*~*Unsere Wünsche sind die Vorboten der Fähigkeiten, die in uns liegen.*~*

Welcome to the Forums
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    existenzlos
    Zuschauer

    Frage Frage zu Therapie ... kenn mich nicht aus ...

    Hallo,

    ich war hier schon mal vor einiger Zeit angemeldet, bin dann jedoch aus dem Forum ausgetreten, weil ich dachte allein besser klar zu kommen...

    Nun wird mir bewusst, dass ich immer tiefer rutsche (ES, Zwänge ...) und möchte mir gerne Hilfe suchen. Zwar habe ich Angst das dadurch dann bereits abgelegtes Verhalten (SVV etc.) wieder "frisch" wird - ist dies begründet?? - aber so kann es nun auch nicht weiter gehen. Hatte die letzte Woche 4 Zusammenbrüche (Heulkrämpfe, Wutausbrüche bei denen mehrere Gegenstände kaputt gegangen sind, der Versuch sich selbst anzuzünden etc.). (Würde aber nicht sagen, dass ich suizidgefährdet bin, eher eine "Verzweiflungstat" da ich nicht mehr weiß, wie ich bestimmte Situationen/Ereignisse bewältigen sollte.)

    Jetzt weiß ich aber nicht so genau wie ich es angehen sollte. Ich bin nicht der "gesprächigste" Typ und tu mich etwas schwer, meine Probleme gegenüber anderen zu äußern. Habe meinem Hausarzt bereits eine Mail geschrieben, in der ich meine momentane Lage (er weiß von einigem Bescheid) sowie den Therapiewunsch äußere. Bis jetzt kam noch keine Antwort darauf - sofern er Mails überhaupt liest , keine Ahnung.

    Es gibt ja Psychologen und Psychiater. Wer kann mir jetzt helfen?? Ein Psychologe macht ja eher Gesprächstherapien oder? Was macht der Psychiater bzw. macht der so etwas auch? Ich kenne einen Psychiater der recht gut sein soll (wäre soweit auch mal meine erste Adresse), aber bin ich da dann richtig??
    Kann man da einfach einen Termin machen oder brauch ich eine Überweisung? Sehe mich ja gerade am telefonieren schon wieder scheitern ...

    Und wie sieht das mit den Kosten aus? Ich bin 21 und komme aus Österreich. Habe leider nur ein recht kleines Einkommen und habe mal gehört eine Therapiestunde soll so um die 90€ kosten (was bei 1x die Woche, im Monat ja ganz schön "ausarten" würde).
    Irgendwie wärs auch doof, jetzt wo ich bereit dazu wäre, dass es dann an sowas scheitert.

    Ich weiß ja auch nicht so genau... weiß nicht wo und wie ich anfangen soll

    Sorry
    lg

  2. #2
    Filinchen
    Zuschauer
    Hey existenzlos!

    Es tut mir leid, das es dir so schlecht geht, finde es aber gut, dass du dir Hilfe holen möchtest! Super, dass du dich getraut hast, deinem Hausarzt eine Email zu schreiben. Wann hast du sie denn in etwa geschrieben? Kann ja sein, dass er nicht regelmäßig ins Postfach schaut oder aber dass die Adresse nicht mehr aktuell ist, oder oder oder...Vielleicht wartet er auch, dass du in seine praxis kommst?
    Wie es in Österreich läuft mit Therapien, weiß ich nicht genau. In Deutschland betragen die Kosten pro Stunde auch etwa 90 Euro, aber das zahlt in der Regel die Krankenkasse oder Krankenversicherung. Normalerweise braucht man eine Überweisung, man könnte aber auch direkt bei einem Psychiater/ Therapeut mal anrufen und nachfragen. Ein Psychiater verschreibt Medikamente, und schickt die Patienten oft weiter zu einem Psychotherapeuten für Gesprächstherapie. Aber es gibt ja auch Tanz- Musik- Reit- oder Kunsttherapie, die man erstmal in Erwägung ziehen könnte, wenn man nicht die ganze Zeit reden möchte. Der Hausarzt wäre sicher als Ansprechpartner erstmal ne gute Adresse, weil er vielleicht auch jemanden empfehlen kann und sich in der Region auskennt Ansonsten haben die Krankenkassen auch Listen von Therapeuten, die man abtelefonieren könnte...Wenn telefonieren für dich aber eher schwierig wäre, dann fällt diese Option wahrscheinlich weg.
    Zu deiner ersten Frage: Ja, es kann durchaus vorkommen, dass sich ES und SvV (oder andere Sachen) abwechseln. Wenn das eine abnimmt, nimmt das andere zu - um einen Ausgleich zu schaffen zur Entlastung Deshalb ist eine Therapie bestimmt ganz gut, eventuell auch erst stationär(?) Denn so wie du beschreibst, ist das ganze ja schon zum Teil schlimm ausgeprägt und eine Therapie kann ja auch sehr aufwühlend sein, dass eine Stabilisierung erstmal Sinn machen könnte. Hast du denn schonmal Therapie gemacht?

    Liebe Grüße,
    Filinchen

  3. #3
    existenzlos
    Zuschauer
    Danke für die Antwort....

    Mission Therapie wird wohl vertagt werden. Ich muss erst irgendwie eine Lösung für das Komunikationsproblem finden, sowie bin ich gerade einfach nur müde und fertig.

    Nein ich habe noch nie eine Therapie gemacht, war nur schon einige Male "einmal" bei einem Psychologen. Also die "Erfolgsrate" diesbezüglich steht nicht sonderlich gut

    Stationär ginge gar nicht, keine Zeit und so. Ich muss mein Leben meistern, habe Verantwortung, weiß ja noch nicht mal ob es möglich ist mich überhaupt wieder mit meinen Problemen zu beschäftigen. Ich kann es mir nicht leisten "auszufallen" und so.

    Na egal. trotzdem danke für die Antwort.

    lg

  4. #4
    Filinchen
    Zuschauer
    hey Existenzlos!

    Die Besuche bei dem Psychologen scheinen wohl nicht so gut gelaufen zu sein Meinst du die "Erfolgsrate" sei nicht so gut aufgrund der probleme reden zu müssen?

    Vielleicht ist ja auch jetzt einfach nicht der richtige Zeitpunkt , aber irgendetwas in dir scheint es auch anders zu sehen, sonst hättest du nicht hier geschrieben, oder? Wenn du magst, kannst du dich ja auch erstmal hier im Forum anmelden zum Austausch.

    Aber das musst du entscheiden. Auch mit der Therapie oder ob du erst einmal nur den Hausarzt aufsuchst oder abwartest.

    Ich wünsche dir jedenfalls erstmal alles Gute

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


GAME SITE TEMPLATES