PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was soll ich tun



Twingolady
04.02.2008, 17:52
Tja also...ich schreib jetzt hier einfach mal auf, was bei mir im Moment so los ist...

ich war schon immer ein sehr sensibles und empfindliches Mädel. Hab mir über vieles Gedanken gemacht und war schon immer nachdenklicher wie andere in meinem Alter.

Vor zwei Jahren hatte ich dann einen sehr heftigen Streit mit meinem Freund. Ich war soooo wütend danach, dass ich mir in die Hand gebissen hab, bis ein Biss zu sehen war und mir ein paar Haare ausgerissen hab. Es war wie ein Impuls. Und danach fühlte ich mich erleichtert.

Natürlich hab ich das zuerst für einen kleinen Ausrutscher gehalten, doch es passierte immer wieder. Zunächst blieb es beim beissen und Haare ausreißen. Später wurden es dann auch Kratzer mit einer Nagelpfeile in den Arm.

Und dann gab es da auch noch die richtig großen Ausraster....ich hab Stühle umgetreten bei meinem Freund, hab den Kopf bald bis zur besinnungslosigkeit gegen die harte Wand gedonnert, hab mich mit einem Küchenmesser ins Bad eingeschlossen und wirklich mit dem Gedanken gespielt "was schlimmes" zu machen.

Im Moment sieht es so aus, dass ich mich doch recht häufig selber verletze. Ca. einmal die Woche, wenn es irgendwie Streit oder Krisen gibt. Dann schneide ich mir mit ner Nagelschere in den Arm. Oder eben die Sache mit den Haaren oder dem Kopf irgendwo gegen donnern.

Hinzu kommt, dass mich fast täglich Verlustängste quälen. Dauernd denke ich mein Freund könnte mich betrügen oder verlassen. Oder mein bester Freund ist nur aus Mitleid mit mir zusammen. Dann geh ich auf die Leute zu und sag denen plötzlich: Haut ab....weil ich denke - besser ich breche den Kontakt ab, als wenn die Leute es irgendwann tun.
Das ist natürlich für mein Umfeld nur sehr schwer zu akzeptieren....

Meine Stimmung wechselt minütlich von himmelhoch jauchzend zu Tode betrübt...manchmal hab ich richtig depressive Löcher, wo ich ewig nicht raus komme.

Von verschiedenen Leuten hab ich schon gehört, dass das alles sehr stark auf das Borderline-Syndrom hinweist. Eine Diagnose habe ich noch nicht. Ich hab mich bis jetzt erst einmal getraut Psychologen zu kontaktieren, mit niederschmetterndem Erfolg ("Wir haben keinen Platz frei" oder: "Sie müssen zu einem Spezialisten").

Morgen wollte ich nun endlich erneut den Schritt wagen und mal bei meinem Hausarzt anrufen wegen einem Termin.

Kennt ihr so Verhalten von euch? Habt ihr Erfahrungen mit Ärzten usw. gemacht?

Würde mich freuen, wenn sich ein paar Leute melden würden :)

Daywalker
04.02.2008, 17:57
Hey Twingolady

Das hört sich ja nicht gut an was du da so schreibst.

Wie geht denn dein Freund damit um? das du solche Ausraster hast.

Weiß er von deinen Ängsten? Das du Angst hast ihn zu verlieren?

Vielleicht wäre es mal gut wenn er es nicht weiß mit ihm darüber zu reden.

Und ich finde auch gut das du vor hast einen Termin bei deinem Hausarzt zu machen, weil es ist bestimmt gut zu wissen, was man machen kann.
Aber man muss sich auch darauf einlassen und Hilfe wollen, denn sonst bringt das auch nix.

MfG SIDO

Nightwish27
04.02.2008, 18:15
Hallo Twingolady

Oh je das hört sich ja ziemlich heftig an! Und ja in vielem finde ich mich wieder. Genauso wie du bin ich sehr sensibel, leide seit Jahren unter Borderline und starken Depressionen. Und genau wie du bin ich seit 11/2 Jahren in einer Beziehung. Ich kenne auch diese Wut und Ohnmacht die man empfindet, wenn man sich zB. mit seinem Freund streitet oder halt die Angst hat, der Freund könnte einen Betrügen oder gar verlassen! Ich kenne dieses SVV nur zu gut, ich jedoch ritze mich oder schlage meine Hände solange gegen etwas, bis sie rot und blau sind. Den Kopf gegen die Wand schlagen kenne ich auch, habe ich bis jetzt jedoch nur einmal gemacht. Habe mich auch schon mal im Bad eingeschlossen, als ich mit meinem Freund nen überheftigen Streit hatte und habe mir ins Handgelenk geschnitten jedoch zum Schluss nicht so tief, das ich die Hauptschlagader erreicht hätte! Zum Glück fehlte mir am Ende der Mut es zu beenden. Ich habe mit meinem Psychiater auch schon mal drüber gesprochen, doch es ändert sich ja so auch nichts dran! Ich würde dir auf jeden Fall raten, dir Hilfe zu suchen und vielleicht sogar mal einen Borderline Test beim Arzt zu machen. Das kann ja echt nicht schaden! Oder? ;-)

LG

Nightwish

Nightwish27
04.02.2008, 18:17
Hallo Twingolady

Oh je das hört sich ja ziemlich heftig an! Und ja in vielem finde ich mich wieder. Genauso wie du bin ich sehr sensibel, leide seit Jahren unter Borderline und starken Depressionen. Und genau wie du bin ich seit 11/2 Jahren in einer Beziehung. Ich kenne auch diese Wut und Ohnmacht die man empfindet, wenn man sich zB. mit seinem Freund streitet oder halt die Angst hat, der Freund könnte einen Betrügen oder gar verlassen! Ich kenne dieses SVV nur zu gut, ich jedoch ritze mich oder schlage meine Hände solange gegen etwas, bis sie rot und blau sind. Den Kopf gegen die Wand schlagen kenne ich auch, habe ich bis jetzt jedoch nur einmal gemacht. Habe mich auch schon mal im Bad eingeschlossen, als ich mit meinem Freund nen überheftigen Streit hatte und habe mir ins Handgelenk geschnitten jedoch zum Schluss nicht so tief, das ich die Hauptschlagader erreicht hätte! Zum Glück fehlte mir am Ende der Mut es zu beenden. Ich habe mit meinem Psychiater auch schon mal drüber gesprochen, doch es ändert sich ja so auch nichts dran! Ich würde dir auf jeden Fall raten, dir Hilfe zu suchen und vielleicht sogar mal einen Borderline Test beim Arzt zu machen. Das kann ja echt nicht schaden! Oder? ;-)

LG

Nightwish

Twingolady
04.02.2008, 18:45
@Sido:
Mein Freund weiß von meinen Ängsten usw. aber er ist leider sehr überfordert und kriegt das alles nicht richtig hin. Statt sich vielleicht mal zu informieren wie er mir helfen kann, verkriecht er sich in ein Schneckenhaus und macht mir leider in den Momenten wo ich seinen Zuspruch bräuchte auch noch Vorwürfe. Letztens hab ich auf dem Boden gehockt und geheult, war schon total fertig und hab mit dem Kopf gegen die Wand geschlagen, da guckte er mich nur an und meinte: "Bist du auch alleine lebensfähig?" das tat soooooo weh!!!!! Ich hab danach mit einer riesen Wut auf mich eingeschlagen....danach tat ihm natürlich alles leid, aber davon kann ich mir auch nichts kaufen :( er hats nun mal gesagt....

Und wegen der ANgst ihn zu verlieren...da sagt er immer nur: Das passiert schon nicht. Er ist also auch kein Typ der fremdgeht...ich hab einfach diese Grundangst in mir. Wobei ich zumindest diese Angst, dass er fremdgehen könnte schon etwas besser im Griff habe und Stück für Stück mehr vertraue.

Ich möchte schon Hilfe! Aber meine Eltern dürfen davon nichts erfahren, was es natürlich schwierig macht, da ich noch zu Hause wohne. Deswegen wollte ich mich erstmal bei meinem Hausarzt etwas informieren....

@Nightwish:
Du hast etwas von einem Borderline Test beim Arzt geschrieben....was, wie wo? *g* Hab ich noch gar nicht gehört. Macht das jeder Arzt? Auch der normale Hausarzt? Und kostet das was? Und wie läuft so was ab?

Wie lange bist du schon in Therapie und wie hast du die Therapie begonnen? Hast du direkt einen Platz beim Psychologen bekommen?

Daywalker
04.02.2008, 19:43
Hey Twingolady

Du bist doch volljährig da müssen deine Eltern doch garnix mehr davon mitkriegen gibt doch die Schweigepflicht der Ärzte, da musst du dir keine Sorgen machen.

Ja diese Grundangst einen Menschen zu verlieren den man liebt oder sehr gern hat die kenne ich sehr gut.

MfG SIDO

Twingolady
04.02.2008, 20:53
Ja ich bin zwar volljährig, aber sie kriegen ja mit, wenn ich regelmäßig nachmittags das Haus verlasse um zur Therapie zu fahren dann. Und bei uns ist das in der Familie schon so, dass wir immer wissen wer wo ist...

Ich hatte mir überlegt, wenn es wirklich zur Therapie kommen sollte, dass ich ihnen dann einen harmloseren Grund sage. Z.B. Panikattacken oder so was. Ich kann aber nicht einfach sagen: Mama, Papa...ich ritze....das geht ned.

Wie gehst du denn mit deiner Angst um Sido`?

Twingolady
06.02.2008, 00:03
Ich habe heute bei meinem Hausarzt angerufen und für nächste woche einen termin bekommen.
Und nun denke ich plötzlich, dass ich vielleicht doch keine therapie brauche, weil ich nicht mit blutüberströmten armen und dicken narben umher renne, sondern mich eher oberflächlich verletze und weil das kopf gegen die wand schlagen und haare ausreißen ja nicht zählt...

Ich hab halt irgendwie angst...mein bester freund, der mich dazu gebracht hat heute beim arzt anzurufen hat sich auf meinen rat hin eine reportage übers ritzen vom ZDF angeguckt. und dort haben die mädels alle super dicke narben auf den armen und ritzen bis der ganze arm blutet. danach schrieb er mir eine sms und meinte er redet morgen mit mir über die reportage. nun hab ich angst, dass er sagt: Hör mal, soooo doll ritzt du doch gar nicht, du brauchst keine therapie...
Ich hab halt angst, dass er meine situation unterschätzt, nur weil man bei mir äußerlich nicht so viel sieht.

Ach ich weiß auch nicht :(

Nightwish27
06.02.2008, 11:55
Hallo Twingolady

Ich habe meinen Borderline Test beim Psychiater gemacht, beim selbigen bin ich jetzt auch in Behandlung. Wer diese Tests noch so macht, weiß ich nicht! So ein Test ist eigentlich kostenlos und du würdest vorher sowieso erst mit dem Arzt sprechen. Er entscheidet dann ob dieser Test wichtig für dich ist oder nicht. Entscheidet er sich dafür, dann bekommst du einen Fragebogen soweit ich das noch weiß, den musst du dann ausfüllen und im nach hinein bespricht der Arzt das Ergebnis mit dir. So war es zumindest bei mir! :roll: Dann kannst du dem entsprechend ne Therapie beginnen...

Hoffe das war einigermaßen deutlich für dich :?


LG

Nightwish

Priestess
06.02.2008, 16:18
Ich habe heute bei meinem Hausarzt angerufen und für nächste woche einen termin bekommen.
Und nun denke ich plötzlich, dass ich vielleicht doch keine therapie brauche, weil ich nicht mit blutüberströmten armen und dicken narben umher renne, sondern mich eher oberflächlich verletze und weil das kopf gegen die wand schlagen und haare ausreißen ja nicht zählt...

Ich hab halt irgendwie angst...mein bester freund, der mich dazu gebracht hat heute beim arzt anzurufen hat sich auf meinen rat hin eine reportage übers ritzen vom ZDF angeguckt. und dort haben die mädels alle super dicke narben auf den armen und ritzen bis der ganze arm blutet. danach schrieb er mir eine sms und meinte er redet morgen mit mir über die reportage. nun hab ich angst, dass er sagt: Hör mal, soooo doll ritzt du doch gar nicht, du brauchst keine therapie...
Ich hab halt angst, dass er meine situation unterschätzt, nur weil man bei mir äußerlich nicht so viel sieht.

Ach ich weiß auch nicht :(


Hallo Twingolady,

ich wollte dir nur sagen, daß es bei SVV nicht um die Intensität geht. Und auch das Haare herausreißen und den Kopf gegen eine Wand schlagen gehören zu autoaggressivem Verhalten. Es muss ja nicht immer das Schneiden bis auf den Knochen sein. Das war bei mir auch nicht so. Ich bin auch immer ganz erschrocken, wenn ich so manche Bilder sehe, wie tief manche Menschen sich schneiden. Ich habe das auch nicht gemacht. Bei mir waren es auch "nur" leichte Schnitte, die aber in einer bestimmte Art angeordnet waren.
Wichtig ist ja auch nicht das Resultat der Schnitte, sondern das Schneiden selbst. Ich würde dir wirklich auch raten, dir einen Therapeuten zu suchen und das irgendwie in den Griff zu bekommen!

Ich drücke dir ganz fest die Däumchen ;-)
LG Priestess

Twingolady
07.02.2008, 00:06
Ich weiß ja im Prinzip selber, dass es nicht da drum geht wer die größten wunden hat. Nur wenn ich dann leute sehe, denen es noch schlechter geht wie mir, dann denke ich mir immer: Vielleicht steigerst du dich nur in was rein? Es gibt leute die brauchen eher Hilfe wie du...

@Nightwish:
ja danke, das hat mir schonmal weiter geholfen. weißt du zufällig noch was u.a. so in dem bogen abgefragt wurde??

Felicity
07.02.2008, 11:24
hallo twingolady,



hui, man ist spachlos du rame... :-)knuddell
ich wünsche dir von herzen das da ganz schnell eine gute lösung gefunden wird!

mir kam der gedanke das du nicht zu deiner person stehst...
ja klar, ich weiß (und wir alle wissen) wie schwer es ist den schritt zu tun und zu sagen: "hey mama, hey papa, hey freund, hey welt... DAS bin ich!!!"
aber, wenn man den schritt erstmal gegangen ist, ist es sehr häufig eine riesen erleichterung!!! man merkt aufeinmal das ganz viele befürchtungen unbegründet waren. ok, manche vielleicht auch begründet... aber dann gilt es sich auch damit auseinander zu setzen!
es ist leider der schwierigste part am erwachsen werden, und viele erwachsene haben es nie gelernt, verantwortung für sich, seine person und sein tun zu übernehmen!
ich glaube ein schritt in diese richtung würde deine krankheit (und dabie ist es unwichtig ob sie nun borderlineyndrom heißt oder wie sonst) für dich und andere ein stück weit erträglicher machen!
du würdest sicher viel hilfe erfahren... gan sicher!
und wenn du nun erstmal zu einem psychologen kommst und die ganze sache angehst, suggerierst du deinem freund das du gewillt bist an dir zu arbeiten und etwas gegen das ganze zu tun!
denn, mit verlaub; ewig glaub ich hält das keiner durch, einen geliebten menschen so zu ertragen! und ob er dich liebt oder nicht, eines tages muss er sich vielleicht di efrage stellen ob ihm nun seine oder deine gesundheit wichtiger ist...
nicht falsch verstehen! ich will dich nicht entmutigen!!!
im gegenteil, ich will sagen:
packs an!!! trau dich!!! tu was!!! gerade dann wenn du deinen freund und andere nicht verlieren willst!!!

ganz liebe grüße;

feli

Twingolady
07.02.2008, 18:59
Liebe Feli,
vielen Dank für die ehrlichen Worte!
Ich werde jetzt erstmal schaun, was der Arzt am Dienstag sagt und dann mal sehen wie ich was meinen Eltern beibringe. Bei uns in der Familie sind psychische Erkrankungen irgendwie ein Tabu Thema und ich kann mir auch nicht vorstellen wie vor allem mein Vater da drauf reagiert! Mein Vater ist eine sehr strenge, laute und autoritäre Person und meckert schon immer los, wenn ich mal bei einer Auseinandersetzung anfange zu weinen. Ich will gar nicht wissen was der sagt, wenn rauskommt, dass ich eine psychische Erkrankung habe.

Mit meinem Freund das weiß ich selber, dass es sehr schwer zu ertagen ist. Ich glaube ich würde durchdrehen, wenn ein geliebter Mensch in meinem Umfeld so handeln würde.

Nightwish27
07.02.2008, 19:46
@Twingolady

Oh das ist ne sehr gute Frage..

Kann ich echt nicht genau sagen, doch lass mich mal eben kurz überlegen :-))Denk

Ich glaube sowas wie:

Wie würden sie sich verhalten, wenn sie ein Obdachloser nach einwenig Kleingeld fragt?
Wie fühlen sie sich gerade?
Wie verhalten sie sich, wenn ein Freund sie verbal angreift?
Wie schätzen sie ihr Leben ein?
Haben sie Ängste? wenn ja was für welche?

sowas in der Art glaube ich :roll:

LG

Nightwish

Twingolady
07.02.2008, 21:05
hmmm ok...danke schonmal...

zu der frage mit dem obdachlosen kann ich sagen, dass mir das letztes jahr sehr häufig passiert ist dass ich angequatscht wurde und das ich teilweise total ausfallend wurde. hinterher hats mir leid getan, aber manchmal hab ich die leute richtig böse angemacht...irgendwie waren die in dem moment mein ventil wenn ich aggressiv war.