PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleicht Magersucht SVV?



» Princess Sparkle ×
12.01.2007, 23:05
Hey..
In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass ich in ein Verhalten der Magersucht abrutsche. Ich weiß zwar nicht genau, ob der Begriff Magersucht nur das Denken ans Abnehmen umfasst, oder direkt auch das niedrige Körpergewicht enthalten muss.

Meine Definition von Magersucht ist wohl eher ersteres.. der Gedanke, nichts mehr essen zu wollen, oder sich krampfhaft gesund ernähren zu wollen.. abnehmen, abnehmen & nochmehr abnehmen.
Wie man sieht, mit den Fachbegriffen kenne ich mich nicht all zu gut aus.

Nun zum eigentlichem Thema, bevor ich abschweife:
Wie gesagt, lege ich seit ca. 3-4 Tagen ein Verhalten an den Tag, das meinen Freundinnen zu Denken gibt. Angetrieben von Neid auf die wirklich KLASSE Figur eines Mädchens in meiner Stufe, nahm ich mir vor, abzunehmen. Mein Ziel .. von 58 auf 55! Von heute auf morgen verbot ich mir jede Süßigkeit & alles, was auch nur einen Fitzel von Zucker enthält [laut Verpackung]..Von Essen, was zu fettig ist, ganz zu schweigen. Mittlerweile habe ich schon die Gedanken, dass 55 nicht genug ist.. mein neues Ziel: 50 kg! Das, sagen meine Freundinnen, sei bei ca. 1.70m zu wenig.. finde ich auch.. oder etwa doch nicht?

Nunja, um jetzt die Verbindung mit dem SVV herzustellen. Heute morgen ist mir in der Schule dieses Gefühl von Leere im Bauch aufgefallen, da ich mich auch dazu zwinge, so wenig wie möglich zu essen :???: . Dieses Gefühl war irgendwie.. beruhigend. Ich möchte es jetzt im Nachhinein gewiss nicht als etwas Tolles und Wünschenwertes darstellen, denn weiß ich ja wie dumm das ist.
Aber trotz allem: in dem Moment, auch wenn es eigentlich ein negatives Gefühl war, fühlte ich mich gut.

Da ich mich auch ritze (na gut, das Letzte Mal ist zum Glück schon 3 Wochen her..), konnte ich so eine Verbindung herstellen..
Irgendwie scheinen sich SVV und Magersucht zu gleichen - in meiner aktuellen Phase zumindest.


Was meint ihr, ist das bei euch auch so?

Trina
13.01.2007, 00:09
Hallo Princess,

Meine, nein, eine Psychologin sagte mir, dass Magersucht eins Verhaltensweise der Autoagression ist, sprich dem SVV...

Man kann es nehmen, wie man will, SVV´ler bestrafen sich auch oft mit hungern, ohne gleich Magersüchtig zu sein, nur einfach um das Gefühl des Hungers, die dazugehörigen Schmerzen zu spüren...
Und Magersüchtige hungern nicht unbedingt, um sich selbst zu schaden, sondern um eine, bzw, deren Richtlinie zu verfolgen, die sich jeder selbst setzt...
Klar kann man das miteinander verbinden, eine Verbindung beider Sachen gibt es bestimmt bei etlichen, aber ich würde mit einer unzulässigen Verallgemeinerung vorsichtig sein, denn ich denke, dass es bei genauso so vielen keinen Anhalt ein Verbindung gibt...

Was Du von Deinem Verhalten schreibst,
ich denke, dass Du mit Deinem Verhalten Dein Ziel schnell schaffen willst, aber genauso schnell kannst Du auch das Gegenteil erreichen, eine dauerhafte gesunde Ernährung wäre was langfristiges, was sicher in Deinem Sinne ist...
Nach 3-4 Tagen bist Du weit von einer Magersucht entfernt, so eine Sucht entwickelt sich und bis sie sich entwickelt hat, ist eine gewisse Zeit vergangen, dennoch solltest Du vorsichtig sein, dass Du Dir diese Sucht nicht zukommen lässt, eine gewisse Zeit geht vergeht manchmal schneller als man denkt..
Dass sich Deine Freunde dennoch sorgen ist allzu verständlich,
was man alles so passiv aus den Medien mitbekommt, da kann man es nur nachvollziehen...

Lieben Gruß,
Trina

hoffnungslos
14.01.2007, 21:03
ich kenn das problem zu gut

ich würd sagen das was du hast is momentan echt nur als ES bezeichen

bei mich is es genauso
ich wieg 57 kg auf 1,71 ich will umbedingt erst mal auf 55 und dann immerso weiter bis ich bei 45 kg bin

naja ok dann würd ich weniger wiegen als ne freundin (zu der ich selba gesagt hab sie is ned dick) und die is nur 1,54 :roll:


naja ich würd gleihc zum arzt udn dann zum psychologen gehn wenn dus in einer woche immer noch so denkst oder es schlimmer is

je früher du mit thera anfängst desto besser

zu deiner frage

SVV und MS treten vllt oft aber nicht imemr miteinander auf

ich hab 1 jahr geritzt bevor ich bewusst angefangen hab mir übers abnehmen gedanken zu machen

» Princess Sparkle ×
15.01.2007, 21:52
Mh, Therapie ist so eine Sache.. ich meine, ich habe die ganze Sache ja selbst noch im Griff, ich merke wann ich aufhören muss rumzuspinnen, wann WENIGSTENS mal ein voller Teller mit Obst sprich Vitaminen fällig ist.. und naja.. Therapeuth.. annehmbar. Klinik? Unvorstellbar!

Ich würde es gerne mal ausprobieren zu einem Therapeuthen oder Psychologen zu gehen, jedoch wüsste ich in meiner Umgebung keine Hilfestelle.. und so verweile ich dankend in diesem Forum, das mich vor schlimmeren bewahrt.

Ein bisschen, muss ich zugeben, wurde ich hierdurch auch getriggert.. aber letztendlich kam der Wille zum Abnehmen BEVOR ich auf das Magersuchtforum stieß.. hier konnte ich mich nur über die Folgen informieren, worüber ich sehr froh bin.. denn hier findet man gleichgesinnte, die einem so manche Flausen aus dem Kopf reden könnnen!

alive
15.01.2007, 22:12
Aus medizinischer Sicht ist eine Esstörung, zumindest in extremen, eine Form des SSV. Darunter fällt ja nicht nur ritzen..
Frag doch mal deinen Hausarzt nach einer Liste mit Therapeuten in deiner Umgebung, hat er bestimmt!

Lg alive :smile:

lili
18.01.2007, 18:42
Hallo zusammen,
ich heisse Melissa und bin 17 Jahre alt und bin 1,58m gross und wiege 46kg. Viele Leute die ich kenne finden dass ich zu dünn sei. Obwohl ich viel esse, nehme ich einfach nicht zu. Ist das normal? Ich warte auf eure Meinung. Vielen Dank!

Psychodoll
18.01.2007, 20:59
@ lili
Ich esse normal und nehme trotzdem ab. Ich bin weis gott nicht dünn.
Die letzte Woche habe ich knapp drei tage nichts gegessen und 6 Kilo abgenommen. jetzt esse ich wieder normal und nehme trotzdem nicht zu im gegenteil, teilweise nehme ich sogar noch mehr ab. Gerade heute habe ich mich mit meiner Psychologin darüber unterhalten sie meinte ich brauche mir keine Sorgen machen im Alter von 15 - bis 20 Jahren kann der Stoffwechsel auch bei Mädchen verrückt spielen.

Und zum Thema. Ich finde schon dass es einander ähnelt. ich habe mich oft übergeben, wenn ich mich schlecht gefühlt habe anstatt mich zu schneiden oder was auch immer. Von daher setze ich es schon damit - vielleicht nicht unbedingt gleich - aber ähnlich.

lili
18.01.2007, 21:07
Essen tu ich aber normal und ritzen oder mich schneiden mache ich auch nicht. Dennoch denke ich, und andere auch, dass ich zu dünn bin und das bei 1,58cm und 46kg. Was meint ihr dazu?

Psychodoll
18.01.2007, 21:55
Essen tu ich aber normal und ritzen oder mich schneiden mache ich auch nicht. Dennoch denke ich, und andere auch, dass ich zu dünn bin und das bei 1,58cm und 46kg. Was meint ihr dazu?

so jetz vom gewicht her würd ich sagen es ist okay. Kommt halt drauf an wies aussieht ob knochig oder arg dünn oder je nach proportionen.