PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was antworten'?



lena
14.06.2007, 22:39
hallo ihr,
hab dacht ich mach mal ein neues thema auf, weil des nirgends so recht rein passt.
mich würd mal interessieren, was ihr so antwortet, wenn euch jemand auf eure selbstzugefügten narben anspricht z.B. an den armen.
die leute fragen ja dann immer so. oh, war das deine katze oder was hast du denn da gemacht oder hattest du einen unfall?
was antwortet ihr dann so?
und vorallem, was sagt ihr, wenn kinder fragen?
lg, lena

Evangeline's
15.06.2007, 01:14
Hallo lena,



L.G Evangeline's

lena
15.06.2007, 03:30
hi evangeline's
bei mir kommts immer drauf an, wer mich drauf anspricht und wie.
als mir mal einer blöd gekommen ist, hab ich gesagt, da wo ich wohn gibts halt noch viele raubtiere.
manchmal sag ich, da will ich jetzt nicht drüber reden oder des ist halt so und fang dann schnell von nem anderen thema an.
meistens sag ich schon, des war ich selber oder sowas-die meisten bohren dann auch nicht nach. neulich hat sich daraufhin sogar eine entschuldigt, dass die gefragt hat-fand ich komisch.
bei kindern find ichs halt ganz schwer, weil die ständig fragen-da weiß ich einfach nie, was ich antworten soll und oft ignorier ich dann die frage. wenn sie noch klein sind sag ich irgend was von im gebüsch hängen gebliben oder so.
wenn ich die hände aufgekratzt hatte, hab ich auch schon gesagt, dass ich mich da selber gekratzt hab, weils mir so schlecht ging und ich so wütend auf mich war. dann hab ich aber gleich noch dazu gesagt, dass man sowas nicht machen darf und ich es mir auch wieder abgewöhnen muss. der junge war acht. bin mir da aber sehr unsicher, ab wann man kindern des sagen kann und wie. aber anlügen will ich sie auch nicht.
hast du schon ne idee, wie du des deinem sohn mal erklärst?
lg, lena

Evangeline's
16.06.2007, 03:57
Hi,


Liebe grüße Evangeline's

aileen
19.06.2007, 19:33
Ich sag mal so: es kommt auf die person drauf an.
von fremden leuten wurde ich glücklicherweise noch nicht auf meine wunden/narben angesprochen und wenn sie fragen würden, wüsste ich wahrscheinlich echt nicht was ich sagen sollte. alle lügen die mir einfallen würden, wären nicht glaubwürdig genug, von daher würde ich wahrscheinlich die wahrheit sagen...

bekannte würde ich wahrscheinlich auch nicht anlügen. ich hatte letzt so einen fall, da hat mich die mutter meines freundes darauf angesprochen und ich habe daraufhin nur geantwortet: "es ist okay, ich hab das im griff, aber ich will nicht darüber reden." und sie hat es akzeptiert... naja, danch habe ich mich trotzdem mies gefühlt und mich geärgert, dass sie es unbedingt sehen musste... selbst schuld ;-)

bei kindern ist das schwierig... ich sehs bei meiner kleinen schwester (3 1/2), die hat mich zwar noch nicht direkt nach meinen armen gefragt, aber sie hat es schon gesehen. das hab ich nämlich von meiner stiefmutter erfahren, denn die hat mir erzählt, dass sie angst vor meinen armen habe, "weil die von einem löwen zerkratzt wurden", so sagte das meine kleine schwester : / ... es tat mir echt leid, als sie mir das erzählt hat und dabei tue ich alles, dass sie meine arme nicht sieht, aber kinder kriegen eben alles mit...

Evangeline's
19.06.2007, 20:20
Hallo,

lämmy
20.06.2007, 16:52
hi
also ich habe bis jetzt eigentlich immer gesagt, dass es meine katzen waren (nja manchmal stimmt es auch :roll: )... ich möchte nicht, dass es jemand weiß vor allem niemand aus der engeren verwandschaft....
naja meine oma meinta mal als ich sagte es wären die katzen gewesen "oh ich dachte das wär ein ausschlag" :shock: naja ich find nicht das es auch nur annähernd so aussieht....naja meiner anderen oma hab ich das auch gesagt, aber sie hat mir nicht geglaubt, ich denke sie weiß schon was das ist.... und nu hab ich immer total angst im t-shirt bei ihr rumzulaufen...
bei kleineren kindern weiß ich nicht was ich sagen würde, vielleicht einfach nur, dass ich mir weh getan habe.... meine kleinen cousinen und cousins haben mich zum glück noch nicht auf meine narben angesprochen und wunden verstecke ich immer so, das es niemand sieht....

lämmy

Evangeline's
20.06.2007, 19:39
Hallo,

L.g Evangeline's

Evangeline
20.06.2007, 20:29
Ich glaub auch das die meisten wissen was es ist, aber meiner kleinen Cousine z.B. würde ich sagen es war ein Unfall mit Glasscherben oder so. Ansonsten sag ich den Leuten einfahc ins Gesicht was es ist.
lg Evangeline

*fly.this.way*w
21.06.2007, 15:30
ehrlich gesagt, kann ich da gar nicht lügen. ich sage jedes mal die wahrheit. und ich werde so oft darauf angesprochen, dass es schon ganz normal für mich ist. ich stehe zu meinen narben, und möchte nicht, dass das selbstverletztende verhalten in irgendeiner weise totgeschwiegen wird. ich hasse diese tabuthemen.

gegenüber jüngeren ist es ganz einfach. "da habe ich mich geschnitten. ich habe mich früher selbst verletzt, weißt du." blöd angemacht hat mich da noch niemand.
gegenüber erwachsenen das selbe. nur dass erwachsene dummer gucken können :lol:

bei kindern ist das etwas anderes. die zwei kleinen brüder von meinem besten freund (6 und 10 jahre alt) haben mich schon öfter gefragt, "was hast du denn da", und ich habe bisher immer darauf geantwortet, dass ich da mal ganz dumm hingefallen wäre als kind. nun ja. und bevor sie dann weitergefragt haben, habe ich dann ganz fix das thema gewechselt und drauflosgequasselt.

aber das ist bei jedem hier anders. keine angst vor anderen menschen zu haben... und nicht so empfindlich auf das thema zu reagieren.... das muss man erst lernen.

Evangeline's
22.06.2007, 02:57
Hallo,



L.G. Evangeline's ;-)

lena
22.06.2007, 12:53
Hi Evangeline's,
des hast du aber gut ausgedrückt. ich versteck zwar meine narben auch nicht mehr, aber naja, denk dann eher doch so abwertend über mich-ich bin halt verrückt, so bin ich halt...
glg, lena

Lathaniel
22.06.2007, 13:10
Hi,

das kommt auch bei mir ganz darauf wie ich zu der Person stehe. Meine Freunde wissen Bescheid, meine Familie weiss nichts und wird's nie erfahren und Bekannte oder Arbeitskollegen, tja... denen sag ich knallhart dass es sie nichts angeht.

Kinder... in diese Situation bin ich noch nie gekommen. Ich wüsste auch nicht was ich sagen sollte. :-(

LG, Lathaniel

Evangeline's
22.06.2007, 14:18
Hallo Lena,



L.G Evangeline's

Lya
24.06.2007, 01:47
Hallo,

für mich ist das auch immer schwer, wenn mich jemand auf meine Verletzungen anspricht. Es ist einfach so, dass die meisten Menschen nicht verstehen können, wie man sich selber sowas antun kann.

Um diesen unangenehmen Fragen auszuweichen, kleide ich mich entsprechend - eben langärmlig und jetzt, wo es so heiß ist, hab ich mir Stulpen gehäkelt. Damit kann man die Narben auch ganz gut abdecken.

Natürlich kommt es trotzdem immer mal wieder vor, dass jemand fragen stellt und ich schäme mich immer fürchterlich und weiß nie, wie ich das rechtfertigen soll.

Mein großer Neffe (jetzt 8 Jahre alt) hat mich schon öfters mal auf meine Arme angesprochen und da hab ich zu ihm gesagt, dass das meine Kaninchen waren. Das war ganz schön bescheuert aber ich möchte ihn erst aufklären, wenn ich der Meinung bin, dass er das besser verstehen kann. Ich möchte nicht, dass er in der Schule erzählt, dass seine Tante sich die Arme aufschneidet. Ich möchte, dass er versteht, dass es eine Krankheit ist und das das ein sehr heikles Thema ist.

Mein kleiner Neffe (wird jetzt 4), hat bisher noch nicht nachgefragt, worüber ich auch froh bin.

Irgendwann hoffe ich, dass ich das aufklären kann

LG Lya

Angel4life
24.06.2007, 02:04
naja ... es kommt klar auch bei mir , imemr darauf an wer fragt.

ich sag eig immer : ich bin in einen rasemäher/hexxler gefallen , ist doch logisch , und zieh das ganze ins lächerliche ... wenn jemand dann i-wie mich kritisiert deswegen sag ich auch das es ihn ncihts angeht und es meine hässlichen arme sind und nicht seine.

meine mutter hat ihre brannarben damsl immer als blasen abgetan , sie hatte vorwiegend welche an den füßen , da hat sie dann immer gesagt das es von neuen schuhen kam. ich hab es geglaubt da ich noch ein kind war. später hat sie mir dann i-wann erzählt das das von svV herstammt. das war als ich 11 war. damals hab ich mir darüber keinerlei gedanken gemahct , ich wusste nicht was es damit aufsich hatte und es war mir egal. sinn und zweck hab ich einfach nicht gesehn udn auch nicht weiter drüber nachgedacht udn auch nicht warum meine mutter so ernst dabei war. i-wie komisch , ich hatte es sogar einfach vergessen , es ist mir erst letztes jahr wieder eingefallen ...

als meien mutter früher mein ersten narben mal gesehn hat hab ich ihr ne totale lügengeschichte aufgetishct , die aber auch nicht so abwegig war , von wegen mein kaninchen hat mich gekratzt bei dem und dem bla bla , oder mein welpe hat mich kratzt bla bla bla ...


LG , eure angel

Juhwie
25.06.2007, 16:52
ich sag meißt "ich hab mich geschnitten, weiß auch nicht so wirklich" stimmt ja auch, oder "is egal" krass fand ich, als ne freundin von mir auf das "ich hab mich geschnittetn" total verachtend "ja, mit absicht" geantwortet hat nd gelacht hat... das tat echt weh und unterm tisch hab ich mir dann den zirkel in die hand gebohrt...
lg juhwie

Angel4life
25.06.2007, 18:16
das tat echt weh und unterm tisch hab ich mir dann den zirkel in die hand gebohrt...
lg juhwie

aya o.0 ... was wilst du denn damit jetzt aussagen , seltsamer post , sry



ein freudn von meinem bruder meinte gestern so zu meinen armen , waren das alles die ratten , meine narben sind ungefär so breit wie die ganze pfote einer ratte , und auch ziemlich dunkel rot , trotz verheilung , die ganze familie war am essen guckt ihn so an o.0 ... das war so süß und lustig ... ^^ ich dann ja meine ratten haben mich gekratzt

Evangeline's
25.06.2007, 20:17
Hallo,


L.G Evangeline's

Angel4life
25.06.2007, 22:13
ja die narben sind verheilt und auch schon alt die jüngsten sind über zwei monate alt , war eben ziemlich tief und krass , die blassen etwas ab , aber nur etwas und das wird noch sehr lange dauern , jedenfalls werden die mein ganzes leben klar und deutlich zu sehen sein , hat mir mein artzt jedenfalls gesagt ich denke deshalb auch über eine narben-laser behandlung nach , aber ich hab viel zu viel angst vor sowas.+


ich finds krass sich wegen sowas direkt irgenwie schmerzen zuzufügen , hört sich für mich sehr komisch an , wie alt bist du juhwie ? nur mal so interessiert mich ?!

Evangeline's
26.06.2007, 20:18
Hallo,



L.G Evangeline's

Angel4life
26.06.2007, 20:49
ich weiß nicht , das hat zwei seiten ...

Evangeline's
26.06.2007, 21:42
hallo,

wie was hat 2 seiten ,
magst du nicht vieleicht deine meinung ausführlicher schreiben.

L.G. Evangeline'S ;-)

Angel4life
26.06.2007, 21:58
naja , auf der einen seite stören mich die narben weil jeder sie sieht etc ,und mich an schrecklcihes erinnern , anderer seits erinnern sie mich daran wie schlecht es mir shcon mal ging und das es nun wenigstens ein wenig besser ist ...



LG , angel

Evangeline's
26.06.2007, 23:40
Hallo,



L.G Evangeline's

Angel4life
27.06.2007, 00:14
ich kann es püberhaupt nicht beschreiben. es ist eine art entspannung , erlösung ich fühl mich erleichtert . mein herz mahct sprünge. ich bin allein mit mir selbst. ich spüre intensiv das ich bin wer ich bin. es gibt mir viel ....



LG , eure kleine angel

Evangeline's
27.06.2007, 00:42
Hallo,

Angel4life
27.06.2007, 01:02
naja , die blicke machen mir nichts aus , eigentlich , nicht viel zumindest. ich geb eigentlich nicht viel auf andere menschen.
mich ärgert es nur wennn ich höre wie sie darüber reden so abwertend als wäre ich ein stück dreck ... und mich angucken mit diesem *du bist krank geh sterben*- blick ....

Evangeline's
27.06.2007, 01:10
L.G Evangeline's

Angel4life
27.06.2007, 01:57
schon tausend mal , das ist eigentlich die standart reaktion auf die narben.

es sei denn es sehen leuten die mich ein wenig kennen , die haben irgendwie angst vor mir und halten immer ihren mund . ich weiß auch nicht warum aber ist irgendwie so.


jedoch leute die ich nicht kenne sagen das eigentlich immer. vorallem ober coole hopper und so fragwürdgige gestalten.


LG eure angel

Evangeline's
27.06.2007, 21:57
L.G Evangeline's

Angel4life
27.06.2007, 22:01
junky bin ich für die sowieso .
ich bin/ war ein kleiner kiffer , da bin ich in meiner absoluten bonzen schule sowieso unten durch.


ja genau hip hopper ^^


LG , eure angel

Evangeline's
27.06.2007, 22:15
Hallo

L.G Evangeline's

Angel4life
27.06.2007, 23:27
ja , ich werd auch bald die schule wechseln . das ist einfach nicht meine welt.
ích mein muss ja nicht gleich kiffen aber etwas offenheit für neues udn anderes ist auch nicht zuverachten ....

beautiful disaster
28.06.2007, 12:12
Also ich habe bis jetzt immer Glueck gehabt, es hat noch nie jemand gesehen, der es nicht eh wusste. Ich weiss auch nicht genau was ich antworten wuerde, ich denke die Wahrheit.

Lg

Evangeline's
28.06.2007, 17:06
Hallo,

Winterträne
01.10.2007, 10:09
Ich neige dazu, einfach jeden, der mich darauf anspricht mit einem bitterbösen Blick zu beschenken.
Meistens merkt man ja an der Art, wie jemand fragt, wie die Frage gemeint ist. Bei besorgten Fragen antworte ich manchmal mit der Wahrheit.

Und Kinder... hm... Bis jetzt hat mich nur meine kleinere Cousine gefragt. Ich habe gesagt: "Das kommt, weil ich nicht weinen kann." Sie hat mich gefragt, ob ich mir selbst wehtue. Ich habe ja gesagt. Ich hoffe, dass macht sie nicht fertig, sie ist gerade mal 5........... Irgendwie habe ich ein total schlechtes Gewissen, aber was hätte ich denn sagen sollen?
Ich KANN einfach nicht lügen. Und gar nihcts zu sagen, ist ja noch schlimmer, oder?

CherrYemO
25.11.2007, 16:32
ich kam mit nem verband zur schule...hat ja keiner gesehen wegen dem pulli...aba an dem tag hatten wir sport...also sah man ja den verband...meine mitschüler kamen sofort an "was hast du denn gemacht?" meine ausrede war "beim inlinerfahren langgelegt und nun prellung" ham se mir auch geglaubt. außer einer meinte sofort "schaut ma!! steffi hat sich geritzt" hat aba glaub ich keiner so wirklich registriert...
aba für dieses mal hab ich keine ausrede -.- noch nicht! und morgen hab ich sport o.O mist

Small Black Flower
25.11.2007, 17:02
Ich habe mir schon soviel anhören müssen wegen meinen Narben. Habe es aber nur am Anfang verheimlicht. Als ich es meinen Eltern erzählt hatte, konnte/ und wollte ich mich damit frei bewegen. Ich habe es nie verheimlicht. Habe auch viel dafür einstecken müssen. Aber es hat mich im Endeffekt stärker gemacht. Und ich sehe es nicht ein im Sommer in langen Klamotten rumzulaufen,weil sich andere dadurch gestört fühlen könnten. Ich bin nicht dafür verantwortlich, wenn andere Leute ihr 'heile-welt-denken' durch meine Narben in gefahr sehen. Zur Zeit verheimlich ich meine neuen verletzungen nur vor meinen eltern, weil ich ihnen noch nicht von meinem Rückfall erzählen konnte. Und ich habe aber auch gute Erfahrungen mit meiner eigenen Offenheit gemacht. Es gibt durchaus auch leute die meinen 'Mut' bewundern und mich auch nicht deswegen verurteilen. Ich hatte auch erst 2 mal Kerle die damit nicht zurechtkamen. Sonst hat sich nie einer daran gestört. Zum Glück. Obwohl es noch was anderes ist, jetzt mit meinem festen Freund. Er findet sie nicht schön, aber sie sind ein Teil von mir. Und er liebt mich so wie ich bin.
Ich habe nur angst im Job die narben zu zeigen. Hab auch keine passenden antworten wenn mich mein chef jetzt fragen würde.
Hmm...und wenn mich leute blöd anmachen wegen meinen Narben, dann grinse ich nur doof und ignoriere sie. ich kann nicht nen doofen spruch zurückgeben. bin leider nicht so schlagfertig wie ich gern sein würde. ausserdem müssen es aussenstehende auch nicht verstehen. das ist meine privatsache. Meine freunde wissen davon und sie nehmen mich so wie ich bin. und da ist es mir auch egal ob mich andere 'emo' nennen. aber wie gesagt, ich hör ja die musik nicht. Ich finde es allerdings schrecklich wenn leute die 'zufällig' emo hören und sich aus wirklich nachvollziehbaren gründen ritzen, mit diesem 'trendklischee' abgestempelt werden. Aber das ist halt das schubladendenken da draussen. Bloss nicht über den tellerrand gucken. alles gleich in einen sack stecken. mir haben damals und auch heute noch manche auch immer an den kopf geworfen ich würde mich nur ritzen, weil ich ein Manicsfan bin und Richey Edwards nacheifern würde. Aber solange ich und meine engsten freunde wissen dass es nicht so ist, kann mir das alles egal sein. Ich kann über solche Leute nur den Kopf schütteln. Genauso wie über Leute, die schuld daran sind dass leute denen es echt dreckig geht, nicht ernst genommen werden. Bsp. leute die sich wirklich nur ritzen weil es grad 'in' ist...
Das macht meiner Meinung nach uns das Leben noch schwerer. Und viele Leute trauen sich auch deswegen nicht, offen mit ihren Gefühlen umzugehen.

LG SBF

Lori
27.11.2007, 21:06
@Evangeline`s: skeletor... sry das ich so spät erst frage... aber was ist das...
___________________
Ich hasse es wenn mich jemand anguckt oder anspricht. Ich kann einfach nciht normal drüber reden. Immer wenn mich jemand anspricht , raste ich teilweise aus. ich schreihesie an. meine letern zunm beispiel.
ich fühle mich so unvertanden dann. alle werfen einem die blicke zu :" ist die doof." oder ich weiß das alle denken "kann doch nciht zu schwer sein mit SOWAS aufzuhören "
naja

CherrYemO
27.11.2007, 22:31
und der montag is vergangen und genau das selbe wie beim erstenmal: "steffi, was hast du denn wieder gemacht?"....joa...was antwortet man da -.- mir is echt nur sonne sau blöde antwort in den sinn gekomm "ööhm....jaaa...iwie hab ich heute abend voll scheiße gelegen und mir iwie den arm verränkt oda so...tut jedenfalls weh" LOL aba dann volle kanne hockey spielen -.- echt dumm gewesen...! naja und eine mitschülerin "steffi, wieso hast du ein verband um? es is ja wohl net das was ich denke?!" ich darauf "hm...was denkst du denn?"....sie dann daraf "ja das was die emos machen....ritzen!! wenn du das machst, dann schlag ich dich xD!" ich nur so..."joa, dann schlag mich ma xD"....also das schlagen war ja net böse gemeint...ihr wisst schon..wie man das halt so sagt unter freunden^^....und dann war die sache auch wieder gegessen...
also ich kann SBF nur zustimmen so wie sie das interpretiert hat...deshalb brauch ich jez hier auch keine großen reden halten :P

nothing.special
28.11.2007, 20:39
also ich wurde schon oft darauf angesprochen und antworte meistens so:
Was hast du denn da am arm?
- Hm...soll ich das auch mit dir machen?

oder wenn leute einfach nur draufstarren (wie im schwimmbad):
-willst du vielleicht ein foto haben?

liebe grüße

CherrYemO
28.11.2007, 21:47
:D :D :D lol^^ der is jut :P ich glaub das mach ich auch ma^^
aba iwie trau ich mich net den verband abzumachen beim sport...wegen dem lehrer!
denn hals ich das erste mal kleine frische narben hatte, hatte ich die net verbunden und der so "ey fängst du jez auch mit dem mist an?? lass das bloß bleiben" und als ich dann 3 wochen später mit verband ankam meint der "naa, hasse ritze ratze gemacht?" und das kommt ausm mund vom lehrer -.- aba der is eh etw komisch :P

Evangeline's
01.12.2007, 15:44
hallo lori.

skeletor war nen schimpfwort was ich in meiner schulzeit zu hören bekommen habe, weil ich so dürre war.
kam aus ner trickserie glaub ich das war nen gegner von H-men, oder sowas halt ein skelett, der skeletor hieß.

MJFan
11.12.2007, 13:39
ich würde auch gerne offener damit umgehen, vorallem in der schule..
aber was soll man sagen, wenn man eh schon fertig gemacht wird..?
da muss nicht noch mehr hinzu kommen, was dann wieder mit mehr narben belohnt wird.. -.-

kleine_rose
12.12.2007, 16:16
Bei mir gibt es nicht so viele Gelegenheiten dass man es sehen könnte, weil ich meine Narben eher verstecke. Aber wenn doch, erfinde ich eigentlich immer irgendwelche Ausreden, meistens hat mich dann mein Hase gekratzt... Das einzige Problem ist der Sportunterricht, da trage ich dann - wenn es auffällige Schnitte an den Unterarmen sind - einen Verband und erzähl irgendeine Geschichte wie ich dazu kam. Heute in Turnen meinte ich z.B. das ich mir gestern beim aufräumen irgendwas gezerrt hätte :roll:

Mich hat auch schon ma n Lehrer oder auch der Schularzt darauf angesprochen, da erzähl ich dann aber auch die Geschichte mit dem Hasen.

Meist werde ich aber eh nicht gefragt sondern wenn es mal wer sieht dann starrt er eher drauf und schaut mich dann mit nem herablassenden oder mitleidigen Blick an. Das find ich aber noch schlimmer, wenn ich ehrlich bin...

*~Lacrymosa~*
17.12.2007, 17:27
Ich versuche meine narben usw. eh so gut es geht zu verbergen.
Wenn es jemand sieht und fragt wsa ich denn da gemächt hätte,erfinde ich meistens was von einer katzen oder einem schrecklich dramatischen Fahrradunfall,bei dem ich in einem Stacheldrahtzaun gelandet bin und der mir die Arme zerschnitten hat

@nothing.special :
Das mit dem Foto werde ich mir merken :lol:

XAliceX
08.03.2008, 23:24
ja das mit dem foto ist super... bin im sommer im urlaub iun menorca oder so und da werd ichs gebrauchen können ^^... ähm lauft ihr mit fischen wunden auch so rum? also ich weiß nciht ob uich mich das trauen würde

Dragontear80
12.05.2008, 20:19
Ich habe meine Narben zum Großteil auch an Stellen die man eben auch im Sommer gut unterm T-Shirt verstecken kann(Schulter)
Die älteren an den Unterarmen sieht man halt zum Teil noch aber da spricht mich selten jemand drauf an und wenn wars eben ne Katze oder die Ratten :)
Während der Ausbildung als die Schnitte noch frisch waren hat mich ne Mitschülerin im Hydro-Unterricht mal drauf angesprochen.Guckt ganz komisch und fragt dann : Was hast du denn da gemacht?? Und ich eiskalt (Könnte die eh nich leiden) Das war der Test ob das Messer scharf is.....Der ist alles ausm Gesicht gefallen....wenigstens hat sie mich nie wieder drauf angesprochen :)
Aber eigentlich mag ich es auch eher nich wenn ich drauf angesprochen werde.Von Freunden ist es ok die die es wissen gehen auch locker und für mich positiv damit um(also löchern michj nich extrem wenn sie merken dass ich nich drüber reden will.
LG Dragontear80

Sefina
20.05.2008, 04:58
Hm.. also so oft werd ich da gar nicht drauf angesprochen und von Kindern schon gar nicht, arbeite ja in der kinderklinik und bis jetzt.. die anderen schwestern oder eltern glotzen immer nur penetrant drauf und sagen meist gar nichts...

wenn doch mal einer was fragt bin ich offen und erkläre es den leuten. da ich selbst heute damit anders umgehe, habe ich wenig probleme offen darüber zu reden.. aber wenn keiner was sagt dann erzähl ich auch nix ;-)

Senifee
24.05.2008, 22:27
die vielen narben am bein verstecke ich egal was is unter ner langen hose und an den armen hab ich glücklicherweise relativ wenig extreme narben und da sag ich dass mich meine katze gekratzt hat und das hat mir bis jetzt jeder abgenommen...

Cherry
25.05.2008, 13:38
Hallo, wollte auch mal mein Senf dazu geben.
Also bei mir kommt es natürlich wie bei jedem denke ich auf die Person an die fragt.
Und auch wie sie fragt.Wenn zB. mein Bruder sich wqieder lustig darüber macht, so von wegen "oh hat se sich wieder geritzt", oder "oh ein emo kind", dann habe ich gestern einfach meine vernarbten Arme unter sein Gesciht gehalten, dann hat er nix mehr gesagt.Mich kotzt es sowas von an, dass man damit auch noch in der Familie bloßgestellt und aufgezogen wird, anstatt sich jemand ernsthaft gedanken darüber macht warum.Aber naja, meine Familie ist halt so... :AKT022:

Bei Leuten, die ich eigentlich mag, und auch vertraue ist es viel schwerer, weil ich kann nicht lügen, und möchte eigentlich auch die Wahrheit sagen, nur habe ich immer Angst, dass sie etweder total erschrecken, weil sie sowas natürlich nicht von mir erwartet hätten, oder sie distanzieren sich von mir, weil sie nicht mit umzugehen wissen, oder sie fassen mich mit Samthandschuhen an.Meine eine Kollegin hatte mir mal bei der Arbeit den Ärmel hochgekrempelt... :jan08-0049:
Ich hab gedacht ich muss sterben, ich krempel ja mit Absicht meine Ärmel nie hoch, oder nur soweit, wies die Narben zulassen, und dann sagte sie so, mit ganz verstutztem Gesicht, "oh, ham se sich da masakriert? Oder war das Ihre Katze" ich hatte das Gefühl, sie hatt im selben Moment noch kapiert, was sie da eben gesagt hatte, und war ihr selbt auch etwas unangenehm.Ich habe einfach nichst weiter gesagt, naja aber denken konnte sie sich schon was, weil ich hochrot angelaufen bin.
:oops:
LG Cherry

Sternelein
27.05.2008, 19:14
Ich werde eiq relativ selten darauf anqesprochen... Und ansonsten lauf ich meistens davon. Ich komm mit Fraqen nach meinen Schnitten oder Narben überhaupt nicht klar. Ich kann auch nicht offen damit umqehen. Also wenn ich dennoch mal ein T-SHirt anhab, is es für mich der reinste Horror, ich fühl mich total beobachtet... Och ich hasse diese Jahreszeit... Wobei ich Sonnenschein im Grunde liebe... Doch seit ich mich schneide, hab ich immer nur noch Angst dass irgendjemand was bemerken könnte....

Feuerrote Feder
29.05.2008, 11:02
:roll: Mich hat man noch nie auf meine Narben angesprochen, da ich sie meist an
den Beinen habe und ich immer ne lange hose anzieh deswegen
kann ich sie gut verstecken, einmal wo ich son druck hatte
wo es mir auch letzendlich egal war habe ich in den arm geritzt
das war bisher meine tiefste wunde fast 1 cm tief..
:rolleyes: Dann ist klar das da ne Narbe überbleibt
es hat ja auch über 4 Monate gedauert bis sie verheilt war
weil ich damit nicht zum arzt gegangen bin
:oops:
und wenn mich jetzt welche darauf ansprechen (das tun sehr viele)
dann sage ich immer das is ne alte Brandwunde :rolleyes:

Evany
05.06.2008, 18:43
mich hat mal ne kollegin drauf angesprochen, hab gesagt die katze wars. waren auch nur verteilte einzelne schnitte auf dem arm. ich ritzte mcih vorallem am unterarm und den hab ich immer mit einem stulpen oder sowas ähnlichem bedeckt....

meine beste freundin ritzt auch. mit ihr kann ich auch voll gut darüber reden. deshalb ist bei ihr schon keine gefahr dass sie mich blöd anmacht oder so.

aber letztens hat einere in der schule gasagt "was hast du den da unter dem stulpen? och jööö ritzt du dich etwa?" und hat mich voll ausgelacht. ich hab aus scham auch gelacht und gesagt "nein sicher nicht, ich find so stulpen halt cool"

Evany
05.06.2008, 18:46
Ich werde eiq relativ selten darauf anqesprochen... Und ansonsten lauf ich meistens davon. Ich komm mit Fraqen nach meinen Schnitten oder Narben überhaupt nicht klar. Ich kann auch nicht offen damit umqehen. Also wenn ich dennoch mal ein T-SHirt anhab, is es für mich der reinste Horror, ich fühl mich total beobachtet... Och ich hasse diese Jahreszeit... Wobei ich Sonnenschein im Grunde liebe... Doch seit ich mich schneide, hab ich immer nur noch Angst dass irgendjemand was bemerken könnte....

trägst du denn keine stulpen oder so? läufst du einfach mit verritzten armen rum ohne sie zu verstecken?

lg evany

lämmy
09.06.2008, 19:03
oh je...
ich habe hier schon so oft geschrieben... nu tu ichs schon wieder....
ich nehme mir jedes mal vor bei bestimmten personen die wahrheit zu sagen, weil ich finde dass sies verdient haben.... wenn sie mich aber ansprechen bin ich so verwirrt, dass ich gleich sage es waren meine katzen...ohne zu überlegen... das ist mir in den letzten 2 wochen 3 mal passiert.... aber es waren auch immer echt blöde situationen... es standen oder saßen immer gleich mehrere leute daneben.... oh man ich will gar nicht wissen wie das wird wenn ich vom fsj auf seminar fahre.... dabei sind das nicht mal wunden oder so es sind "nur" "alte" narben....
glg

Nessi
10.06.2008, 16:28
Also lauf eigentlich immer ohne Stulpen rum. Sprich man sieht meine Kratzer & Schnittwunden an den Armen.

Ich wurde 1. einmal drausen in der Öffentlichkeit angesprochen. Das war gestern an der Kasse bei dem Schlecker hier ums Eck.
Ich war überrascht. Die Kassiererin hatte Verständnis für die Krankheit/das Problem. Sie kannte es von einer Kollegin.

Evany
10.06.2008, 20:58
an alle dies nicht wollen dass man sie drauf anspricht: wieso tragt ihr keine stulpen? oder sonstige assecoirs die man drüber machen kann? Pulswärmer etc?

bei mir funktioniert dass eigentlich einwandfrei...

HollywoodUndead
11.06.2008, 21:09
wieso tragt ihr keine stulpen? oder sonstige assecoirs die man drüber machen kann? Pulswärmer etc?

ich finde sowas fällt genauso stark auf wie ohne... besonders jetzt im sommer wenn alle halbnackt rumlaufen....deswegen ist die winterzeit bei mir so beliebt

leiser Schrei
12.06.2008, 10:03
Ich trag eine Armbandage.Könnte nie so rumlaufen.Der Gedanke,jemand sieht sie macht mich nervös.Wie wenn man mich nackt sieht.Mir ist es lieber man spricht mich auf die Bandage an.Sag dann ich hätte den Arm überdehnt durch falsches tragen.Die gibt es in so billig Läden für einen Euro.Bewunder die die dazu stehen.Ich kann es nicht!

Psychodoll
12.06.2008, 10:15
Kommt drauf an wer fragt.
Grundsätzlich sag ichs - meistens. Warum auch nicht?
Sollen sie mich doch abstempeln, ich bin, wie ich bin.
Ausser mich fragen so total unreise und verbohrte Kiddies - die glauben die Geschichte mit der Katze ja dann meistens auch.
Ansonsten bin ich zu... 70% ehrlich.
Kommt immer drauf an, wie gut ich die Perosn kenne, wer die Person ist, etc., etc.

Ist aber komischerweise nur beim SvV so - bei der ES nicht. Bei der ES habe ich zu grosse Angst vor Kontrolle. Das kann mich beim SvV keiner (kontrollieren).

lämmy
14.06.2008, 11:04
naja ich finde auch das es mit stulpen oder langes im sommer sehr auffällt, zumal ich sonst nie welche trage... ich habe irgendwie das gefühl, dann wüsste eh jeder bescheid... aber ich laufe ja auch nicht mit offenen wunden rum....
und im kindergraten sind stulpen sehr unpraktisch... und schweißbänder etc sind zu kurz .. dann könnte ich mir gleich nen pulli anziehen anstelle von stulpen o.ä. ...
:retard: .. aber das wäre mir auch irgendwie zu auffällig... ich weiß nicht, sobald ich anders rumlaufe was auch nur annähernd darauf hindeuten könnte , habe ich das gefühl es weiß gleich jeder bescheid... also verstecke ich es nicht mit klamotten, sondern irgendwie mit den armen oder was weiß ich... meistens klappt das....naja aber nur meistens :rolleyes:
glg

Blutengel
08.01.2009, 23:59
hallo ihr lieben

ich hatte auch mal eine ähnliche situation wie Juhwie:
ich saß in meiner klasse im tshirt neben meinem besten freund (er weiß dass ich ritze) ich dachte keiner würde darauf achten bis sich auf einmal eine klassenkameradin (ich hasse sie!) zu mir umdreht und über´s ganze zimmer schreit "Katja was hast du denn da am arm ritz du dich etwa?! " ..natürlich haben das alle mitbekommen auf einmal war die ganze klass eruhig und guckt mich an .. ich war mit der situation total überfordert und blieb einfahc still.. ich bin dann so schnell wie möglich auf toilette gegangen und hab mich geritzt....

ich finds ziemlich schwer antworten darauf zu geben wenn man mich darauf an spricht..manchmal hab ich tage da denke ich ich zeig sie allen jede einzelne narbe erzählt eine geschichte meines lebens und ich bin stolz drauf aber es kommen auch tage an denen ich mich so alleine und unverstanden fühle da würd ich am liebsten nur im bett liegen bleiben...

liebe grüße
blutengel

*who*i*am*?*
27.01.2009, 20:53
gibt es überhaupt die perfekte alternative antwort??? ich glaube wohl kaum...
meiner natur entsprach es, ehrlich zu sein...

mom: was hast n du da am arm gemacht?
ich: na nach was sieh es denn aus, wenn du schon so fragst?
mom: was soll das heißen? was hast du da gemacht?
ich: mich geritzt...
mom: was?
ich: mich selbst verletzt...

silberwolf
27.01.2009, 21:34
Hallo zusammen,

ich wurde bis jetzt nur einmal darauf angesprochen. Ich habe nur geantwortet das es eine alte Kriegsverletzung sei. Meistens trag ich auch nur langärmlige Klamotten, damit es nicht auffällt.

Etienne
28.01.2009, 01:05
Mh.. bei meinen Freunden habe ich keinen wirklichen "Hehl" daraus gemacht und hab einfach kurzeärmelig getragen als es döller angefangen hat. Der Abend war mir zwar tierisch unangenehm, aber danach gings. Bin noch von einer Freundin gefragt worden und habe richtig dämlich mit "hab ich bei sky gekauft, war im angebot" geantwortet.

gutem kumpel hatte ich vorher angesprochen bevor er fragen konnte "hab manchmal spaß dran mir die arme aufzuschneiden"

und die sichtbare verletzung an der hand ist für meine familie ein fahrradunfall (natürlich betrunken) bei dem ich ganz unglücklich auf eine zerschlagene flasche auch noch gelandet bin.
(ist glaubwürdig, oder? - ok, ich weiß dass es niemand im ansatz glaubt, aber scheiß drauf)
-----------------------------------------------------------------

mein favorit im schwimmbad oder so ist die katze und dann blöd angrinsen^^

sunflower
28.01.2009, 15:20
Die "beste" Ausrede von mir für eine ziemlich dolle Sache an der Hand waren auch meine Katzen. Hatte fürs Abendbrot ein Messer aus der Schublade geholt und mit der Klinge zu mir gehalten, da hat mich ne Katze angesprungen und erschreckt, ich ließ das Messer fallen, wobei es mir die Hand aufschnitt. Sehr realistisch, oder?

ajany
23.08.2009, 19:35
also da ich zwei neffen hab ( 7 und 9 jahre jung ) bin ich auch damit konfrontiert .. ich hab allerdings durch meinen hund eine Art Ausrede ..ich kann immer noch sagen das ich mit ihm gespielt habe und es dadurch zu kratzern kam ( so lange es oberflächlich ist was bei mir meist so ist )


ansonsten kommts drauf an wer mich anspricht....im familienkreis überspiele ich meist und sage nur das mich die narben nicht stören .. bei meiner besten freundin allerdings fange ich an zu reden .. ich weiß das sie versucht mich zu verstehen und wenn ich dieses vertrauen habe dann erzähle ich auch wann und warum



Lg


ajany

Rena
23.08.2009, 20:25
mir war das eig immer egal, wer das sieht...also...bei fremden oda freunden hab ich an mancen tagen sogar darauf gehofft, dass sie mich drauf ansprechen...voll behindert..nach dem motto "ich will aufmerksamkeit".....naja....
bei meinen eltern wollte ich es eher verstecken...aber als es meine mom mal im schwimmbad gesehen hat wusste sie eh gleich was sache ist...da brauchte ich nix erklären.....
im mom ist es schwieriger, weil ich als au pair arbeite...und angegeben habe ich hätte niemals jegliche psychische erkrankung gehabt......die dürfen das also nicht mitbekommen!!! Und den ganzen sommer ist es hier so heiß...da geht man kaputt wenn man iwie stulpen trägt oda so....naja...zum glück sind meine narben schon etwas verblasst und es hat mich bisher tatsächlich vom ritzen abgehalten..dass ich angst hatte die könnten das sehen...das is ziemlich gut....(wobei mir grade klar wird dass ich vllt deshalb mit fa und kotzversuchen angefangen habe).....naja.....aba ich wüsste echt nich was ic da sagen sollte wenn die das sehen...warscheinlich ist die katze von der freundin ne gute antwort...

Wohlstandskindle
25.08.2009, 16:17
bei mir ist es so, dass meine ganzen bekannten das thema ja selbst kennen... deshalb fragt da eigentlich keiner, und wenn jemand fragt, ''warum ritzt du dich denn?'' dann sag ich einfach: ''Was gegen?''... und wenn derjenige fragt, warum ich das mache, sag ich einfach, dass es ihn nichts angehen würde und dass ich nicht darüber rede.

favole
25.08.2009, 17:32
@Rena:
Oje...das mit den FAs und der K******* als Ersatz für Svv kommt mir bekannt vor...so bin ich vor etwas über nem Jahr in die Bulimie reingerutscht.
Hatte nur ein Gutes: Seitdem Ritz ich mich nicht mehr.
Komischerweise konnte ich aber über´s Ritzen noch besser reden, das hab ich 2 engen Freunden anvertraut. Bei der B. geht das gar nicht...
Pass bloß auf dich auf :jan08-0181:
Liebe Grüße
Favole

broken_heart
08.01.2010, 22:32
hi
ich wurde schon öfters gefragt,woher ich die verletzungen und narben hab.ich hab immer geantwortet dass es meine katze war.erst 2 personen hab ich die wahrheit gesagt,nachdem sie mich gefragt haben.
sonst versuche ich meine narben und verletzungen zu verstecken,z.b.durch langärmlige sachen oder so.

lg broken_heart

15.01.2010, 22:36
moin moin,

prinzipiell ist mir das egal wer meine wunden sieht. aber da ich meist alleine bin gibts eigentlich niemanden der mich darauf ansprechen tut. und mein arbeitgeber (und vermutlich der rest der firma) wissen das ich ritze und wissen auch das ich therapie mache. erst gestern wurde ich von meinem boss drauf angesprochen als er sah das ich schmerzen habe. der hat immer das talent in den ungünstigsten momenten aufzu tauchen. geschimpft oder so hat er aber nicht. allerdings gibt es ein zwei personen die nichts wissen. und es auch niemals erfahren werden. ansonsten ist mir das egal wer das sieht. und wenn wer fragt sag ich das ich ritze. liebe grüße der weiskopfseadler

Megabat
15.01.2010, 22:38
schräg ich musste mich noch nie "verantworten" weil mich noch nie jemand angesprochen hatte. is mir auch egal hat ja andere e nicht zu intressieren.

meeresspiegel
15.01.2010, 22:48
jepp denke ich auch, nur bei kinder. da muss ich der masse recht geben. da wirds echt schwierig zu antworten. allerdings würde ich da kinder lieber belügen als ihre frage zu ignorieren. denn das empfinde ich wehsentlich schlimmer. es kommt darauf an wie kinder sind. meine kleinste schwester ist 14 und weiss das ich ritze. die folge war (laut aussage meiner erzeuger) das sie nachts alpträume hatte.....

Megabat
15.01.2010, 22:50
hm ok ja kndern müsste man es kindgerecht erklären oder was pausibles antworten denke auch nicht das ich was sagen würde das sich das kind vil gedanken macht oder so.

Liebe Grüsse AngelEnya

meeresspiegel
15.01.2010, 22:55
naja meine kleinste schwester hat so drauf gedrängt zu erfahren was mit mir ist, und da ahben unsere erzeuger es ihr gesagt. aber wer weiss wieviel warheit da in den worten war. ich möchts ned wissen.....

Megabat
15.01.2010, 23:06
hm hast seit dem wieder mal mit ihr drüber gesprochen ? vil kannst ihr was besser erklären oder so..

meeresspiegel
15.01.2010, 23:10
meine erzeuge haben mir verboten kontackt zu ihr zu haben. das macht mich sehr fertig. vor allem weil ich auch nicht weiss ob ihr das selbe passiert ist wie mir in meiner kindheit.

Megabat
15.01.2010, 23:13
ohje hm das is natürlich scheisse kennst niemand dem soviel vertraust der sich um sie auch kümmert oder kontakt hat sonst könntest über die person was ausrichten lassen.

meeresspiegel
15.01.2010, 23:19
meine familie kann ich vergessen. und sonst habe ich niemanden der kontackt hätte oder vertrauenswürdig genug wäre.

Megabat
15.01.2010, 23:32
das is natürlich blöd, naja vil hat sies ja inzwischen erfahren oder besser gesagt sich erkundigt wiso und so das es das gibt

Honigbiene
16.01.2010, 22:06
hmm gar net so einfach. Es kommt darauf an, wie ich gefragt werde und wer es ist. Auf Arbeit sag ich das ich ein Unfall hatte. Wenn mir jemand nahe steht, versuch ich es so gut es geht zu erklären...bei Kinder? schwierig...

flying thought
30.01.2010, 14:21
Hey,

meist dag ich garnix dazu, oder ich stell mich dumm. Manchmal sag ich auch dazu: "wonach sieht´s denn aus?"

Einmal hat mich auch eine Freundin gefragt: "Was hast du denn da am Arm gemacht? Waren das deine Mäuse?"
Ich hab dann erstmal geschuaut. :jan08-0134: Und einfach nur genickt. Wenn sie mir schon so eine steile Vorlage liefert.

Aber eigentlich bin ich eher für die Wahrheit. Vor meinem Vater verstecke ich es.

Mit Kindern ist das schwierig...! Aber ich finde mit 14 Jahren ist man alt genug die Wahrheit zu erfahren.

lg

Milka
08.03.2010, 21:10
Hallo zusammen. Ich war heute zum ersten Mal in solch einer Erklärungsnot. Meine Tochter hatte Geburtstag und meine Schwiegermutter sprach mich auf meine schlechte Haut im Gesicht an, wo meine Oma dann auch direkt mit einstieg. OMG mir wurde es heiß und kalt. Zum Glück hat meine Ma nen Kaffee verlangt...nur kenne ich meine Schwiegermutter, sie wird da am Ball bleiben, und sie ist echt die letzte Person, der ich davon erzählen wollen würde...hat jemand nen Tip für mich?

LG die Milka

eiskönigin
09.05.2010, 23:08
[color=cyan]ich sag immer habe eine schlechte haut, so ne art neurodermitis. dmit lassen sich kraztspuren erklären.

meist ist eh ein pflaster drauf oder ich versuche es durch kleidung zu verbergen.

kindern sag ich auch nur hab mir weh gemacht.

auch mal angechlagen, hängengeblieben etc.

wenn ich es ganz häufig mache wechsel ich auf den bauch weils da keiner sieht....

11.05.2010, 00:39
hmm bei blauen flecken oder so sage ich dan meistens bin iwo rutnergefallen glaube mir viele oder mal wieder striet mit brüdern..oder eltern...

bei narben versuche ich auszuweichen wechsel thema oder haue einfach ab....ansonsten einfach verstecken