PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psychiater... bin ich da richtig???



Infernal
06.10.2014, 22:20
Hallihallo,

ich hätte mal eine Frage und hoffe Ihr könnt mir etwas behilflich sein.

Also ich bin vor einer Woche durch "Zufall" bei einem Psychiater gewesen. Es ist eher ein misslungener Besuch gewesen und eigentlich war das Thema damit auch wieder abgehackt.
Nun lässt mich aber dieser Mensch nicht mehr los und irgendwie spiele ich mit dem Gedanken weitere Termin bei diesem wahrzunehmen.
Aber ich bin mir nicht sicher ob ich bei Ihm richtig bin. Also er ist ein Facharzt für Psychiatrie sowie psychotherapeutische Medizin. Er hat mir 1 - 2 x im Monat halbstündige Termine angeboten.
Ist das dann so eine Art Gesprächstherapie oder wie kann ich mir das vorstellen?
Dachte immer ein Psychiater ist eigentlich nur für Medikamente da, irre ich mich da oder meint er mit diesen Termine lediglich eine kurze Analyse wie es mir geht und bei Bedarf bekomme ich Medis?

Würde gerne heraus finden warum ich viele Verhaltensweisen an den Tag lege bzw. woher gewisse Probleme rühren. Vielleicht könnt ihr mir da ja etwas helfen, ist der erste wo ich mir vorstellen kann regelmäßig anzutanzen. Achja wohne in Österreich falls das was ändert...

Bitte um Hilfe und danke

LG Infernal

*Who*I*Am*?*
06.10.2014, 22:41
Für mich klingt es danach, als würde er mit dir "Bestands-Analyse" machen und ggf. gucken, wie es weiter geht
bzw. an wem du dich noch wenden könntest.
Psychiater haben meist gute Kontakte zu Psychologen, die noch Plätze zu vergeben haben.

Als Gesprächstherapie würde ich das hingegen nicht auffassen.

Infernal
07.10.2014, 15:39
Hallo,

Danke für die Antwort

Das hab ich mir fast schon gedacht...

Denkt ihr dies könnte allein, sprich ohne begleitende Gesprächsthera auch schon sinnvoll sein? Oder bringts dann nicht viel?


Lg

Ninai
07.10.2014, 16:29
Ich würde dir eher eine Verhaltenstherapie bei einem Psychologen/einer Psychologin vorschlagen.

teddyfee
07.10.2014, 16:43
Also....
Ein Psychologe studiert Psychologie und hängt dann eine Ausbildung zum Psychotherapeuten dran.
Ein Psychiater studiert Medizin und spezialisiert sich auf Psychiatrie. Er kann Medikamente verschreiben, oft ist er auch noch Neurologe und ist dann auch für Gehirnerkrankungen zuständig....

So richtig Therapie, mit Gesprächen usw.....Das kann die nur ein Psychologe geben, denn die wenigsten Psychiater haben eine richtige therapeutische Ausbildung...Für die Medikamente brauchst du die Psychiater. Aber zum Reden....hm...musst du sehen, ob das passt....

Innerlight
07.10.2014, 19:41
Würde gerne heraus finden warum ich viele Verhaltensweisen an den Tag lege bzw. woher gewisse Probleme rühren. Vielleicht könnt ihr mir da ja etwas helfen, ist der erste wo ich mir vorstellen kann regelmäßig anzutanzen.

Hallo!

Zur Überbrückung von Wartezeiten zu einer richtigen Therapie wird das gern mal angeboten von Psychiatern. Wenn Du da ein gutes Gefühl hast: warum nicht? Wenn Du allerdings merken solltest, dass er nur auf Medikamentenverschreibung hinaus will und Du das nicht willst: besser Finger weg!

Allerdings würde ich Dir eher einen Psychoanalytiker und keinen Verhaltenstherapeuten vorschlagen, wenn du schreibst, dass Du Verhaltensweisen und Ursachen herausfinden willst! Ist so mein Bauchgefühl dabei.
Sicher kann der Psychiater Dich da auch noch umfassender beraten, was für Dich der richtige Weg ist!
Alles Gute!

Infernal
09.10.2014, 20:55
Hallo

Danke für eure Antworten.

Habe jetzt auf der Visitenkarte geschaut und da steht irgendwie Verhaltenstherapeut auch dabei. Hmm naja...
Ich werde wohl "einfach" mal einen Termin machen und es ausprobieren bzw. Ihn fragen wie sinnvoll es ist.

Lg

Ninai
11.10.2014, 19:09
Das wird das Beste sein, außerdem bist es immer noch du, die entscheidet!

Infernal
12.10.2014, 21:17
Hi ;-)

Naja gerade ist ein derartiger Termin wieder weit in die Ferne gerückt: Infernal -> steckt in einer absoluten KRISE!

Bin zu nix mehr fähig und nur noch am Heulen .... Sch....

Tut mir leid, ich kann einfach nicht mehr!

Ninai
13.10.2014, 10:16
Oje, du Arme*lass dich mal knuddeln*!