PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SVV nur nach konkretem Auslöser?



Tränenengel
28.08.2007, 20:36
Ich habe mal eine wahrscheinlich ganz blöde Frage an euch: Kommt es vor, dass ihr euch selbst verletzt, ohne dass es einen konkreten Auslöser wie z.B. Kummer, Verzweiflung usw. gab? Ihr sitzt da und und beschäftigt euch irgendwie, und auf einmal ist der Gedanke da sich zu ritzen. So geht es mir zwischendurch. Vielleicht triggert mich in dem Moment einfach irgendetwas unterbewusst... Ich weiß noch nicht genau. Meistens aber passiert es nur durch Kummer, Wut auf mich selbst und Verzweiflung.

LG, Tränenengel

Evangeline's
28.08.2007, 20:59
hallo tränenengel ,

lonely_angel
28.08.2007, 21:03
hey Tränenengel!

Ja, also bei mir kommt das auch schonmal vor, dass mir plötzlich der gedanke kommt mich selbst zu verletzen, doch meistens ist irgendein streit den ich "noch" nicht vergessen habe oder so, dahinter. Aber meisten ist es irgendein auslöser, wie: streit, kummer, sorgen....

GLG lonely_angel

Virginia
28.08.2007, 21:13
Hallo Tränenengel

Also mir gehts auch oft so wie Evangeline's.
Das Fass läuft einfach ständig über, somit schneide ich zeitweise täglich oder mehrmals täglich.
Es kommt bei mir durchaus vor, dass ich bei der Arbeit bin und ich den totalen Drang habe, mich zu schneiden.

Hmm, ich frag mich jetzt auch, ob ich dich irgendwie weitergebracht habe. :roll:

GLG
Virginia

whoami100
28.08.2007, 22:05
Bei mir ist der Druck auch oft "einfach so" da, wobei in der Regel auch Gefühle dahinter stehen mit denen ich nicht umgehen kann. Oft geht´s mir so dass ich den ganzen Tag unterwegs war u es mir eigentlich gut geht u dann wenn ich heimkomme ist plötzlich der Druck da, was dann aber auch oft daran liegt, dass ich wenn ich allein bin sofort das Grübeln anfang :roll:
Wobei mir die Gefühle die hinter dem Drang mich zu verletzen stehen früher auch oft gar nicht bewusst waren, erst durch die Therapie krieg ich das teilweise mit warum ich jetzt unter Druck stehe. Versuch vl einfach mal wenn du scheinbar grundlos unter Druck stehst nachzuforschen was du gerade fühlst, das erklärt zumindest bei mir oft einiges ;-)
Wobei mir das leider auch nicht unbedingt weiterhilft in der Situation :mad:

antisense
28.08.2007, 22:36
bei mir ist das auch schon vorgekommen (ist manchmal immer noch so). leider hab ich keine ahnung woher das denn kommt. hatte mich dann da manchmal auch eher unbewusst selbst verletzt. richtig bemerkt was ich getan hab hab ich dann irgendwie erst hinterher. war total seltsam ... als wär ich einfach irgendwie abwesend gewesen =/

Tränenengel
28.08.2007, 22:50
Danke ihr Lieben, das hat mir schon sehr geholfen. Aus Langeweile geschieht das bei mir auch nicht. Denke auch dass da mehr dahinter steckt. Habe mich bloß oft gewundert, dass es mich so plötzlich ohne Vorwarnung überkommt. Ihr habt das ganz gut verstanden. Dankeschön.

Allstars
28.08.2007, 23:15
Hi!

also so ganz spontan "ach jetzt könnt ich mal wieder ritzen" nicht, aber ab und zu beschäftige ich mich mit irgendwas und dann denk ich sehr viel nach immer was mich meist total runter zieht und dann passiert es meistens. naja oft ritze ich auch ohne es wirklich zu müssen, also ich weiß ich könnte auch ohne auskommen mach es dann aber um wieder ganz ganz ruhig sein zu können ....

lg Fairy

Evangeline's
29.08.2007, 03:01
Hallo tränenengel ,

nina
29.08.2007, 10:01
hallo tränenengel,

für mich ist es die allerletzte möglichkeit...die allerletzte flucht von einem schmerz in den nächsten..

nini

Tränenengel
29.08.2007, 14:47
Also, nicht, dass ihr das doch falsch verstanden habt. Es geschieht auf gar keinen Fall aus Langeweile oder so. Es gibt wahrscheinlich schon unterbewusst nen Auslöser denke ich... Vielleicht hilft mir ja die Thera um dahinter zu kommen. Wobei es meistens nur aus Verzweiflung, Kummer etc. passiert. Aber vielen Dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten. LG

tiffy
30.08.2007, 18:42
Hallo, habe früher auch geschnitten, einen Auslöser dafür hatte ich nicht.

Gruß Tiffy

*~*nayra*~*
30.08.2007, 19:19
hmm.. früher als ich mich ritzte - oder nein: mich schnitt (ist vielleicht ehrlicher es so zu bezeichnen), machte ich es nie aus langeweile oder weil ich einfach sonst nichts zu tun hatte, geschweige denn, weil mir erst mit der zeit bewusst wurde, ich hätte das bedürfnis mich zu schneiden. nein. bei mir kam das immer ziemlich schnell und dann musste auch ganz schnell was passieren. meistens lief ich zur kochnische, holte mir ein messer und dann... na ja. es war für mich eher wie ein ventil um mal die gestauten gefühle in mir drin los zu werden...

liebe grüsse
nayra

break heart
30.08.2007, 21:39
Hallo Tränenengel,
kenne das mit dem selbstverletzten auch von mir aber meist zusammen mit nem flash ! Vielleicht solltest du und deine thera mal den augenblick durch gehen (als es fast passierte)denn manchmal sind die scheinbar unwichtigsten kleinigkeiten die so eine reaktion auslösen !? ;) LG Break heart

Tränenengel
31.08.2007, 19:41
Vielen Dank ihr Lieben!!!!

break heart
31.08.2007, 20:19
Gern lieber Tränenengel !
;-)

Sonneblume
03.09.2007, 19:24
Hallo :?: ich kenne das nicht, dass ich mich ritze, aber ich schlage mich selbst, über all, wo ich hinkomme und auf den Kpof, meust, wenmnn mich die taruer und wut überfällt und ich einfach nur will, dass es aufhört. Ich schreie dann auch . JKennt das noch jemand? :???:

11.09.2007, 00:27
@Topic: ja, ich verletze mich auch manchmal ohne offensichtlichen Grund selbst. Aber ich denke da steckt mehr dahinter als Langeweile oder so...nur kann ich es in dem Moment nicht spüren, was es ist.

@Sonnenblume: Also ich schneide nicht nur sondern schlag mich auch selbst bzw. schlag gegen Wände oder ähnliches. Meist passiert es wenn mich die Gefühle auf einmal so im Übermaß überkommen und ich schier platze...manchmal passiert es aber auch einfach so....ohne Grund (scheinbar)

LG
shadow

shadow
11.09.2007, 00:28
Der Gast eben war ich. Hab vergessen mich einzuloggen.

Engel
27.09.2007, 13:49
Meistens gibt es einen Auslöser zb. Streit aber abunzu Ritze ich mich auch einfach so das ich mich etwas erleichtert fühle bloß da bin ich jergendwie abwesend und merke erst danach was ich gemacht habe .

LonesomeMan
27.09.2007, 21:20
bei mir wars früher mal voll schlimm... ich hab es jeden abend getan... einfach so... ohne gründe... der zwang war einfach da...

Resl
27.09.2007, 21:59
Streit oder so ein richtigen konkreten Auslöser führt bei mir zwar meistens auch dazu, dass ich ritze. Aber meistens ist es einfach so, dass ich meine Gefühle nicht aushalten und ertragen kann und ich mich am allerliebsten sofort in Luft auflösen würde. Wenn ich dann ritze, lässt dieses furchtbare Gefühl von Selbsthass und Verzweiflung nach.

glg Lisa

29.09.2007, 18:57
Streit oder so ein richtigen konkreten Auslöser führt bei mir zwar meistens auch dazu, dass ich ritze. Aber meistens ist es einfach so, dass ich meine Gefühle nicht aushalten und ertragen kann und ich mich am allerliebsten sofort in Luft auflösen würde. Wenn ich dann ritze, lässt dieses furchtbare Gefühl von Selbsthass und Verzweiflung nach.

glg Lisa

danke, das ist genau das, was ich auch schreiben wollte ^^
ist iwie son teufelskreis find ich. wenns einem schlecht geht, dann brauch mans einfach -.-

DepS
01.10.2007, 11:21
Ein Konkreten Auslöser Ja und Nein

JA, dann wenn ich gefühle gedanken und mit Situationen nicht zurecht komme. Dann ist es aber so das nicht drauf los RITZE sondern das GEFÜHL oder den GEDANKEN der mich zum WAHNSINN treibt in mein ARM RITZE um es besser VERARBEITEN zu können. Dann gehts mir auch besser.

Nein, dann wenn es einfach passiert, unkontroliert und ich es nicht wirklich mitbekomme, sondern erst danach. Dann ist es einfach so passiert ohne Worte einfach drauf los. Wieso, Weshalb, Warum????????


http://files.somecodes.com/page-dividers/bloodybar.gif</a>
http://img6.pimp-my-profile.com/i88/9/9/26/bn_d16d8a8ba4.png</a>

vampire
04.10.2007, 08:45
Guten Morgen,

bei mir ist es ähnlich. Es gibt Situationen, da braucht eine nahestehende Person (auf die Gefühle jetzt bezogen) nur mal ein falschen Wort sagen, dann renne ich ins Bad und lasse alle Wut an meinem Körper aus. Ich habe panische Angst vorm Streiten, deswegen lasse ich mir sozusagen vieles gefallen und lasse es danach an mir aus. So kann ich keinen mit Worten verletzen, wie man es bei mir macht...
Falsche Worte können dein Leben zum Einsturz bringen.

Und manchmal zwinge ich mich dazu nicht zu ritzen. Da merke ich richtig den Drang danach und das bekämpfen des dranges tut innerlich dermaßen weh und bringt mich in einen zwispalt, das ich es wirklich ab und zu schaffe nur beim DAVON ABHALTEN bleibt... klingt jetz blöd, aber das kostet kraft wie arsch und friedrich ;)

liebe grüße

ach ja deps: wolltest oder konntest du mir bei deiner vorstellung nich mehr antworten? falls ja, schick ich dir hiermit (und auch allen anderen personen hier) viel kraft!!

malin
14.12.2007, 20:46
ich ritze mich nur wenn ich streit mit eltern,freunde ect. habe oder wenn es mir einfach nur scheiße geht...

*~Lacrymosa~*
14.12.2007, 21:58
Also Ja und Nein

Meistens hat es schon einen Auslöser,wie z.B. Streit oder sowas.
Aber manchmal ist es einfach so,dass der selbsthass zu groß wird.Dann hasse ich mich so doll,dass ich einfach nicht ohne kann!Oder auch Erinnerungen,wobei die ja wahrscheinlich eher ein auslöser sind :???:

Masoeurdame
14.12.2007, 23:59
Hallo, meine auslöser sind meistens Flash-backs, Albträume, wenn ich gegessen habe und mich hasse, Panik-/Angstmomente, wenn erinnerungen hochkommen etc.!
Naja, und manchmal verletze ich mich im Schlaf...werde dann morgens wach und weiss erstmal gar nicht weiter!

Jeannie_Hurts_You
15.12.2007, 00:10
Echt du auch?
Ich hab morgens oft blaue Flecke und Schnitte hab ich auch schon gehabt wo ich nicht weiß woher die kommen.
Ich verletze mich bei Flashbacks,wenn mich was triggert,wenn ich was falsch gemacht hab,wenn ich denke ich bin nicht gut genug oder hab falsch gehandelt und natürlich bei Streit.

LG
Jeannie

Masoeurdame
15.12.2007, 00:35
Ja, und ich muss schon sagen, dass ich manchmal echt Angst habe, die "falsche Stelle" zu erwischen!

Jeannie_Hurts_You
15.12.2007, 00:51
Ja und grad,wenn man Anteile in sich hat die einem offensichtlich schaden wollen

Masoeurdame
15.12.2007, 02:18
Stimmt, genau das macht es so schwer!
Es gab schon Zeiten, da hab ich nachts die Arme komplett verbunden...wegen der Pulsadern!
Aber das kann ja auch keine Dauerlösung sein!

Jeannie_Hurts_You
15.12.2007, 10:54
Nee kann es nicht.Da hast du recht.
Ich schäm mich nach manchen Dingen immer halb zu Tode weil mein Mann ja soviel mitkriegt.Mir macht das Angst.Grad wenn alles schlecht läuft naja da machen wieder alle was sie wollen.
Hast du oft Blackouts?

heartcrush16
15.12.2007, 13:26
Hallo ihr ja bei mir gibt es manchmal auslöser und Kummer den ich durch den Schmerze versuche zu vergessen

Masoeurdame
15.12.2007, 23:55
@ Jeannie_Hurts_You!
Ja, ich habe relativ häufig blackouts...manchmal auch in der Art, dass ich dann völlig neben mir stehe...man muss mich richtig schütteln, damit ich wieder "zu mir komme"!
Ist halt im Moment auch ziemlich viel Stress!
Fühl dich mal gedrückt von mir...wenn das für dich okay ist?!

Jeannie_Hurts_You
16.12.2007, 00:44
Das muss sehr erschreckend für andere sein.Mein Schatz wollt mich da schon zum Arzt bringen.Bin froh das ers net gemacht hat.Wer weiß wie die das eingeschätzt hätten.Bei zuviel Stress passiert mir das oft und neulich bei nem Streit wusst ich im Nachhinein nix mehr.
*reknuddel* und liebe Grüße
Jeannie

Masoeurdame
16.12.2007, 02:15
Wahnsinn...da find ich mich total drinn wieder!
Mir tun die Leute, die das miterleben immer so Leid..sie sind oft so hilflos!
Ich bin den Menschen echt dankbar, die trotz allem noch hinter mie stehen..das sind wahre Freunde!!!
Bussi