PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meine freundin bitte hilfe hilfe



max
12.12.2006, 23:54
Hi
also meine freundin (16) hat glaub ich sone esstsrörung also sie kotz regelmäßig nachm essen und sie hat sogar ne strichliste wodurch sie weis wie viel sie pro kotzen abnimmt sie kauft sich zzu kleine klamotten und will sich reinhunger auch so für absclussball und so ich weis nich ich mach mir sorgen um sie sie sagt ssie hat das unter kontrolle aba daqs glaub ich nich sie sagt manchnmal ich muss jetzt also nach 1,5 stunden.

kann man sowas unter kontrolle haben ne oder und weis nich wie kann ich sie davon abringen ohne irgendwelche ärtze etc zu informieren und wenn sie es mach damit sie nich an mangel leided was müsste sie da nehmen weil sie hat mir versprochen das würde sie machen ich hab wirklich angst um sie ich halt sie auch vom kotzen ab wenn sie es zb in der schule amchen will oda so dsagt mir was ich machne kann ich hab ihr schon gesagt ich liebe dsie so wie sie ist und sie is hübsch und das ist sie auch ich weis nich mehr weiter bitte helft mir sie is zwar pumelig aba sie ist die hübscheste fraua der welt für mich

thx schonmal im voraus ich würde mich sehr über viel antworten freuen was hätet euch also schonmal betroffenen in den anfängen geholfen oda was kann ich jetzt machen :?: :?: :?: :?:




bitte helft mir :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Novyskorp
13.12.2006, 01:25
hey max,

erst mal schön das du hergefunden hast du dir dir hilfe suchst...

ich selber kenn mich zwar mit dem thema nicht sehr gut aus, aber eins steht fest

ich kopier dir mal was und stell es di rher rein, aber du kannst den thread auch selber durch lesen der ist heir in der angehörigen lobby
______________________________

Der wichtigste Punkt meiner meinung: zeigt das ihr die person liebt wie sie ist, immer für sie da seit und euch gedanken macht!

Was man tun sollte:

* Biete der Person das Gespräch an, ohne sie zu bedrängen.
* Informiere Dich so gut es geht über die Krankheit. Nur so kann man sie verstehen lernen.
* Sage der Person, daß Du sie magst oder liebst, egal was sie tut und egal was sie isst!
* Habe unendlich viel Geduld.
* Beschütze die betroffene Person vor Angriffen anderer.
* Zeige der Person, was sie gegen die ES tun kann, dränge sie aber zu nichts.
* Unterstütze die Person bei jedem Vorhaben, etwas gegen die Essstörung zu tun.
* Motiviere sie und sage immer wieder, daß sie Kraft hat, etwas zu tun.
* Sei immer ehrlich zu der Person und zeige offen Deine Gefühle.
* Frage sie, was sie von Dir erwartet.
* Lobe jeden, noch so kleinen Erfolg!
* Wende Dich im Notfall an einen Arzt oder Therapeuten.

Was man vermeiden sollte:

* Zwinge die Person nicht zum essen!
* Frage nicht dauernd, was sie wann gegessen hat.
* Fang keine Diskussion über Essen, Kalorien, Figurprobleme usw. an.
* Beobachte die Person nicht beim Essen.
* Mache der Person nie Vorwürfe. Sie trifft keine Schuld!
* Versuche nie mit Logik zu argumentieren. Die Person weiß es meistens selber. Es umzusetzen ist ihr aber unmöglich!
* Rede nicht vor anderen über der ES! Vertrauen ist das Wichtigste!
* Erpresse die Person nie mit Essen.
* Vermeide Sätze wie: Du hast aber gut zugenommen, Du isst aber gut, Du siehst ja schon viel proper aus...! Auch wenn es gut gemeint ist, die Person würde sich sofort wieder Vorwürfe machen.
* Bemitleide die Person nicht.
* Gebe nie Vergleichsmöglichkeiten. Also keine Fotos und keine Zahlen!
* Mache Dir selbst keine Vorwürfe und denke auch an Dich.

__________________

Quelle: Tipps für Angehörige (http://www.farraginous.de/board/viewtopic.php?t=1653&postorder=asc)

sternchen
13.12.2006, 11:16
Hey Max!
Das meiner Meinung nach wichtigste hast du bereits gemacht: Du hast ihr gesagt, dass du sie liebst, so wie sie ist.
Mit diesem Thema kenn ich mich jetzt zwar nicht wirklich gut aus, aber bei allen Erkrankungen ist es sehr wichtig zu wissen dass da jemand ist der einen liebt, der für einen da ist!
Sei für sie da aber bedränge sie nicht.
Das was Novy dir hier reinkopert hat finde ich auch sehr gut.
Ich hoffe das hilft dir ein bischen weiter?
LG, Sternchen

max
13.12.2006, 15:50
hey danke für eure antworten also das was mann mahen sollte hab ich eugentlich schon alles gemacht aba eben nen paar asachen die da stehen die man nich machen sollte also wie is das das kann man nich kontrolieren sie behauptet das immer und gehört vo
m kotzen abhalten auch zu den dingen die man nich tuen sollte :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad:

danke an euch alle schon ma im voraus und danke für die antwort davor :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

~Willow~
14.12.2006, 17:42
hey danke für eure antworten also das was mann mahen sollte hab ich eugentlich schon alles gemacht aba eben nen paar asachen die da stehen die man nich machen sollte also wie is das das kann man nich kontrolieren sie behauptet das immer und gehört vo
m kotzen abhalten auch zu den dingen die man nich tuen sollte

Sie davon abhalten zu erbrechen, nützt einfach nichts! Die Betroffenen suchen sich immer neue Wege dies zu machen. Man kann es nicht verbieten. Sie wird höchstens immer mehr versuchen alles zuverheimlichen. Du kannst ihr natürlich schon Deine Sorgen ausdrücken - das solltes Du auch. Ich weiß, es ist schwer zu ertragen, wenn sich eine Freundin selbst schadet...

Erbrechen kann man schon in gewisser weise kontrollieren. Aber meist erst nach einiger Zeit. Und trotzdem ist es krank was sie macht und sie benötigt schon professionelle Hilfe... Es ist oft der Satz der am Anfang fällt, das man alles unter Kontrolle hat, um die andren zu beruhigen und um sie in ihren Bemühungen zu bremsen. Habe dies auch selbst gemacht.


LG

max
14.12.2006, 19:21
okay ich werd mich dran halten aba was hätte dir den geholfr jetzt ma aabgesehn von profs sondern irgendwas was ich machen kaann sie will nich zum artzt thx