*~*Unsere Wünsche sind die Vorboten der Fähigkeiten, die in uns liegen.*~*

Welcome to the Forums
+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 17 von 17
  1. #16
    *~*Fairy of Beginning*~*

    Registriert seit
    22.04.2008
    Ort
    Franken und Hessen
    Beiträge
    8

    Pixy Dust to get
    1



    Pixy Dust awarded 0 in 0 Themen
    Hallo zusammen,

    also ich finde das beispiel von angelina sehr anschaulich und passend. auch die frage, was denn eigentlich passieren kann ist super beantwortet.

    was ich wichtig finde ist der unterschied zwischen angst und phobie. Einfach ausgedrückt, könnte man sagen, dass eine phobie eine kranke, zielgerichtete angst ist, weil die "angst" bei einer phobie eigentlich übertrieben und überflüssig ist.

    Angst an sich ist erstmal ganz normal und lebenswichtig, kann allerdings für betroffene extrem belastet werden.

    "lernen" kann mann eine angst allerdings nicht nur durch erfahrungen am eigenen leib, sondern auch durch beobachtung. zum beispiel sieht jemand einen autounfall, was danach zu einer erhöhten angst führen kann. Dass das Umfeld insbesondere wohl die eltern Ängste "lehren" können, kommt hinzu.
    Nebenbei gibt es auch noch die urängste, die sich in der ganzen evolution bewährt haben. Beispielsweise die Angst vor großen höhen oder gefährlich aussehenden tieren. War halt für den steinzeit menschn net grad sinnvoll aus großer höhe zu fallen oder zu versuchen mit dem nächsten säbelzahntiger zu knuddeln

    Was angelina gesagt hat, dass die angst eigentlich nicht gefährlich werden kann, wird ja auch in der verhaltenstherapie bei verschiedenen angststörungen eingesetzt. Es ist nämlich so, dass die angst grundsätzlich nur bis auf ein bestimmtest niveau ansteigen kann und dann wieder abfällt, natürlich hat man das gefühl dass sich angst immer weiter steigern lässt, das stimmt aber nicht. Der Körper bremst natürlich ab weshalb man auch nicht vor angst sterben kann. Auf dem höchsten niveau fällt die angst dann wieder ab.
    Diesen effekt macht man sich dann in der verhaltenstherapie zu nutze und zeigt den leuten somit, dass man praktisch keine angst vor der angst haben muss und deswegen auch keine angstauslösenden situationen vermeiden muss, da die angst einen nicht umbringen kann.

    So jetzt hab ich mal wieder einiges gelabert, will jetzt nicht unbedingt als klugscheißer dastehen, dachte nur es könnte interessant sein...

    alle angaben sind wie immer ohne gewähr, wer quellen sucht sollte sich ne wünschelrute zulegen oder google fragen

    Euer EdCarnby
    667 - The neighbour of the beast

    You love me, you hate me, you never forget me!

    It+s better to burn out, than to fade away...

  2. #17
    †*~*Admiss*~*†
    Avatar von Angelina
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    48
    Beiträge
    20.918

    Pixy Dust to get
    9



    Pixy Dust awarded 13 in 8 Themen
    Blog-Einträge
    10
    Hallo EdCarnby

    So jetzt hab ich mal wieder einiges gelabert, will jetzt nicht unbedingt als klugscheißer dastehen, dachte nur es könnte interessant sein...
    Das war es auch.
    Danke schön für Deine ergänzende Bemerkung.

    was ich wichtig finde ist der unterschied zwischen angst und phobie. Einfach ausgedrückt, könnte man sagen, dass eine phobie eine kranke, zielgerichtete angst ist, weil die "angst" bei einer phobie eigentlich übertrieben und überflüssig ist.

    Angst an sich ist erstmal ganz normal und lebenswichtig, kann allerdings für betroffene extrem belastet werden.
    Damit haste völlig Recht.
    Nur an sowas Denke ich dann beim reinsetzen eben nicht, sondern ich halte mich am eigentlichen zu sehr fest.
    Ich Danke Dir.

    Der Körper bremst natürlich ab weshalb man auch nicht vor angst sterben kann. Auf dem höchsten niveau fällt die angst dann wieder ab.
    Stimmt soweit, sofern man nun mal nicht Herzkrank und/ oder andere massive gesundheitlichen Einbussen hat.
    Das hatte ich aber auch geschrieben.

    Aber doppelt hält eben doch besser.

    Ich Danke Dir für Deine sinnvolle und wichtige Unterstützung lieber EdCarnby.
    Lieben Gruß
    Angelina







    Irgendwann bist du an einem Punkt an dem du begreifst, dass du nicht mehr zu kämpfen brauchst, weil es dich nicht weiter bringt.
    Du begreifst, dass du... nichts mehr tun kannst oder musst. Du kannst nichts erzwingen, wenn du das begreifst, fällt erst alles insich zusammen und dann ist Stille.
    Und dann wird plötzlich alles leicht und leer in dir. Du fängst an los zulassen, woran du dich geklammert hast, an Hoffnungen, Menschen oder Dinge aus deiner Vergangenheit, die du so nicht akzeptieren wolltest oder konntest.
    Du begreifst, dass du all das nicht mehr ändern kannst, egal, wie sehr du daran glaubst, egal, wie sehr du es dir wünscht. Egal, wie sehr du dagegen kämpfst. Egal, wie weh es tut.
    Was geschehen soll, das geschieht Was gehen will, das geht. Was bei dir sein will, das bleibt oder kommt aus freiem Willen zu dir zurück.
    Irgendwann sind die Schmerzen und die Angst loszulassen vorbei.
    Dann befreist du dich allmählich auch von Ängsten, Schuldgefühlen und Zwängen. Von allem was DICH festhält.
    Und du gehst deinen Weg, packst deinen Koffer mit dem, was übrig blieb: Ein Koffer voller Erfahrungen, Erkenntnisse und Erinnerungen.
    Dein Weg liegt vor dir, du siehst ihn noch nicht, aber du fühlst, es ist soweit,
    Du beginnst wieder – mit dem ersten Schritt!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


GAME SITE TEMPLATES