*~*Unsere Wünsche sind die Vorboten der Fähigkeiten, die in uns liegen.*~*

Welcome to the Forums
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    existenzlos
    Zuschauer

    Frage Frage zu Therapie ... kenn mich nicht aus ...

    Hallo,

    ich war hier schon mal vor einiger Zeit angemeldet, bin dann jedoch aus dem Forum ausgetreten, weil ich dachte allein besser klar zu kommen...

    Nun wird mir bewusst, dass ich immer tiefer rutsche (ES, Zwänge ...) und möchte mir gerne Hilfe suchen. Zwar habe ich Angst das dadurch dann bereits abgelegtes Verhalten (SVV etc.) wieder "frisch" wird - ist dies begründet?? - aber so kann es nun auch nicht weiter gehen. Hatte die letzte Woche 4 Zusammenbrüche (Heulkrämpfe, Wutausbrüche bei denen mehrere Gegenstände kaputt gegangen sind, der Versuch sich selbst anzuzünden etc.). (Würde aber nicht sagen, dass ich suizidgefährdet bin, eher eine "Verzweiflungstat" da ich nicht mehr weiß, wie ich bestimmte Situationen/Ereignisse bewältigen sollte.)

    Jetzt weiß ich aber nicht so genau wie ich es angehen sollte. Ich bin nicht der "gesprächigste" Typ und tu mich etwas schwer, meine Probleme gegenüber anderen zu äußern. Habe meinem Hausarzt bereits eine Mail geschrieben, in der ich meine momentane Lage (er weiß von einigem Bescheid) sowie den Therapiewunsch äußere. Bis jetzt kam noch keine Antwort darauf - sofern er Mails überhaupt liest , keine Ahnung.

    Es gibt ja Psychologen und Psychiater. Wer kann mir jetzt helfen?? Ein Psychologe macht ja eher Gesprächstherapien oder? Was macht der Psychiater bzw. macht der so etwas auch? Ich kenne einen Psychiater der recht gut sein soll (wäre soweit auch mal meine erste Adresse), aber bin ich da dann richtig??
    Kann man da einfach einen Termin machen oder brauch ich eine Überweisung? Sehe mich ja gerade am telefonieren schon wieder scheitern ...