PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meine tochter,fast 3



einemama
14.03.2007, 20:51
hallo,

ich weis nicht ob ich in dem forum hier richtig bin,aber ich habe essprobleme mit meiner tochter,sie wird erst 3.
sie war schon als baby ein schlechter milch trinker.
die beikost zeit war mal gut und mal schlecht.
sie hat sich schon damals an essen über geben oder eben essen verweigert.
dann war mal wieder ne phase da hat sie gut gegessen.
nun ist es seit einigerzeit so,das das essverhalten immer schlimmer wird.
kaum frage ich sie was sie essen möchte,dann sagt sie garnichts.
oder sie weint.
ißt sie dann mal was dann sehr wenig.
oder sie sammelt das essen im mund bis sie würgen muss.
überhaupt würgt sie sehr sehr schnell.
ich muss sie immer zum essen anhalten,sonst ißt sie nix.
sie ist ein sehr dünnes großes mädchen.
ich muss dazu sagen,das ich auch sehr groß bin und als kind war ich immer zu dünn.

wir sind den ganzen tag alleine,da mein mann sehr viel arbeitet bis später abends.
vielleicht gehe ich ihm mit dem essen auch auf die nerven.
aber sie ist eben sehr dünn.
nun war sie auch noch krank und schaut sehr dünn aus.
der atzt sagt sie holt es wieder auf,aber sie ist eben ein schlechter esser und ich denke das sie alleine das nicht schafft.

dann will sie manchmal was haben und motzt dann nach zwei bissel trotzdem rum.
ich glaube,das ich sie zu oft unter druck gesetzt habe und sie eine essstörung bekommen hat.

vielleicht könnt ihr mir hier tips geben?
ich war damals als baby schon mit ihr bei einer kinderpsychologin,aber die konnte auch nicht viel machen und wir dann irgendwann nicht mehr hin.

ach ja unser kindertarzt ist damit auch überfordert.
er sagt das er sowas noch nicht hatte und die meisten kinder ehr zu dick sind.
so stehen wir also praktisch alleine da :sad:
manchmal habe ich angst das uns das jugendamt jemand auf den hals schickt,weil sie so dünn ist oder die sagen es liegt an uns und sie wäre woanders besser aufgehoben.

sie ist sonst ein fittes,schlaues mädel :-)
konnte schon mit 10 monaten laufen und immer sehr wissbegierig.

danke fürs lesen.

LG jenny

Sally
14.03.2007, 21:56
Hallo einemama,

zuersteinmal, ich habe keine Kinder und kenne mich auf dem Gebiet nicht so gut aus.




ißt sie dann mal was dann sehr wenig.

Hauptsache sie ist schonmal was! Hat sie denn was, was sie ganz besonders gerne mag? Vllt. kannst du sie ja mit einbeziehen!
Frage sie dochmal was sie essen möchte und du könntest was mit ihr zusammen kochen!




vielleicht gehe ich ihm mit dem essen auch auf die nerven.


Es ist euer gemeinsames Kind und ich finde es gut, das du ihm damit auf die nerven gehst, besser als wenn er von alldem nichts mitbekommt! ;-)


ach ja unser kindertarzt ist damit auch überfordert.
er sagt das er sowas noch nicht hatte und die meisten kinder ehr zu dick sind.
so stehen wir also praktisch alleine da


Hast du vllt. mal überlegt den Kinderarzt zu wechseln um dir eine zweite Meinung einzuholen! Wenn das machbar ist, würde ich das auf jeden Fall mal machen!


manchmal habe ich angst das uns das jugendamt jemand auf den hals schickt,weil sie so dünn ist oder die sagen es liegt an uns und sie wäre woanders besser aufgehoben.



Mal keine Panik, so schnell wird einem das Kind auch nicht weggenommen! Auch die beim Jugendamt sind der Meinung das, das Kind bei den Eltern am besten aufgehoben ist. Und du unternimmst ja was! Vllt. kannst du ja irgendwo um Rat fragen, Beratungsstelle etc.!?


ich war damals als baby schon mit ihr bei einer kinderpsychologin,aber die konnte auch nicht viel machen und wir dann irgendwann nicht mehr hin.



Als Baby konnte sie warscheinlich noch nicht sprechen! Wie wäre es denn wenn du jetzt nocheinmal mit ihr zu einer Kinderpsychologin gehst! Sie hat ja jetzt auch ganz andere Möglichkeiten! Sie kann jetzt zum Beispiel auch durch spielerische Therapie was erreichen!


sie ist sonst ein fittes,schlaues mädel :-)
konnte schon mit 10 monaten laufen und immer sehr wissbegierig.



Das freut mich :grin:
Gebe den Kampf nicht auf, es lohnt sich!


Lg Sally

einemama
14.03.2007, 22:20
hallo sally,

freu mich das du mir so schnell geantwortet hast :-)

also ich hatte mich oben verschrieben,ich meinte ich nerve meine tochter vielleicht schon mit dem essen, nicht meinen mann ;-)
mein mann ißt gut ;-)


wenn ich sie frage was sie essen mag,dann bekommt sie gleich einen traurigen gesichtsausdruck und sagt nichts.
oder ich soll ihr einen brei machen und sie füttern.
ich füttere sie eh noch sehr viel,weil ich denke das sie es nicht alleine packt mit dem essen.

ich will das sie ißt und weis das ich sie damit unter druck setze und dann bekomme ich ein schlechtes gewissen.
manchmal gehen mir auch die nerven durch,sie kann gut provozieren und ich meckere sie an oder schicke sie ins zimmer.
ich weis das das nicht die lösung ist,aber meine nerven sind schon überreizt dadurch.
es ist schwer nach zu vollziehen,wenn man sowas nocht nicht erlebt hat.

leider haben wir hier im dorf nur einen kinderarzt.
die anderen sind alle auserhalb,aber nicht unnahbar,also mit bus und bahn kommt man hin.
vielleicht sollte ich wirklich nen anderen rat einholen.
wir waren damals auch viel im KH mit ihr,weil sie eben so dünn war als baby und nicht trinken wollte.
dort meinte man sie ist eben so.

weist du,man fühlt sich zimlich allein gelassen mit dem problem.
denn es ist ja ein problem.
ich liebe meine süße tochter und es könne so schön sein.


LG jenny

Luise
14.03.2007, 23:03
hallo
das ist ja echt ein schlimmes problem!
ich kann etwas mitfühlen, da ich eine kleine über alles geliebte schwester hab die zweieinhalb jahre ist und auch so gut wie nix isst!
ich probier dann immer, dass sie mit mir kocht...
sie darf die suppe umrühren und dann mal ein bisschen pfeffer und salz zugeben...
oder ich zerschneide eine banana und einen apfel und lege sie auf einem großen teller so, dass es ein smilie ist,ein herz oder ähnliches... danach bestreue ich es noch mit kabapulver...
natürlich darf sie mir dabei helfen! dann schmeckt es noch besser und sie isst auch noch was gesundes!
isst du mit deiner tochter gemeinsam?
zeigst du ihr wie das essen ist?
machst du mal so geräusche, wie mmmhhhhh lecker??
lass sie doch mal selber essen... nur ausprobieren!
ich hoffe ich konnte dir ein bissl helfen!
lg luise

alone-together
14.03.2007, 23:10
hi,

du schreibst ja, dass dein tochter schon als baby schlecht gegessen hat. war die schwangerschaft denn komplikationslos und kam sie normal auf die welt? also kein frühchen?
weil zu früh geborene kinder oft probleme mit dem essen haben.

ansonsten denke ich auch deine tochter ausprobieren lassen...mit ihr gemeinsam kochen. ihr vll auch ein bisschen was dazu erklären. also bei kartoffeln z.b. dann auch bilder von kartoffelpflanzen angucken da sie ja sehr wissbegierig is.
oder auch mal gemeinsam backen. da können kinder auch in dem alter schon relativ viel mithelfen.

ich wünsche dir viel glück, dass ihr das gemeinsam schafft.


lg
alone

einemama
14.03.2007, 23:59
hallo,

ich nochmal :-)

also wir essen immer zusammen.
ich finde das unmöglich kinder alle essen zu lassen.
sage ihr immer das das essen gut schmeckt und sie sagt oft es wäre ekelig und sie wäre gleich satt.
sie sagt meist "bin gleich satt" und das obwohl sie noch nicht mal angefangen hat zu essen.
wir kochen auch zusammen.
ich versuche sie mir ein zubeziehen und das kochen findet sie auch ganz toll :-)
aber das essen dann wieder nicht.
ich glaube essen ist für sie ein notwendiges übel,so hat sich mal eine bekannte ausgedrückt,das passt.

sie kam 2 tage vor entbindung normal auf die welt.
keine probleme bei der entbindung.
hatte danach aber eine böse wochenbettdepression :-(

in der schwangerschaft habe ich mir viel stress gemacht.
ich hatte immer angst das was nicht stimmt.
sie war ein sehr ruhiges baby im bauch.
ich war immer beunruhigt. bin viel ins KH und zum arzt kontrollieren lassen.

wisst ihr,es lief damals ein bericht imm tv als ich schwanger war,da ging es um ein kind das nicht essen wollte.
das hat mir damals angst gemacht und nun habe ich selber so ein kind.
ich dachte immer schon in der schwangerschaft daran, wie es sein wird dem kind das essen bei zu bringen.
also nach dem bericht
hört sich bescheuert an,ich weis.
vielleicht hat sich das schon im mutterleid übertragen?
haltet mich bitte nicht für bescheuert :oops:

lieblingsspeißen hat sie mal welche und am andern tag mag sie sie nicht mehr.

sie ist auch recht stur ;-)
weis was sie will und sehr pfiffig.

einemama
15.03.2007, 11:18
hallo,

ich kann mich nicht mehr einloggen?!

schade,dann war ich wohl doch hier falsch :cry:

Ruben
15.03.2007, 11:54
Hattest Du denn bereits ein Profil angelegt?

Aber dieser Bereich ist offen, so dass man auch schreiben kann, ohne sich einzuloggen.

Ich denke, dass es sehr schwierig ist, auch für Betroffene, über die Essstörung einer knapp Dreijährigen - wenn es denn überhaupt eine Essstörung ist - zu urteilen, denn die Problematik ist vermutlich eine ganz andere als in unseren Fällen!? :???:

Liebe Grüße
Ruben

Mirrorlady
15.03.2007, 12:02
Hey einemama,

na ja, das Einloggen ist ja nur für Mitglieder, die betroffen sind, d.h. die selber Probleme wie Essstörung oder so haben.

Du bist ja durch deine Tochter betroffen, also Angehörige, deswegen kannst du dich nicht einloggen.

Aber hier in der Angehörigen Lounge kannst du natürlich gerne schreiben und wir versuchen dir dann zu helfen. ;-)

Ich hab mal ein wenig gesucht, schau doch mal hier : http://www.bzga-essstoerungen.de/fuetterstoerungen/wer_bietet_hilfe_an.htm

Vielleicht findest du da ja jemanden, der dir einen Rat oder mehr geben kann?!

http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/essensverweigerung.htm

oder heir wird dir vielelicht ein wenig die Angst genommen. ;-)

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig, liebe Grüße
Mirrorbaby

Autumn
18.03.2007, 18:14
Hey
weiß nicht ob du noch da bist?
Hoffs aber mal.
Du hast dir wie du selber sagst schon vor der Geburt sorgen um das essen deines Kindes gemacht wie du schreibst.
Vielleicht hast du damit das unbewußt schon von anfang an auf sie projezirt.
Ich habe auch mal einen bericht über Kinder gesehn die nicht essen wollen.
Da ging es hauptsächlich darum das diese Kinder gemernkt haben wenn sie mal nichts essen dann bekommen sie extrem viel aufmerksamkeit, mehr als normalerweise.
Und vielleicht ist es so gewesen das deine Tochter als Baby nur mal ne normale Phase hatte wo sie weniger gegessen/getrunken hat, weil du aber gleich diese Angst hattest hast du ihr extrem viel mehr aufmerksamkeit geschenkt ( soll nicht heißen das du ihr keine Aufmerksamkeit schneken würdest wenn sie normal essen würde......aber es würde auf ein normales Level sinken )

Vielleicht hat sie das da dann als Baby schon mitbekommen wie man noch mehr von Mamas aufmerksamkeit bekommen kann und zieht das jetzt deswegen so durch.
Du sagst ja auch das sie schon vor dem essen sagt das sie bald satt ist....sie weiß dann das du dir dann sorgen machst, sie fütterst sie versuchst zu überreden doch etwas zu essen.
Alles extraaufmerksamkeiten, was bei normalem essen ihrerseits wegfallen würde.

Vielleicht würde es helfen ( auch wenn es verdammt schwer fällt )
das du sie nicht zum essen aufforderst, und wenn sie nichts will, dann redest du garnicht weiter auf sie ein, fütterst sie auch nicht, sondern setzt dich einfahc hin, ißt dein essen und beachtest sie in dem Moment garnicht.
Biete ihr immer etwas an, aber wenn sie nicht will, beachte sie für den moment nicht weiter.
Mach das essen für sie interessant ( mein Vater hat ir z.B. zum Abendbrot immer kleine schatzberge gebaut.So alles kleingeschnitten, Brotstückchen, Käse und Wurst, Kohlrabieschleifen ( so schlangen mit nem Schäler "geschält" fand ich total toll die Kohlrabieschlangen... :smile: und in der Mitte des schatzhaufens war was kleines versteckt....meist nur sowas wie zwei drei gummibärchen (allerdings in Alu eingewickelt...sonst schmecken sie nach Wurst...*bäh* ) das ich dann bekommen hab wenn ich den Schatzberg zumindest fast aufgegessen hab. Fals Süßigkeiten für sie kein anrei sind gibt es auch immernoch ganz viele andere tolle kleinigkeiten...z.B. so kleine Aufklebtattoobilder...die mag mein Babysitterkind total gerne...da gibts ja so große Bögen von die du auseinander schneiden kannst.Genauso Sticker.Oder irgendwelche anderer solcher kleinigkeiten,.)
So da ich aber natürlich nicht weiß ob das bei deiner Tochter daran liegt an der sache mit der Aufmerksamkeit würd ich dir auf jeden Fall auch noch raten erstmal zu noch einem anderen Kinderartzt zu gehn und dann vielleicht wirklich nochmal eine Therapeutin aufzusuchen. Weil wenn es das mit der Aufmerksamkeit sit, kann sie dir bestimmt viele Tips geben wie du das wieder in den Griff bekommen kannst.
Ich wünsche dir und deiner Tochter alles gute, und hoffe das du das hier noch gelesen hast.