PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man Freunde in diese Probleme reinziehen??



18.12.2006, 21:55
Als ich neulich wieder anfing zu ritzen...hat meine freundin auch den arm gerizt...ich gebe mir die schuld..da ich ihr immer von meinen problemen erzählt habe und sie war immer deprimiert wenn ichs war...Hab ich sie dazu gebracht????Ich hasse mich dafür!!!

Novyskorp
18.12.2006, 22:31
Ich denke nicht das du sie dazu gebracht hast, vllt warst du der auslöser, aber nur VIELLEICHT! sie vllt zu instabiel und konnt nicht mehr, aber dennoch wollte sie für dich da sein. vllt hat sie einfach andere probleme.
Frag sie doch einfach mal

*Emma*
18.12.2006, 22:38
Ich würde auch sagen, dass du erstmal mit ihr reden solltest. Aber vielleicht will sie dir nur beistehen und bei ihr ist es nicht so ernst. Wie lange macht sie das denn schon?

Cessi
20.12.2006, 15:08
HallO!Genau dieses Problem kenne ich auch.Ritze mich auch und meine Freundin hat es dann auch gemacht,war ziemlich sauer auf sie weil ich dachte das sie es nur wegen mir gemacht hat.Auch wenn sie 1000x sagt das ich nicht daran schuld bin das sie es gemacht hat gebe ihr mir sie trotzdem.Ich finde du solltest dich mal mit deiner Freundin aussprechen und euch gegenseitig helfen.Erzählt euch warum ihr es gemacht habe welche Probleme ihr im Moment habt usw.
Viel Erfolg

Fate
20.12.2006, 16:25
hallo,
ja natürlich kann man freunde mit in den teufelskreis ziehe was glaubst du wie ich angefangen hab?trotzdem alles liebe!Fate ;-)

anni18
21.12.2006, 12:30
ich denke auch , dass man freunde leider in diesen teufelskreis mitreinziehen kann und ich habe soooo lange überlegt, ob ich es den wichtigsten menschen um mich herum erzählen soll.... nun gut ich habe es getan und kurz danach hat mir eine person gestanden, dass es ihr total mies geht und sie es getan hat... sich geritzt hat... ich habe mir so verdammte vorwürfe gemacht und glaubt mir, es war sooo schrecklich... :-(... seitdem rede ich mit niemandem mehr darüber, ausser halt mit denen, die davon bescheid wissen bzw. nur meinen beiden besten freunden...
Die person hat mir dann aber gesagt, dass sie es sogar schon mal gemacht hat, bevor wir uns überhaupt kannten, weil es ihr so schlecht ging und zu 100% gesagt, dass ich daran überhaupt nicht schuld bin. sicherrich würde sie sich total um mich sorgen un sich auch selbst dafür die schuld geben, dass sie nicht für mich da war oder so, aber das wäre nicht der auslöser gewesen. habe dann total oft gesagt, dass sie gaaaanz sicher keinerlei schuld daran hat und wir haben gesagt, dass wir das zusammen schaffen und füreinander da sind. sofern ich alles wiess hat sie es nimmer getan und auch ich bin jetzt schon seit circa 2 monaten "clean"! ich habe in manchen momenten immernoch diesen Druck oder vllt osgar Drang danach, aber ich konnte mich bis jetzt immer anders ablenken und ich bin stolz auf uns beide, dass wir es bis jetzt so gut packen...
ich wünsche euch allen eine menge glück und mut*fühlt euch geknuddelt*

Angelbride
22.12.2006, 22:26
Hey,
das kenne ich nur zu gut. Eine Freundin von mir hat auch plötzlich eine Scherbe genommen, als sich ihr Freund von ihr getrennt hat. Und das alles nur, weil ich ihr immer davon erzählt hatte, davor kannte sie das gar nicht... Ich weiß, dass sie das jetzt schon öfter gemacht hat, jedes Mal, wenn er sie wieder sitzen gelassen hat, und das war schon dreimal. Ich habe Angst, dass ich sie da mit reinziehe...

phobophobia
22.12.2006, 23:16
Hi

Ich bin mir nicht ganz sicher inwiefern man andere da mit reinziehen kann. Grundsätzlich denke ich muss man nicht bei anderen sehen, dass man sich selbst verletzen kann um es zu wissen. Man weiß es einfach, ich habe auch ohne "Vorbild" damit angefangen ohne zu wissen, dass andere das auch machen, aber ich war mir immer sicher, dass ich nicht die einzige bin, bis ich andere kennenlernte.
Ob jemand damit anfängt oder nicht ist denke ich in demjenigen selber verankert, was der Auslöser ist kann ja unterschiedlich sein.
Ich verstehe, dass du, oder viele von euch sich deshalb Sorgen machen, sicher würde ich mir in so einem Fall auch Gedanken machen, aber hättet ihr im umgekehrten Fall denn angefangen zu ritzen "nur" weil ein Freund oder eine Freundin es tut? Ich hätte nicht damit angefangen weil es jemand anderes macht, wenn es nicht selbst mein Bedürfnis gewesen wäre.
Sicher sollte man drüber reden, aber die Schuld dafür geben sollte man sich glaube ich nicht gleich. Letztlich ist jeder für sich selbst verantwortlich und jeder sollte wissen was er tut.

Gruß
phobo

Cessi
22.12.2006, 23:56
Würde gerne wissen wie es weiter gegangen ist,musst du natürlich nicht erzählen aber mich würe es sehr interessieren. :grin: Kennst mich doch,so neugierig wie ich bin.*lol*

*La.alma.Llora~*
25.12.2006, 12:04
bei mir war das so, dass ich lange überlegt habe das meinen freunden zu erzählen. Aber nachdem ich das gemacht habe fühlte ich mich besser und meine freuned habne mir aus diesem "Loch" wieder herausgeholfen. Soviel ich weiß hat bei mir keiner danach noch angefangen zu ritzen...

Spawn
29.12.2006, 02:41
bei mir da gleiche viele meiner freunden ritzen sich auch und ich gebe mir die schuld dran sie sahen immer die narben an mir ahben mich imemr gefragt wieso ich habe es ihenen erklärt dann akme sie auf den geshcmack einer kam ums leben es ist alles meine schuld vllt. liegt es auch daran das ich nicht mehr aufhlren kann bis ich erlöst bin :'(

Aiphaton
29.12.2006, 02:52
@ spawn
ich finde nicht das du daran schuld bist...
nimm nicht noch die sorgen anderer leute auf dich...

anni18
29.12.2006, 19:40
ich habe auch angst meine freunde da mit reinzuziehen und deshlab versuche ich ihnen mein ritzen jetzt auch zu verschweigen, sie sollen denken dass es mir gut geht... hab es gestern seit langem wieder getan :-(... würde so gern reden aber keine ahnung...
morgen fahre ich für eine woche zu meinem besten freund und keine ahnung wie ich es vor ihm verheimlichen soll und wie er reagiert, wenn er wind davon bekommt...*sfz*
eigentlich möchte ich, dass jemand meine inneren schreie und keine hnung was ört, was alles aussagt, aber auf der anderen seite will ich es auch am besten vor allen vertuschen... weiss langsam nimmer weiter. ich fühle mich so schwach und unnutz, dass ich es nicht durchgehalten hab un wieder rückfällig geworden bin

...Lynn...
30.12.2006, 00:39
man kann schon freunde mitreinziehn.
Aber ich denke ,wenn sie weis wie schlimm das ist,
wird sie alles daran setzn um nich selbst mit reingezogen zu werden...

Lynn ;-)

Spawn
30.12.2006, 03:12
@Aiphaton

mhhZ, oft helfe ich lieber anderen als mich mal um mich zu kümmern :(

Aiphaton
30.12.2006, 04:32
aber auf dauer kannst du daran kaputt gehen...

ICH
30.12.2006, 11:45
also ich möchte auch etwas dazu sagen , ich denke nicht dass du daran schuld bist dass deine freundin sich jetzt auch geritzt hat!! ich selber ritzte seit ich 11 bin, naja das sind nun fast 9 jahre!! alle meine freunde und bekannte wissen davon, ja sehr viele wissen davon, manche haben mich darauf angsprochen und ich habe es ihnen dann gesagt, andere werden es nur vermuten und sich nie trauen etwas zu mir zusagen!!!

keiner, von denen die wissen dass ich mich ritze, hat selbst schon geritzt. ich denke das kommt auch auf die jeweilige person drauf an!! ich denke es gibt viele menschen die es so verbergen dass es niemand weiß, vllt hat deine freundin schon öfter daran gedacht und nun hat sie es einfach nicht mehr ausgehalten und auch geritzt!

weißt du zur selbstverletztung gehört ja nicht nur schneiden, ritzen,..... sondern auch zb. wenn man wo dagegen schlägt dass man sich fast etwas bricht,... hab ich auch selber oft genug getan, das wiederum merkt natürlich niemand, ich hoffe du verstehst wie ich das meine!!!


liebe grüße ICH

*La.alma.Llora~*
30.12.2006, 21:49
joa... n sehr guter kumpel von mir ritzt auch.. schon seit mehreren jahren aber das hat er mir erst erzählt als ich ihm davon erzählt habe das ich ritze /geritzt habe wioe auch immer...
er hat mir auch erzählt das er schon gegen wände oder sonstwas gehauen hat und er den schmerz gar nicht gemerkt hat....

alive
03.01.2007, 22:40
Ich glaube, es kommt mit darauf an, wie stabil die Freunde sind und was sie für sich für Wege gefunden haben, mit ihren Problemen umzugehen. Klar kann so eine Erzählung oder der Anblick von Narben schon triggern... aber es muss auch eine gehörige Portion innere Qual dabei sein, und an der bist du sicher nicht schuld!

broken_angel
11.01.2007, 15:50
ja ok, man kann freunde da "mit rein ziehen" aber das ist dann nicht denie schuld, wenn ne freundin das auch macht...es iust ihre entscheidung....sie hat dir sozusagen nur die idee geklaut (klingt jetzt doof)
als ich angefangen hab, ging es mir gerade schlecht und ich wusste dass eine freundin von mir sich ritzt und hab es dann auch mal gemacht, einfach um zu sehen ob es mir hilft....ich gebe ihr aber 100% ig nicht die schuld, dass ich angefanfen habe oder sowas...das kam immer noch von mir selbst

Halyen
11.01.2007, 16:28
bei mir war es so dass ich mit meinen freundinnen nen film geguckt hab wo das ein mädel auch macht. kurz danach seh ich meine freundin mit schnitten am arm. ich hab erst mal nen nervenzusammenbruch bekommen und mir die schuld gegeben weil ich den film gucken wollte. vor allen dingen hab ich das auch schon vorher gmacht. ab da an gings los. jetz ritzen fast alle mädchen aus meiner klasse. ich bin beschissen! nur wegen mir!