PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austausch über PTBS



Crazy
11.03.2008, 17:32
Hallo alle zusammen,

ich hatte gestern nachgefragt ob sich jemand mit mir über PTBS austauschen möchte.
Vielleicht fällt es ja dem/der ein/en oder anderen leichter darauf zu antworten, wenn ich näher erkläre worum es mir dabei geht.

Bewusst leide ich seit meinem 10.Lebensjahr unter den Symptomen der PTBS, es waren nicht alle Symptome gleichzeitig da, aber mit den Jahren wuchs die PTBS immer tiefer in mich hinein.
Es fing an mit Angst, Angst vor allem und jeden, i-wie war mein Vertrauen weg und ich wusste lange nicht weshalb das so war. Hinter meinem Rücken konnte ich gar nichts ertragen, musste immer alles sehen was auf mich zukam. Es zuckten Bilder, Gefühle oder Gerüche durch meinen Körper die mich in Panik versetzten, ich bekam dann keine Luft mehr und glaubte zu Sterben, naja das kennen leider sicher auch einige von euch. Ich konnte nichts mehr essen, weil ich nicht mehr schlucken konnte, weinte viel, dann wurde ich aggressiv, wieder traurig, zog mich in mein Zimmer zurück, manchmal verletzte ich mich um den Qualen von innen etwas entgegen zusetzten und wollte von niemanden mehr etwas wissen und habe bis heute eine wahnsinnige Angst vor der Dunkelheit.

Da es damals niemand interessierte warum es mir so geht, oder ob ich evtl. Hilfe brauche, redete ich auch mit keinem darüber, denn ich schämte mich. Wenn ich dann mal redete, weil jemand fragte, wollte keiner hören was ich zusagen hatte, keiner glaubte mir, fing an mich zu meiden. Also war ab da meine Klappe zu. Ich habe auch nicht mehr den Versuch gemacht und alle, wie man so schön sagt, über einen Kamm geschoren, allen waren gleich also brauch ich nicht zu reden.

Heute, bekomme ich dafür die Rechnung präsentiert, jedenfalls kommt es mir so vor. Ich bin seit über 20 Jahren verheiratet und habe 2 Töchter. Ich erzählte immer gerade soviel wie möglich, aber nie mehr als nötig, damit meine Familie wusste was mit mir ist. Nun hat das Schweigen eine Kluft entstehen lassen zwischen mir, meiner Familie und der Krankheit. Denn ich wollte mich nur wenn nötig damit auseinander setzen. Ich habe nie eingesehen wie wichtig es ist, darüber zu reden, außer bei den Therapeuten, doch die mir wichtigsten Personen habe ich außen vor gelassen, aus Angst sie könnten sich so vor mir ekeln wie meine Mutter, aus Angst ihre Liebe zu verlieren. Die Sorgen um mich, wurden zur Hilflosigkeit, später zur Unzufriedenheit und manchmal auch Wut, und nun stehe vor dem was ich nie wollte, den Scherben meiner Beziehung zu meinem Mann und meinen Töchtern.

Ich hab erkannt, dass ich reden muss, mich mitteilen lernen ohne zu filtern, ohne für andere eine Entscheidung zu treffen, einfach nur sagen wie es mir geht oder was gerade in mir passiert und vielleicht schaffe ich es dann meine Familie wieder zusammenzuhalten und da zu haben was mir das Wichtigste ist, meine Töchter und meinen Mann.

Ihr denkt sicher, na will sie denn geht doch, aber leider geht es eben nicht, über das hier schon, aber darüber hinaus…falls ich euch jetzt nicht alle erschreckt habe, würde ich mich freuen wenn ich mich mit euch austauchen darf, übe PTBS, all die Symptome und Alltagsschwierigkeiten, die langen Nächte, Ängste, Wünsche und Hoffnungen und was es sonst noch so gibt.

Danke für’s lesen

lG Crazy
:jan08-0293:

blu
11.03.2008, 19:45
Hallo crazy,

ich würde mich gerne mit jmd über PTBS austauschen!
wo und wie hast du dir das vorgestellt? wollen wir eine Gruppe in Hopefull anmelden?

lg blu

Nightwish27
11.03.2008, 19:51
Hallo Crazy

Ein sehr interessantes Thema wie ich finde, lass mal überlegen.... Ja ich glaube ich kann ne Kleinigkeit dazu schreiben. Bei mir wurde PTBS zwar nicht diagnostiziert, doch trotzdem bin ich der Meinung auch darunter zu leiden.

Bei mir ist ebenfalls in meiner Kindheit etwas passiert, was ich jedoch bis vor einigen Jahren verdrängt habe und keinerlei Probleme daraus entstanden waren! Als ich etwa 12 oder 13 Jahre alt war, genau weiß ich mein Alter nicht mehr, wurde ich Augenzeugin eines schweren Autounfalls, an dem eine damalig gute Freundin beinahe vers*a*b! Was direkt danach geschah weiß ich bis heute nicht... Vor einigen Jahren dann, ungefähr zur selben Zeit als bei mir BL und Depression diagnostiziert wurde bekam ich dann plötzlich Panik, wenn ein fahrenden Auto an mir vorbei gefahren ist bzw. ich mitten drin saß! Musste sogar meine Fahrschule abbrechen, da ich völlig überfordert und panisch war. Noch heute habe ich Probleme mit dem Bus oder Auto mitzufahren oder nur daran vorbei zu gehen, doch es geht schon irgendwie!

Dann war da noch eine Kleinigkeit während meiner Schulzeit, welche Klasse jedoch
weiß ich nicht mehr, da versuchte mich eine Mitschülerin zu ertränken und ich fuhr Panik als ich unter Wasser war. Sie sagte zwar es sei nur ein Spass gewesen, doch der ging richtig schief! Denn für mich war es tödlicher ernst. Seit diesem Tag halte ich es im Wasser nur für kurze Zeit aus, und auch das Tauchen klappt nur noch mit äußerster Anstrengung und mit viel Mut. Habe diese Erlebnisse aber noch nicht wirklich beim Psycho-Doc angesprochen, nur angekratzt!

Ja ich glaube das wars, mehr fällt mir gerade nicht ein :roll:


LG

Nightwish

Syriana
11.03.2008, 20:30
Oh ja, war wegen PTBS letztes Jahr in der klinik, diagnostiziert erst letzes Jahr, doch eigentlich schon seit ich denken kann.

Habe Missbrauch erlebt.

Syriana

Angelina
11.03.2008, 20:37
Hallo Zusammen :AKT035:

Ich wollte Euch nur mal kurz sagen, daß das hier ein recht öffentlicher Bereich ist. ;-) Ich glaube da ist unser Hopeful auch der geeignetere Ort oder? :-))Denk

*Wenn nicht ist es auch okay, ich wollte es nur mal einwerfen und bin schon wieder weg* :j08-039:

Crazy
11.03.2008, 20:58
Hallo ihr Lieben,

es freut mich dass sich einige finden, die sich über PTBS austauschen wollen, mir ist es gleich wie und wo es statt findet, Hauptsache wir tauschen uns aus. Was habt ihr denn für Vorschläge, einen Raum in Hopefull fände ich auch gut. Ich weiß allerdings nicht wieviele sich dort treffen können. Und wie das abläuft. Habt ihr noch Vorschläge, evtl. in Gesundheit und Psyche bei PTBS

lG Crazy :SM08-136:

Lia-Lee
22.03.2008, 10:45
als ich vor kurzem in ner klinik war, wurde bei mir neben depressionen auch ptbs diagnosisiert. irgendwie war ich überrascht, weil ich damit irgendwie gar nichts anfangen kann...

Shannen
22.03.2008, 12:03
Hallo zusammen

Ich weis noch nicht genau ob das bei mir PTBS ist aber ich habe die selben symtome wie du Crazy.Ich gehe erst seit Diesem Jahr im Januar zur Thera.Ich habe seit mehr als18 Jahren geschwiegen,.Wie ich dann mal den Mut hatte estwas zu machen /Anzeige/ hat man mir auch nicht geglaubt .Dann kam das grosse schweigen in mir. Meine 2 Töchter wusten auch nicht s bis heute . Nun weis es eine meiner Töchter . Wobei sie nur weis das ich missbraucht wurde und nicht mehr.War immer sehr launenhaft gerade so wie es mir ging.
LG Shannen

Crazy
24.03.2008, 13:18
Hallo Lia-Lee und Shannen,

wir haben mittlerweile in Hopefull einen Raum in dem wir unter uns sind, was den Austausch erleichert, wenn ihr euch mit uns darüber austauschen möchtet kann ich euch freischalten lassen, laßt es mich wissen ich würde mich freuen wenn ihr ihr unsere Gruppe verstärkt

lG Crazy :AKT009:

No
15.04.2008, 18:30
Hallo,

ich bin neu hier und auch betroffen von PTBS.

Ist der Thread noch aktuell?

Ich meine, schreibt hier noch jemand, oder sind alle in hopeful?

LG, No

Crazy
15.04.2008, 20:34
Hi Neaeda,

erstmal :j08-070: ich hoffe du fühlst dich hier wohl bei uns

wir schreiben zwar mittlerweile in Hopeful, aber wir schauen auch immer wieder hier vorbei, also leg los, wenn du dich austauschen möchtest ich bin weitestgehend dabei, also wenns net zu offen wird :-))smilykneep

liebe Grüße Crazy