PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traumatherapieabbruch-und dann?



alive
20.03.2007, 20:16
Eine gute Freundin von mir ist zur Zeit zur Diagnostik auf einer Station für Traumatherapie.
Seit ca. einem Jahr ist sie mit kurzen Unterbrechungen ständig (eigentlich immer zur Stabilisierung) in wechselnden Kliniken. Sobald sie mal zuhause ist geht wieder alles schief (vor allem heftiges SVV).
Jetzt will sie warscheinlich abbrechen, weil eine bestimmte Therapeutin nicht weiß, ob sie sich das zutraut und mit ihr durch die Therapie gehen will. Wenn diejenige das nicht macht, will sie alles hinschmeißen und aufgeben. Wenn ich es richtig verstanden habe nicht nur jegliche Art von Therapie sondern auch ihr Leben...
Weiß jemand, wie ich ihr helfen könnte, ihr beistehen und etwas Lebensmut geben?
Ich fühle mich so hilflos...

Lg alive ;-)

Ice*soul
20.03.2007, 20:47
Hallo alive!

Du musst versuchen ihr irgendwie klar zu machen, das ihr Leben nicht an der Entscheidung einer einzigen Person hängt!
Vielleicht sollte deine Freundin auch mal mit dieser Therapeutin über ihre Gedanken reden.

lg

alive
20.03.2007, 21:11
Hm, ihr ist im moment alles gleichgültig. Sie will nicht mehr.. Leider ist sie auch der Meinung keine Hilfe verdient zu haben und wird deshalb nie darauf drängen oder darum bitten, dass sie die Therapie macht...

Mirrorlady
20.03.2007, 21:33
Mhhh.....

also...auch wenn es irgendwie scheiße klingt.....und du denkst, sie damit zu verletzen oder so....aber wnen sie sich umbringen will.....solltest du vielleicht mal mit der Therapüeutin sprechen....ode rmit ihren Eltern oder so.....

Es ist natürlich echt mies, dass sie nur wegen dieser Thera dann aufgeben will......aber ich kenne es von mir....in ähnlicher Art..... :roll:

Irgendiwe muss sie da alleine rauskommen....das einzige, was du machen kannst, ist für sie da zu sein.

Und mach dich selber nicht kaputt, denn du hast ja selber auch Probleme.

liebe Grüße
Mirrorbaby

alive
22.03.2007, 22:20
Das sagt sich so einfach...
Ich kann ihr nicht so gut beistehen, wie ich möchte, denn sie wohnt zu weit weg...
Es ist schrecklich, einfach dabei zuzusehen, wie das Leben einer sehr wichtigen Person den Bach runter geht..

cryangeL
24.03.2007, 12:20
Hey!
Das ist echt nicht gut das deine Freundin die Thera mit Unterbrechungen weiterführt.
Da du weiter weg wohnst kannst du ja nicht jeden Tag bei ihr sein.
Aber versuche doch mal jeden Tag mit ihr zu telefonieren um sie abzulenken.
Ich wünsche dir weiterhin viel Glück
Liebe Grüße

_-Blutengel-_
24.03.2007, 12:34
hi alive!

ich kann dich sehr gut verstehn, dass dich das fertig macht! doch ich kann auch deine Freundin verstehn, da es bei mir so ähnlich abläuft (nur bin ich nich in ner klinik) was mir immer gholfen hat, war das mir meine beste freundin immer erzählt hat wie wichtig ich ihr bin u sie mich braucht! ich würde dir raten auch deiner freundin zuzeigen das sie was besonderes ist.
ich find das ziemlich shice von dem thera, da man das nicht machen kann!! das hat sie bestimmt auch wieder in die tiefe gezogen. versuch einfach für sie da zu sein! auch wenn du weit weg wohnst (es ist schwer aber es geht)
erinner sie daran was davor war, was ihr schon für nen spaß hattet u zeig ihr damit das auch wenn das lebn derzeit shit ist, es wenn sie an sich glaubt sie es schafft mit deiner hilfe!

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, du kannst mich jederzeit kontaktiern wenn du was brauchst!

lg _-Blutengel-_

alive
24.03.2007, 22:16
Vielen Dank, das ist lieb!
Ich habe nur Angst um sie... Oft will sie auch nicht reden... Findet alles schlimmer als vor Therapie, Symptome sind auch echt 1000x schlimmer... Wenn das so weiter geht... Kein stück stabiler... Dann nimmt das kein gutes Ende... Hab auch Angst, dass mich das wieder voll runter zieht (egoistisch, ich weiß...)

Lg alive :cry:

_-Blutengel-_
25.03.2007, 12:19
ich finde das überhaupt nicht egoistisch! kann dich voll verstehn, dass dich das immer wieder runterzieht u drum solltest du auch auf dich schaun...sonst gez dir dann am ende auch nicht gut =(( ich wünsche dir auf jeden viel kraft, aber denk auch an dich du bist genau so wichtig!

gibts was neues? hat sich die thera schon entschieden? ich hoff die thera weiß wenn sie nicht mit ihr die thera macht wie schlimm das für deine freundin ist...
hast du schon mit deienr freundin in der zw zeit tele or hast du sie gsehn?

lg _-Blutengel-_

Samantha
10.04.2007, 18:08
Ich habe einen traumatisierten Partner. Glaub mir, daß ist manchmal die Hölle. Auch er will über manches nicht reden. Ich habe mich mit dem Thema Trauma beschäftigt, gelesen. Da stand drin, daß sie gar nicht reden können manchmal. Manchmal denke ich, daß schaffe ich nicht mehr. Aber dann kämpfe ich wieder. Längst halten mich alle für verrückt. Ich kann Dich gut verstehen.

Samantha