PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behalte ich Naben?



27.02.2007, 21:56
Hallo ich habe mich gestern zum ersten mal am linken Oberarm mit einem Messer geritzt (Nicht tief-hat ein bissel geblutet). Dies hat mehrere Gründe. Und nu wollte ich wissen ob dort Narben bleiben werden oder was kann ich tun damit man sie nicht sieht?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen Danke
Mfg

alive
27.02.2007, 22:25
Das kann man so pauschal nicht sagen... Hängt davon ab, wie tief du geritzt hast und wie gut deine Wundheilung ist..

Viel wichtiger: Wie kam es dazu? Was kannst du jetzt machen, damit es nicht nochmal vorkommt?

lämmy
28.02.2007, 15:12
hi
ich kann mich alive nur anschließen, die narbenbildung hängt von verschiedenen dingen ab, aber um etwas dagegen zu wirken, kannst du die wunden mit einer wund-salbe eincremen....
was war denn der auslöser dafür?
lämmy

28.02.2007, 15:45
Also es waren mehrere Gründe warum ich das gemacht habe. Der größte Grund ist die Sache mit meinem Ex-Freund, ich bin nun fast 5 Monate nicht mehr mit ihm zusammen, weil er Schluß machte wegen seiner Ex Freundinn. Dann fing alles an erst sagte er, er wolle wieder mit mir zusammen sein dann aber war er wieder mit seiner Ex zusammen. Und dann war wieder Schluß und er sagte das er immer noch was für mich empfindet und dann plötzlich wieder nicht. Ich habe die ganze Zeit versucht damit klar zu kommen was auch halbwegs geklappt hat, aber nun schickt er mir seit ein paar Tagen Küsse bei ICQ und sagt das er mich lieb hat. Ich bin total verwirrt und weiß nicht was ich machen soll, weil ich liebe ihn doch immer noch, aber ich will mich auch nicht verarschen (sorry) lassen. Ich sehe ihn regelmäßig und wir schreiben uns fast täglich.
Und dann kommt noch die Sache mit meinen Eltern dazu, sie behandeln mich wie ein kleines Kind, ich habe jetzt fast nen halbes Jahr nen Führerschein aber darf nicht alleine mit unserem auto fahren meine Eltern sagen immer ich sei zu klein. (okay das ist natürlich jetzt nicht so schlimm, aber es war ja nur ein Beispiel und es trägt auch dazu bei)
Und dann ist noch die Sache mit der Schule ich hab im moment nur noch Stress in der Schule und weiß nicht mal ob ich meine Ausbildungsstelle bekomme und wenn nicht dann werden sich meine Eltern wieder aufregen und mich anmeckern und sagen das es ja an meinem Zeugnis gelegen haben wird und dabei gebe ich mir die beste Mühe um halbwegs gute Noten zu bekommen, aber meistens klappt es nicht und von meinen eltern kommt dann nur noch ja ich würde ja nie lernen und so, dabei bin ich nur noch am lernen. Also hab ich immoment ne Menge Druck von meinen Eltern und viel Stress und Liebeskummer noch dazu, deshalb wusste ich nicht anders weiter und fing an zu ritzen.

Sorry das es so lang geworden ist

Silencia
28.02.2007, 15:46
@Crying
Was soll denn das heißen? Das einmal nicht schlimm ist?
Also ich finde eigentlich schon den Gedanken sich etwas anzutun erschreckend. Normal ist es zumindest nicht und sollte es auch nicht sein...

Wer sagt, dass es bei dem einen mal bleibt?!
Ich finde es gut, dass Gast sich hier Hilfe holen will. Und verkehrt ist es bestimmt nie, sich über die Gründe des eigenen Handelns zu machen.

Brokensoul
28.02.2007, 17:43
@Crying: Einmal ist schon zuviel!!!!! Ich glaube da rede ich nicht nur für mich wenn ich das sag!!!!

@Gast: lese dir mal das hier durch!
Dies ist NICHT dazu gedacht dich oder sonst jemand zum SVV zu verleiten bzw, zu verstärken!! Wie der Name schon sagt Zum Nachdenken, nicht zum nachmachen!!!!!
**************TRIGGERGEFAHR*****************


Zum Nachdenken über SVV:

Achtung: Bevor du den ersten Schnitt tust, denke hier ran:
Du wirst süchtig nach deinem Blut und nach der Befreiung durch Schmerz.

Auch, wenn du denkst, du kannst ein paar kleine Schnitte machen, die nicht
tief sind und schnell heilen...
Sie werden tiefer werden.
Sie werden Narben bilden.
Manchmal wird es Monate brauchen, bis sie heilen.
Und Jahre, bis die Narben verblassen.
Wenn du denkst, du kannst das Ritzen auf einen Körperteil beschränken,
liegst du falsch.
Es wird sich weiter ausbreiten, wenn die freie Haut aufgebraucht ist.

Mach dich bereit, dich vor anderen zurückzuziehen und dich ununterbrochen zu
schämen.
Selbst, wenn du die ehrlichste Person bist, die es gibt...
Du wirst dich dabei erwischen, die Menschen anzulügen, die du liebst.
Du wirst vor deinen Freunden zurückschrecken, wenn sie dich berühren, als
wären ihre Hände in Gift getaucht.
Du wirst Angst haben, sie könnten etwas unter deiner Kleidung fühlen, weil
es so wehtut, berührt zu werden.

Mach dich bereit, dein ganzes weiteres Leben übers Ritzen nachzudenken...
Übers Ritzen und darüber, es zu verstecken.

Du wirst lernen, wie du deine Wunden zu versorgen hast, so dass
du tiefer und tiefer gehen kannst, ohne in direkte Gefahr zu kommen.
Und je besser du wirst, deine Wunden zu versorgen...
...desto tiefer werden die Schnitte.

Du wirst dich selbst belügen und versuchen, es zu rechtfertigen, wenn du
dich dabei erwischst, dein ganzes Geld in der Apotheke auszugeben.
Dein Herz wird rasen vor Angst, jedes Mal, wenn du an der Kasse anstehst.
Klammerpflaster... Desinfektionsmittel... Antibiotic Creme... Mullbinden...
Narbenpflaster...
Du wirst ungeduldig von einem Bein auf das andere wechseln, in der Hoffnung,
dass die Schlange schnell weitergeht und dich niemand anschaut und sich
fragt, wozu du das alles brauchst.
Und gleichzeitig wirst du heimlich hoffen, dass es jemand bemerkt...
Jemand, der auch in der Schlange steht, mit den gleichen Sachen zu kaufen.
Jemand, der es versteht...
Aber das wird nie passieren - natürlich nicht.

Aber medizinische Versorgung wird nicht das einzige sein, was deinen
Geldbeutel erleichtern will.
Mach dich bereit, dich komplett neu einzukleiden.
Langärmelige Shirts, lange Hosen und Röcke, Stulpen, breite Armbänder, dicke
Strumpfhosen, ...
Die Liste ist endlos.

Du wirst anfangen, die Leute um dich alle in einer neuen Art zu sehen.
Ihre Körper nach allen möglichen Anzeichen von SVV absuchen.
Zu hoffen, dass du jemanden siehst, der ist wie du, damit du dich nicht so
schrecklich alleine fühlst.
Du wirst vielleicht nichtmal darüber nachdenken, wenn dein Blick ihre
Handgelenke und Arme streift.
In der Hoffnung, sie mögen so sein wie du.
Aber das sind sie nicht.
Du wirst ihre verschonten Arme sehen und dich sehr schämen und alleine
fühlen.

Du wirst anfangen, sehr viel alleine zu unternehmen.

Du musst deine Wäsche immer ganz alleine waschen, dass niemand die
Blutstreifen auf deiner Kleidung und den Handtüchern sieht.
Du wirst immer wieder alles vom Blut befreien.
Deinen Badezimmer-Boden abschrubben.
Deine Tastatur abwischen.

Du wirst irgendwann nicht einen Tag aushalten, ohne dich zu verletzen.
Der nächste Schritt wird sein, dass du dich auf einer öffentlichen Toilette
wiederfindest, eine Wunde öffnend mit einer Nadel, die du für Notfälle in
deinem Portmonait mit dir trägst.
Und wenn du wirklich verzweifelt bist, dann wird alles zum Werkzeug...
Scheren, ein Autoschlüssel, Nadeln, Heftzwecken... oder sogar ein
Kugelschreiber.
Es ist egal, was es ist, wenn du den Schmerz wirklich brauchst, findest du
etwas zum Ritzen.

Sad byebye zu den Dingen, die dir wichtig waren.
Sachen wie kurze Röcke und Sandalen tragen, t-shirts, bikinis...
Ein ganz normaler Sommertag am Strand oder im Schwimmbad wird für dich eine
weit entfernte Erinnerung werden.

Mach dich bereit, zu kneifen.
Weil genau das wirst du tun: dich kneifen und kneifen.
So sehr, dass deine Arme aussehen, als hättest du Flöhe oder eine böse
Hautkrankheit.

Du wirst ein Experte werden, was deinen Körper betrifft, während du ihn
vorsichtig zerstörst.

Du wirst vom Ritzen träumen.
Du wirst davon träumen, dass es jemand bemerkt.
Es wird dich Tag und Nacht jagen, diese Vorstellung, und sich in dein Leben
fressen.

Du wirst dir wünschen, nie den ersten Schnitt gemacht zu haben, denn während
du dein selbstverletzendes Verhalten so sehr hasst...
...so wirst du es gleichzeitig lieben und nichtmehr ohne es leben können.
Schmerz -ist- eine Sucht.

Autor leider Unbekannt



Hoffe das gibt dir zum nachdenken und ich hoffe auch für dich das du diese Probleme in den Griff bekommst!!!

LG Brokensoul :cool:

P.S.: Ich hoffe ich trete niemandem mit diesem posting auf die füsse!!!

Goodie
28.02.2007, 18:49
@ Brokensoul: *nicknicknicknicknicknick* Ich geb dem unbekannten Autor völlig recht!!! Ich find den Text sehr "passend" und real. So ist es nämlich wirklich. So und nicht anders! Leider...

Es ist schlimm und alles fängt mit "einmal kurz, ein wenig" an! Ob es Alkohol, Drogen oder sonst was ist. Ich finde es auch erschreckend, wenn man das als "einmal = keinmal" abstempelt. Bei mir hats auch so angefangen, man macht das mal ab und zu, dann mehr und zwischendrin hörts vielleicht auch mal ganz auf und dann kommt ein kleines Fünkchen und schon geht alles wieder von vorne los. Dann nimmt das wieder Oberhand und man plant schon regelrecht den ganzen Tag, wie man sich wann wo weht tut. Alles wird davon abhängen...

@ Gast: Hast du mal versucht mit ihm zu reden? Klartext?! Du musst für dich wissen, woran du bist. Da kann ich leider pauschal auch gar nix raten. Zu sagen "Probierts doch einfach nochmal, entweder es klappt oder eben nicht" wär sehr, sehr einfach, aber wenn du mit so viel Gefühl drin hängst, ist das nicht gut. Red mit ihm und je nach dem was er für dich empfindet und wie ernst er es meint, kannst du ja dann abwägen. Oder sag ihm vielleicht auch erstmal, dass du vorerst keinen Kontakt mehr haben willst und Zeit für dich brauchst, Zeit um dir klar zu werden. Du fühlst dich verarscht, kann ich gut verstehen.

Alles Liebe,
Goodie

mike
28.02.2007, 20:26
Kann mich da nur anschließen der Text ist so real. Hab noch nie etwas ähnliches gelesen was es so treffend beschreibt.

@Bokensoul ich denke damit kannst du niemandem auf die Füße treten der Ritzt und die Leute die überlegen damit zu beginnen sollten sich diesen Text verinnerlichen.

LG Mike

Silencia
02.03.2007, 13:55
Sorry, aber nach einmal gleich in ein SVV-Forum zu rennen finde ich echt lächerlich! Es gibt soooooooooo viele,die sich einfach so ein oder zweimal ritzen, aber dann nie wieder!
Glaube mir, es gibt noch viel mehr die sich einmal ritzen und dann zweimal und dann dreimal und dann viermal usw usf...
Ich habe auch mit einem Schnitt anfangen, heute kann ich meine nicht mehr zählen.

Nur mal so ein Tipp: wenn dich solche Threads stören, dann ignorier sie doch einfach.

LG Silencia

Brokensoul
02.03.2007, 21:34
*stimmt Silencia ganz energisch zu!*

Crying
04.03.2007, 20:51
klar, irgendwie fängt jeder ja mal an! aber nach dem ersten Mal schon gleich ins forum zu rennen schreit stark nach: schaut mal wie toll ich bin.
außerdem ich find das ganze forum hier nur lächerlich, sorry! jemand, der ernsthaft krank ist, meldet sich nie und nimmer in so nem schlechten forum an!

Silencia
04.03.2007, 20:55
klar, irgendwie fängt jeder ja mal an! aber nach dem ersten Mal schon gleich ins forum zu rennen schreit stark nach: schaut mal wie toll ich bin.
außerdem ich find das ganze forum hier nur lächerlich, sorry! jemand, der ernsthaft krank ist, meldet sich nie und nimmer in so nem schlechten forum an!
Du scheinst es hier ja relativ "gemütlich" zu finden und schaust regelmäßig hier vorbei :lol: ;-)

Außerdem glaube ich nicht, dass du das Forum als Gast richtig beurteilen kannst, da du nur eingeschränkten Zugang hast.

Lieber Gruß
-Silencia-

Ruben
04.03.2007, 21:05
außerdem ich find das ganze forum hier nur lächerlich, sorry! jemand, der ernsthaft krank ist, meldet sich nie und nimmer in so nem schlechten forum an!
Crying,
es gibt das Recht auf freie Meinungsäußerung, und wenn Du das
Forum lächerlich und schlecht findest, kannst Du das also gern
so sehen.

Andere finden das Forum gut und fühlen sich wohl hier und helfen
und unterstützen sich gegenseitig.

Jeder, wie er mag. :grin:

Liebe Grüße
Ruben

*dead soul*
04.03.2007, 21:23
Hey Leute!
Beruhigt euch wieder! Ich finde jeder sollte seine Meinung sagen dürfen, allerdings sollte er dabei NICHT wertend werden! Ich denke auch, dass ein Gast nicht in der Lage ist, dieses Forum hier richtig einzuschätzen.

Na klar, ritzen wird immer "berühmter".
Jede zweite Schultussi "ritzt" sich (natürlich nicht wirklich und nur oberflächlich, sonst würde sie es nicht vor allen zur Schau tragen) und teilweise wird damit auch noch angegeben, bzw. wird gehofft aufmerksamkeit zu bekommen, wofür ich absolut null Verständnis habe, auch wenn das ein Hilferuf ist. Aber ich finde dieses Nachahmen respektlos den Leuten gegenüber, die wirklich Probleme mit SVV haben. Ich weiß nicht, wie es in der erwachsenen Welt ist. Ich glaube, wenn da jemand im Büro ritzt und das zur Schau trägt wird man rausgeworfen, von daher... Für mich hört es sich auf den ersten Blick auch danach an, aber das weiß man eben nie genau. Ich finde, wenn sie sich an dieses Forum gewand hat, sollte man ihr helfen, insofern sie Hilfe haben will. Man muss aber auch nicht gleich die Pferde wild machen, weil sich das bei jedem anders entwickeln kann.

Zu deiner Frage: Wenn du so tief geschnitten hast, dass man das Fleisch sehen konnte, dann werden höchst wahrscheinlich Narben zurück bleiben. Ich kann dir nur den Tipp geben,: Wenn du kannst, lass das ritzen. Wenn nicht, hohl dir professionelle Hilfe.

Ich wünsche dir alles gute und betone nochmal, dass ich dieses Forum hier eigentlich ziemlich gut und hilfreich finde. Wer das nicht findet, der kann ja gehen.

LG

mike
06.03.2007, 17:02
Hey crying Deine Beiträge find ich auch zum brüllen komisch, weiter so damit ich auch was zu lachen habe fällt mir meist schwer aber bei so Witzfiguren wie Dich komm ich auch voll auf meine Kosten.

LG Mike

Zur Sache mit dem Forum kann ich nur sagen das eins der besten Foren ist die es zum Thema Eßstörungen, Depressionen, SVV im Internet gibt. Hier wird jeder ernst genommen selbst so Scherzkekse wie Du crying.

Andilein
09.03.2007, 00:43
bin nur da, damit ich was zu lachen habe!

Aha.
Ich kann das also jetzt so verstehen: Du liest einen beliebigen Beitrag und findest das lustig? Okay, ... Es gibt in diesem Forum Menschen, die an einer ernst zu nehmenden Krankheit leiden. Es gibt andererseits in diesem Forum auch Menschen, die ich noch nicht als krank bezeichnen würde, aber als gefährdet.
Lachst du auch sonst über kranke Menschen? Oder über Menschen in Gefahr? Oder über die Dinge, die sie sagen, wenn sie etwas sehr privates und intimes von sich preisgeben?

Ich finde zwar, dass ein Forum keine Alternative zu einer Therapie sein kann (das sage ich als Psychologiestudentin), aber ich finde, dass ein Forum eine Hilfestellung geben kann, da man anonym Dinge loswerden kann, die zu belastend werden (das sage ich als ehemals Betroffene).

Lachst du gerade auch über meinen Beitrag?

Crying
09.03.2007, 16:34
@andilein: tut mir ja echt leid, aber ich musste wirklich lachen! weil du keine ahnung hast wer ich bin und was ich mache! du hast keine ahnung, ob ich nicht auch in anderen foren tätig bin oder nicht!
und irgendwie schaff ich es nicht das Forum hier ernst zu nehmen. Ich finde, dass es da weitaus bessere gibt.

bonnie
09.03.2007, 17:15
@ Crying, wenn das deine Meinung ist dann ist das ja ok , aber wenn du andere Foren besser findest warum schreibst du dann hier komentare wenns dich doch garnicht interessiert?
warum musst du denn lachen weil die anderen dich nicht kennen hach.... :???:
mache haben solche probleme wie hier. Du hast auch probleme, wie jeder, wir kenne sie nur nicht. Lache ich oder finde deine Probleme albern? nein.

lg
tschaui ;-)
bonnie