PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mache ich mich selbst kaputt???



Evangeline
03.04.2007, 03:25
Meine Mum behauptet seit einiger zeit, dass ich mich selbst mit meinen sorgen um andere kaputt mache,z.b. hat eine freundin von mir bulimie und ich denke die ganze zeit darüber nach wie ich ihr helfen kann, oder ich denke darüber nach wie ich das leid auf dieser welt vermindern kann und jedes mal wenn mir keine lösung einfällt bin ich bedrückt.Genauso, wenn ich beiträge von betroffenen von magersucht und bulimie lese werde ich immer traurig, weil ich nicht weiß wie ich ihnen helfen soll und kann mir meine tränen nur schwer unterdrücken.
Außerdem fange ich dann immer an mich selbst zu hassen. :mad:
Was denkt ihr darüber mache ich mich wirklich selber kaputt???
Lg

black_rose
03.04.2007, 13:25
hey.
also, ich denke schon dass du dich dadurch bisschen selber kapput machst. klar, es ist schon wenn du anderen helfen willst , dass soll man ja auch.aber man kann halt nie immmer allen helfen. nimm dir das am besten nicht so zu herzen. wenn deine freundin bulimie hat ist es ja klar dass du ihr hilfst. aber du musst auch auf dich achten.

ab-surd
03.04.2007, 14:03
hallo (:
also ansich ist das ja eine gute eigenschaft von dir,
nur du solltest dir vor augen führen und in bestimmten situationen auch klar machen dass du nun einmal nicht allen menschen helfen kannst und vllt auch nicht in der form wie du es gern hättest.
solche sachen wie z.b das leid auf der welt vermindern, du kannst vllt stück für stück in deinem umfeld teilweise dazu beitragen, aber du musst dann auch erkennen wo die grenzen sind und was sachen sind, die einfach nicht mehr in deiner macht stehen. und wenn du das erkennst brauchst du auch nicht bedrückt zu sein. du kannst nunmal einfach nicht mehr tun als wie es dir grade möglich ist. schlagartig das ganze leid vermindern geht sowieso nicht, auch wenns schön wäre (: und vorallem das wichtigste, wie schon gesagt, du darfst dich selbst dabei nicht vergessen! lass dich davon nicht kaputt machen oder fang nicht an dich selbst zu hassen deswegen. das ist völlig unnötig! allein schon dafür dass du dir so viele sorgen machst und versuchst zu helfen wo es geht bist du in meinen augen ein toller mensch. (=
das mit deiner freundin tut mir leid. aber auch da musst du dir eben bewusst machen dass du manchmal einfach nicht mehr tun kannst als beispielsweise mit ihr zu reden, sie vllt mal über die möglichkeit einer therapie oder den besuch bei einer beratungsstelle als ersten schritt, aufzuklären etc.
solange sie nicht den willen dazu hat, bist du sozusagen eh machtlos.
kopf hoch!

liebe grüße

Evangeline
04.04.2007, 22:44
Hey vielen Dank für eure Antworten. Tja meine Freundin hat nur leider schon sämtliche Klinikaufenthalte hinter sich.
Und mein problem ist, denk ich, dass ich einfach nicht weiß wann schluss und wann ich "mich selbst schützen" muss. Ich weiß auch nicht ob man mir das "bei bringen" kann...
Lg