PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SVV bei anderen



XAliceX
11.03.2008, 21:11
Was macht ihr wenn ihr jemanden anderen seht, der an Svv leidet?
Mich würde interressieren wie ihr über sdas denkt oder was ihr dann denkt.
Ichw ar selber einer Situation ausgesetzt das ich erfuhr das jemand den ich kenne an SVV leidet. Ich hatte gedacht dass ich so reagieren würde, wie ich es mir selbst wünswchen würde dass jemand reagiert wenn er es von mir erfährt. Ichw ar gecshockt und ich habe versucht sie davon zu überzeugen dss sie aufhören soll..
was würdet ihr tun wenn ihr jemandem zufälllig begegnet und wie wenn ihr vonjemanden den ihr kennt davon erfahrt

Nightwish27
12.03.2008, 00:14
Ich glaube ich würde erst mal drüber weg sehen und der Person per Handzeichen zeigen das ich es verstehe und den jenigen nicht irgendwie blosstelle! Denn ich glaube es ist nicht für jeden schön drauf angesprochen zu werden, ich weiß es ja halt aus eigener Erfahrung! Es ist zwar immer heftig selber damit konfrontiert zu werden, doch man sollte sich echt fragen wie es dazu kommen kann. Ja ich glaube so würde ich handeln, denn meine ex beste Freundin hat auch drunter gelitten und ich habe es nicht selten mitbekommen!

LG

Nightwish

MelonWoodenApple
12.03.2008, 01:01
Eine Freundin von mir in der Realschule hat das damals ganz schlimm gehabt.
Ich hab das gesehen, ihr auf den Hinterkopf gehaun und ihr gesagt, dass sie sich gefälligst behandeln lassen soll und dass sowas nicht witzig ist und man das nur macht, wenn man Probleme hat. Dann haben wir geredet. Und dann ist sie zum Arzt damit. Zum Glück.

temia
12.03.2008, 01:23
Eine Freundin von mir leidet auch daran. Wir sprechen nie wirklich darüber und wenn, dann als wäre es eine ganz normale Sache, auch wenn uns natürlich beiden bewusst ist, dass es dies nicht ist. Wenn ich bei fremden Menschen Narben sehe, dann mache ich mir jedes Mal gedanken darüber, ob es wohl jemand ist, den ich von Internet her kenne. Jemanden darauf ansprechen könnte ich nie, weil ich finde, dass mich die Probleme von fremden nichts angehen. Also nicht, dass ich sie ignorieren würde sondern, dass ich selbst auch nicht gerne darauf angesprochen werde, von jemandem, den ich nicht kenne.
glg temia

fallenangel82
12.03.2008, 08:47
Huhu zusammen :-)

Also ich weiß nicht wie ich das machen würde, aber ich wünsche mir das wenn ich mal in so einer Situation bin das ich dann vernünftig reagiere.Ich als SVV'ler weiß ja wie es ist und ich würde es anders machen als die Leute die mich drauf angesprochen haben - hoffe ich jedenfalls.
Aber auf der anderen Seite frag ich mich"Wollen die angesprochen werden?" Also ich für meinen Teil bin froh wenn das keiner tut.
Ich denke es ist alles nicht so einfach wenn man in der Situation ist wird man sicher anders reagieren als man es sich wünscht :)

Crazy
12.03.2008, 09:56
Hallo zusammmen,

wenn mir die Person, die das tut, nahe steht oder ich sie einigermaßen kenne, dann rede ich mit ihr darüber, ich bin selbst SVV'ler und kenne viele solcher Situationen wo SVV für mich der letzte Weg ist, mit dem Gefühl das ich gerade nicht ertragen kann, zurecht zukommen. Ich denke, wenn man in solchen Momenten jemanden hätte mit man darüber offen reden kann, würde man evtl. gemeinsam einen Weg finden diesmal nicht mit SVV zu reagieren.
Meine beste Freundin (ist sie erst in genau dieser Phase geworden ) war sehr dankbar, das ich sie damals angesprochen habe, ihr zu verstehen gab dass ich gut verstehen kann, weshalb sie das tut, ich ihr aber anbiete für sie da zu sein, evtl zusammen mit ihr die Skills durchzugehen, weil es mich traurig macht wenn sie sich verletzt. Uns beiden hat das sehr geholfen, ich für meinen Teil habe mich wahrscheinlich deshalb schon länger nicht mehr verletzt, und sie meldet sich oft und wir reden darüber und immer öfter kommt sie ohne SVV aus.

lGrüße Crazy :AKT009:

lämmy
12.03.2008, 17:53
hallo...
also ich hatte selber auch schon einpaar situationen....
meine beste freudin hat es mal gemacht und wir haben mal kurz drüber gesprochen...
aber ich weiß das ich das bei anderen nicht könnte zumindest nicht persönlich.... also habe ich es bei einer persin aus meinem damaligen jahrgang schriftlich bzw über e-mail gemacht... und ich denke das war der richitge weg.... sie hat mir zu der zeit ganz ehrlich gesagt warum sie es gemacht hat....aber als wir uns dann in der schule geshen haben haben wir wir vorher weitergemacht... war ne komische situation ich habe zu der zeit auch sehr oft auf anzeichen geachtet... naja nur heute sehen wir uns nicht mehr und ich weiß nicht wie es nu aussieht...
glg

alive
12.03.2008, 19:22
Bei mir ist es unterschiedlich...Mit einer rede ich offen darüber, mir einer anderen garnicht...

XAliceX
12.03.2008, 20:19
hm und wenn du duie garnicht kennst

seelenlos
12.03.2008, 20:53
ich denke es ist ein unterschied ob du es bei jm siehst dem du zufällig im schwimmbad
oder in der bahn begegnest oder ob du irgendwan herrausfindest
das es jm aus deiner klasse ausbildung oder oder macht
oder ob es ein guter freund von dir macht

bei fremden würde ich sofort wegsehen und es gar nicht irgendwie kommentieren
wenn die person gesehen hat das ich hingesehen habe würde ich sie vielleicht
anlächeln und ihr zuverstehen gebe das ich es verstehe und auch darunter leide

mit meiner einen guten freundin kann ich sehr gut und offen darüber reden

und mit schulkamaraden etc. hmm keine ahnung kommt ganz darauf an
wie das verhältniss ist und was für ein typ er oder sie ist

XAliceX
12.03.2008, 21:06
hm denk ich würds genauso machen..

seelenlos
12.03.2008, 21:13
wie wer jezt von allen?

Psychodoll
12.03.2008, 21:51
Kommt drauf an wers is... hab aber immer den Drang mit dmjenigen darüber redne zu wollen ;)

seelenlos
13.03.2008, 13:50
das kenn ich psychodoll

XAliceX
13.03.2008, 20:07
wie du seelenlos^^

Little.Dark_Angel
13.03.2008, 21:55
Mein Freund tut es.
Ich war ziemlich geschockt , als ich mal was frisches gesehen habe.
Einmal hab ich auch gesehen , wie ers versucht hat zu tun.
Allerdings ist das bis jetzt einglück nur 1x passiert , ich konnte nicht wirklich mit ihm darüber reden , weil er betrunken war und eingeschlafen ist.
Dann vor ner Woche oder so hab ich gesehen , dass ers wieder getan hat (ich hab dafür irgendwie ein Auge).
Ihm fiel es schwer drüber zu reden , er ist da ziemlich verschlossen.
Ich hab ihn gefragt wieso und dann hat er mir das gesagt und dann hab ich ihn einfach nur in den Arm genommen und gestreichelt.
Ich weiß nich ob ers noch tut , aber ich glaube iwie schon , weil er im moment Lernstreß hat , aber ich will ihn dann nicht immer drauf ansprechen oder "kontrollieren" , weil ich persönlich das auch nicht toll fänd.
Oder was meint ihr ?Soll ich da doch was machen ?

XAliceX
13.03.2008, 22:06
hm also ich weiß von mir, dass ich mich immer (egal wie nahe ich einer person stehe) bedrängt fühle. Weil, wenn man nicht selber weiß wie diese Gefühle sind, kann man es nicht so leicht verstehn. Und wenn ich etwas sage, habe ich angst das man es falsch versteht. Und das du ihn in den arm genommen hast fände ich schön. Manchmal kann ich gar nciht drüber reden und wenn eine meiner freunde mich dann in den arm nimmt, ist das das beste was man tun kann. AUs meiner sicht. weil damit zweigst du, dass du dich für ihn interessierst dich ihm aber nciht aufdrängen willst--- also so fände ich es...

Little.Dark_Angel
13.03.2008, 22:16
ja , ich denke nämlich auch , besser in den arm nehmen als noch tiefer rumzustochern.
Wenn er es nicht sagen mag , weils wegen mir war (das war nämlich so als ichs gesehen hab das ers tun wollte) , versteh ichs auch.
Ich mag es auch eher , wenn man mich erstmal in den Arm nimmt und später nach dem Grund fragt oder gar nicht , weil so gerne rede ich nicht über Gründe wieso ichs getan hab

seelenlos
14.03.2008, 11:31
@ alice upps hab ich nicht so gesehen gehabt aber danke :)

XAliceX
14.03.2008, 22:47
kein problemchen ;-)

Pimp
30.03.2008, 23:59
Little.Dark_Angel, ich bin auch davon betroffen und ich finde es am schönsten wenn ich nicht drauf angesprochen werd,...
eine umarmung ein streicheln oder ähnliches hilft mir meist mehr als wenn jmd wissen will:
wiso hast du das gemacht?
kann man dir helfen?

und wenn dein freund mit dir drüber reden will dann tut er das von sich aus,...
vlt sprichst du das thema mal indirekt an und wenn er nicht drüber reden will wird er das thema versuchen zu wechseln. Wenn er jedoch einmal anfängt zu reden hör am besten einfach nur zu, frag nicht zu viel:
reden ist silber, schweigen ist gold!
schweig lieber, denn er wird dir alles von sich aus erzählen wenn er will

Ich hoffe das hilft dir :-D

Sternelein
27.05.2008, 19:02
Naja ich finde Svv bei anderen ist in meinen Augen für mich immer ein relativ großer Schock. Bei mir selbst sehe ich es meistens als nicht wirklich schlimm. Doch bei anderen macht es mich fertig. Ein sehr guter Kumpel von mir ritzt sich auch, anfangs war es für mich schlimm, er wusste es von mir nicht, auf einmal erzählt er es mir. Naja... heute ist er die einzigste Person in meinem direkten Umfeld, der mich versteht und weiß, wie verdammt schwer es ist aufzuhören, alle anderen sagen immer nur, ach lass doch endlich mal deine Klingen liegen.
Wenn ich jedoch bei anderen Narben und Schnitte oder so sehe, dann kann ich sie gar nicht darauf ansprechen, weil ich selbst weiß, dass ich das total hasse!!

Evany
06.06.2008, 16:13
Meine beste freundin schneidet,sich selbst, am unterarm, als ich sie kennenlernte hab ich so vereinzelte narben gesehen wenn ihr pulswärmer verrutscht war oder so. Ich hab sie nie drauf aungesprochen. als wir schon 1 jahr bfreundet waren haben wir uns betrunken da hat sie es mir gestanden und auch noch dass sie bi ist... ja da habich gesagt hey ich liede auch an SVV und bin auch bi.. seit da ist unsere freundschaft noch intensiever... wir halten einander nicht davon ab uns zu schneiden, akzeptieren es unterstützen uns wenn es dem einen besonders scheisse geht etc.

letztens hab ich bei ihr eine wunde gesehen die mich dann doch schockiert hat. sie war etwa 7cm lang und klaffte richtig arg auseinander... sie hat sie eben am abend frisch verbunden und ich sass neben ihr. ich hab nix gesagt, sie nur in den arm genommen und war für sie da.

Ich will ihr nicht vorschreiben was sie zu tun hat schliesslich mach ichs ja auch und will auch nicht höhren:"bist du blöd hör auf damit" etc

nja meine ehemalige beste freundin leidet an svv und an magersucht... das von der anorexie wusste ich, dass vom schneiden nicht... erst als ich sie fand, als sie sich gerade die pulsadern durchgeschnitten hatte...... da hab ich das erste mal ihre arme richtig gesehen.... sie hats überlebt, redet aber kein wort mehr mit mir weil ich sie nicht sterben lassen habe....... deswegen EHEMALIGE beste freundin....

Madness
06.06.2008, 21:20
ich kenn einige leute die sich auch schneiden,allein schon durch meine eigene klinikzeit.
es ist,find ich,relativ schwer damit umzugehen.wenn derjenige grad erst angefangen hat kann man noch irgendwie helfen,zumindest bei den meisten.meistens reicht schon abschreckung,auch wenn ich das nicht verallgemeinern möchte.wenn jemand aber schon richtig drin ist kann man aber hab ich festgestellt nicht mehr großartig helten.da muss dann ein fachmann ran.
was ich immer komisch finde,wenn andere ritzer meine arme sind können sie oftmals nicht hingucken weil ihnen schlecht wird.ist schon interessant wen ritzer sagen deine arme wären eklig...
:?

Feuerrote Feder
06.06.2008, 23:03
Wenn ich SVV bei anderen sehe wird es mir immer bewusst wie schlimm
die Situation ist, bzw wie das auf andere wirken muss, wenn sie mich anschauen.

:-))Denk
Ich kann mit solchen Menschen eigentlich sehr schlecht umgehen,
weil mir dann meine Krankheit immer sehr bewusst wird,
und so..

Ich habe da kein Problem mit mit betroffenen menschen zu reden, und erfahrungen auszutauschen und auch gegenseitig gesehen zu werden

aber ich vermeide es tunlichst damit in der öffentlichkeit gesehen zu werden