PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bringt man es den Angehörigen bei?



~Willow~
22.11.2006, 17:36
Hallöchen,

Wollte mal ne Frage stellen, denn beim Lesen einiger postets, ist mir oft diese eine Frage aufgefallen.

Wie habt ihr Euren Freunden, Bekannten oder Verwanten erzählt woran ihr leidet? Oder haben sie es selbst rausgefunden?

Wie waren die Reaktionen darauf?
Habt ihr Hilfe erhalten?

Lg

Willow1982

Mirrorlady
22.11.2006, 18:28
Hallo Willow

ich denke, diese Frage stellt sich jeder von uns einmal oder hat sie sich schon gestellt.

Meine Mutter hat es damals "zwangsweise" erfahren. Sie war in einer Rehaklinik und mein Psychiater meinte, dass ich es ihr entweder erzähle oder er würde mich einweisen lassen. Na ja, so hat sie es efahren. Sie war geschockt, hat sich auch Vorwürfe gemacht, wusste aber nicht, was sie tun soll. Und ich war auch sehr unzufrieden damit, es erzählen zu müssen.

Aber jetzt bin ich eigentlich ganz "zufrieden" damit, dass es meine Familie weiß (nicht alle wissen alles). Meine Mutter hilft mir im Moment echt viel, sonst würde ich glaube ich in meinem Zimmer "verrotten".
Insgesamt wissen meine Mutter, mein Stiefvater und meine Großeltern alles. Mein Vater und Geschwister teilweise.

liebe Grüße
Mirrorbaby :cool:

Faceless_Angel
22.11.2006, 20:10
Nunja...
Meine Mutter weiß es weil ich ihr irgendwann meinen linken Arm zeigte den sie selber nie beachtete aber zu diesem Zeitpunkt hatte sie keine andere Wahl.
Mein Vater weiß es durch meine Mutter genau wie mein Bruder und meine Großseltern.
Meine Schwester weiß es von mir denn ich hatte nach meiner abgebrochenen Thera mit ihr darüber geredet.
Sie hat auch geritzt früher aus den selben Gründen wie ich.
Missbrauch,Schläge,Überforderung...etc...

Meine Sitznachbarin in der Schule weiß es auch von mir allerdings hat es sie getriggert und sie hat sich auch angefangen zu ritzen..
Aber bei ihr weniger aus Problemen... Sie hat so eine Sucht sich in den Vordergrund zu spielen weil sie eifersüchtig auf alles und jeden ist also ritzte sie sich immer tiefer.

Außer den Personen weiß es keiner..Ich bin für alle immer eine Person zum anlehnen gewesen deshalb erlaube ich mir selber nicht schutzlos da zu stehen vor ihnen.

Btw,du scheinst ziemlich Antwort-freudig zu sein Willow ! :grin:
Freut mich dass du dich so dafür interessierst aber bitte überlaste dich selber nich damit :shock:

Liebe Grüße

~Willow~
22.11.2006, 23:39
Keine angst. Ich überlaste mich damit nicht. Mir tut es eher sogar gut. Momentan habe ich außer meinen PC nichts zu tun. Und ich finde dieses Forum einfach genial. Ich kann meine Erfahrungen sowie meine Sorgen mit anderen hier teilen und das ist schön.

LG

Nightmare
26.11.2006, 14:45
meine mutter hat das blut an meinem pulli gesehn und wollte meine arme dann sehn..
ich habs wohl ein bisschen drauf angeglegt, weil ich uwsste dass da blut ist..ich hab dieses ewgie versteckspiel einfach nicht mehr ausgehalten.. ich konnte nicht daheim sein ohne angst zu haben, dass sie es irgendwann herausfindet..
sie war wohl ein bisschen geschockt und hat gemeint ich soll zu ner psychologin, mit der hab ich aber nich wirklich geredet..
jetzt merkt sie nichts.
mein bruder weiß es glaub ich, hat mich aber nie darauf angesprochen..und weil meine eltern sich getrennt haben bevor mein vatrer gestorben ist, hab ich nihct soo den kontakt zu meiner familie..

temia
26.11.2006, 14:54
meine fam weiss nix. zwei freundinnen, denen hab ichs einfach erzählt... hm.. keine ahnung mehr aus welchem zusammenhang, aber irgendwie sind wir darauf zu sprechen gekommen..
lg goldie

sternschnuppe
26.11.2006, 17:27
hallo,

also meine familie weiß nichts davon und ich will auch, dass das so bleibt... ich will jetz auch ne thera anfangen aba meine eltern solln nichts davon mitkriegen...

und sonst wissen ein paar freunde von mir bescheid...
sie ham unterschiedlich reagiert...
eine freundin hilft mir und hört mir auch immer zu... sie hat auch selber probleme und versteht mich da halt einfach besser...
ich weiß auch nich warum ichs ihr gesagt hab is halt einfach mal das gespröch drauf gekommen wegen den narben...

und sonst 2andere kommen damit nicht wirklich klar aber versuchen schon mir zu helfen...
denen hab ichs nur erzählt, weil ich sie nicht verliern wollte... weil ich mich halt immer mehr zurückgezogen hab...

und der "rest" weiß es aba es hat sie wohl nich intressiert... die ham gar nichts dazu gesagt und jetz tun sie so als wär alles ok... dadurch hat die freundschaft schon nachgelassen...

ja und meinem exfreund hab ichs gesagt und er is total ausgeflippt und hat sich dann auch von mir getrennt...
jatz hat mich noch mehr der mut verlassn und ich werd keinem mehr daon erzähln...

vlg sternschnuppe

Mirey
26.11.2006, 20:30
Meine Eltern haben es nie rausgefunden, werden sie auch nicht.

Sonst wissen es nur meine engsten Freunde, sie haben unterschiedlich reagiert, die einen haben es einfach gesehen, gefragt ob es das ist was sie denken, ich habe zugestimmt und dann haben sie kein wort mehr drüber verloren.
Meinen ehemaligen besten Freundinnen habe ich es bewusst erzählt, sie hatten ähnliche Probleme und somit wusste ich das ich bei ihnen auf Verständnis treffe.
Ja, und sonst weiß es niemand.

LG
Mirey

hoffnungslos
27.11.2006, 22:11
also wissen das ich ritz wissen schon einige aber interresiert keinen..das war als ich noch am arm geritzt hab.....mittlerweile weiß nur mein freund und meine beste freundin noch etwas davon und von meinen essstörungen weiß sowieso keiner was

ok meine beste freundin vermutet was und mein freund is sich sicher und beide meinen ich soll ne thera machen aber ich kann im moment einfach ned und die versuchen mir so zu helfen indem sie immer für mich da sind

~Dark-Inside~
20.12.2006, 22:28
hallo^^

Also bei wissen mehrere Leute Bescheid...
Meine Mutter weiß es, weil ich es ihr bei einem Streit gesagt habe...
mein Vater und mein Stievvater wissen nichts...meine Geschwister wissen es teils teils...habe mit einer darüber geredet, die andere vermutet es....sie reagieren alle mit der selben art...
"du brauchst das nicht"...aber da sie nicht wissen wie das bei mir ist, verstehen sie mich auch nicht...

Meine Umgebung (Freunde und Bekannte) wissen größtenteils bescheid, da sie es mitbekommen und gesehen haben...
sie waren alle entsetzt und traurig...verstehen tun sie es auch nicht wirklich...die leute die sich auch selbst verletzen schon...
und ich bin dankbar, dass ich die leute hab...
meine beste freundin hatte ähnliche probleme, hat sie jedoch überwunden, sie hat deswegen auch viel verständnis und immer ein offenes Ohr für mich...

Naja...eigentlich will ich ja nicht, dass die leute über mich bescheid wissen, aber wenn ich zuviel getrunken habe, kommt einfach die andere Seite von mir, unkontroliert, raus...


lg

Alone
20.12.2006, 22:35
Hey!!
Ich weis nicht ich habs den leuten erzählt denen ich vertraue undbei denen ich denke dass es irgedwannzu spät wäre zu ihnen zu kommen und ihnen es erst jahre später zu sagen..das heisst paar freunde und meine Schwester.
Meine mutter denkt ich hätte aufgehört und sieh ta sich eingeredet ich hätte keine probleme...toll.... :???:
Dazu möchte ich eine Vertrauenslehrerin drauf ansprechen weil sie mir einiges erklären kann....
Naja....ich hab viele freunde die das tun...ich habs aber ernst danach erfahren und hab jetzt diese immer zum sprechen denn diese verstehn mich am besten!!!


Ciao