PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online-Befragung der Universität+Universitätsklinik Hamburg



StefanB
13.02.2008, 12:03
http://img529.imageshack.us/img529/1923/symbiose1dc3.jpg

Sehr geehrte Dame, Sehr geehrter Herr,

Im Rahmen einer Forschungsarbeit zu traumatischen Erlebnissen und deren individuellen Bewältigung, führen wir unter Zusammenarbeit der Universität Hamburg und dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf eine wissenschaftlich-psychologische Befragung durch.

Jeder von uns kennt Situationen, die viel von einem abverlangen. Stress bei der Arbeit, in der Ausbildung, in der Beziehung zu anderen usw.. Es gibt viele Möglichkeiten mit solchen Situationen umzugehen. Die meisten von uns sind in der Lage schwierige Situationen erfolgreich zu meistern. Einige nicht. Bei diesen Personen lösen solche Situationen lang anhaltende Bewältigungsprozesse aus, die umso schwieriger und unlösbarer werden je mehr stressreiche Situationen aufeinander folgen. Dies kann zu gesundheitlichen und psychischen Schäden führen.

Wir möchten uns in dieser Arbeit Faktoren anschauen, die Menschen in schweren Situationen vor solchen Schäden schützen können.

Hierfür wenden wir uns an interessierte Menschen mit der Bitte an dieser Befragung teilzunehmen. Der Teilnehmerin oder dem Teilnehmer werden dabei Aussagen präsentiert, die auf einer Skala der eigenen Meinung eingeschätzt werden sollen. Es ist daher nicht möglich falsch zu antworten.

Die Befragung dauert durchschnittlich 30 Minuten.

Im Anschluss an die Auswertung der Daten, möchten wir Interessierten die Möglichkeit geben, sich ihr individuelles Persönlichkeitsprofil anzuschauen. Dazu werden abschließend zur Diplomarbeit automatisch E-Mails erstellt und an eine eigene E-Mail-Adresse zurückgesendet.

Die Beteiligung an dieser Untersuchung ist völlig anonym. Sämtliche Daten, die sie mir übergeben werden völlig vertraulich behandelt und ausschließlich in anonymisierter Form in der Diplomarbeit verwendet.

Sie gelangen über www.WerBinIchWirklich.de zur Befragung.

Ich möchte darauf hinweisen, dass beim Ausfüllen des Fragebogens nach schlimmen und traumatisierenden Ereignissen gefragt wird und somit bei einigen Menschen mit anhaltenden Symptomen (und Reaktionen) einer posttraumatischen Belastungstörung die Gefahr von Triggerreizen bestehen kann. Bitte nehmen Sie nur teil, wenn Sie bereits gefestigt genug oder noch in Behandlung befinden, vielen Dank!"

Vielen Dank für Ihre Zeit.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Burghard Andresen
cand. psych. Stefan Behrens

Priestess
13.02.2008, 12:48
Ich habe die Umfrage gerade mal gemacht...sehr nervenzehrend und Achtung Triggergefahr!

Chili
13.02.2008, 13:29
Da muss ich Priestess zustimmen, es kann wirklich triggern.
hab ihn aber dennoch gemacht und schaue mal, ob ich einen Berichte / ein ergebnis zugeschickt bekomme.

Evangeline's
13.02.2008, 13:34
hallo

geht mir ähnlich , es war echt anstrengend, ich muste sehr viel konzentration aufbringen
trigger gefahr. seh ich genauso

liebe grüße

Melissa
13.02.2008, 13:45
Ich fands auch anstrengend, und gut, dass die Prozentzahl angegeben war, wieviel schon geschafft war *g*, und hab durchgehalten, weil ich auch neugierig aufs Ergebnis bin. :)

Liliana
13.02.2008, 18:10
weiß denn wer was über die Seriösität des ganzen?

**GESPIEGELTE WELT**
13.02.2008, 19:33
ich habe auch gerade daran teilgenommen. die fragebögen waren teilweise genauso wie die vom zi in mannheim, die ich schon mal ausfüllen musste. daher war es ok.

Memoriola
13.02.2008, 22:37
Ich fand es auch sehr anstrengend und meine Konzentration war auch nicht die beste -.-
aber hab gepackt ... und stimme der Triggergefahr zu ;-) ...
bin aber auch mal gespannt, was dabei rauskommen soll.
Hoff, es bringt der Uniklinik auch was.

gglg, FlebilisAnima

beleza
13.02.2008, 22:59
Liebes Forum, sehr geehrter Herr Behrens,
Ich finde es nicht in Ordnung, dass sich (in diesem Fall angehende) Psychologen Zugriff auf unser Forum verschaffen können.
Dieses Forum ist für Betroffene, unter "Der Anfang", kann man auch ohne Anmeldung posten, aber auch dort ist es eben für Betroffene.
Auf der Startseite wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Psychologen tec. nicht erwünscht sind.
Nun ist dieser Thread vorhanden, aber nicht im offenen Bereich, sondern sogar im ersten geschützen Bereich, dort wo wir alle am Anfang schreiben konnten, wo wir uns vorgestellt haben. Wollt ihr das?


Ich empfinde es als Frechheit, dass ein Psychologiediplomant auf diese Weise seine Probanden finden kann.

Aus fachlicher Sicht finde ich es außerdem unverantwortlich traumatisierten Menschen diesen Bogen mal so eben zuzumuten, schon weil er triggern kann, zudem er nicht mit therapeutsicher Begleitung ausgefüllt wird. Dissoz., Flashbacks können dabei hervorgerufen werden. Sicher ist das nicht Sinn der Sache.


beleza

14.02.2008, 00:21
Ich möchte mich schon einmal für die Teilnahme an der Befragung herzlichst bedanken. Zur Seriösität möchte ich erst einmal sagen, dass ich nur bereits validierte Instrumente genommen habe, die derzeit auch in der Forschung benutzt werden und in ZUsammenarbeit mit Therapeuten des UKE ausgesucht wurden.

Zum vorangegangenen Post möchte ich sagen, dass ich wohl etwas schnell den ersten Post hier hineingesetzt hatte. Ich möchte in keiner Weise frech oder aufdringlich sein. Wenn es verlangt wird und auch für "unzumutbar" eingestuft wird, werde ich diesen Post natürlich wieder löschen und micht entschuldigen. (und es somit in die Händer der Webmaster stellen)

Aber ich bin auf möglichst viele Teilnehmer angewiesen. Nicht nur, um eine Diplomarbeit zu schreiben und so meinen Abschluss zu bekommen, sondern weil ich einen wissenschaftlichen Beitrag in der Erforschung der Resilienz, also der persönlichen Stärke und dem persönlichem Schutz vor posttraumatischer Belastungsstörung oder akuter Belastungsstörung leisten möchte.

Ich garantiere darüber hinaus für Anonymität!

Gerne beantworte ich weitere Fragen!

Lieben Gruß
Stefan Behrens

StefanB
14.02.2008, 00:33
Ich habe zudem soeben den obigen Text dahingehend verändert, dass ich auf die Triggergefahr hinweisen möchte. Ich hoffe, das ist jetzt besser...

Vielen Dank noch einmal!

Stefan Behrens

Filinchen
14.02.2008, 11:37
Ich wollte auch an der Befragung teilnehmen, musste aber abbrechen_hat zu sehr getriggert...

Angelina
14.02.2008, 12:56
Sehr geehrter Herr Behrens

Ich habe Ihren Account hier gelöscht.

Natürlich können Sie gerne hier drin weiter schreiben. Dafür brauchen Sie allerdings keinen Account. :-))smilykneep

Bitte an dieser Stelle um Ihr Verständnis. :j08-031:

Mit freundlichen Grüßen
Admiss der FlyingAngels

StefanB
14.02.2008, 15:35
Dennoch möchte ich mich bei denjenigen, die mich unterstützt haben herzlich bedanken.

Auch bei der Admiss, die zwar meinen Account, aber nicht die Bitte zur Teilnahme gelöscht hat.

Memoriola
14.02.2008, 16:12
Hallo.

Machen Sie sich wegen des Accounts keine Gedanken ;-)
Er wäre so oder so gelöscht worden, da mit der Aktivierung des Accounts innerhalb einer gewissen Zeit eine Vorstellung erfolgen muss.
Fehlt diese Vorstellung, wird somit auch der Account wieder entfernt.
Und da dieses Forum, wo auch diese Vorstellung notwendig wird, einen geschützten Rahmen bieten soll, werden auch nur Betroffene zugelassen ;-)
Angehörige oder andere Interessenten, wie halt Kliniken, können sich hier im offenen Bereich austauschen oder Fragen stellen, dazu wird kein Account benötigt ;-)

gglg, Flebilis Anima