PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo, Frage an alle! :)



kittie
19.07.2006, 14:55
Hallo! Ich hab mich eigentlich schonmal vorgestellt, hatte aber jetzt länger schwierigkeiten mit dem einloggen... also nochmal kurz: bin 28, habe mich länger selbst verletzt, bulimie, ptbs. seit etwa fünf jahren bin ich "trocken", habe auch einige therapien hinter mir. derzeit studiere ich im bereich: "soziale arbeit als menschenrechtsprofession". nun habe ich eine- für mich sehr wichtige- frage an alle: ich hätte in mittelfristiger zukunft die möglichkeit eine kleine kontakt- und beratungsstelle einzurichten für menschen, die sich selbst verletzen. die beratung wäre teil einer kleinen (frauen-) organisation, die sich gerade in der gründung befindet. ich denke, dass der bedarf da ist und die meisten gründungsfrauen haben sich stark für die idee ausgesprochen- allerdings kam von einer person die frage ob das nicht überflüssig wäre, "die betroffenen sind doch eh alle in therapien etc untergebracht, oder?" nun, ich sehe das nicht so- ich denke es wäre wichtig ein spezielles angebot zu schaffen, zur beratung und begleitung, vermittlung etc- ohne gleich den "riesen"schritt zur therapie, zum arzt machen zu müssen, ohne information und ggf begleitung...
ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure gedanken/ vorschläge dazu mitteilen könntet!
danke, bis bald und liebe grüße
xx kittie

Hope and Freedom
19.07.2006, 18:47
Also wenn es so was bei mir in der Nähe gebe, würde ich mich eher da hin trauen, bevor ich zum arzt o.ä. gehe. ich leide auch unter svv und bin unschlüssig mich für eine thera zu entscheiden, vor allem deshalb weil ich nicht weiß wie ich eine bekomme und wohin ich da gehen kann etc. besonders ohne dem wissen meiner eltern. so eine gemeinschaft würde mir zum beispiel schon zu sagen, auch als ersten schritt. eine thera kann man ja dann immer noch machen

~Jolene~
19.07.2006, 18:53
Ja, ich denke auch, dass es gut wäre wenn es solche bratungsstellen gibt an die man sich zuerst unverbindlich wenden kann.dort kann man immernoch sehen wie es weitergeht und es ist einfacher sich dorthin zu wenden!Find ich supi...nicht jeder kann sofort zum Therapeuten gehn.

Rinoa
19.07.2006, 19:02
So hab ja schon in "Vorstellungen" was dazu geschrieben, das kopier ich hier einfach mal rein...

Erstmal respekt an dich, dass du es "geschafft" hast und jetzt anderen dabei helfen willst und natürlich auch an die anderen "Gründungsfrauen".

Und die Idee mit der Beratungsstelle finde ich ganz toll! Dazu, dass doch eh alle schon in Thera sind kann ich nur sagen, wie es bei mir ist:

Ich leide seit ca. 6 Jahren unter SVV (und tausend anderen Sachen Wink ) und versuche seit 2(!) Jahren eine geeignete Thera für mich zu finden. Bislang erfolglos. Eine Beratungsstelle, wo man dabei z.B. Hilfe bekommt, oder wo man auch hingehen kann, wenn sich nicht gleich zum Psychotherapeuten traut (das schwankt bei mir nämlich auch ganz schön), wäre genau das Richtige.
Außerdem ist es eh schwer, einen Thera zu finden, der SVV behandelt (noch schwerer jemanden zu finden, der das wirklich drauf hat :evil: ).

LG Rinoa

kittie
19.07.2006, 19:38
hallo, ich finde es echt toll, dass ihr mir antwortet- ehrlich, es hilft mir sehr und ich kann mir langsam richtig gut vorstellen, dass es klappt und eine gute sache ist! also lieben dank!
gruß kittie

pusteblume
19.07.2006, 19:41
Ich finde die Idee und deine Engagement echt toll!!

Leute, die sowas sagen, haben einfach keine Ahnung,
wie es wirklich ist....Lass dich nicht von deinem Weg
abringen, echt nicht!

LG, Pusteblume

simbah
19.07.2006, 21:32
hallo kittie,

ich finde es zunächst einfach mal nur suuuuper, dass du wieder da bist.
und die idee mit dem zentrum finde ich auch total klasse. würdest du nicht soweit weg wohnen würde ich auf jeden fall vorbei kommen.

alles alles liebe und bis bald
simbah

kittie
20.07.2006, 00:34
hallo simbah :) ja schön wieder hier zu sein :) und danke für deine und pusteblumes antwort! wie gehhts dir? lieben gruß kittie

victor
20.07.2006, 10:45
ich finde diese idee sehr gut..
denn ich glaube nur wenige gehen wirklich zur terapir

und es gbt noch eine große schwarze zahl die niemand kennt..
weil es den leuten unangenehm ist wenn sie auf die wunden gestarrt werden ..

so ist es bei mir zumindest

Filinchen
20.07.2006, 12:15
ich habe mich obwohl ich therapie mache, an eine mädchenberatung gewendet. weil ich denke, dass nur die therapie mir nicht helfen kann. ich muss auch zusehen, dass ich ausziehen kann von zuhause. alleine zum jugendamt zu gehen ist schwierig. da hilft mir die mädchenberatung. ich bin echt froh, dass es sowas gibt!

auch für menschen, die sich nicht trauen zum arzt zu gehen.
ich habe mich erst auch nicht getraut zur beratungsstelle nzugehen, deshalb habe ich im internet anonym zu der beraterin kontakt aufgenommen und als sie mich persönlich kennenlernen wollte, habe ich meine schwester mitgenommen.

@kittie: ich finde die idee richtig toll. und wenn du das wirklich durchziehst, wird es sicher menschen geben, die dir dafür dankbar sind.

kittie
20.07.2006, 13:03
hallo victor und velinchen, danke für eure antworten- das mit dem internet zur ersten kontaktaufnahme ist auch ne gute idee.
alles liebe für euch! gruß kittie

branca
21.07.2006, 11:00
Hallo kittie,

ich kann mich der Meinung der anderen nur anschließen. Arbeite selbst im sozialen Bereich und finde "niederschwellige" Angebote sehr hilfreich und wirkungsvoll.
Außerdem, wenn ich da an mich selbst denke, bin ich damals zum erstbesten Therapeuten gegangen und und die Thera war jetzt, im nachhinhein betrachtet, nicht wirklich hilfreich und ich ärger mich sehr darüber. Bei einer Beratungsstelle gibt es die nötige Unterstützung und Beratung die auch in vielen Fällen notwendig ist. Die ersten Schritte sind schließlich sehr bedeutend für den restlichen Verlauf...
viel Erfolg und alles Gute beim Aufbau der Beratungsstelle

Branca

Bina
22.07.2006, 02:44
fände ich auch toll :-) ich gehe freiwillig nicht mehr zum psychiater, die wollen einem nur bunte tablettchen andrehen :-/

Also viel erfolg bei deinem Vorhaben *g*

blacksword
28.07.2006, 16:33
Ich fände es wäre eine sehr gute Idee wenn es sowas in Zukunft gäbe ich hoffe es klappt denn überflüssig wärs bestimmt nicht

Stephanie
29.07.2006, 00:25
Hi Kittie,

diese Idee von dir finde ich echt super. Ich leide selbst seit 2,5 Jahren an SVV und hätte mir gewünscht in der Zeit wo es mir so schlecht ging eine Anlaufstelle zu haben wo ich Leute finde die in Krisenhaften Situationen oder auch sonst Beratend als auch Begleitend zur Seite stehen. Ich habe damals dank einer anderen Einrichtung durch deren Weitervermittlung dann eine Anlaufstelle gefunden die für mich gepasst hat und mir auch jetzt immer noch hilft, allerding ist diese Anlaufstelle nicht wie es bei dir ja denn so sein wird, auf SVV spezialisiert sondern die kennen sich mit allen Sachen aus sei es mit Essstörungen bis hin zum sexuellen Missbrauch. Ich hoffe das wenn du das dann irgendwann gründest das du keine Altersgrenze setzt.
Wenn ich mal Fragen darf, woher kommst du so eine Anlaufstelle wäre auch für mich optimal! Habe bis jetzt auch noch keinen richtigen Weg gefunden andere Ventile dafür zu finden.

Lieber Gruß

Stephanie

sternchen
29.07.2006, 13:23
Hallo Kittie!
Ich finde die Idee auch super! Ich würde mir wünschen, dass es sowas bei mir in der Nähe geben würde. Ich hab mich jetzt endlich entschlossen ne Thera zu machen, aber es ist verdammt schwierig jemanden zu finden, der sich mit SVV auskennt.
So eine Einrichtung kann dabei bestimmt helfen.
Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben!

Goblina
29.07.2006, 20:50
Ich schließe mich mal allen an und finde die Idee auch super.
Ganz, ganz viel Glücl & Erfolg wünsch ich dir bei der Umsetzung! Es ist schön, dass es noch Menschen gibt, die so etwas machen.

BlonderEngel
31.07.2006, 01:39
Hallo,

ich finde die Idee auch sehr gut und würde das auch für mich als eine Möglichkeit sehe, eher als arzt oder Thera!

Finde ich echt klasse von Dir, Hut ab!

LG,
Ninchen

Blackstyle
08.09.2006, 15:01
Ich finde dies auch eine sehr gute iddee.ich mache zur zeit ne therapie und es fällt mir immer schwerer hinnzugehen ich würd mich auch eher an sone beratungsstelle wenden wenns denn sowas in meiner nähe gäbe

blutengel
08.09.2006, 15:35
ich fände das toll

klar sind die meisten in ner therapie, aber es is trotzdem wichtig, den mädchen, die keine therapie wollen eine anlaufstelle zu bieten

ich würde sowas in jedem fall als sinnvoll und wichtig sehen

lg
das engelchen

Beck066
20.10.2006, 23:23
Hallo! Ich hab mich eigentlich schonmal vorgestellt, hatte aber jetzt länger schwierigkeiten mit dem einloggen... also nochmal kurz: bin 28, habe mich länger selbst verletzt, bulimie, ptbs. seit etwa fünf jahren bin ich "trocken", habe auch einige therapien hinter mir. derzeit studiere ich im bereich: "soziale arbeit als menschenrechtsprofession". nun habe ich eine- für mich sehr wichtige- frage an alle: ich hätte in mittelfristiger zukunft die möglichkeit eine kleine kontakt- und beratungsstelle einzurichten für menschen, die sich selbst verletzen. die beratung wäre teil einer kleinen (frauen-) organisation, die sich gerade in der gründung befindet. ich denke, dass der bedarf da ist und die meisten gründungsfrauen haben sich stark für die idee ausgesprochen- allerdings kam von einer person die frage ob das nicht überflüssig wäre, "die betroffenen sind doch eh alle in therapien etc untergebracht, oder?" nun, ich sehe das nicht so- ich denke es wäre wichtig ein spezielles angebot zu schaffen, zur beratung und begleitung, vermittlung etc- ohne gleich den "riesen"schritt zur therapie, zum arzt machen zu müssen, ohne information und ggf begleitung...
ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure gedanken/ vorschläge dazu mitteilen könntet!
danke, bis bald und liebe grüße
xx kittie


Ich weiß nicht
Versteh mich nicht falsch die idee is klasse und so
wird aber zu wenig genutzt bzw. hilft es nur bei lechten fällen die hardcoreler würde es wahrscheinlich nicht nutzen und wenn dann wäre ein rückschlag nur noch schmerzhafter und ein zu hohes risiko
Wie wäre es mit einer grundsätzlich großangelegten information der masse
Ist nur ein Gedanke von mir
weil eigentlich ist ritzen und depression eine von der jezigen geselschafft verusachtes "übel"

CIAOCIAO[/b]

bonnie
20.10.2006, 23:31
Also wenn es so was bei mir in der Nähe gebe, würde ich mich eher da hin trauen, bevor ich zum arzt o.ä. gehe. ich leide auch unter svv und bin unschlüssig mich für eine thera zu entscheiden, vor allem deshalb weil ich nicht weiß wie ich eine bekomme und wohin ich da gehen kann etc. besonders ohne dem wissen meiner eltern. so eine gemeinschaft würde mir zum beispiel schon zu sagen, auch als ersten schritt. eine thera kann man ja dann immer noch machen
ich fände das ober mega gut!
weil ich genau wie bei dem zitat nicht gleich eine therapie machen will und so stark ist es bei mir auch nciht das ich zum arzt muss, ich will mireinfach so etwas helfen lassen aber gleich zum arzt will ich nicht. voralllem weil meine mum ncihts davon weiß und auch nciht wissen soll und so. ich fände das richtig cool :grin:

~Willow~
21.11.2006, 20:46
ich finde es gut, wenn diese Themenb offener behandelt würden und das auch mehr angebote da sind. Denn viele haben angst sich gleich einen "seelenklemptner" hin zu begeben.