PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für meine Mutter



Mimo
06.03.2007, 18:44
Hi!
Ich bin echt am verzweifeln. Meine Mutter ist Mitte Oktober von meinem Vater nach 25 Jahren Ehe verlassen worden. Mittlerweile ist sie weit dass sie ihn nicht mehr zurückhaben will, aber mir macht ihr Essverhalten Sorgen! :-)smilywein3
Sie isst sehr wenig und nimmt nicht wirklich zu. Sie hatte nach der Trennung viel abgenommen. Außerdem erfindet sie Ausreden warum sie nichts isst. z.B.: Mir ist übel, mein Hals tut weh, ect...
Wenn sie was ist dann nur 3-4 Nudeln oder so ähnlich. Ich weiß nicht mehr weiter! :???:
Kann mir einen Tipp oder einen guten Rat geben?

Danke schon einmal!

Mirrorlady
06.03.2007, 20:20
Hey du,

weißt du mimo, es ist immer sehr schwer das Richtige in dieser Situation zu raten.

Ich finde es zwar echt toll, dass du dir Sorgen um deine Mutter machst und ihr helfen möchtest, aber es ist nicht wirklich deine Aufgabe, denn du bist ja das Kind, deine Mutter die Erwachsene (weiß jetzt nicht, wie alt du bist).

Auf jeden Fall ist es natürlich bedenklich, wenn deine Mutter das essen ablehnt. Es ist aber oft so, dass man nach einem schweren Schicksalsschlag, wie z.B. die Trennung deiner Mutter, das damit kompensiert, dass man kaum oder gar nicht mehr isst. Wenn das bei deiner Mutter nicht schnell wieder in "normale" Bahnen zurückgeht, dann sollest du dir vielleicht Unterstützung in der Familie suchen und dann mit deiner Mutter gemeinsam reden. Wenn du schon älter bist, dann kannst du das natürlich auch alleine machen.
Dann sollte deine Mutter eine Beratungsstelle aufsuchen, das wäre wohl sehr wichtig für sie, da sie ja anscheinend schwer getroffen ist von der Trennung.

Wenn deine Mutter wirklich eine Esstörung entwickelt hat/ entwickelt, dann versuche sie nicht zu bedrängen, rede ruhig mit ihr, sprich sie aber nicht ständig auf ihr Essverhalten an und vor allem, zwinge sie nicht zum Essen!

Du kannst ihr ja sagen, dass du dir Sorgen machst. Aber mach dich auch nicht direkt total verrückt, denn vll. (und das hoffe ich für dich/euch) ist es wirklich nur ne Art "Trauerphase", in der sie gerade einfach keinen Hunger hat.

Wenn deine Mutter sich ein wenig mit dem Internet eschäftigt, dann zeige ihr doch mal diese Seite. Vielelicht kann sie heir ja dass loswerden, was sie belastet. Oder eine andere Beratungsseite, falls sie hier dann doch eher nicht herpasst.

Also, ich wünsche dir und deiner Mutter viel Kraft und Stärke, die Situation ist sicher nicht einfach, liebe Grüße
Mirrorbaby :cool:

Verlorene Träne
06.03.2007, 20:40
Hey.. also

ich kenne das..
meiner mam ging es genauso...
ich spreche jetzt mal aus meiner erfahrung...
geh mal davon aus das es nur ne pphase ist. die sich wieder legt kann allerdings dauern.... meine mam hat 3 monate nichts gegessen bis sie umgekippt is.. da hat sie dan angefangen wieder "mehr zu essen"
ich rate dir.... wenn du merkst das es wirklich schlimmer wird.... geh zu einem familien teil tante/ onkel etc und spreche mit dem darüber das er sich mal mit meienr deiner mam auseinander setzen möchte....

darf ich fargen wieso sich deine eletrn getrennt haben?

kommt dann da immer noch auf die umstände an...

und ein tipp von mir... setz dich nicht zu sehr unterdruck.. ich war damals 12.. und ich merlke jetz die auswirkungen....
kümmer dich um dien mam.. kalr.. aber wenn es dir zuviel wird oder du mekrlst es überfordert dich geh einen schritt zurück und bekomm nen klaren kopf..

is nur lieb gemeint.. wenn du noch fragen hast meld dich einfach.. dann kann ich dir vielleicht weietr helfen

glg pinktearz

Mimo
09.03.2007, 11:12
Mein Vater ist zu einer 6 Jahre älteren Frau gezogen, deshalb haben sie sich getrennt.

Das besch...... ist, das ihm mit dieser "Dame" schon seit April 2006 (Silberhochzeit meiner Eltern !!!! :twisted: ) eine Affäre unterstellt worden ist, die er aber immer wieder abgelehnt hat.

Ausgezogen ist er dann Mitte Oktober.

Verlorene Träne
09.03.2007, 16:33
hmm... ohjee das is auch ncih grad toll.. bei meinen eltern is es umgekehrt mein dad is zu einer 20 jahre jüngeren gegangen mit der hatter er auch shcon was davor...

also wie gesgat seih für deine mutter da.. aber geh nur sowiet wie du das mit dir vereinbaren kannst.. und versuche ihr immer zusagen das es auch wieder shcöne zeiten gibt.... und hmm.... also auf jdn fall das was ich im oberen post geschreiben hab *G* bei fragen tell me