PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufunfähigkeit



glüxi
06.06.2007, 00:47
Hi

um irgendwie weiter zu kommen,brauche ich wohl Unterstützung vom Staat,weil meine Reserven zu Ende gehen :(

Wie mache ich das? Ich kann nicht arbeiten,weil ich kaum vor die Tür gehe (Sozialphobie und Depressionen). Wie kann man sich vorübergehend berufunfähig schreiben lassen. Bekommt man dann Hartz4? Oder ne Rente.

Ich habe erst am 18.6. wieder einen Termin bei meiner Ärztin,wollte bis dahin etwas schlauer sein. bei google finde ich nur was zu den Versicherungen :(

Bitte um Mithilfe.

liebe Grüße

glüxi

moonlight
06.06.2007, 06:51
wenn du berufsunfähig bist, bekommst du i.d. Regel eine Berufsunfähigkeitsrente von deiner rentenversicherung. sollte die sehr niedrig sein (ca. unter 550 €) kannst du zusätzlich "Leistungen der Grundsicherung" (eine Art Sozialhilfe / Hartz IV für Empfänger von Rente wg. Erwerbsminderung (BU) oder alte Menschen) über das Sozialamt beantragen.
Beide Anträge kannst du auf dem Rathaus vor Ort stellen.

Bei der Berufsunfähigkeitsrente wird allerdings vorher noch ein Gutachten erstellt, ob du in der Lage bist, mehr als 3 stunden täglich zu arbeiten.

Informieren kannst du dich darüber natürlich auch bei deinem Arzt oder direkt bei der Deutschen Rentenversicherung (www.deutsche-rentenversicherung.de (http://www.deutsche-rentenversicherung.de/nn_12288/SharedDocs/de/Navigation/Rente/Leistungen/em__renten__node.html__nnn=true))

glüxi
06.06.2007, 09:29
danke, dann werde ich mich mal kümmern.
lg glüxi

oOLilithOo
06.06.2007, 11:04
hallo glüxi,

ich kann deinem beitrag nicht entnehmen, ob du schon länger krank geschrieben
bist. Sollte das nicht der Fall sein, wird eine ganz normale Krankschreibung erstmal
reichen. Nach sechs Wochen bekommt man dann Krankengeld von der
Krankenkasse.
Bist du denn irgendwo angestellt?
Das mit der Berufsunfähigkeit ist ein sehr sehr langer Weg und der ist nicht mal
eben schnell gemacht. Und was du bedenken solltest - Berufsunfähig heißt, du
kannst in deinem Leben nicht mehr arbeiten. Du solltest dir das genau überlegen.

Es wird bestimmt wieder bessere Zeiten geben und wenn es dir wieder besser geht,
möchtest du mit Sicherheit wieder arbeiten...

Sprich vorher lieber nochmal mit deiner Ärztin darüber. Du wirst so und so mit ihr
sprechen müssen wenn du die BU (berufsunfähigkeit) rechtlich durchbekommen möchtest.
Desweiteren solltest du dich schlau machen in wie weit du vom Staat Bu-Rente bekommen würdest.
Da hat sich in den letzten Jahren ganz viel geändert.

Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht und hoffe du überlegst dir das mit der
BU nochmal genau.

lg oOLilithOo

glüxi
06.06.2007, 15:51
mhh.. eigentlich ist das Problem dass ich bei der Firma aufhören musste wo ich gearbeitet habe,war auch kein festes Arbeitsverhältnis und nun will das Arbeitsamt dass ich mich bewerbe,weil ich das mit dem Arbeiten momentan eher nicht hinbekomme,zahlt das Arbeitsamt nicht. Meine Ärztin meint das eine Klinik unbedingt notwendig ist. Ich weiß nicht wie ich meine Miete und alles bestreiten soll ohne Hilfe. deshalb die Idee mit der vorrübergehenden BU.

Die beim Arbeitsamt helfen mir auch nicht weiter..Ich soll vorbei kommen.Ich glaube nicht mal zugedröhnt mit Beruhigungsmitteln schaffe ich es auf ein volles Arbeitsamt.

Ich fühl mich hilflos ;(

oOLilithOo
06.06.2007, 18:08
Hallo Glüx,

also ich sammel jetzt mal die Fakten die ich kenne:

- du warst in einem Arbeitsverhältnis.
Wielange ? und was genau war das. Ich meine, war es ein 400€ job oder halbtags...?
Denn wenn du mind. ein Jahr gearbeitet hast, steht dir Arbeitslosengeld zu .
Desweiteren steht dir auch Mietgeld zu. Ansonsten musst du Harz4 beantragen.
Immer vorausgesetzt du bist "Arbeitswillig". Grundsätzlich bist du das ja wohl auch,
wenn da nicht dein Problem wäre. Dieses "Problem" ist aber eine Krankheit. Du
kannst ja auch nicht arbeiten gehen wenn du dir die Beine gebrochen hast... oder? ;)

Du musst dich Arbeitssuchend melden. Wenn du dann Krankgeschrieben bis, dann ist
das eben so. Aber grundsätzlich bist du ja gewillt zu arbeiten. Aber du kannst eben
in Moment nicht.

Also, an deiner Stelle würde ich versuchen einen früheren Termin bei deiner Ärztin
zu bekommen. Dann nochmal einen Termin beim Arbeitsamt, wenn die nicht
zuständig sind einen Termin um Harz4 zu beantragen.

so und nun drück ich dich erstmal. Denn ich weiß, das dich das jetzt erstmal
erschlagen wird. Aber fang in kleinen Schritten an. Ruf beim Arbeitsamt an und
erkundige dich dort. Dann wirst du den nächsten Schritt machen. Eins nach dem
Anderen. Der Rest ergibt sich dann von ganz allein!

Hast du denn über den Vorschlag deiner Ärztin, in die Klinik zu gehen, mal nachgedacht?

glüxi
06.06.2007, 18:43
ja habe ich. ich habe mich für eine tagesklinik entschieden.
ich war schon normal arbeiten,3 jahre. der letzte job war nur aushilfsjob mit 300 bis 700€ je nach einsatz. ich bin gelernte köchin.ich halte aber auch den druck der gastronomie nicht mehr aus,was mir mal leicht fiel ist jetzt ein hammerschritt für mich :(
ich will endlich wieder normal leben,mein momentanes leben bringt mich um den verstand.

lg

oOLilithOo
06.06.2007, 18:59
och mensch, ich kann dich sooo gut verstehen.
ich denke du hast eine gute Entscheidung getroffen! Deine Entscheidung ist der
erste Schritt, damit es dir bald besser geht. Du wirst aus diesem Loch wieder raus kommen.
Und dann wird dir auch nicht mehr alles so schwer fallen!
Bekommst du Medis?
Mir habe die Medis sehr geholfen.
Bei was für einer Ärztin bist du denn?
lg

glüxi
06.06.2007, 19:06
Neurologie und Psychatrie. Ich bekomme seit ca 1,5 Wochen Trevilor.

oOLilithOo
06.06.2007, 20:04
Trevilor habe ich schon mal gehört, aber ich selbst hatte Paroxetin verschrieben bekommen.
Wenn du die Medis erst seit 1,5 Wochen nimmst, dauert es sich noch eine Weile bis
sie dir wirklich helfen. Bei mir hat es ca, 3 Wochen gedauert. Obwohl ich sagen
muss, dass ich die Zeit garnicht so genau bestimmen kann. Denn es gab jetzt nicht
so ein Ergbniss wie beispielsweise bei Kopfschmerztabletten.
So nach dem Motto: Einschmeissen und dann ist alles schön.
Aber Sie helfen nicht mehr so viel zu denken... Leichter Entscheidungen treffen zu
können. So war es jedenfalls bei mir. Ich drück dir die Daumen das es dir bald
besser geht! *dück*
lg

me
30.08.2007, 15:27
Hab deinen Beitrag gelesen.
Wenn du nach 1961 geboren bist kannst du von Gesetzeswegen her nicht mehr Berufsunfähig werden. Deshalb sollten alle auch eine Privateberufsunfähigkeitsversicherung abschliessen.
Vom Gesetz her können alle nach 1961 geborenen nur noch Erwerbsunfähig werden. Unterschied Berufsunfähig und Erwerbsunfähig.

BU: bedeutet du kannst in deinem gelernten Job nicht mehr arbeiten und bekommst demnach die BU rente.

EU: du kannst in keinem Job mehr arbeiten.. krass gesagt total kaputt.

Wenn du kein Hartz4 bekommst gibt es nur noch Grundsicherung welche du aber eh bekommst wenn:
Du Hartz4 beziehst und 6 monate Krankgeschrieben bist und dem Arbeitsmarkt nicht zur verfügung stehst. Dann schickt man dich zum Amtsarzt der eine beurteilung über dich schreiben muss. Wenn dieser dich weiter AU oder sogar EU schreibt wirst du vom Amt umgestellt und bekommst nur noch Grundsicherung.
Grundsicherung ist vom Geld her nichts anderes wie Hartz4. Der Unterschied besteht lediglich darin das du dich freiwillig Krankenversichern musst (die kosten werden weiter vom amt getragen) und das keine Beiträge mehr in die Deutsche Rentenversicherung eingezahlt werden, du demnach eine lücke bekommst.
Wenn du über einen längeren Zeitraum Grundsicherung bekommst wird dich das Amt irgentwann auffordern deine Rente zu beantragen (EU).

Im übrigen hast du egal was is einen anspruch auf Hartz4 oder besser gesagt Grundsicherung . Wird auch Hilfe zum Lebensunterhalt oder so genannt.. steht jedem zu egal ob schonmal gearbeitet hast oder nicht.

Ich hoffe ich konnte im nachhinein ein wenig helfen...
Viel erfolg und kopf hoch