PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Depression, riesen Angst und der schöne Schein HILFE



Luftleer
01.12.2015, 09:07
Hallo,

Ich wäre echt froh wenn Ihr mir vllt. die ein oder anderen Zeilen zu meinem Beitrag schreiben könntet. Danke...

Durch diverse psychische Probleme (so ziemlich jeder Psychiater hätte seine wahre Freude an mir :-/ ) war es mir damals nicht möglich die Schule fertig abzuschließen. Jin also ohne Abschluß und arbeite derzeit geringfügig. Sprich ich habe monatlich ca. 380€ zur Verfügung. Mehr Arbeit ist zur Zeit nicht realisierbar, mir geht es einfach oft zu schlecht (Deprissionen, Zwänge, ES).

Nun ist es so, dass mir eine ausgewogene vielseitige Ernährung sehr wichtig ist (ich bin/war Ana - auf dem Weg der Besserung).
Um überhaupt zu Essen versuche ich nach meinen Appetit zu gehen und das einzukaufen worauf ich Lust habe (und nicht nach "was habe ich zuhause" bzw. "Was ist im Angebot/billig").
Muss mit ca. 150€ im Monat für Lebensmittel hinkommen. Grundsätzlich funktioniert das auch.
Leider gibt es viele Dinge welche man nur in Großpackungen erhält zb. Im etwas Banales zu nennen: Hühnerbrüste/Champignons/Radieschen etc.
Für mich allein ist das zu viel, da ich ja auch immer nur einen "Haps" davon essen möchte.
Nun habe ich angefangen, und bin bei weitem nicht stolz drauf, diverse Dinge (Bsp. 2 Radieschen von einem Bund) "einzuschieben". Dabei geht es mir nicht darum es nicht bezahlen zu wollen, sondern nicht sooo viel Essen dann zu Hause zu haben und im Endeffekt entsorgen zu müssen. Ich würde am liebsten einfach nur so viel kaufen, wie ich für mich auch benötige.
Bin einmal erwischt worden und sehe auch absolut ein das es ein Fehler ist. So etwas kommt nicht mehr vor.

Nun habe ich Panik mit dem Geld nicht hinzukommen bzw. dann relativ viele Lebensmittel kaufen und wegwerfen zu müssen. Bzw. Das ich mir dann nichts mehr kaufe, was nur in Großpackung erhältlich ist weil ich es schade und falsch finde für die 2-3 Stück welche ich davon essen möchte.
Das macht mich gerade etwas fertig... ich esse nur 4x in der Woche jeweils 1x/Tag und da muss/sollte es dann das sein worauf ich Lust habe sonst esse ich lieber gar nicht.
Ich könnte es auf 3 oder 2 mal noch reduzieren, was zwar kostentechnisch etwas bringen würde, aber das Problem der Lebensmittelverschwendung nicht beseitigt.

Tut mir leid für dieses banale Thema, vllt. Erbarmt sich trotzdem jemand für eine Antwort.

Momentan ists echt wieder schwierig. So tief war das Loch schon lange nicht mehr... bin voll auf der 27 - so würde es mein ehemaliger Psychiater ausdrücken (30 ist praktisch der Suizid).

Naja sry ich nerv nicht mehr ...ende

*Who*I*Am*?*
01.12.2015, 12:19
Hallo liebe Luftleer :AKT035:

Ich kann dein Problem gut verstehen und finde es keineswegs banal :jan08-0068:

Obwohl ich 150€ pro Person in der Woche schon viel finde.
Wir leben hier zu zweit und brauchen pro Woche für Lebensmittel nicht mehr als 75€
und dabei haben wir fast alles drin, was wir essen möchten. Und ich habe hier einen
sehr guten Esser von Mann und der wird definitiv satt.

Aber ich verstehe dein Problem mit den Großverpackungen. :AKT089:

Vllt kannst du ja an der Frischetheke dein Fleisch einkaufen. :-))Denk
Dann bekommst definitiv nur 1 Putenbrust, wenn du nur 1 willst.
Und ich denke, du verbrauchst nicht all zu viel, also wird es noch nicht mal teuer.
(Es sei denn, es soll für dich Bio sein.)
Ansonsten kann ich nur Einkaufen beim Bauer oder auf dem Wochenmarkt
empfehlen :AKT089:
Denn da bekommst man nur 1 Banane und 1 Apfel, wenn es nicht mehr sein soll.
OK, die Sache mit den Radieschen ist etwas schwieriger, weil manches wird halt
nur im Bund verkauft ;-)

Hast du vllt jemanden, der dir etwas von seinem Einkauf abgeben kann?
Freunde oder Familie? Wir mopsen auch schon mal Schwiegereltern etwas,
wenn wir es nicht in Massen wollen, sondern nur 1 Stück :-))smilykneep

Das war es, was mir spontan dazu eingefallen ist.

Liebe Grüße, Who

Luftleer
01.12.2015, 16:21
Hi
Danke für deine Antwort.

Die 150€ beziehen sich auf 1 Monat. Also ca. 35€ in der Woche...
Auskommen tut man damit eigentlich gut.. ich glaub das Problem ist mehr in meinem Kopf " nein zu teuer." "Nein das muss jetzt nicht sein" etc.

Okay das mit dem Markt ist eine gute Idee, danke.

Ich kann ab und zu mit meiner Mum "tauschen" aber ist nicht so einfach wenn man nicht im gleichen Haushalt wohnt und so...

Wie so immer denk ich stehe ich mir selbst mehr im Weg.

Lg

Angelina
01.12.2015, 19:48
Hallo Luftleer :AKT035:

Also ich finde Deinen Beitrag alles, nur nicht banal. :jan08-0068: :AKT054:

Ich schliesse mich was die aktuellen Tips so angeht, jedenfalls meiner Vorrednerin *Who*I*Am*?* zu 100% mit an. :smii263:

Bist Du denn in Therapie? :-))Denk


Wie so immer denk ich stehe ich mir selbst mehr im Weg.

Wie kommst Du darauf? :-))Denk
Magst Du das was näher erklären? :-))Denk


Durch diverse psychische Probleme (so ziemlich jeder Psychiater hätte seine wahre Freude an mir :-/ ) war es mir damals nicht möglich die Schule fertig abzuschließen. Jin also ohne Abschluß und arbeite derzeit geringfügig. Sprich ich habe monatlich ca. 380€ zur Verfügung. Mehr Arbeit ist zur Zeit nicht realisierbar, mir geht es einfach oft zu schlecht (Deprissionen, Zwänge, ES).

Und damit schaffst Du es alleine zu wohnen? :-))Denk :AKT054:
Ist ja echt mega mega wenig an €´s monatlich.....:sm_n002:

Luftleer
01.12.2015, 22:45
Hallo,

Danke!

Meine Eltern unterstützen mich bezüglich der Mietkosten. Daher komme ich eigentlich meist recht gut hin. Und mit Magersucht lässt es sich recht gut sparen 😕

Nein bin derzeit nicht in Therapie. Es fehlt etwas der Antrieb, gerade ist auch wieder eine blöde Zeit für mich. Aber möchte bald, sofern ich mich dann traue in dieser Hinsicht aktiv werden. Wenn mehr Kraft da ist, weniger Stress... gerade überfordert mich allein schon das Aufstehen, Existieren!

Mit mir selbst im Weg stehen meine ich, dass ich mir mal wieder zu viele Gedanken mache. Ich analysiere meist alles haargenau, verliere mich in details und bin dann maßlos überfordert. Wenn ich locker an die Sache gehen würde, wäre vieles einfacher. Letzdens zb. Habe ich einen Heulkrampf deluxe bekommen, weil ich mir ein Gewürz welches ich zufällig im Supermarkt entdeckt habe (Bratapfel - ich liebe alles was in diese Richtung geht) gekauft habe und dies stand nicht am Zettel bzw. War einkalkuliert. Auch wenn es mein neues Lieblingsgewürz ist, ärgere ich mich immer noch über die "unkontrollierte" Ausgabe.

Ich bin verbohrt glaube ich... bzw. Kommen da auch wieder meine Zwänge durch.

Angelina
02.12.2015, 20:03
Huhu Luftleer :AKT035:

Uff ja ich kenne das aus meinen alten Zeiten. :sm_n002:
Da hilft nur eins, sich duchsetzen lernen wieder. :smii263: :-)Angelfly
Ich weiß, einfacher gesagt wie getan. :jan08-0181:


Es fehlt etwas der Antrieb, gerade ist auch wieder eine blöde Zeit für mich. Aber möchte bald, sofern ich mich dann traue in dieser Hinsicht aktiv werden. Wenn mehr Kraft da ist, weniger Stress... gerade überfordert mich allein schon das Aufstehen, Existieren!

Ich wünsche Dir für spätestens 2016, dass Du Deine Kraft diesbezüglich wieder aufnehmen kannst. :smii263:
Es lohnt sich, in jedem Fall. :smii263:


Meine Eltern unterstützen mich bezüglich der Mietkosten. Daher komme ich eigentlich meist recht gut hin.

Ah okay. :-))Denk :smii263:


Und mit Magersucht lässt es sich recht gut sparen ��

Den habe ich nicht gelesen. :-))smiliylzungenstr

Pass gut auf Dich auf, und alles Gute für Deine weitere Zukunft. :smii263: :-)flowerred

Vielleicht magste Dich hier uns ja mit anschliessen, also mit einer Anmeldung und Mitglied werden wollen? :AKT089:

:SM08-381:

Luftleer
03.12.2015, 20:22
Hi,

Danke für die lieben Antworten...

Muss man da sehr aktiv sein wenn man bei euch angemeldet ist? Ich weiß nämlich nicht wie regelmäßig ich schreiben könnte. Kommt immer etwas drauf an wie es mir geht... wenns schlimm ist kann ich mich zu so gar nix aufraffen...

Ich denk mal drüber nach ... ihr seit lieb :-)

Ja ist mein Vorsatz für 2016 :-) also wg. Therapie...

teddyfee
04.12.2015, 08:58
Ne, ne, wir sind hier alle mal nicht immer in der Lage ständig zu schreiben. Dafür gibts nen Check-Out Bereich. Einfach Bescheid sagen, damit wir uns keine Sorgen machen. Wenn du ne depressive Zeit hast, dann schreib das rein, und meld dich dann einfach wie du Lust hast.
Ich hab zum Beispiel grundsätzlich angemeldet, dass ich aufgrund meiner Prüfungen und Probleme mit Händen & Fingern (ich hab Multiple Sklerose) immer mal ne zeitlang recht inaktiv sein kann...Aktuell bin ich trotzdem ständig da ;) Aber wenn ichs mal nicht bin, muss sich keiner Sorgen machen.
Wir sind eine gute, überschaubare Gemeinschaft und jeder ist hier wie er ist. Wir treiben uns an, helfen uns und hören auch einfach mal beim Rummeckern und Schimpfen zu ;) Ein kleiner bunter Chaoshaufen, den ich inzwischen echt liebgewonnen habe.

Angelina
04.12.2015, 20:35
@Luftleer

Dem Posting von teddyfee, habe ich jetzt nichts mehr hinzuzufügen. :sm_n175:
Überlege es Dir einfach mal. :AKT089:

Hätte halt den Vorteil im geschützteren Rahmen u.a schreiben zu können. :smii263:

Ninai
21.12.2015, 15:45
Da bin ich ganz Angelinas Meinung, ich fände es schön, dich in unserewr kleinen Familie begrüßen zu dürfen.