PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pro-Ana & Pro-Mia



Evangeline
03.04.2007, 03:55
Hey ich weiß ned ob dieses Thema hier angebracht ist, aber ich würde gerne über ein Thema reden, das mich unter anderem sehr beschäftigt. Ich war jetz schon ein paar mal auf pro-seiten und das was da geschrieben wird bringt mich zum verzweifeln.
Mädchen die sich gegenseitig dazu anstiften abzunehmen, ihre dünnheit als schön anzusehen, darauf stolz zu sein,etc.
ich meine wie kann man das verantworten und mit seinem gewissen klar machen, wenn man andere mit seiner "krankheit2 bewusst ansteckt und die, die vll noch auf den richtigen weg gekommen werden in ihren eigen tod zu schubsen(wenn sie es mit dem magern übertreiben).Das geht einfahc nicht in meinen kopf warum menschen, anderen menschen erzählen, dass es schön wäre nur noch haut und knochen zu sein.Was kann man gegen solch einen Wahnsinn tun?Wie kann man es verhindern, dass betroffene so rücksichtslos sind und andere mit in ihren Teufelskreis ziehen?
Wenn ich daran denke könnte ich nur noch schreien :cry:
Evangeline

pusteblume
03.04.2007, 13:16
Hey Evangeline!

Ja, ich muss dir Recht geben, manche Sachen, die man da so lesen kann, sind schon heftig...

Jedoch kann man meiner Meinung nach nicht sagen, dass man in diesen Foren angesteckt oder krank gemacht wird...
Leute, die sich dort anmelden, tun das doch freiwillig...sie sind bereits krank und bereits Pro...sie suchen dort die Unterstützung...

Ich gebe dir vollkommen Recht, dass ist wirklich krass, was dort z.B. für ein Schönheitsideal herrscht, aber das sollte man auch beachten.

LG, Pusteblume

Evangeline
04.04.2007, 22:57
Ja aber leider gibt es das ja nicht nur in solchen Foren. Soviel ich weiß werden wie in einer Sekte noch beeinflussbare kleine Mädchen gezielt angesprochen, die gar nicht wissen was sie tun und sich über die konsequenzen nicht im klaren sind :???:

Kleines
07.04.2007, 20:53
Ich find solche Pro Foren in denen nur angestiftet wird auch nicht gut :???:
Ich selbst bin in einem milden Pro-SVV Forum aktiv, hier wird nichts dafür gesagt, nach dem Motto: wer hat die schlimmsten Verletzungen, es ist einfach nur ein absolut tabuloses Forum ohne die geringsten Triggerwarnungen oder ähnliches, und wenn man wirklcih Hilfe möchte bekommt man diese auch.
Die LEute die in solchen Foren sich rumtreiben, haben bereits eine Pro Einstellung, also von reinziehn kann hier nicht gesporchen werden, eher von gegenseitigem trösten.
BMI Rankings und ähnliches finde ich auch ziemlich krass, aber diese Menschen machen sonst auch mit sich selbst ein persönliches BMI Raniking... andere da mit rein zu ziehn finde ich nicht ok!

cryangeL
07.04.2007, 21:38
Ich habe auch schon oft viele Pro Ana Seiten besucht und finde es einfach erschreckend.
Ich kann es nicht verstehen wie Mädchen sich so runterhungern und es auch noch schön finden nur noch aus Haut und Knochen zu sein.
Und das schärfste finde ich noch wenn sie Bilder von sich ins Internet stellen und stolz darauf sind so auszusehen...das ist doch krank...meine Meinung.
Die Leute müssten alle Seiten davon schließen oder sperren.
Und das schlimmste was ich jemals von Pro Ana gehört habe sind regelrechte Hungerwettbewerbe die finden über mehrere Monate statt und wer da am meisten abgenommen hat ist die Ana Königin.
Ich selbst habe eine Freundin die Ana ist,ziemlich schlimm!
Wo hast du das gelesen oder die Informationen herbekommen das dort kleinerer Mädchen reingezogen werden?@Evangeline
Würde mich echt mal interessieren!
Liebe Grüße cryangel

Evangeline
09.04.2007, 15:42
Ich habe auch schon oft viele Pro Ana Seiten besucht und finde es einfach erschreckend.
Ich kann es nicht verstehen wie Mädchen sich so runterhungern und es auch noch schön finden nur noch aus Haut und Knochen zu sein.
Und das schärfste finde ich noch wenn sie Bilder von sich ins Internet stellen und stolz darauf sind so auszusehen...das ist doch krank...meine Meinung.
Die Leute müssten alle Seiten davon schließen oder sperren.
Und das schlimmste was ich jemals von Pro Ana gehört habe sind regelrechte Hungerwettbewerbe die finden über mehrere Monate statt und wer da am meisten abgenommen hat ist die Ana Königin.
Ich selbst habe eine Freundin die Ana ist,ziemlich schlimm!
Wo hast du das gelesen oder die Informationen herbekommen das dort kleinerer Mädchen reingezogen werden?@Evangeline
Würde mich echt mal interessieren!
Liebe Grüße cryangel

ich habe eine Freundin die pro-mia ist, aber sie weiß noch nicht, dass ich das weiß.Ich bin auch der meinung, dass diese seiten gesperrt werden müssten.
@cryangel wie gesagt ich war selbst mal auf so einer seite und hab mir die altersangaben angeschaut außerdem stand das irgendwo in einer definition zu dem thema

cryangeL
09.04.2007, 16:13
Achso!"
Ich habe mir auch mal die Altersangaben angeguckt und habe welche entdeckt die gerade mal 12!!!! Jahre alt sind.
Das ist echt der hammer!

Lixium
10.04.2007, 13:44
Kann da immer wieder nur den Kopf schütteln, wie krank unsere Welt doch ist. Dabei sind diese Pro-Leute auch noch zu bemitleiden, weil ihr Denken immer mehr auf der Strecke bleibt. Und wem haben wir das alles zu verdanken? Den Medien. Guckt euch doch die Models an, die 6 Rosinen am Tag essen (laut einem TV-Bericht), die von belegten Brötchen nur die Gurke und den Salat futtern, weil ihre Modemacher Schaufensterpuppen-Figuren rumlaufen haben wollen. DAS ist krank! Die Pro-Leute sind zu bemitleiden. Die Seiten sollten geschlossen werden, ganz klar.
Wenn irgendwo im Netz Selbstmorddrohungen auftauchen, wird sofort die Hölle heiß gemacht. Dabei ist doch dieser Pro-Mist auch nichts anderes als ein Selbstmord auf Raten :???:
Aber krank wird durch ein solches Forum keiner, glaub ich auch. Da melden sich doch nur Leute an, die schon pro sind. Jeder andere normal denkende Mensch würde nämlich sehen, dass dort etwas nicht stimmt und sich von vornherein nicht anmelden, oder?

Sorry, könnte mich da grad tierisch drüber aufregen...

LG Lixi

cryangeL
10.04.2007, 13:58
Ja da hast du Recht...die Medien sind an der ganzen Sache schuld denn Mädchen orentieren sich daran und ernähren sich dann auch von 6 Rosinen oder so am Tag.
Mir tuen diese Leute echt Leid die sich da anmelden und nicht weiter wissen...du hast Recht sie sind zu bemitleiden.
Ich habe ganz viele Freude die Pro Ana sind!

Verlorene Träne
10.04.2007, 15:25
Huhu ich mische mich jetz auch mal ein...
nur mal ne blöde frage wisst ihr die links auf denen ihr wart noch?

denn in normalen pro ana/mia foren zieht man sich nicht runter.. und da gibt es auch eine schmerzgrenze vele foren nehmen leutedie nen BMI unter 16 oda 15 ham agr nicht mehr an.....

eig suchen sie nur menschen die sie verstehen die wolln sich nich anstifetn zu tode zu hungern.. Nein sie wolln dem ideal näher kommen und haben eine Schmerzgrenze die bei jedem anders ist.. aber fakt is keiner will da haut und knoche sein... nur dem ideal nähe rkommen!

überdenkt eure einstellung nochmal.. ich kenn viele foren und in denen ich bin ist es wirklich nciht so!

cryangeL
10.04.2007, 16:31
Ich habe ein Mädchen gesehen das einen Bmi von 14 hatte und trotzdem aufgenommen wurde und sie wurde noch weiter angestiftet zu hungern.
Das ist auf keinen Fall normal...vielleicht warst du in so einen Forum noch nicht denn in dem Wo ich mal gucken war wollten alle Haut und Knochen sein.

ahr
10.04.2007, 16:34
Mag ja sein das es auch solche gibt.... aber in normalen foren gibt es grenzen... und ich kenn viele dieser foren... ich wollte nur sagen das man sich in richtigen foren nicht uzm hungern anstiftet sondern sich nur unterstüzt und perfect sein will dünn.. aber nicht haut und knochen

Pinktearz

cryangeL
10.04.2007, 18:16
Ja es gibt solche und solche!

Kleines
11.04.2007, 06:30
Das alles als eine Sache der Medien zu sehn finde ich übertrieben. Ich weiß nicht wieviele Mädels durch irgendwas angestiftet werden, aber ich glaub nciht, dass die das machen wegen den Medien... *kann net aus erfahrung reden*
Pro-Foren in denen es darum geht immer weiter rein zu kommen, sind echt krank :evil:
Ich hab ja geschrieben, dass ich auch in nem Pro-Forum bin, da ist es eher so, dass man Sachen fragen darf die normal halt nicht gefragt werden. Wenn mich jemand fragt woher man Skalpelle bekommt gibts halt eine Antwort fertig. Aber Aufhörer werden nicht rausgeekelt oder ähnliches, und die meisten Menschen haben eine Abneigung gegen das was sie tun.
Eher tabuloses Forum?

lg Kleines

cryangeL
11.04.2007, 09:42
Das Forum hört sich echt nett usw.an :!:
Da habe ich schon ganz andere gesehen und die waren echt ein Schock für mich.
Wie findet ihr diese Bilder?
Wie hießen die gleich nochmal,achja Thindpiration?

12.04.2007, 17:07
Von so einem "netten" Forum hat mir meine Freundin mitlerweeile auch erzählt wo sie ist.Ich war auf irgendeiner Seite wo schon als Überschrift irgendwas von"Essen ist mein Feind" Und "lieber sterbe ich als was zu essen" stand.Es macht mich einfach krank.Die ganze Welt macht mich krank. :evil:
Gegen die Foren in denen man sich unterhält hab ich an und für sich nichts, sonst wäre ich ja wohl auch nicht hier.
Fakt ist sobald es irgendwie in die richtung geht anderen dabei zu helfen sich zu schaden oder sie dazu anzustiften, finde ich das solche foren gesperrt werden sollten.
Lg Evangeline

Lixium
12.04.2007, 20:30
Diese Thinspiration-Bilder finde ich okay, solange sie keine Skelette zeigen. Hab da schon solche und solche gesehen. Schlanksein ist ja schön - aber wenn man die Wirbel auf dem Rücken zählen kann, die Mädchen/Frauen keinen Busen mehr haben, keinen Hintern mehr - ich finde da kein Schönheitsideal mehr dran und es erschreckt mich immer wieder, dass einige fest davon überzeugt sind.
Man muss dazu sagen, dass viele dieser Bilder bearbeitet sind, hab ich mal irgendwo im Netz gelesen, wo gezeigt wurde, wie aus normal schlanken Frauen Skelette werden. Sozusagen sind sicherlich über die Hälfte der Bilder gefaked, außer natürlich die privaten Fotos.

LG

Kleines
13.04.2007, 05:48
boah bei solchen Bildern überkommt mich immer das gruseln :shock:
Die sind gefaket? Das hört sich gut an... :cool:
Solche Anstiftungsformeln find ich auch reichlich daneben :evil:

little devil
13.04.2007, 09:20
sorry, dass ich mich in euer Gespräch "einmische"...
aber das ist wirklich alles nur noch abartig. Und das alles größtenteils nur wegen den Models. Ich finde die alle (außer vielleicht Giselle Bündchen und Heidi Klum) nicht wirklich hübsch, viele sogar eher hässlich! Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, wie sich dann noch Mädchen durch ihre "Idole", oder "Schönheitsideale" da noch weiter reinziehen. Natürlich gibt es im Internet viel Sch***, aber so Seiten sollte man meiner Meinung nach trotzdem verbieten.
Ich bin froh, dass ich die Bilder nicht gesehen habe... aber ich kann mir schon vorstellen, wie die ausgesehen haben müssen. :shock: Ich hoffe nur, dass die wirklich dann noch überarbeitet wurden und das nicht wirklich alles so aussieht...

lg Laura :lol:

cryangeL
13.04.2007, 10:50
Ja die Bilder von Promineten oder Models wurden meisten gefaket also da wurden die Rippen einezeichnet obwohl man sie auf dem echten Foto gar nicht sieht.
Die privaten Photos sind allerdings leider echt.

Kleines
13.04.2007, 23:49
joah find das voll heftig.
naja ob da wirklich rippen reingezeichnet wurden... wag ich mal zu bezweifeln, ich hab mal ein Pic gesehn vonn irgendsonem Model von der Seite :shock: :shock: :shock: da hat man ALLE Rippen gesehn... das find ich echt heftig...
obwohl ich manchmal Models schön zum ankucken find... aber nur wenn es genug anham, dass man nix mehr von der dürre sieht :???:

cryangeL
14.04.2007, 12:28
Ja,das Bild kenne ich glaube ich auch...das ist ziemlich heftig da wird sie doch geschminkt...und sie ist nur noch so ein Klappergestell....
Also so Models wie z.B Heidi Klum,Gisele Bündchen oder auch Gemma Ward sind schön anzugucken aber Models die richtig abgemagert sind sehen echt nicht mehr schön aus sondern krank...die gehören eher ins Krankenhaus als auf den Laufsteg.

Kleines
14.04.2007, 20:39
seh ich auch so... also irgendwo muss auch mal schluss sein...

little devil
15.04.2007, 09:29
ja, die sollte man auch gar nicht erst mehr auf den Laufsteg lassen, weil dann wirklich zu viele Mädchen sich an denen orientieren und so einer Figur (wenn man das noch so nennen kann) nacheifern wollen... :???:

cryangeL
15.04.2007, 11:39
Ja aber ihr habt sicher gehört das jetzt Mädchen die einen BMI unter 18 haben nicht auf den Laufsteg dürfen...was auch richtig ist... ;-)
Und Mädchen unter 16 dürfen nicht auf den Laufsteg mal gucken wie lange sich daran gehalten wird.

flip flop89
15.04.2007, 17:50
ja, von diesen regelungen hab ich auch schon gehört und finde vollkommen richtig so.
allerdings hatte ich deshalb zeitweise die "tolle idee" es hinkriegen zu müssen, dass mein BMI wieder unter 18 geht, so wie es war als ich ana war, also vor der bulimie zeit. total bescheuert eigentlich, aber so ist das eben :roll:

beautiful disaster
03.05.2007, 19:22
ich war auch schon auf solchen seiten, und ich finde es erschrecken, zu sehen, wie diese maedchen (ganz selten auch jungs) diese krankheit verharmlosen
auch mit den models, duenner gehts ja nicht mehr, langsam sollte der trend wieder in richtung gesundes gewicht gehn

Angel
04.05.2007, 16:03
Hallo

Ich sage jetrzt auch mal meine Meinung dazu...
Ich kenne zar einige Foren, habe mich dort aber nie angemeldet,,,,bzw. wurde nicht aufgenommen (gott sei dank eigentlich)

Ich finde sowas erscdhrekend, das manche sich sooo stark hinuter hungern, dass sie kaum noch überleben können...
Ich kenne ein Mädchen, das sich auf 29kg heruntergehungert hat! ich war schokiert, als man mir das sagte!!

Nur manche foren sind nicht ''so schlimm'' wei manch andere., wo sich normalgewichtige anmelden udn die dann ms zum starken utnergewicht angefeuret weredn abzunehmen!!

lg Angel

cryangeL
09.05.2007, 17:10
Also ich muss auch nochmal unbedingt was zu diesem Thema loswerden.
Ich finde es echt erschreckend wenn ich sowetwas lese oder höre...ich selbst war auch mal in solch einem Forum angemeldet und es geht ganz schön zur Sache.
Ich habe letztens mit meiner Mutter dadrüber geredet und sie wusste zuerst nicht was es war hat sich dann aber im Internet informiert und wir haben drüber geredet.
Am schlimmsten finde ich es einfach wenn da so Mädchen sind die nichtmals 14 Jahre alt sind und sich auf soetwas einlassen.
Mit 35kg fühlen sich manche noch zu ,,fett´´ dabei sind sie schon kurz vor dem Tod.
Ich finde alle Forums müssten geschlossen werden und die Politik muss noch weiter eingreifen.
Denn den BMI 18 finde ich immer noch zu wenig und die Models sehen nicht viel gesünder aus als mit einem BMI von 16.Sorry meine Meinung.
Ich finde Models bräuchten mindestens einen BMI von 20 um gesund auszusehen.
Ich finde es einfach nur schrecklich so schrecklich das ich jedes mal weinen könnte wenn ich diese Thinspirations Bilder sehe. :cry:

Maria
10.06.2007, 19:35
ich frage mich woher dieser boom auf einmal kommt? liegt das an unserer immer oberflächlicher werdenden gesellschaft? oder an psychisch immer kränkeren erdenbewohnern?! ich mein, jemand der gesund ist und mit sich zufrieden, lässt sich von sowas normalerweise nicht unbedingt verleiten.. aber in einer gesellschaft, in der von beyonce gesagt wird, dass sie zu ihren pfunden steht, wundert mich ganz ernsthaft nichts mehr. der mensch ist doch scheißegal. hauptsache du siehst gut aus - was anderes zählt doch nicht. als heranwachsende person ist das natürlich ein richtig schöner konflikt in den man da gerät.

aber am allerschlimmsten ist diese feige verharmlosung dieser schlimmen krankheit. über die gesundheitlichen und psychischen schäden steht auf keiner pro-ana seite was.

ach, das ist einfach nur wieder eine kranke ausgeburt unserer kranken gesellschaft. :roll:

Foxy
10.06.2007, 20:40
aber am allerschlimmsten ist diese feige verharmlosung dieser schlimmen krankheit. über die gesundheitlichen und psychischen schäden steht auf keiner pro-ana seite was.


Ich habe noch keine Pro-Seite gesehen wo nicht stand dass es eine ernste Krankheit ist? °°

Angelina
10.06.2007, 20:58
Ich habe noch keine Pro-Seite gesehen wo nicht stand dass es eine ernste Krankheit ist? °°

Dem mich mal mit Anschließ. :grin: Eigentlich schreibt sowas "jede Ana Seite" die auf sich was hält. :roll:


ich frage mich woher dieser boom auf einmal kommt?

Dieser Boom wie Du es so nennst ist eigentlich schon seit Ende der 90er am boomen. :shock: Übergeschwappt aus Amerika, Boden gefunden aber erst so Richtig vor 3-4 Jahren hier in Deutschland.

Gruß Shalleen

Verlorene Träne
12.06.2007, 13:58
was ich nochmal kurz hier rein schreiben wollte...

i anständigen pro foren die NICHT thil the end sind.... werden user sogar zum essen angeregt also den wird egsgat du musst esen du bist zuu weit unten.....

CherrYemO
29.11.2007, 15:05
ich bin zwa keine richtige ana..das würd ich auch nie im leben sein wollen!!!
aba ich lebe nach einem abnehmplan! der auch auf meiner hp ausgeführt ist!!
danach zu folge finde ich hat das net viel mit ana zu tun, sondern da wird drauf hingewiesen wie man gut abnehmen kann! mir hilft dieser plan sehr!

Jeannie_Hurts_You
30.11.2007, 10:26
Ja wenn er nicht zu starken Mangelerscheinungen führt und einigermaßen ausgewogen ist ist dagegen ja auch nichts einzuwenden.
Ich zähl keine Kalorien.Aber ich hab auch ne Nahrungsmittelgrenze.
Wo ich wirklich drauf achte ist Fett und die Art der Kohlenhydrate.

gast
19.12.2007, 13:25
hi,
ich denke, dass es durchaus viele junge leute gibt, die gar nicht so
deutlich pro sind, sondern eher ambivalent, wenn sie solche seiten suchen.
bei mir war es allerdings eher so, dass mir mein verhalten durch diese seiten plötzlich
so unglaublich absurd vorkam...was möglicherweise dazu beigetragen hat, hilfe zu suchen.

lil_somethinq
21.12.2007, 11:48
hallo...
ich weiß jetzt nicht genau wie andere das auch sehen, aber mal als beispiel: eine gute freundin von mir (hübsch und schlank) kam letztens zu mir an und jhat mich gefragt "wie schaff ich es eigentlich magersüchtig zu werden?" dann hab ich sie nur angeschaut und gefragt ob sie noch alle beisammen hätte...! so ein hübsches mädchen, welches sich um ihre figur keine sorgen machen muss will von mir wissen wie man magersüchtig wird...!? ich hab ihr gesagt wenn sie meint sie hätte das unbedingt nötig, soll sie sich doch informieren oder sonst was...! naja... ich denke das bulimie durch die stars und werbung angetrieben wird...!! klar, wer würde nicht gernen 100% mit sich zufrieden sein...! aber im endeffekt würden wir ja dann alle gleich aussehen...!!!

grüße... lil_somethinq.. ♥

xtinkerbellx
21.12.2007, 12:50
Mag ja sein das es auch solche gibt.... aber in normalen foren gibt es grenzen... und ich kenn viele dieser foren... ich wollte nur sagen das man sich in richtigen foren nicht uzm hungern anstiftet sondern sich nur unterstüzt und perfect sein will dünn.. aber nicht haut und knochen

Pinktearz


Da kann ich dir jetzt ehrlich gesagt gar nicht zustimmen. Denn wenn man Magersüchtig ist kennt man den unterschied zwischen dünn und perfekt sein und nur noch aus haut und knochen zu bestehen eben NICHT. Außerdem wirst du als Magersüchtige NIE den punkt erreichen an dem du dich perfekt fühlst, denn je mehr du abnimmst des du mehr verschwindet dein realistisches selbstbild.

Und natürlich stiftet man sich gegenseitig an. Vielleicht nicht direkt. Aber wenn du magersüchtig bist und eine andere erzählt dir boa ich hab wieder sooo viel abgenommen, was ist das denn bitte? würdest du das nicht als anstiften bezeichnen?

Ich weiß nicht wie du zu solche Seiten stehst, ob du sie gut findest, ich kann nur aus Erfahrung sprechen das solche Seiten zum Teil lebensgefährlich sein können, da sie dazu beibringen sich "verstanden" zu fühlen, aber im falschen Sinne!

Cathy
02.01.2008, 06:08
*auch mal hier einmisch*
klar, gibt es pro ana/mia seiten oder foren, die extrem sind. aber es gibt auch welche die nicht so extrem sind. Erstens, es wird gewarnt bevor man die Seite betritt, das trigger gefahr herrscht und niemand der keine essstoerung hat oder gerade gesund werden will diese seite betretten sollte und ausserdem geht es auch nicht dadrum sich anzustiften oder sich zu tode zu hungern, sondern einzig und alleine dadrum unterstuetzung zu finden, wenn es einem schlecht geht und man einfach noch nicht den Mut oder die Kraft hat gesund werden zu koennen oder zu wollen. Man wird da einfach nicht gleich verurteilt, wenn man noch an seiner ES haengt. Und ein gutes pro forum sagt einem ab einem bestimmten bmi auch, das man auf sich achten soll, oder mehr essen soll, da wie gesagt nicht jedes firum gleich ana till the end ist. ausserdem werden bei foren mit verantwortlichen moderatoren auch keine maedels unter 16jahren aufgenommen.

Zum Schluss noch, ich will damit jetzt niemandem empfelen sich ein pro forum zu suchen, oder sagen, das pro foren gut sind, sondern einfach nur, das man das nicht so verurteilen sollte,als ob pro foren dafuer verantwortlich sind das irgendwer eine ES bekommt oder sich in den tod hungert.

majalove
16.01.2008, 22:01
hallo,

also da dieses thema nun schon mal aufgegriffen wurde, sag ich auch mal was dazu...

also ich war auch schon einmal in einem ana/mia forum angemeldet, muss aber sagen, dass trotz abnehmwettbewerben etc das eher ein portal zum austausch von gefühlen und problemen war. der bmi wurde auch dort kritisch beäugt und bei zu niedrigem wert wurden mitglieder gelöscht.
tipps zum erbrechen usw waren auch ausdrücklich verboten.

das es auch andere foren gibt will ich allerdings nicht bestreiten.

trotzdem muss ich sagen, dass die aussage das es krank und abstoßend ist zwar stimmt, jedoch auch eine psychische störung oder abhängigkeit beinhaltet, der sich diese personen gar nicht bewusst sind.
im grunde magersucht bzw bulimie deklariert als lifestyle....sehr traurig...

mir tun die mädchen sehr sehr leid und der weg ana bzw mia in seinen alltag einzubeziehen und als cool oder wertvoll darzustellen, das ist schon eine art von beeinflussung, auch anderer...

vor allem erschüttert mich der ausdruck pro mia...ich selbst leide an bulimie und ich muss sagen, es zerstört mein leben und macht es kein stück besser...wie man pro mia sein kann erschreckt mich besonders, allerdings kenne ich keine mia, die sich als pro bezeichnet...äußern aber oft den wunsch pro ana zu werden...

naja, nun hab ich ein wenig zu viel geschrieben, viell hats aber den ein oder anderen interessiert

Foxy
17.01.2008, 02:15
Immer mehr "anständige" Pro-Foren gehen dazu über den begriff "Pro" aufgrund der zunehmenden Bekanntheit der falschen Mediendarstellungen nicht mehr zu verwenden. Einige benutzen z.B. nun den Begriff "With Ana/Mia" was der eigentlichen Ausrichtung wesentlich näher kommt.

Ja, es gibt Foren, die Essstörungen verherrlichen und sämtliches Medien-Klischee erfüllen. Diese sind aber stark in der Unterzahl und die "Szene" setzt sich auch dafür ein dass eben solche Foren geschlossen werden, was auch schon gelungen ist.

Die "Freiwillige Selbstkontrolle Medien" (www. fsm.de) hat ebenfalls hervorgehoben dass die Foren differenziert zu betrachten sind und positive Aspekte haben und eine Hilfe für Betroffene darstellen können.

Zum "Boom": Die ersten Pro-Foren in Deutschland gab es 2002, zuvor gab es 2001 eine Mailingliste. Der Boom ist zu großen Teilen auf die Mediern zurückzuführen. Je mehr es dort gab, umso mehr gab es. Nach jedem TV-Bericht bemerken Pro-Foren eine Erhöhung ihrer Bewerber.
Der erste große Boom kam nach diesem Artikel: http://www.ksta.de/html/artikel/1092932021179.shtml

Zur Aufnahme ab 16: Viele Foren führen Altersgrenzen ein, und zwar in letztrer zeit vorwiegend "ab 18". Dies war eine der Anforderungen der FSM (die andere war, ggf. triggernde Bilder u.ä. aus dem öffentlcih sichtbaren Teil zu entfernen soweit vorhanden).
Die Foren, die keine Altersgrenzen haben (oder hatten) haben aber auch nicht pauschal aufgenommen. Nicht umsonst haben die Foren Fragebögen mit bis zu 50 Fragen und sprechen vor Aufnahme mit den Bewerbern. Nur wenn die Person klare Einsicht in ihre ES und die Folgen hat, eine gewisse Stabilität besitzt und eine gewisse Reife hat (womit eben schon die meisten sehr jungen Bewerber wegfallen) werden sie aufgenommen.

Scherbenwelt
20.01.2008, 00:58
Hm, alle schreiben hier wie 'krank' das alles ist.. hab jetzt nur mal am Anfang gelesen, nich alle Seiten. Ich find's gar nich krank. Diese Menschen helfen sich auch nur gegenseitig, ihrem Ideal nahe zu kommen. was is daran krank?
Ich liebe diese Fotos, wann immer ich mich schlecht fuehle, weil sie mich darin bestaetigen, wirklich schlecht zu sein.. Das ist nicht krank, das ist nicht kranker als wen ein SVV'ler auf seine Narben kuckt und sich scheiße fuehlt deswegen..

majalove
20.01.2008, 03:09
@ scherbenwelt

ich hab ja auch bereits einen beitrag zu dem thema hier geschrieben und auch wenn ich diese pro ana/mia sache nicht gut heiße, da ich selbst bulimikerin bin, muss ich dir zustimmen...zumindest in der hinsicht was das "krank" sein betrifft...

im grunde ist doch alles krnak auf seine weise...die bulimie, die magersucht, ssv, dieser ganze selbsthass...

ich selbst habe wohl auch eine niedrige grenze, zu dem was noch schön ist, da ich geshtehn muss, dass ich die bilder der meisten superschlanken mädels auch eher schön finde, jedoch ist die in manchen fällen starke verherrlichung dieser sache einfach nicht gut...
denn so sehr man sich diese mädels und auch jungs sich als vorbild nimmt, es ist eine gefährliche sache, das darf man nicht vergessen...

die idealisierung im persönlichen sinne mag gerechtfertigt sein, aber man sollte nicht versuchen vorbild für andere zu sein...
es gibt genug menschen die sich dadurch zu tode gebracht haben und auch die seelische qual ist nicht zu verachten...

ich glaube das du mich jetzt nicht falsch verstehst...es ist halt schwer das ohne emotion zu beurteilen, ich bin ja auch nich ganz außen vor bei dem thema und wünschte halt mein leben wäre frei von es

liebste grüße...ach und erst ma herzlich willkommen

Scherbenwelt
20.01.2008, 17:14
hm, da scheint wohl der unterschied zu sein.. du wuenscht dir ein leben ohne ES, waehrend ich es quasi genieße dank der ES abnehmen zu koennen und endlich duenn zu sein..
ich will auch nicht unbedingt ein vorbild fuer andere sein, aber besonders krank oder so ist es nicht, einem ideal nachzueifern.. das tut jeder..
ich finde die meisten fotos von diesen duennen maedchen eben schoen.. da kann ich ja jetzt erstmal auch nix fuer.. Natuerlich ist eine ES krank, aber auch nicht kranker als Leute die sich ritzen oder was weiß ich, denke ich..

Scherbenwelt
20.01.2008, 17:14
hm, da scheint wohl der unterschied zu sein.. du wuenscht dir ein leben ohne ES, waehrend ich es quasi genieße dank der ES abnehmen zu koennen und endlich duenn zu sein..
ich will auch nicht unbedingt ein vorbild fuer andere sein, aber besonders krank oder so ist es nicht, einem ideal nachzueifern.. das tut jeder..
ich finde die meisten fotos von diesen duennen maedchen eben schoen.. da kann ich ja jetzt erstmal auch nix fuer.. Natuerlich ist eine ES krank, aber auch nicht kranker als Leute die sich ritzen oder was weiß ich, denke ich..

Janka
20.01.2008, 17:53
Hi Scherbenwelt....

Krank ist es dann, wenn man noch dünner sein will, ob wohl man manchmal sogar schon sein Idealgewicht hat.....
Wieviel wiegst du denn bei welcher Größe - dann kan man auch wissen, WER wirklich krank ist - sorry, für meine Kritik (ich bin selber Eßgestört)....
Aber Du solltest mit Deiner Eßstörung nicht spielen...!!! Sorry, kriege einfach ein Rappel hier sowas zu lesen....
Abr wie kann man bitteschön mit einer Krankheit SPIELEN und diese zu nutzen,"nur" damit an ein vorläufiges Ergebniss kommst und n´dann feststellst...noch ein wenig, noch ein wenig, noch ein wenig....

Das ist leider naiv - sorry, will niemanden verletzen, aber so sehe ich das und ich mache mir da Sorgen....

LG,
Janka & Co

Scherbenwelt
20.01.2008, 19:05
Ich bin 1,68 groß und wiege 52 kg. Und ich spiel nich mit meiner ES. Bloß ich werde dank ES duenner, und dann gehts mir gut. x) ich bin eig. nicht pro.. aber ich bin auch nicht dagegen. Und besiegen kann ich meine Krankheit zB nicht, also mache ich das angenehmste daraus. :razz:

Janka
20.01.2008, 19:51
hmmm...wir sprechen uns noch mal wenn Du ein paar Jahre älter bist....sorry, aber...ach vergiss es....in Deinem Alter sieht man manche Dinge leider irreal....
Will keinen angreifen....
Wieso glaubst Du, Du kanst die Krakheit nicht besiegen?
Weil Du nicht willst eigentlich...Du willst einfach immer dünner und dünner werden....und wenn Du dann ertsmal richtig darin bist, vielleicht schön über 10 Jahre eine Eßstörung mit Dir rumschleppst...wenn Deine Blutwerte miserabel sind etc.....vielleicht verstehst Du dann, was ich meine ...und oftmals ist es zu spät...
denn umso älter Du wirst,, um so länger Du dieses "Spiel" spielst, desto schwieriger wird dann der Ausstieg....
Aber wahrscheinlich wirst du mich nun für diese Worte verurteilen.....
Dann halte ich jetzt lieber meine Gusche....:-/

majalove
21.01.2008, 00:20
@ scherbenwelt

also wenn jemand seiner ES dankt, dass ist ziemlich pro, auch wenn dus viell nicht zugeben magst.
ich hab nix dagegen wenn man die bilder schön findet, ich finde sie ja selbst schön, aber das man so blind an der ES vorbeischut ist mir ein rätsel...

ich merke ja schon nach knapp drei jahren ES die ersten folgen...zb das die zähne viel empfindlicher sind, schmerzen usw.

ich verurteile auch niemanden der pro ist, weil es nicht gestörter ist als alle anderen abnormen, aber bitte mach dir die folgen bewusst...

klar ist es schön abzunehmen, aber einer ES zu danken.....?????

Scherbenwelt
21.01.2008, 08:34
@Janka: Ich verurteile gar keinen fuer das was er sagt. Kann sein dass du Recht hast, aber dann stecke ich einfach zu sehr drin, um das zu merken. Oder ich habe mir da eine kleine Mauer aufgebaut, damit ich es nicht sehen muss. Und zu dem besiegen: Nein, kann ich nicht. Kaum hoere ich mit der einen Sache auf, kommt das naechste. SVV lassen -> ES haben. Was kommt dann, wenn ich mit der ES aufhoer?

@majalove: Ich denke nicht 'oh toll dass ich eine ES habe, ich kann jetzt abnehmen.' aber ich merke auch, dass ich abnehme und mich dadurch besser fuehle.

Spellbound
22.01.2008, 10:57
puh! um mich hier mal einzuklinken, ich denke, das ist das problem mit dem selbsthass. meist hat man es nicht anders kennengelernt. entweder ist man selber schlecht behandelt worden oder hat es so vorgelebt bekommen. sich selbst zu verletzen, in welcher form auch immer, gibt einem das gefühl der kontrolle. und möglicherweise auch ein bekanntes gefühl. ein gefühl, welches einem ironischerweise geborgenheit vermittelt. man will sich bestrafen, erachtet sich selber als nichts wert. das, was man wirklich braucht, ist liebe. so ist das zumindest bei mir. ich sehne mich nach nichts mehr, als nach jemandem, der mich liebt, so wie ich bin. gleichzeitig verdrehe ich mich aber total und versuche es jedem recht zu machen. mich anzupassen. foren, in denen sich leute, die diese gestörte selbstwahrnehmung propagieren, aufeinandertreffen, sind in meinen augen nichts anderes als ein kamikazeclub. ist ja auch schön, endlich jemanden gefunden zu haben, dem man sich anvertrauen kann. der die leiden teilt, ja am eigenen leib erfährt. aber anstatt sich gegenseitig aus dem dreck zu ziehen, betet man gemeinsam den gott der selbstzerstörung an. ich habe schon etliche proana,-mia, etc.foren besucht, und bis jetzt noch keines gefunden, dass zum beispiel keine thinspirations bereithält. und solche foren sollen einem helfen?! wobei? beim sterben? sorry, ich will jetzt hier keinen angreifen,aber "pro" heisst "dafür" und wie kann einem eine solche seite dann helfen, dem sumpf zu entfliehen? da hilft einem ein forum wie dieses hier doch wesentlich mehr.
*seufz* so, ich ess jetzt erstmal was ^^

Scherbenwelt
22.01.2008, 20:55
Ich sagte ja schon, dass ich nicht Pro bin, sondern die Fotos lediglich als etwas Schoenes empfinde. Evt. eben schoen, weil sie ein Ideal zeigen, dass meine ES mir vorgibt. Natuerlich helfen einem Thinspirations nicht, wenn man aufhoeren will. Aber wenn man's nicht will- warum nicht? Das ist doch deren Sache, was die sich da reinziehen.. Wenn sie's toll finden?
Und ja, ich steh' dazu, phasenweise find' ich's auch toll. Ich wuerd' aber nie drauf kommen, andere mitreinzuziehen, oder andere mit 'ner ES runterzumachen weil sie aufhoeren wollen.

majalove
23.01.2008, 01:35
@ spellbound

du sprichst mir aus dem herzen, liebe ist auch das problem bei mir...ich trachte auch sehr danach und für mich liegt in der liebe sogar mehr oder minder der sinn des lebens... :-)knuddell

Spellbound
23.01.2008, 11:21
:-))smiliylgrünokay

jetzt müssen wir nur noch lernen, uns selbst zu lieben ;)

majalove
23.01.2008, 22:16
leichter gesagt als getan....

Scherbenwelt
24.01.2008, 16:02
Ohja.. Amen.

majalove
24.01.2008, 22:31
@ scherbenwelt

oh, ein hauch von ironie...;)

naja, du wirst deinen weg schon gehn, ich möchte auch nicht den weltverbessernden prediger spielen...
im entdefeckt muss es ja jeder selbst wissen was er tut, hauptsache du gefährdest dich nicht zu arg...
manchmal sollte man über gut gemeinte ratschläge nachdenken...
ich wünsche dir auf jeden fall alles gute....
nimm die kritik nicht krumm
:)

Scherbenwelt
26.01.2008, 21:52
Ich meinte das ziemlich ernst, mit dem Amen.. o.ô Also ohne Ironie oder so..
"manchmal sollte man über gut gemeinte ratschläge nachdenken... "
Das tue ich ja auch, es ist ja nicht so, dass Kritik einfach an mir abprallt. Bloß habe ich im Moment eigentlich keine Moeglichkeit, großartig was zu tun.

alive
27.01.2008, 00:32
Bloß habe ich im Moment eigentlich keine Moeglichkeit, großartig was zu tun
Wie meinst du das?

Scherbenwelt
27.01.2008, 11:02
Naja, ich braeuchte mindestens eine Therapie, und davor habe ich zu große Angst. Dann wuerden meine Eltern es erfahren.. Und ich muesste mich meinen Problemen stellen. Dazu bin ich nicht stark genug.

Foxy
11.02.2008, 21:52
Eine sachliche Einschätzung von Experten zu ProAna:

http://rapidshare.com/files/90749838/s-2007-970912.pdf.html

13.02.2008, 18:48
Ich hab mit wahnsinnigem Interesse ein wenig in diesem thread gelesen....ich kenne die problematik sehr gut. ich finde aber, dass man den perosnen, die in diesen kreisen verkehren nicht unterstellen kann, dass man andere da mit rein zieht. jeder ist dort freiweillig und es wird auch keiner irgendwie angeworben. man googelt ganz selbständig nach solchen seiten und stellt sich dort vor und hofft aufgenommen zu werden. man erhofft sich verständnis zu finden....verständnis dafür, dass man nicht bereit ist seine krankheit aufzugeben - man will die kontrolle nicht verlieren, weil das vielleicht das einzige ist, was man in seinem leben kontrollieren kann.....

**GESPIEGELTE WELT**
13.02.2008, 19:31
irgendwie war ich eingeloggt und dann doch net...mmh

wollt nur bescheid sagen, dass ich das da oben geschrieben habe. irgendwie war ich anscheinend doch net eingeloggt...keine ahnung.

sorry.

Sefina
20.05.2008, 04:49
So nun werde ich mich als Essgestörte auch mal dazu äußern, da ich einiges was ihr schreibt nicht versteh...

des öfteren habe ich nun soetwas gelesen wie: das ist doch krank, abnormal, gestört usw.

Ja genau das ist es.. diese Mädchen sind krank ernsthaft krank (vielleicht durch ein Trauma, oder scheiß Kindheit usw.) und deswegen suchen sie sich gleichgesinnte!! Sie tun keinem was, außer sich selbst und wollen eigentlich auch unter sich bleiben!

Ich muss dazu sagen ich war selbst in solch einem Forum angemeldet! Und war Pro! Dort wurde niemand gezwungen bei Fasten oder Hungern oder dergleichen mitzumachen, diese Foren dienen dem Austausch genau wie das hier! Und dort sind Mädchen die wissen sie sind krank, es aber nicht ändern wollen. Sie nehemen den Tod in kauf wenn es sein muss, wobei es auch hier unterschiede gibt, nicht jeder der pro ist will bis zum tode hungern!

Sie unterstützen sich auch gegenseitig und geben sich HALT all das was sie von Angehörigen und Freunden nicht bekommen! Weil es NIEMAND versteht und alle von vorne rein so eine Einstellung habt wie ihr...

Viele der Mädchen waren auch schon in der Klinik und sind sogar auf dem weg der Besserung! Aber das man gezielt wen anspricht.. das sind keine echten Pro Foren, da wie gesagt Pros unter sich sein wollen!

Aber auch hier gibt es natürlich solche und solche, wie überall!

Und was mich wundert ist, wie gut ihr doch anscheinend bescheid wisst, da eigentlich alle Pro Foren genau wie hier einen geschützeten Bereich haben sodass, nur die normalen Infos gelesen werden können. desweiteren sind die aufnahmebedingungen sehr streng!

Nun müsst ihr euch also doch selbst dort angemeldet haben um all das zu wissen!

MelonWoodenApple
20.05.2008, 10:13
huhu sefina!

ich für meinen teil kann sagen, dass ich ohne weitere probleme (über foren im studivz) in diverse pro-foren hätte reinkommen können und auch in ein paar drin war.
ich muss gestehen, dass ich es teilweise auch einfach mal ausprobieren wollte, wie schwer es ist reinzukommen - habe aber auch keinen hehl daraus gemacht, dass ich nicht tief in einer ES drin sitze (meine ich zumindest, es gibt leute die sehen das anders, aber ich denke, dass ich immer aufhören kann... nein kann ich nicht. aber gut... ist ja nun auch nicht thema ^^) und diese durchaus auch, wenn ich die zeit zurückdrehen könnte, loswerden wollen würde.
dennoch habe ich es in ALLE der foren geschafft - allein durch die tatsache, dass ich die leute vorher bereits gekannt habe.
in einem bin ich momentan noch angemeldet, wenn auch nur aus dem grund weil die admiss anscheinend meinen wunsch zur löschung übersehen hat.
ich schaue hin und wieder mal rein und muss sagen, dass ich es schrecklich finde was teilweise in den foren abgeht.
ich bin mir sicher, dass es auch den foren unterschiede gibt, aber das was ich gesehen habe finde ich erschreckend und teilweise abstoßend.
und ich kann mit sicherheit sagen, dass es NICHT in ordnung ist, wenn man hungerkontests veranstaltet um noch weiter an den tod zu kommen.
denn das ist keine art der unterstützung die wünschenswert ist.
es ist als würdest du einem drogensüchtigen seine drogen zahlen.
und das ist meiner ansicht nach krank.
sicher möchte ich unterstützung - aber nicht in der art von "ja mach weiter so, hunger bis zu umkippst, denn erst dann bist du schön!"

Sefina
20.05.2008, 18:51
Wie gesagt ich denke da unterscheiden sich auch viele Foren.. ich war in einem, da wurde schon gesagt Mädel also langsam wirds gefährlich.. Pro sein heißt wie gesagt nicht immer bis zum Tod!

;-)

Und du wirst dich wundern auch in der Klinikgibt man einem Alki oder einem Drogensüchtigen seine DROGE in gewissem Maße und ich habe selbst schon in der Psych gearbeitet auch da wird das hungern bis zu einem gewissen Punkt geduldet..

Denn eine hauruck methode hilft bei KRANKEN nicht, das ist alswürden die eltern ein Magersüchtiges Mädchen ständig zum Essen zwingen wollen was ist die Folge komplette verweigerung...

Foxy
01.06.2008, 00:49
Ich kenne auch mehrere Foren von innen *hüstel* und da war nur ein einziges bei, was ich wirklich destruktiv fand, und ich kenne mittlerweile auch User und Admisen vieler weiterer Foren und ihre Einstellung. Überwiegend treffen die Klischees nicht zu...
es gibt eine Menge dort, was noch verbesserungswürdig ist und woran auch Aktive der "Szene" dort arbeiten...

Eigentlich finde ich es enttäuschend, wenn ich sehe wie in Selbsthilfeforen mit Leuten umgegangen wird, die sich als Pro-User outen und diese vorverurteolt und in Schubladen gesteckt werden... ebenso wie von vielen Seiten (Medien, Jugendschutz, FSM) ÜBER die Foren und Leute geredet wird, aber dass nicht MIT ihnen geredet wird uns dies sogar verweigert wird...

Psychodoll
02.06.2008, 09:05
Den Fehler, den viele machen, ist Pro-Ana mit den kleinen 13-Jährigen Gören zu vewechseln, die ums Verrecken 30 kg wiegen wollen.
Pro-Ana, genau wie Pro-SvV bedeutet nach meinen Einschätzungen, dass man versucht mit der Krankheit klar zu kommen, zu leben, weil man noch keine Kraft hat sich von ihr zu trennen.
Die Blogs und Forn, bei denen man sich anstiftet sind nicht Pro sondern bescheuert.
Da liegt ein grosser Unterschied.

Es ist ja nunmal so, dass man bei einer Grösse von 1,73 und 52 kg nicht dick ist. Wenn man aber in aller éffentlichkeit sagt, dass man sich so fühlt, wird man verurteilt in solchen Foren geht das.

Rena
07.06.2008, 20:20
Ich war auch mal eine Zeit lang auf ProAna Seiten unterwegs und habe mir Tipps geholt usw. Es war schon ein gutes gefühl zu wissen, dass es irgentwo Menschen gibt die genauso fühlen wie ich und mich verstehen können........
Aber es ist schon so, dass man sich immer in Konkurenz mit den anderen sieht und sich gegenseitig anstiftet usw....daher finde ich solch Foren und Seiten eigentlich nicht gut.
Naja...es gibt halt schon 2 Seiten.......ich denke dass es übertrieben ist solche Foren etc. zu verbieten. Letztendlich sind die Leute die auf solche Seite gehen schon so krank, dass sie sonst warscheinlich genauso abrutschen können.......

Frances~Darling
28.06.2008, 18:12
Hallo
Ja also ich finde es auch sehr heftig was da geschrieben wird.
ich habe mal gehört das man diese seiten jetzt nur noch besuchen kann,indem man die daten von seinem personalausweis angibt..das wird dann alles überprüft ob mnan volljährig ist.trotzdem finde ich sowas nicht in ordnung.egal ob jung oder alt...niemanden sollte man in so eine sache mit "reinziehen"

Lg Cold_Angel

pinguin
06.07.2008, 11:21
ich hab sowas auch mal gesehen!!!ich finds einach scheiße!! :-()Reddampf
da stehen so dumme sachen wie: ja du musst dass machen dann dass damit du magersüchtig wirst!!!
mich hat des totally geschockt O.o
lg pinguin

NovySkorp
06.07.2008, 20:36
auf richtigen "Pro"Foren gibt es keine Tips - da ist eher die oberste Regel "keine Tips" denn man weiß das man Krank ist, das ist auch bei anständigen foren die vorraussetzung um aufgenommen zu werden - das begreifen und wissen das man krank ist und was es ür folgen haben kann. Tips zu geben sind in solchen foren untersagt, ist ein grober regelverstoß. Schließlich muss man keine Tips bekommen wenn man es schon ist.
Lifestyle ist auf anständigen seiten sehr unerwünscht, denn wenn man eine Krankheit als Lifestyle sieht ist es sehr unförderlich gegen ne Krankheit anzukommen wenn man in "pro" foren ist. Da "lifestyl-tanten" sehr triggern udn anstacheln.
In den Meisten anständigen foren gibt zwar auch contests um weiter abzu nehmen, aber diese haben auch strikte regeln, zb darf man nicht unter einem bmi von 15 mitmachen.
Auch wird man meist in den Foren unterstützt nicht zu kotzen, oder nicht in ein FA zu geraten, man unterstützt sich mit der Krankheit zu leben und evt sogar aus der Krankheit raus zu kommen

klar gibt es auch foren wo es komplett anders ist... aber das sind dann Lifestyl Foren, wo das eher als Trend angesehen wird...

Foxy
14.07.2008, 01:14
Sehr schön fand ich in einem Artikel bei Hungrig-Online (bzgl. des franz. Gesetzes):


In der Pro-Ana-Szene wird wohl eine deutlichere Differenzierung stattfinden: In Richtung "With Ana", wo die Essstörung als Ausdrucksform und Ventil tiefergreifender Probleme begriffen wird und wo Selbsthilfe stattfinden kann und ansetzen muss, und in Richtung "Ana 'til the end", wo auch ein nationales Gesetz nicht wirken wird im internationalen Internet. Hier bleibt nur, Hilfsangebote zu schaffen und bereitzuhalten, Aufklärung zu betreiben und Menschen nicht auszugrenzen. Das kostet im Zweifelsfall aber mehr Zeit und Geld, als nur ein Gesetz zu erlassen.

Endlich wird mal angefangen zu differenzieren :)

minke
26.11.2008, 05:29
hallo,
ich schreibe mal einfach hier rein wenn das ok für euch ist aber ich habe euren beitrag hier gesehen,
und würde mich da sehr gerne zu äußern
ich wär bis vor meinen klinikaufenthalt selbst sehr in ieser ana und mia szene drinnen und das nicht nur im internet sondern auch im "echten" leben.
daher kenne ich mich in der richtig zimmlich aus.
wollte erst mal vorne weg sagen das ich euch bitte nicht alle leute die dort sind und alle gruppen über einen kamm zu scheren.
es gibt überall schwarze schafe in dieser szene werden sie von den medien nur sher herfor gehoben da die meisten ana und mia seiten gespärt sind so das auch keine anderen hinein kommen und man uch suchmaschinen diese nicht findet.
ich bin damals aber aus einen ganz anderen grund dort hin gegangen.
ich war schon sehr sher tief in meiner bulimischen anorexie ( magersucht mit bulimie) drinnen hatte schon 18 tstadtionäre terapie hinter mir und die ärtzte und auch alle anderen hatten mich auf gegeben und darauf hin bin ich in diesen gruppen gegangen weil ich dort " hilfe" bekommen habe. weil ich dort nicht allein schiß egal war. ich weiß das es falsch war aber das was ich sageh wollte ist das es ganz viele aus verzweiflung tun und wenn mein einmal drinnen ist nur sehr shr sehr schwer wieder raus kommt.
ich hoffe ihr habt den sinn verstanden was ich damit sagen wollte.
wenn nicht fragt ruhig. :? :? :? :? :? :? :? :? :?

Laubfrosch
18.12.2008, 20:01
Hi leute,

muss sagen das mir das auch reicht was ich gesehen und gelesen habe, sie unterstüzen sich und ergänzen sich im vollen Sinn.
Das was eine besser kann nimmt die andere gleich als vorbild!
Wer sich so einem sekten clan anschliesst, sucht keine hilfe sondern UNTERSTÜTZUNG. Wie kann man so etwas unterbinden???

lg Laubfrosch

Lindarina
19.12.2008, 11:12
Wie kann man so etwas unterbinden???

Man wird es wohl nicht unterbinden können. Wenn man aber gesund werden will, schließt man sich einer solchen Szene nicht an und sucht sich Hilfeforen, wie dieses.

Lindarina

nuisance
27.12.2008, 23:54
ich muss auch ma meinen senf dazu geben=)
ich finde es ok, dass es solche foren gibt, wobei ich der meinung bin, dass man das mit dem reinkommen dort etwas verschärfen sollte und ich halt eigentlich nix davon, dass es in den medien so hochgepuscht wird, weil ich denken, dass manche erst dadurch darauf kommen, dass es sowas gibt und somit, weil sie vielleicht unterstützung beim abnehmen suchen ganz schnell reingeraten.

Amanda
18.02.2009, 15:32
Ich kling mich mal kurz hiermit ein :) wenn ich darf.

Also ich hab bis jetzt nur gute Erfahrungen in den proAna Foren gemacht. ( Gut ich kenne /war auch nur in zwei) niemand wurde irgendwie zum Hungern animiert oderso. Es kam immer von der Person selber. vielmehr habe ich die Unterstützung gelobt die einem dort zugekommen ist, in jeglicher Hinsicht.

Habe jetzt erst vor ein paar tagen einen Bericht im TV gesehen wo wieder über ProAna Seiten gewahnt wurde ( RTL oderso keine ahnung) Und ich bin ja der Meinung wer sich dafür interessiert steckt schon mittendrin! Da ist das Forum nur der Sündenbock für die Mädchen die Ana oder Mia werden.

Na ja ....

lg