*~*Unsere Wünsche sind die Vorboten der Fähigkeiten, die in uns liegen.*~*

Welcome to the Forums
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Unregistriert
    Zuschauer

    Essstörung trotz leichtem Übergewicht?

    Hallo

    Ich habe dieses Forum zufällig gefunden und ich glaube ich habe ein Problem...
    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Rat geben.

    Ich bin 22 und wiege 62 kg. Ich habe in den letzten 3 Jahren insgesamt 13 kg abgenommen.
    Ich weiß, dass ich ein verzerrtes und gestörtes Selbstbild habe, (erste bewusste Wahrnehmung meines
    Körpers mit 12 gehabt und ich fand mich zu dick. Seither denk ich IMMER! ans abnehmen)
    und ich glaube es gab nie einen Zeitpunkt in meinem Leben in dem ich zufrieden war mit meiner Figur,
    außer vielleicht bevor ich wusste was eine Figur ist.

    Obwohl ich schon immer abnehmen wollte, kam ich meinem Wunschgewicht nicht einmal Ansatzweise nah.
    Bekam früher regelmäßig gesagt wie pummelig ich bin. Und das ich aus meiner Haut zu platzen scheine etc.
    Meine Mutter achtete auch immer sehr darauf, dass alle regelmäßig aßen und wiederrede gab es nicht.

    Aber seitdem ich ausgezogen bin, esse ich viel weniger. Am Anfang dachte ich, das ist natürlich durch den Stress,
    und der fehlenden Kontrolle. Aber seit ca. einem 1 1/2 Jahren ignoriere ich bewusst meinen Hunger.
    Ich esse maximal 2 mal am Tag. Habe angefangen zu rauchen um meinen Appetit weiter zu zügeln.

    Und seit einem halben Jahr trinke ich nur noch lauwarmen Tee und Kaffee statt zu essen. Ich rauche mehr.
    Ich habe seit 6 Monaten keine drei Mahlzeiten am Tag gehabt.
    Ich behaupte vor Menschen ich habe schon gegessen. Und ich fühle mich auch schlecht wenn ich esse. Nicht immer aber oft.
    Wenn ich etwas aufesse dann höchstens süßes. Aber nur Gummizeugs, dass hauptsächlich aus Glucose besteht.
    (ich rede mir ein, dass mein Körper den puren Zucker sofort verbrennt da er nichts anderes bekommt)

    Wenn ich dann doch mal etwas arg fettiges gegessen habe, warte ich manchmal eine halbe Stunde , suche einen Vorwand das Bad aufzusuchen und erbreche alles wieder bis ich Magensäure schmecke um sicher zu sein, das alles raus ist.
    Ich wiege mich auch ca. 1 mal alle 10 Tage um sicher zu stellen, dass ich das endlich verlorene Gewicht ja nicht wieder
    drauf habe. Mein Wunschgewicht ist eigentlich 56 kg. Ich habe mir versprochen, nicht mehr abzunehmen.
    Aber mir ist schon klar, dass ich dieses versprechen vielleicht nicht einhalten kann. Ironischer weise,
    sehe ich mir gerne Essen an. Auch mal deftiges. Und dann bekomme ich hunger und mache mir einen Tee.

    Ich weiß, wie gestört mein Verhalten ist und ja ich weiß ich muss und sollte essen und tue mir selbst weh.
    Und ich weiß auch, dass ich wegen meinem gestörtem Selbstbild therapiert werden sollte aber:
    (jetzt kommt endlich die Frage)

    Bin ich wirklich Magersüchtig? Ich bin doch nicht Untergewichtig. Und wenn ich eine Essstörung habe, was für eine?
    Habe ich überhaupt eine oder bin ich vermutlich nur eine Exzentrikerin mit fragwürdigen Diät- Methoden?
    Ach ich weiß auch nicht. Aber deshalb frag ich ja.


    Was meint ihr? Erkennt ihr vielleicht Symptome und Verhaltensweisen wieder?
    Ich würde mich wirklich sehr über Rat freuen, da ich sowas offensichtlich nicht einschätzen kann.

  2. #2
    teddyfee
    Zuschauer
    Essgestört bist du auf jeden Fall. Denn das heißt einfach nur, dass du ein gestörtes Verhältnis zum Essen hast...Und das hast du definitiv.
    Magersüchtig, Bulemisch...Das kann ich nicht beurteilen.
    Wichtig ist, wie du dich damit fühlst...Und wie groß bist du denn, dass du mit 62 Kilo übergewichtig bist? Grundsätzlich sind 56 Kilo ein Gewicht, das okay ist (wenn du nicht gerade 170 oder größer bist ^^)....Die Frage ist, wie du das Gewicht dann halten willst....Weiter nichts essen? Essen und ständig wiegen?

    Das mal in aller Kürze meine Gedanken

  3. #3
    Cicatrix
    Zuschauer
    Ich schließe mich teddyfee an. Essgestört ist definitiv dein Verhalten und du tust deinem Körper damit keinen Gefallen. Je länger du so weiter isst, desto schwerer ist es wieder halbwegs normal zu Essen und mit dem Essen anzufreunden. Deswegen solltest du dir auch überlegen, ob du dieses Verhalten auch wirklich weiter durchziehen möchtest oder doch etwas ändern, denn auch mit regelmäßigen Essverhalten, ohne sich zu übergeben etc. kann man abnehmen. Abgesehen davon holt sich irgendwann ab einem bestimmt Punkt der Körper was er braucht, z. B. durch einen FA.
    Deine Größe interessiert mich auch, denn ich vermute, dass du gar nicht übergewichtig bist, sondern durch das "pummelig" gesagt bekommen es nur vermutest, aber eigentlich inzwischen im Normalgewicht liegst.

  4. #4
    Unregistriert
    Zuschauer
    Also ich muss sagen, dass ich nicht weiß ob ich bewusst beschließen kann es zu ändern. Alleine meine ich.
    Mir schmeckt es manchmal nicht wenn ich das Gefühl habe ich werde davon zunehmen. Und ich ignoriere
    meinen Hunger ja einfach bis er nicht mehr da ist. Das ist mittlerweile für mich Normalität.
    Ich mache auch ein wenig Sport. Sollte es öfter tun ich weiß. Wobei egal was ich mache es geht,
    ja eigentlich um die Obsession oder nicht?

    ich bin 1,60 M groß. Und vom Körperbau die typische dunkelhäutige. Etwas mehr Hintern. Ein bisschen mehr Brust...
    Also vom stereotyp her. Ich verallgemeinere hier nicht!

  5. #5
    teddyfee
    Zuschauer
    Bei 1,60 sind 62 Kilo okay. Ich verstehe aber, dass du weiter abnehmen willst. Ich bin 1,62....wiege aktuell 75 Kilo. Bis zur Hochzeit möchte ich gern auf 55 Kilo ^^ Ich kann dich also total verstehen. Wenn du dein Wunschgewicht erreicht hast, bist du auf jeden Fall im Rahmen - und zwar völlig.
    Meinst du, dass du Hilfe brauchst? Hast du vielleicht mal nach Selbsthilfegruppen in deiner Nähe geschaut?

  6. #6
    *~*Fairy of Prayer*~*

    Registriert seit
    21.01.2014
    Alter
    42
    Beiträge
    13.307

    Pixy Dust to get
    6



    Pixy Dust awarded 2 in 2 Themen
    Ich b in auch essgestört, hab Bulimie, was man mir aber nicht ansieht, weil ich über 90kg wiege.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


GAME SITE TEMPLATES