PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer kann helfen?



Honey
30.07.2007, 15:41
hallo ihr lieben...

ich möchte gern heraus finden ob was mit mir nicht stimmt oder ob ich mir das nur einreden lassen hab!?


seit ich in die pupertät gekommen bin (so ab 13 jahren), fing es an...irgendwann kam ich an bestimmten sachen an essen nicht mehr ran, sprich in sachen fleisch, wurst, fisch...ich bin nun schon zu 90prozent vegetarier...
dann kam das schönheitsideal...irgendwie finde ich mich immer zu dick und hässlich..
ich bin nun 20 jahre alt und wiege momentan 45kg auf 1,59m..
ich hatte eine rabiete gewichtsabnahme in drei monaten von 50kg auf 43kg...hab kurz darauf wieder 2kg zugenommen un bin seit dem auf 45kg geblieben...das geschah vor zwei jahren glaube ich, ohne das ich gehungert habe oder jegliches...

ich merkte selber das ich mir innerlich eine gewichtsgrenze setzte..das ich immer eine 4 vorne dran stehen haben möchte, und wenn es 49,9kg wären...hauptsache es steht keine fünf vorn dran..

ich sehe andere mädls un beneide sie für ihre schlankheit un möchte auch so aussehen..

ich ernähre mich seit jahren sehr unregelmäßig...sprich keine festen regelmäßigen zeiten zum essen...
ich esse immer irgendwann wann es mir passt und wann ich zeit und lust zu habe,
nur meist bin ich zu faul mir etwas zu essen zu machen, drum "nasche" ich irgendwie nur rum was wir haltr gerade im haus haben (sprich wenn ich hunger habe auf etwas warmes, mache ich mir dann doch nur 2-3 getostete toastbrot scheiben, sie sind warm, machen satt und ich habe keine arbeit mit dem essen machen), das zieht sich dann auf unterschiedlicher weiße so über den tag...

ich habe mal beobachtet das sich zeitweiße das essverhalten ändert...sprich ich habe 2-3wochen eine totale "fressphase" wo ich jegliches in mir rein stopf (sitz mit nem nutella glas vorm fernsehr usw...bin nur am essen), ich muss dazu sagen...manche fragen mich in den zeiten wo ich das alles hin esse, denn mein gewicht bleibt...
nach dieser phase kommt urplötzlich die nächste wo ich 2-3 woche sehr wenig esse...denn ich habe keinen appettit auf etwas zu essen auch wenn ich hunger habe, mach e ich mir etwas zu essen bleibt es manchmal auch stehen, denn wenn es fertig gekocht ist, ist der hunger weg...otmals ist mir auch schlecht nach dem essen...(aber ich behalte es drin...also nicht das ihr denkt)...

ich ernähre mich sehr einseitig...teils auch nicht gerade gesund...wie halt nur mikrowellen essen, etc...was halt schnell geht und wo ich keine arbeit damit habe...

oft bereue ich dann auch meine "fressattaken" und habe ein schlechtes gewissen, das es ja hätte jetzt doch nicht sein müssen...da ich doch gern schlanker werden will...



naja..nun zu meiner frage...zu was kann ich mein essverhalten einordnen?
ist ess nur ein schlechtes essverhalten, aber nicht weiter schlimm...oder bin ich schon zu irgendetwas hin gefährdet?


ich persönlich finde es nicht weiter schlimm, dieses essverhalten...
ich freue mich auch immer darüber wenn ich höre ich hätte abgenommen oder sehe dünn aus...nur wenn ich das gegenteil höre das ich hier un da angesetzt habe...denke ich tage, wochen lang darüber nach un gräme mich sehr... :(



naja..ich denke ich könnte noch einiges schreiben wenn ich weiter drüber nach denke...aber das ist erstmal im großen und ganzen alles, was mir einfällt!?
in sachen essen...


nur gibt es auch ein zwei andere dinge...über die ich oft nach denke..

es gibt tage wo ich ohne grund traurig bin und weine...wieso?
wenn ich große probleme habe, denke ich innerlich immer nach..."scheiße zu bauen" ich mich aber meist immer wieder von dem gedanke abhalten kann, das einzigste was ich manchmal mache (das letzte mal dieses jahr im februar) ist mich selbst zu verletzten, irgendwie fühle ich mich danach besser...aber verstecke diese verletzunge immer , innerlich wünsche ich mir nur immer das sie jemand zufällig entdeckt und damit erkennt...das es mir nicht gut geht..aber ich verhinder diesen moment immer sehr gut...

naja...das sind so meine sorgen bis jetzt...ich hoffe sehr antworten auf meine fragen zu finden...

ansonsten erstmal ein großes danke schön an die fleißigen leser...

Aliena
30.07.2007, 17:04
Huhu!

Ich bin nicht gerade ein Essstörungsexperte, aber Deinen BMI hab ich mal ausgerechnet. 17,8. Also leichtes Untergewicht.
Du bist demnach dünn!!!! ;) Fühlst Du Dich denn sehr dick?

Warum gelingt es Dir nicht, Dir was zu kochen? Es gibt doch Gerichte die echt schnell gehen. Fehlt da der Antrieb?

Also ich will mich da nicht unbedingt festlegen, das steht mir auch gar nicht zu, aber ich denke schon, dass Du ne Essstörung hast. Denn weder Dein Hungern noch Dein Fressen sind "normal".

Bist Du in Therapie oder hast Du Freunde mit denen Du drüber reden kannst?

Fühl Dich mal sanft gedrückt

Lg aliena

Honey
30.07.2007, 21:38
@aliena
erstmal danke für deine liebe mail und dein liebes drücken..irgendwie war mir wie heulen beim lesen...aber vor freude ;)
und danke für dein interesse und deine antwort

naja..mir gefällt mein bauch, mein po und meine oberschenkel nicht..auch manchmal noch die oberarme und das gesicht..wo ich denke..das könnte weniger sein..
ich hab nen kumpel der steht auch auf sehr dürre mädls...der hat mir jetzt gesagt ich hätte ansetzte für reiterhosen...hätte an den hüften etwas zu gelegt un mein arsch wäre etwas in die breite gegangen...das geht mir jetzt nicht mehr aus dem kopf...

es gibt vielleicht einen tag im monat...wo ich mich mal "ganz in ordnung" finde...

klar..zum beispiel die fertig päckchen mit nudeln oder so..die sind in zehn minuten gemacht...aber ich habe dazu keinen elan..mich die zeit an den herd zu stellen und zu kochen...fehlt mir die lust dazu irgenwie!? :(


nee bin nicht in therapie..finde ich mich noch nicht wirklich als ernster "fall" dafür!?
und hätte angst dadurch wieder zu zunehmen...
naja..nicht wirklich, die freunde geben einen nie antwort da drauf ode hören nie richtig zu oder reden dann wieder von sich usw...
zu der frage mit den freundn hab ich noch mehr bei meinem steckbrief stehen...


*drück dich ganz lieb zurück* :)

Aliena
31.07.2007, 00:20
Honey, ich denke am besten reden wir in Deinem Vorstellungsthread weiter, denn sonst verwirrt mich das zu sehr.

Hmmmmm früher hab ich für mich alleine nie gekocht; doch dann fin´g ich bei den WW an und da musst Du Dich um Dein Essen kümmern und mittlerweile geht das schon automatisch... Macht ja auch irgendwie Spass was leckeres zu essen, das man selbst gekocht hat. Nur das war auch für mich ein langer Weg....

Ich denke nicht, dass Du durch eine therapie zunimmst. Darum geht es ja auch gar nicht. Es geht darum, dass Du erkennst was falsch läuft und warum und wie Du gegensteuern kannst.

Schöner Nick übrigens ;)

Und lass Dich von diesem Freund nicht runterziehen! Manches ist halt veranlagt; ich hab auch Reiterhosen. Und die gingen auch durch die Abnahme von 15 Kilo nicht weg. Mein Männe meint, ich wär zu dünn geworden; ich seh das anders. Ich denke es ist einfach wichtig, dass wir uns so mögen wie wir sind und das ist ein schwerer Weg; ich bin auch noch lange nicht so weit....

Vllt schaffst Du es ja, mal was kleines für Dich zu kochen und wenn es nur Spiegeleier sind....

So ich drück Dich nochmal!

Gn8 aliena

Honey
31.07.2007, 00:31
@aliena
du bist ne liebe ;) ehrlich ;)
du schreibst echt schön...

hmm..da ist es...bin ich allein..bin ich echt zu faul für mich allein zu kochen..bin ich bei meinem freund...koche ich schon mal..aber auch nur wiederwillig und lustlos...da mache ich es nur..um streit zu vermeiden...das es nicht heißt...er müsse immer nur kochen...

naja...aber dann bekommt man doch auch die ernährungspläne oder wird zu so einem berater geschickt...da habe ich angst zu zunehmen..oder wie du schon sagtest...das ich gegensteuern kann...das möchte ich gar nicht richtig...aus angst zu zunehmen..
ich möchte doch eher noch einwenig das gegenteil an meinen problemzonen erreichen!?

naja...aber mein kumpel hat schon recht...ich hatte schon mal weniger...

naja das ist da nächste..ich ernähr mich sehr einseitig..weil mir sehr vieles nicht schmeckt.wie schon die spiegeleier zum beispiel ;)

danke schön für das kompli mit dem nick ;) is ja lieb ;)
drück dich auch nochmal ganz doll

Aliena
31.07.2007, 10:38
Guten Morgen!

Also in ner ambulanten Therapie bekommst Du keine Essenspläne.... Ich mach ja auch eine ambulante Therapie. Wenn auch ursprünglich aus einem anderen Grund als meine ES.

Bsp: Du suchst Dir ne Therapeutin, gehst da hin, hast die Möglichkeit Probestunden zu nehmen, und wenn sie Dir gefällt ist ja alles schön. Mit ihr redest Du über Deine Probleme, und sie hilft Dir! Aber man muss nichts machen was man nicht will.
Über stationäre Therapien bei ES hab ich keine Ahnung....

Hab nen schönen Tag!
Aliena

Honey
01.08.2007, 01:38
na hallo ;)

also ich muss sagen ich habe ein kärtchen von einer therapeutin...schon seit einigen jahren...bin auch immer mal am überlegen nutzt du sie oder doch nicht...aber komme immer wieder davon ab...habe mich bis heute noch nicht getraut da an zurufen...

kann mir das nicht vorstellen, mich einen fremden menschen "real" an zu vertrauen, ihn meine probleme zu erzählen und kann mir nicht vorstellen wie er mir mit dem "gequatsche" (sorry) helfen will!?
selbst wenn ich mir vorstelle ihn meine story da zu erzählen, komme ich erst recht von dem gedanke wieder ab...denn ich finde meine sorgen nicht schlimm oder als "fall " der behandelt werden muss wie bei welchen die wirklich krank sind und bulimie oder sowas zum beispiel haben!
ich finde meine dinge, in gegensatz zu solchen schlimmen sachen, pille palle...!? :neutral:

Aliena
01.08.2007, 22:50
Huhu!

Wenn Du freigeschaltet bist, können wir uns ja gerne im geschützten Rahmen unterhalten oder shcick mir ne PN ;)

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich finde, dass kein Problem zu klein ist, um nicht beachtet zu werden. Egal was Du auf dem Herzen hast, wenn Du damit nicht zurecht kommst, hast Du meiner Meinung nach ein Anrecht auf Hilfe.... Auch wenn Dir Deine Probleme im Vergleich zu anderen gering vorkommen.... Das sind sie bestimmt gar nicht....

Lg Aliena

Honey
06.08.2007, 14:49
hey aliena...sorry das ich solang nicht da war...war beim freund und der schaut meist zum pc mal rüber wenn ich dran sitze...drum konnt ich nicht rein..er solls ja nicht wissen!

oh da musst mir das mal erklären wo ich da hin muss...kenn mich ja nicht aus ;)

Honey
21.08.2007, 15:07
aliena? bist noch da?