*~*Unsere Wünsche sind die Vorboten der Fähigkeiten, die in uns liegen.*~*

Welcome to the Forums
+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33
  1. #1
    Cherry
    Zuschauer

    Austausch über Depression

    Hallo.
    Ich möcht das Forum nicht mit unnötigen Fragen zumüllen...
    Aber hier steht so wenig über Depressionen.Und ich würde mich gerne hier etwa austauschen, weil ich in die anderen betreiche noch nicht darf.
    Ich wollte fragen wie sich die Depression bei euch auswirkt.Wie merkt ihr, dass ihr in ein Loch fallt, merkt ihr es überhaupt vorher? oder ist es ein dauerzusatnd?
    Was macht ihr, um euch über Wasser zu halten?
    Bin dankbar über jeden Austausch.
    Danke, Cherry

  2. #2
    Syriana
    Zuschauer
    hallo Cherry, werde versuchen morgen mehr darüber zu schreiben, wenn ich das denn kann.

    Syriana

  3. #3
    *~*Fairy of Soul*~*

    Registriert seit
    01.05.2008
    Alter
    37
    Beiträge
    584

    Pixy Dust to get
    2



    Pixy Dust awarded 0 in 0 Themen
    Hey Cherie,
    gute Frage. Also generell ist es ja so, dass man nur weiß, dass es einem schlecht geht, wenn es einem schonmal gut ging... ansonsten ist es Tagsüber bei mir fast nur kurzzeitig, so mal eben für ein paar Minuten und es kann schon ein Lied reichen und ich bin wieder voller Energie. Nachts hingegen ist es allerdings schwieriger - da kann ich mir nicht ausweichen, weil ich schlafen muss...
    Generell habe ich auch längere Phasen, wie es mir immer so geht. Keine Ahnung - momentan die "Downphase" ist schon leider bisschen länger, wobei letzte Woche wirklich gut war - aber leider gehts gerade wieder böse runter (so vonwegen eigentlich sehr guten Abend mit Mädel verbracht, die aber einen Freund hat... naja, scheint wohl nichts zu werden - aber kann ich ihr nicht verübeln).
    Das einzige was mir momentan am meisten hilft und mich nach vorne blicken lässt, ist dass es generell bergauf geht (aktuell mit Uni zwar nicht, aber das ist der Preis) - aber damit es bergauf geht, muss ich leider auch mit meiner Vergangenheit klarkommen, was schonmal viel Kraft kosten kann... hört sich irgendwie nach einem paradoxen Kreislauf an... lol

    Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen...
    lg Etienne
    Was bin ich nun in dieser Nacht,
    wer hat in mir, in meinem Herz,
    das Immerschwarz zum Feind entfacht ?


    [Dornenreich; by Eviga]

  4. #4
    Nightwish27
    Zuschauer
    Hallo Cherry

    Bei mir ist es eigentlich ein Dauerzustand, täglich mindestens 30% wenn man es überhaupt in Prozenten ausdrücken kann! Es zeigt sich bei mir eigentlich immer gleich, Trägheit, Lustlosigkeit, Gefühlsarmut, Traurigkeit, Minderwertigkeitsgefühle, FA´s, Selbsthass und noch einiges mehr! Mal mehr mal weniger ausgeprägt....Um mein Leben einigermaßen gut zu überstehen, versuche ich mich nicht zu überfordern, mache wenig bis garnichts im Haushalt (naja ich weiß ist eigentlich nicht richtig) doch mir fehlt einfach immer die Kraft dazu. Keine großen Gespräche mit meinem Freund, denn jedes Gespräch raubt mir Kraft, die ich nicht habe! Bei mir ist es so gepegelt, das ich selten dahinter komme, wenn sich eine tiefe Depression anbahnt. Wenn ich jedoch mitten drin bin ist sie unübersehbar und unerträglich! Dann zieh ich mich gerne zurück, suche die Einsamkeit und werde durch Zwangsgedanken gequält. SVV , FA´s und so... Naja so in etwa kann man sich das vorstellen! Glaube ich....


    LG

    Nightwish

  5. #5
    Cherry
    Zuschauer
    Hallo Ihr !

    Habe jetzt den Thread eine Weile vrfolgt und wollt jetzt auch mal schreiben wies mir so geht mit meiner Depression.

    Also in der Regel merke ich es bevor ich in ne schlimme Phase reinrutsche.Meinst sind die Auslöser banal.Falsch verstandene Sachen, oder triggernde Geschichten, Filme, Sendungen.Manchmal bin ich glaich wieder draussen.Aber in schlimmen Fällen häng ichbiz zu 2 Wochen drin.Wobwi die erstan Tage echt extrem sind. Suizidgedanken, der Gedanke niemand kann mir helfen.Ich darf nichtmehr reden, weil das alles nur noch schlimmer macht etc.
    früher hab ich wirklich qälend versucht mich da rauszuholen.Aber ich habe gemerkt dass es für mich besser ist, es erstmal so hinzunehmen. "Ja dann ist heut eben ein schlechter tag, an dem es mir scheiße geht" Dann sind die Phasen meist kürzer, weil ich mich dann manchmal richtig in die Trurigkeit reinsteigern kann um dann letztendlich weinen zu können (was mir sehr schwer fällt). Und irgendwie freu ich mich dann schon immer auf danach, wenn die schlechte Phase rum ist, weil dann hab ich meist soviel Kraft, das ich mich manchmal echt ftage woher ich die immer nehm. Ich glaube manchmal ist es einfach mein kindlicher trotz, der mich wieder zu kräften bringt. "alles muss ich alleine machen..." , und wenns mir dann wieder besser geht muss ich meist über mich selbst lachen...naja, aber die schlechten Phasen sind schon unerträglich und schlimm für mich, denke für jeden.Da kann man sich noch so viel einreden. In den Momenten geht einfach gar nichst mehr. Und am meisten hasse ich es , wenn dann sog. "Popotritte" kommen, weil ich mich dadurch meist noch unverstandener, und unwürdiger finde, als ich eh schon bin.
    So, das war das kurze Statement von mir, hoffe ihr schreibt noch ein wenig mehr! Cherry

  6. #6
    Frances~Darling
    Zuschauer
    Hallo Cherry

    Ich leide leider über Depressionen.Bei mir ist das so das ich Gedanken habe die ich nicht mehr wegbekomm.Meine Vergangenheit.Alles erinnert mich an daran wie es damals war und sobald diese Gedanken kommen falle ich in ein tiefes Loch.Ich sitz dann hier und weine und weine und weine und und wenn es nciht aufhört versuche ich mich abzulenken.Kaum bin ich unter Leuten,da bin ich ein ganz anderer Mensch...und dann wird es Spät und ich habe angst davor weil ich weiß:gleich fällst du wieder ins "Loch"...und das jeden abend..SVV.Tabletten.Ich komm damit NICHT klar und ich möchte auch UMBEDINGT versuchen das in den Griff zu bekomm indem ich mir professionelle Hilfe hole.
    Ich bin ganz anders geworden..damals war ich die fröhle und jetzt bin ich die ständig traurige...und ich erkenne mich nicht mehr wieder.das mcht mir angst
    LG Cold_Angel

  7. #7
    Cherry
    Zuschauer
    Hallo Cold Angel!
    Ja diese Gedanken kenne ich.
    ich habe sie auch soooo oft.Und will sie nicht wahrhaben.Irgendwie ist das alles so irreal.Das kann doch so niemals gewesen sein...und soweiter.Und genau das zieht mich dann voll runter. Ich versuche das dann oft durch SVV oder auch Schlaftabletten zu betäuben, weil ich es nicht aushalten kann.
    Ich bin in Thera, das hilft mir sehr, weil ich ihr auch zB. e-mails schreiben kann, wenns mir abends scheiße geht, und mich irgendwem mitteilen, weil meist ist es das was ich dann will, aber halt niemanden habe dem ich das alles erzählen könnte, außer halt meiner Thera.
    LG Cherry

  8. #8
    Freiraum
    Zuschauer
    Mmh.. schwer zu sagen irgendwie.

    Ich bin immer müde, antriebslos, demotiviert und in diesem Zustand
    absolut zu nichts zu gebrauchen, wirklich.
    Da ist für mich die größte Erlösung der Schlaf, sonst geht da nichts.
    Wenn ich manche Sachen wieder in mich reingefressen habe und das zu lange,
    muss nur irgendeine Kleinigkeit passieren und bäms, ich rutsch' ins Loch.
    Wenn's nicht so schlimm ist, hilft mir Musik sehr. Zum reinsteigern damit ich alles rauslassen kann, genau so wie für's aufmuntern damit ich nicht so träge bin.

    Also, wirkt wirklich manchmal Wunder. Vielleicht mal selbst das
    beste Lied von der lieblings Band anhören, oder der lieblings Sängerin/
    dem Sänger. Oder Lieder, die ihr mit schönen Erinnerungen verbindet,
    wobei mich das in schlimmen Phasen eher mehr deprimiert.

  9. #9
    Wicca911
    Zuschauer
    Hi ihr....

    ich weiß nicht wie das Anfängt. Plötzlich ist es da. Ich kann nicht mehr schlafen bin aber dauer müde. Alles ist mir zu anstrengend und ich bin völlig leer und doch bin ich übervoll mit Gedanken und Gefühlen die ich nicht zuordnen kann. Ich werde Aggresiv und weine -wegen was weiß ich nicht-. Dann hängt es mich manchmal völlig aus. Ich habe keine Konzentration, stehe völlig neben mir und bekomme nichts mehr mit. Da passierts dann manchmal das ich Ritze um einfach zu wissen ob ich da bin oder ob das alles ein Traum oder sowas ist. Oder ich stelle andere Blöde Sachen an die mir aber nicht Bewusst sind das ich sie tue. Jeden falls ist es leichter zu Kontrollieren wenn man seine medikamente wirklich jeden tag nimmt und Psychische betreuung hat. Nur dann gehts wieder gut.
    Und genau dann fängt der Teufelskreis wieder an. Ich denke es geht mir jetzt so gut da brauch ich eh keine Psychische Betreuung mehr- denn es kostet auch Geld- und ich höre auf damit. Dann nehm ich meine Medis nicht mehr regelmäßig und zack fängt das ganze von vorn an. Seid 15 Jahren leide ich unter dieser Krankheit und jedes mal fall ich wieder hinein.
    Verdammter Teufelskreis!

  10. #10
    TearsInVain
    Zuschauer
    Hallo Wicca911,

    Ich denke es geht mir jetzt so gut da brauch ich eh keine Psychische Betreuung mehr- denn es kostet auch Geld- und ich höre auf damit. Dann nehm ich meine Medis nicht mehr regelmäßig und zack fängt das ganze von vorn an.
    Das kommt mir so bekannt vor, ich erlebe diesen Rückfall grad zum ersten Mal und er ist für mich sehr schlimm, da ich zwei kleine Kids zu Hause habe die unter meinen Stimmungen sehr leiden, Ich will und kann es wohl auch noch nicht glauben das ich nicht über´n Berg bin, Ich hab ständig neue Gründe warum ich grad "ein wenig gestresst und daneben bin" alles ist schuld nur nicht die Dep. Ich glaub ich will das zur Zeit einfach nicht wahrhaben. Ich versuche mir krampfhaft eine heile Familie zu bauen und bin jedesmal tief am Boden wenn ich merke das es doch zum Teil nur Schein ist. Ich will meine Familie damit nicht mehr belasten, beim ersten Mal standen wir an unseren Grenzen und haben uns fast getrennt, ich hab Angst das mein Mann dieses Stess nicht nochmal aushält und traue mich auch nicht eine neue Terra anzufangen. (dann müsst ich´s ja eingestehen)
    Im Frühjahr beginnt unser Hausbau und das wird eine riesen Zerreißprobe für meine Ehe. Ich weiß noch nicht wo ich die Kraft dafür hernehmen soll, aber ich sag mir immer das ich das irgendwie schaffe.
    ...Aber ist das realistisch?????
    Momentan schwanke ich auf und ab. Wie es weitergeht? Ich hab es noch nicht entschieden...........
    Verdammter Teufelskreis.....

  11. #11
    teufel1482
    Zuschauer
    @TearsInVain,

    ich hab größten Respekt vor Menschen wie dir,
    die auch noch irgendwie die Kraft aufbringen sich sich um Mann und Kinder zu kümmern.

    Ich schaffe es grad mal, das ich mit mir selber klar komme ...
    und das meine Frau meine Depri- Phasen schon seit 13 jahren mitmacht grenzt echt schon an einem Wunder ...

    LG vom Bernd

  12. #12
    TearsInVain
    Zuschauer
    Hallo Bernd,

    danke für die Blumen,
    Ich glaube das meine Familie das Einzige ist wofür ich kämpfe.

    Mein Mann hat mir mal erklärt wie er es geschafft hat in der akuten schlimmen Zeit mit mir umzugehen und immer neue Kraft zu tanken:
    Wenn ich mal wieder ausgetickt bin hat er sich immer wieder gesagt: Das ist grad nicht meine Frau, das ist die Erkrankung!
    So hat er den nötigen Abstand für sich gewonnen.

    Du sagst deine Frau hält seit 13 Jahren deine Depri-Phasen aus.
    Ich bin sicher auch Sie hat für sich einen Weg gefunden sich zu schützen und abzugrenzen ohne sich von dir zu distanzieren.
    Hast du Sie mal gefragt?

    Ich denke Sie liebt dich wirklich mit allen deinen Ecken und Kanten und du kannst dich wirklich glücklich schätzen.
    Halt durch und denk dran: Nach Regen und Sturm kommt immer wieder die Sonne durch.



    TearsInVain

  13. #13
    mooni
    Zuschauer
    hallo....

    @taersinvain+Bernd

    ihr gehört echt zu den glücklichen, bei denen der Partner hinter einem steht...
    ich habe auch so jemand...obwohl ich merke, dass es für ihn nicht immer leicht ist...
    er weiß, dann meist nicht wie er sich verhalten soll..
    gut wir sind jetzt erst 16 Monate zusammen und es wird sich ein spielen...
    für mich ist es am schlimmsten, wenn ich im Loch hänge und merke wie hilflos mein Partner ist...
    das zieht mich dann noch mehr runter...

    @taersinvain
    die Familie kann einem sehr viel Kraft geben...das merk ich an meinen drei Mäusen...wenn ich die manchesmal nicht hätte, dann wäre ich wohl schon lang nimmer..
    ich schick dir ein wenig Kraft, damit du die schwere Zeit des Hausbaues überstehst..
    ich merk an mir selber wie sehr sowas an einem zehren kann... bin froh wenn ich im Haus bin in zwei Wochen...

    Liebe aubauende Grüße an euch
    mooni

  14. #14
    teufel1482
    Zuschauer
    Hallo TearsInVain,

    du hast wirklich recht, ich kann mich glücklich schätzen, so eine tolle Frau zu haben.

    Finde es aber auch gut, das deine Familie so gut es geht hinter dir steht, auch wenn es wahrscheinlich net immer ganz so einfach sein dürfte.

    Hmm, also ich geb es ja ehrlich zu, so richtig hab ich meine Frau danach noch nicht gefragt, aber ...
    erst seit diesem Jahr, hab ich mal so richtig offen darüber mit ihr geredet.
    Ich wollte sie einfach davor schützen.

    Natürlich hat sie immer sofort gemerkt, wenn ich mal wieder (ne ca. 3-4 monate) Depri-Phase habe oder hatte, aber ich versuchte halt immer noch irgendwie das beste daraus zu machen (hört sich bescheuert ab, ich weiß ... ist auch meistens nicht so wirklich gut gelungen).

    Ohne meine Frau, würde es mir sehr viel schwerer fallen, diese Zeiten durchzuhalten.
    Sie gibt mir den Halt, den ich brauche.

    Ich glaub, ich hab grad wieder mal den "Sturm" hinter mir ... zumindest gibt es wieder mal positive anzeichen dafür.

    Wünsche dir noch nen schönen Abend.

    LG vom Bernd

  15. #15
    TearsInVain
    Zuschauer
    Hallo Mooni,
    danke für das Kraftpaket, ,kann ich gut brauchen,
    ich glaube auch wie du das es das Schlimmste ist mit anzusehen wie der Partner leidet.
    aber ich denke so hart es sich anhört, die bauen sich ihre eigene Schutzwand dagegen auf. Sonst wär das nicht zu schaffen. Versuch dich davon nicht zu sehr runterziehen zu lassen das macht es für Euch beide nicht besser... ich weiß is nich einfach...
    Ich wünsch dir viel Glück im neuen Zuhause mit deiner Rasselbande.

    Hallo Bernd
    Du kannst Sie nicht davor schützen,
    Sie scheint genau wie mein Mann ziemlich gute Antennen zu haben.
    Deshalb kann Sie dir auch soviel Halt geben, ich denke Sie versteht auch ohne Worte mehr als du denkst.

    Es freut mich für dich das du den Sturm hinter dir hast und grade in die Sonne schaust ich hoffe das bleibt eine laaaaaange Zeit so.
    Ich drück dir die Daumen...
    ...und schick dir noch ein wenig mehr Sonne... ...davon kann man nie genug haben, Gut aufbewahren für Regentage.

    Lieben sonnigen Gruß an Euch zwei

    TearsInVain

Ähnliche Themen

  1. Austausch über PTBS
    Von Crazy im Forum Archiv
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 20:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


GAME SITE TEMPLATES