PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SVV nur ein anzeichen...?...



XAliceX
13.03.2008, 20:10
Huhu !

Meine Thearpeutin hat immer gemeint, dass svv keine Krankheit sei, sondern nur ein anzeichen für andere Krankheiten oder probleme. Wie steht ihr dazu. Ich meine, eigentlich ist eine sucht doch eine Krankheit oder nicht?
ist zwar schon länger her das sie mich das gefragt hat, aber trotzdemwollt ich euch mal fragenm wie ihr dazu steht...

HerbstRegen
13.03.2008, 20:12
Hey...

Ich denke SvV ist beides.....
bzw es kommt eben darauf an... bei den einen ist es ein anzeichen auf irgend ne Krankheit...

dann gibt es wieder andere fälle wo es einfach ne krankheit ist.

lg

BlackButterfly
13.03.2008, 20:15
ich denke svv ist wirklich nur ein anzeichen und keine krankheit an sich, denn wenn es dir psychisch und körperlich gut geht dann verfällst du bestimmt nicht so leicht in svv als wenn irgendwas nicht stimmt....

natürlich ist es eine sucht, aber letzenendes doch auch nur ein symptom und keine krankheit an sich...zumindest denke ich das

lg black

tinka
13.03.2008, 20:19
Hallo zusammen.

Ja, SVV ist keine Krankheit sondern ein Symptom.
So findet man es auch nicht im ICD-10 wo alle Diagnosen die es gibt aufgelistet sind.

Und ich finde das hat auch so seinen Sinn.
Man verletzt sich ja nicht "einfach so"...
Man hat Depressionen :arrow: SVV ist Symptom,
man hat ne PTBS :arrow: SVV ist Symptom,
man hat Borderline :arrow: SVV ist Symptom
usw...
Es gibt meiner Meinung nach immer irgendeine Krankheit, die dann zum SVV führt..

lg tinka

HerbstRegen
13.03.2008, 20:25
naja ist selbsthass auch ne diagnose? denn wenn ich mit meinen eltern streit habe und dann shcneide is das wohl keine krnakheit? angenommen es kommt nur dann vor?

Ingrid
13.03.2008, 20:36
Hi, Herbstregen,

ich verletze mich zwar nicht selbst, aber ich habe früher in solchen Situationen, z.B. Selbsthaß, wie´s Du beschreibst, Drogen genommen, letztendlich auch ein Symptom.
Und auch eine Selbstschädigung, genau wie SVV, wo man die Aggression gegen sich selbst statt auf den Verursacher der schlechten Gefühle richtet.

Und da Du über Deine Eltern schreibst, liegt die Ursache fürs Sch*n meiner Meinung nach auch genau da, in dieser Beziehung, die Dir augenscheinlich nicht gut tut, sondern schadet. Ist ja auch auffällig, daß Du Dich grade dann verletzen mußt.

Bei mir war/ist das Problem, daß ich Angst hatte, den Eltern meine Wut auf sie zu zeigen, weil es dann noch schlimmer wurde als es schon war. Und heute lern ich wieder, daß ich ruhig mal wütend sein darf, wenn z.B. meine Grenzen mißachtet werden.

lg ingrid

tinka
13.03.2008, 20:38
@Herbstregen
Dann würde ich sagen das ist ne mangelnde Impulskontrolle..
Woher diese kommt muss halt geklärt werden..
Aber trotzdem bleibt das SVV ein Symptom eines (vllt auch unterschwellig versteckten) Problems.

XAliceX
13.03.2008, 20:51
hm OK ... aber warum weiß ich dann nicht wofür das ein symptom ist(gut ich habe Thera abgebrochen ohne besonders nachzufragen und lnge hatte ich auch cniht thera(7 Monate))? weil ich dumm bin?unfähig?

seelenlos
14.03.2008, 12:06
najaa könnte man dann eigentlich auch magersucht etc zu SVV zählen?
oder nur das klassische schneiden, schlagen, verbrennen usw. ?

ich mein im engeren sinne ist es auch eine verletzung des körpers

XAliceX
14.03.2008, 22:45
hm ich glaube das magersucht andere gründe hat.. zumindest ... naja... magersucht macht zwar den Körper kaputt aber die eigentliche absicht ist ja cniht das kaputt machen des körpers oder sich selbst zu verletzten. Man will ja dünn sein und hm... könnte sein. Ich zum beispiel kotze nur um mir wehzu tun.. das ist glaub ich ne art von svv und wenn man abnehmen würde um sich wehzutun auch aber so hm...

alive
14.03.2008, 23:04
Ich bin mir sicher, dass MS auch eine Art von SVV sein kann, aber nicht muss..

hm ich glaube das magersucht andere gründe hat.. Andere als wer oder was? Jeder hat doch andere Gründe, oder?

die eigentliche absicht ist ja cniht das kaputt machen des körpers oder sich selbst zu verletzten.Sei dir da mal nicht so sicher... Ich denke das ist bei manchen durchaus eine Komponente des ganzen...

Ich denke das Problem steckt bei jeder Art von psychischer oder psychosomatischer Erkrankung tiefer...

XAliceX
14.03.2008, 23:38
hey alive ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich glaube auh das MS eine artz von SVV sein kann aber nicht muss. Und mit andere gründe meine ich das eine magersüchtige zunächst beabsichtigt hatte abzunehemn... und bie dem rest gebe ich dir auch recht.. ahbe im moment probleme mich zu oonzentrieren um überhaupt einen habwegs sinnvollen satzt zustande zu bringen... sry ^^

pinky
15.03.2008, 00:05
SVV ist so habe ich es in der Thera gelernt keine Eigenständige Krankheit, sondern es hängt immer mit etwas zusammen (bei mir war es z.B. Adrenalinsucht). Der Chefarzt sagte das sei das allerbeste Heilmittel bei psychischen Erkrankungen, noch wurde kein Heilmittel erfunden was das topt, doch leidert zerstört es den Körper nachhaltig, und die Psyche wird abhängig davon und die Persönlichkeit wird unterdrückt, bzw. die Gefühle. SVV ist eine Sucht, es setzt Endorphine und Adrenalin frei. Die Frage ist also, ist eine Sucht = Krankheit? Ich denke: auf jeden Fall! Wenn man Drogen nimmt, sind das auch nur Symptome und es gibt eine Ursache dafür, genau wie Magersucht oder eben SVV. Lungenkrebs ist auch eine Krankheit und die Ursache ist (als Beispiel) rauchen.
Alles hat eine Ursache, auch wenn uns diese nicht bewusst ist. Die Therapie kennt ja schließlich auch zwei Wege: Bekämpfung der Symptome oder Bekämpfung der Ursache (bzw. zuerst das eine, danach das Andere). SVV ist ein nötiges Muster zum (emotionalen) Überleben, dass irgendwann überflüssig geworden ist.

XAliceX
15.03.2008, 00:13
hey danke für deine lange antwort... meine thera hta es mir nciht erklärt sondern eminmte nur DASS es nurein symptom ist...

nochmals danke a alle
LG XaliceX

seelenlos
15.03.2008, 19:28
ja SVV ist ein symptom von krankheiten und können halt anders ausfallen
aber das mit der magersucht als SVV das finde ich auch sehr interessant
wird sowas im MS bereich besprochen? ich weiß es nicht

XAliceX
15.03.2008, 23:19
genaU mcih würde das auch mal interessieren! weiß jemand etwas darüber?

Pimp
30.03.2008, 23:29
Hey pinky ich stimme dir voll und ganz zu!
Ich glaube auch dass SVV bloß ein Anzeichen für eine andere "Störung" ist.
Allerdings würd ich gern wissen welche Störung ich dann hab :-))Denk
Ich war noch nit in ner Therapie, trau mich da nicht hin, meine Eltern dürfen des einfach nicht erfahren....


Find ich übrigens sehr Interressant dass es das beste Heilmittel sein soll :-)
Schade nur dass es so starke Nebenwirkungen hat :-)Wut
Nun ja, aber ist es dann nicht verrückt es zu machen um die Nebenwirkungen zu spüren? Ich will derzeit nämlich nichts anderes als meine Gefühle zu unterdrücken :-(

Pimp
30.03.2008, 23:33
Zu dem Thema Magersucht als SVV kann ich aus eigener Erfahrung sprechen dass ich mich oft selbst durch Nahrungsentzug quäle(bzw. mir denke ich bins nicht wert)
Würd jetzt nicht direkt sagen dass ich Magersüchtig bin aber so zum Teil kann ich der Behauptung schon zustimmen....

Ich denke allerdings dass Magersucht auch andere Gründe haben kann(wie z.B. einfach schöner/dünner sein zu wollen) bei denen man dann nicht von SVV meiner Meinung nach reden kann

seelenlos
31.03.2008, 00:27
Zu dem Thema Magersucht als SVV kann ich aus eigener Erfahrung sprechen dass ich mich oft selbst durch Nahrungsentzug quäle(bzw. mir denke ich bins nicht wert)
Würd jetzt nicht direkt sagen dass ich Magersüchtig bin aber so zum Teil kann ich der Behauptung schon zustimmen....

Ich denke allerdings dass Magersucht auch andere Gründe haben kann(wie z.B. einfach schöner/dünner sein zu wollen) bei denen man dann nicht von SVV meiner Meinung nach reden kann


naja klar MS hungern weil sie dünner sein wollen aber dadurch schaden
sie ihrem körper halt auch, ich bin leider in der materie nicht gut genug drin
als wenn ich darüber urteilen könnte deswegen wäre es ganz lieb wenn uns
an dieser stelle jm der davon ahnung hat weiter helfen könnte ....