*~*Unsere Wünsche sind die Vorboten der Fähigkeiten, die in uns liegen.*~*

Welcome to the Forums
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Kreisrund
    Zuschauer

    Diagnose bei Bewerbungen/studium vorlegen?

    Hallo,

    ich hab eine Frage, da ich gerne eine Therapie machen würde, aber Angst habe, dass mir vorschnell eine Diagnose gestellt wird, die ich am Ende immer vorlegen muss....

    Wenn ich eine Diagnose erhalte, muss ich die dann bei Bewerbungsschreiben oder beim Einschreiben fürs Studium vorlegen?

    Wär super wenn jemand eine Antwort hätte
    Kreisrund

  2. #2
    Aurum
    Zuschauer
    Hallo Kreisrund. Sowie ich es gelernt habe musst du Diagnosen nicht vorlegen, es sei denn sie beeinträchtigen deine Arbeit.
    Habe hier noch was gefunden:

    Grundsätzlich gilt die Wahrheitspflicht auch für die Bewerbungsunterlagen. Wenn Sie Schwachpunkte haben, wegen derer der Arbeitgeber Sie von vornherein ausschließen würde, können Sie schon ein bisschen beschönigen. Schwachpunkte sind zum Beispiel chronische Krankheiten. Das muss man dem Arbeitgeber nicht mitteilen. Sofern die Krankheit keinen unmittelbaren Einfluss auf den Beruf hat, kann man das für sich behalten. Illegal ist dagegen, wenn man sich zum Beispiel als Arzt oder Arzthelferin bewirbt, und man leidet an schweren ansteckenden Krankheit, weil es dann auch zu einer Gefährdung der Patienten kommt


    Quelle: http://www.spiegel.de/unispiegel/job...429971,00.html

    Will jetzt aber auch nichts falsches erzählen..... weiß vielleicht noch jemand was dazu?

    LG von Aurum

  3. #3
    Orion
    Zuschauer
    Wenn ich eine Diagnose erhalte, muss ich die dann bei Bewerbungsschreiben oder beim Einschreiben fürs Studium vorlegen?
    Nein, mußt Du nicht.
    Du solltest nur bei einer Einstellungsuntersuchung Deine Diagnose nicht verschweigen,
    wenn Du nach ihr gefragt wirst.
    Aber dazu müßte der Arzt ersteinmal einen Anhaltspunkt haben.

  4. #4
    Kreisrund
    Zuschauer
    Vielen Dank euch beiden :-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


GAME SITE TEMPLATES