PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe ich eine essstörungen?



Unregistriert
30.03.2017, 17:09
Hallo zusammen,
Erst mal zu mir ich bin 17 Jahre alt bin 1.60 groß und wiege 45-46 Kilo.
So jetzt zu meinem essverhalten ich esse von Montag bis Freitag nur gesund und höchstens 600 kcal am tag und an dem Samstag esse ich dann einfach alles was ich in die Finger bekomme um nicht dick zu werden esse ist die anderen 6 tage dann wieder nur meine 600 kcal so kann ich mein Gewicht halt.
Nur denke ich das dies kein normales essverhalten ist oder täusche ich mich da ?
Und was auch noch dazu kommt das ich ständig an essen denken muss und ständig daran denke was ich am besten essen kann um nicht zu zunehmen
Oft stehe ich auch Stunden im Supermarkt um die Lebensmittel mit den wenigsten kalorien zu finden um sie dann zu kaufen.
Also meine fragen
Ist das essverhalten normal ?
Nehme ich sehr viel zu wenn ich jetzt wieder normal essen würde ?

Ich hoffe auf antworten
LG ♡♡

kalma
31.03.2017, 07:50
Hi erstmal

Wie es sich anhört das Essen dich sehr belastet das ist schon eine art von Essstörung
Und da du 600 kcal 6 tage essen tust ist klar das dann ein fresstag kommt

Erstens 600 kcal ist viel zu wenig da dann schon Körper in eine art sparmodus geht und alles mehr aufnimmt und an den Tag wo du alles mögliche essen tust ist einfach dein Körper braucht das und meist ist man alles was du dir verboten hast

Wenn du regelmäßig gesund essen und Sport treibst dann nimmst du nicht zu es kann sein am Anfang durch muskelaufbau aber dein Körper wird fit und dadurch verbrennt er mehr Kalorien und da brauchst dich nicht fürchten gleich zuzunehmen wenn du mal etwas mehr Kalorien zu dir nimmst wenn es nicht Maßen sind.

Das im Geschäft kenne ich selber man schaut immer was wenig Kalorien hat aber man schaut meist nicht wie viel zucker fett drin ist

Das ist leider die falle light sachen haben wenig Kalorien dafür viel fett und zucker

Wenn es dich so belastet gehe mal zu Essstörung Beratung die sind so ich weiß überall in Deutschland und meist kostenlos

teddyfee
31.03.2017, 09:41
Hey du, ja das ist eine Essstörung. Und leider würdest du mit Sicherheit erstmal zunehmen, wenn du anfängst normal zu essen, da drin Stoffwechsel mit Sicherheit schon in Mitleidenschaft gezogen wurde. Wenn du da wirklich rauswillst, iss erstmal jeden Tag ein bisschen mehr und trinke vor allem viel. Durch deine "Fresstage" kann es sein, dein Stoffwechsel stellt sich Recht schnell wieder auf mehr Kalorien ein. Versuch es doch mal mit 800 am Tag, aber ohne Fresstage. Und dann mit 1000 und dann 1200. Wenn du das langsam steigerst und nicht bei der kleinsten Gewichtszunahme aufgibst, müsste sich das noch regeln lassen denke ich :) Es kommt auch darauf an, woher die Kalorien kommen. Obst, Gemüse, Vollkorn, mageres Fleisch, Fisch. Und alles möglichst wenig verarbeitet, sondern selbst zubereitet. Und auch Fett ist wichtig. Aber dann eben gutes Öl für ein Dressing oder zum Anbraten. Echtes Essen eben und kein Lightzeugs oder Fertigprodukte :)

Schattenreiter
03.04.2017, 22:57
Hallo du,

schön, dass du dich an uns gewendet hast um dir Rat zu holen :smii263:

Erstmal möchte ich dich beruhigen, eine Diagnose stellen kann nur ein Arzt oder Psychologe nach eingehendem Gespräch/Untersuchung :AKT089: Es gibt leider viele Menschen, die ähnliche Probleme haben wie du, aber es gibt auch Lösungen.

Ich kann mich kalmas Rat nur anschließen: schau doch mal in deiner Umgebung, ob es da eine Beratungsstelle gibt, das kann ich nur empfehlen!

Vielleicht wäre es gut, wenn du noch mehr berichtest, wenn du magst:
Wie lange geht denn diese Form des Essverhaltens schon und wie hat es sich dahingehend entwickelt :-))Denk
Wenn du weiblich bist, hast du deine Tage einigermaßen regelmäßig?
Kannst du einen Aulöser oder bestimmte Gründe festmachen, warum es dir so wichtig ist "nicht dick" zu werden oder woher kommt diese Angst?
Hast du durch dieses Essverhalten abgenommen (wie viel in welcher Zeit)?
Zwegs Gewicht kann ich dir nur raten, nimm nicht (mehr) ab, es hätte bei deiner Körpergröße sonst eher negative Folgen -ich sprech da aus Erfahrung :-)knuddell

Zu deiner letzten Frage:
Was wäre denn "sehr viel" zunehmen für dich? Und was ist für dich "normal"?