PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ... stiefvater verletzt sich auch....



lämmy
11.09.2007, 23:45
hallo....
ich weiß nicht was ich machen soll....meine mutter hat mir heute erzählt, dass mein stiefvater sich vor 2-3 wochen eine zeit lang sehr stark selbstverletzt hat.... ich wusste zwar, dass er probleme damit hatte/hat und auch, dass er vor ein paar monaten einen rückfall hatte, aber als sie mir heute davon erzähl hat wie schlimm es gewesen ist war ich geschockt..... ich wohne nicht bei meiner mutter sondern bei meinem vater und bekomme es daher nicht direkt mit, aber wenn ich dort bin (und ich war die letzten10 tage da) dann ist er so normal/gut drauf.... ich weiß von mir selber, dass es meist eine fassade ist, aber ich wusste nich, dass es so schlimm ist..... ich würde ihm so gern helfen.... und vielleicht fällt es ihm leichter mit mir zu reden, da ich selbst auch betroffen bin (was er und meine ma wissen).... aber wenn ich ihm schreibe und ihn damit doch nur trauriger mache oder ihn immer wieder daran erinnere.... ich weiß nicht was ich machen soll... ich fühle mich so hilflos und möchte ihn so gern helfen.... :sad:
lämmy

Liliana
12.09.2007, 00:31
schreib ihm doch einen netten aber kurzen Brief in dem du ihm nur anbietest ihm zu zu hoeren wenn er das möchte. Das du es aber auch akzeptierst wenn er das nicht möchte. Du kannst ihm ja anbieten das er auf dich zu kommen soll wenn er das möchte und das du, wenn er das dann nicht tut, so tust als wenn nichts wäre. Weil es ihm vlt unangenehm ist mit seiner Stieftochter über solch intieme Dinge zu sprechen.
ICh glaube mehr kannst du nicht tun. Biete ihm aber auf jeden Fall eine Alternative an wie er aus der Sache wieder raus kommt ohne sich eine Blöse gebgen zu müssen.
LG
Diera

DeadFairy
12.09.2007, 14:01
Hi
Das ist bestimmt eine komische Situation für dich..
Man weiß auch ganricht wie man reagieren soll..
Ich finde dei Idee mit dem Brief sehr gut von Diera, das wäre eine möglichkeit was du machen könntest :)
Viel mehr kann auch nicht machen, entweder ganrichts oder einen Brief. Diereckt ansprechen würde ich das nicht. Ich kenne das selber wenn Leute mich darauf ansprechen, egal ob Familie oder Freunde. Es ist unangenehm..
LG

lämmy
12.09.2007, 14:27
danke für die antworten.... ich glaube ich werde ihm einen brief schreiben....
habe heute erfahren, dass er jetzt eine therapie macht.... und ich hoffe, dass sie ihm hilft...
lämmy

heidi07
09.11.2007, 12:03
Ist jemand da?

Hi
Das ist bestimmt eine komische Situation für dich..
Man weiß auch ganricht wie man reagieren soll..
Ich finde dei Idee mit dem Brief sehr gut von Diera, das wäre eine möglichkeit was du machen könntest :)
Viel mehr kann auch nicht machen, entweder ganrichts oder einen Brief. Diereckt ansprechen würde ich das nicht. Ich kenne das selber wenn Leute mich darauf ansprechen, egal ob Familie oder Freunde. Es ist unangenehm..
LG :sad:

Psychodoll
09.11.2007, 12:14
Mein Ex-Stiefvater hat sich auch verletzt. Ausserdem war er alkoholabhängig und hat meiner Mutter mit Selbstmord gedroht, sollte sie ihn verlassen.
Es ging so weit, dass wir in Urlaub gefahren sind und er in dieser Zeit ausziehen "durfte". Schon mit Mamas neuem Mann. Beide wussten voneinander.
Er hat sich, glaube ich, nicht geschnitten... kA was. Hatte auch nicht die Bindung zu ihm. Er existierte für mich eigentlich nicht.
Bei dir... ich würde sagen das mit dem Brief ist eine gute Idee. Aber ich würde es nur so machen, dass es sonst niemand mitbekommt, weil das nur euch beide etwas angeht und sonst vielleicht noch jemand meint er "müsste" helfen obwohl ers nicht kann. Besonders deine Mum in der Position als Ehefrau (oder Freundin, weiss ich ja nicht).

lämmy
14.11.2007, 17:31
hi
ich habe ihm noch nicht geschrieben... habe mich nicht getraut.... warum weiß ich eigentlich nicht, denn er weiß, dass ich mich verletzt habe ... ob er aber weiß, dass ich es immernoch mache, das denke ich nicht....
für meine mutter wars schwer, sie wusste glaub ich nicht so recht damit umzugenhen, warum sie es mir auch gesagt hat.... ich habe dann ihr eine maiol geschrieben, dass ich es super von ihr fand dass sies mir gesagt hat und habe dann ihr gesagt sie könne ihm sagen, dass er mir immer schreiben kann, weil ich es vielleicht besser verstehen kann....
leider kam von ihm nichts, was ja auch nicht so schlimm ist.... vielleicht ist er einfach nicht bereit dazu.... aber ich weiß, dass er zur zeit wieder in behandlung ist... und ich finde das ist auch ein guter schritt, auch wenn es vielleicht eher auf dem wunsch meiner mutter basierte...
lg lämmy

Psychodoll
15.11.2007, 11:32
Auch auf den Wunsch deiner Mutter hin ist es gut.
Gestern hatte ich wieder Therap, sie hat mir was wichtiges gesagt.
Ich schneide mich im mom nur nicht, weil ich Angst habe, dass mein Freund mich verlässt und das hasse ich. Ich will es für mich tun, doch ich kann nicht.
Aber sie meinte, das sei vielleicht nur ein Sprungbrett.
So ist es bei deinem Stiefvater vielleicht auch.

lämmy
16.11.2007, 17:39
danke
ich hoffe du hast recht und er schafft es ganz davon loszukommen.... und da er meine mutter sehr liebt, wird er es mit ihrer hilfe auch sicher schaffen.... :smile:
lämmy