PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Essstörungen bei Männern



Ani69
02.05.2007, 17:10
hallo ihr lieben, ich hoffe dass mir vielleicht einer von euch helfen kann.
Ein guter Freund von mir vermutet dass sein Partner eine Essstörung hat. Er hat ihn zwar noch nie erwischt, jedoch isst er nur sehr wenig und geht häufig nach den Mahlzeiten (oder währenddessen) zur Toilette. Er ist wirklich sehr dünn und beschwert sich trotzdem noch er sei zu dick und wolle deswegen nicht so viel essen.
Mein Freund weiß nun nicht was er machen soll, er kommt mit der situation nicht klar und macht sich ständig gedanken um seinen Partner. er hat schon mit dem gedanken gespielt zu drohen dass er seinen Partner verlässt falls dieser sich nicht ändert, ich glaube jedoch dass es keine gute idee ist oder?
kann uns vielleicht jemand ein paar tipps geben wie wir damit umgehen sollen, was man tun kann, vielleicht auch speziell bei schwulen männern?
gibt es irgendeine möglichkeit ihn zum reden zu bewegen oder hat jemand eine idee wo eine essstörung "herkommt". das hat ja meist mit geringem selbstbewusstsein und falscher wahrnehmung zu tun, oder? (bin kein experte und falls ich was falsches sage bitte nicht übel nehmen!)
vielen dank jetzt schon für antworten

Lixium
02.05.2007, 17:27
Hallo Ani

Es hört sich so an, als hätte er wirklich eine Essstörung. Sein Partner könnte versuchen, ihn vorsichtig darauf anzusprechen, aber nicht drängen und ihm Zeit lassen, um ihn nicht zu überfordern oder unter Druck zu setzen. Definitiv der falsche Weg wäre, dass sein Partner ihm droht, ihn zu verlassen, denn gerade jetzt bräuchte er Hilfe.

Wie gesagt würde ich dir raten, erst einmal deinem Freund das Reden zu überlassen, da er ihm näher steht als dir. Wenn er nicht weiter kommt, kannst du es ja vielleicht versuchen. Aber auf keinen Fall ihn unter Druck setzen, das schadet ihm noch mehr!

Ich weiß nicht, wie eine Essstörung entstehen kann... am ehesten durch Selbstzweifel und mangelndes Selbstbewusstsein, was durch viele verschiedene Dinge ausgelöst werden kann, wie Mobbing, Familienprobleme etc.. Das Wichtigste ist, dass er selbst die Einsicht hat, dass sein Essverhalten nicht normal ist und dass er nicht dick ist!

LG Lixi

Zero-Chan
02.05.2007, 21:48
Ich bin so ziemlich der gleichen Meinung wie Lixi. Ich weiß, wie das ist, da ein kumpel von mir das gleiche Problem hatte. Seine freunde sind nicht mehr an ihn rangekommen, ich hab ihn also zum Kaffee eingeladen und ihn vorsichtig darauf angesprochen, er wollte mir zuerst nicht zuhören, aber 2 Tage später fragte er mich, ob ich ihm nicht helfen könne, er konnte einfach nicht mehr. Ich bin mit ihm gemeinsam zu einem Psychologen gegangen. Heute ist er wieder fit und sogar nach China umgesiedelt. Ich denke, dass es manchmal besser ist, wenn der betroffene mit aussenstehenden sprechen kann.

Sally
03.05.2007, 01:52
Hey ani69,

Ich kann mich dem auch nur anschließen!
Das beste ist ihm Vertrauen zu vermitteln und das Gefühl geben das er für ihn da ist!
Vllt. kann er ihn ja wirklich in einer ruhigen Minute darauf ansprechen!
Wenn er Schluß machen würde hätte er warscheinlich nochmehr das Gefühl allein gelassen zu werden und würde sich seiner Sucht nochmehr hingeben!

Es gab bestimmt irgendeinen Auslöser(Mobbing,...) für die Krankheit, was aber nicht der Grund sein muß! Meistens ist der Grund ja auch tieferliegend!

Lg Sally

Ruben
03.05.2007, 11:10
Hallo Ani69!
Also ich bin ein Mann und selbst von einer Essstörung betroffen, und ich denke erst einmal, dass es im Verhalten von Angehörigen/Freunden von Essgestörten fast irrelevant ist, ob diese nun weiblich, männlich, schwul oder hetero sind. Mag sein, dass Männer eher noch schamhafter damit umgehen, weil man Essstörungen immer noch leicht nur mit weiblichen Teenagern assoziiert!?

Drohen, den Partner zu verlassen, halte ich für keine gute Idee. Besser wäre, ihm ganz offen zu sagen, welchen Eindruck Ihr habt, und ihm Hilfe anzubieten und zu fragen, welches Verhalten ihm gegenüber er sich denn wünschen würde. Wenn er bereit ist, sich mit seiner Essstörung auseinanderzusetzen, wird er das Gesprächsangebot gern annehmen; wenn er sich sperrt, kann man vermutlich nur sehr wenig tun.

Wo die Essstörung herkommt!? Tja, meistens entstand sie, um irgendetwas zu kompensieren. Das könnte auch lange in der Vergangenheit liegen. Und meistens geht es wohl auch mit geringem Selbstbewusstsein einher, auch wenn dieses sich ja entwickeln kann, auch wenn sich die Essstörung manifestiert hat.

Ich hoffe, dass Euer Freund die Hand, die Ihr ihm reicht, auch ergreift.

Viel Glück & Alles Gute
Ruben

Ani69
05.05.2007, 19:41
vielen dank für die antworten!
mein kumpel hat seinen partner bereits darauf angesprochen und auch gesag, beispielsweise beim gemeinsamen essen, dass er mehr essen soll usw..
der partner streitet dies jedoch ab, er wäre nicht krank, hätte bloß keinen hunger oder er hätte bereits "vorhin" gegessen
im selben moment kommen dann jedoch bemerkungen wie das etwas zu viele kalorien hat oder dass er hier und da zu viel speck hat (absolut nicht der fall)
er lässt einfach niemanden an sich heran
wir hatten gehofft, dass er bei häufigerem ansprechen auf dieses thema vielleicht irgendwann weich wird, jedoch ist es eher das gegenteil, solche gespräche enden im streit und er macht völlig dicht...