PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun wenn man keine Freunde mehr hat?



~Willow~
21.11.2006, 17:28
Ich weiß das ist eine blöde Frage aber bin echt verzweifelt darüber!

Alle meine Bekannten und Freunde haben sich von mir entfernt und der Grund ist meine Borderline Erkrankung! Ich fühle mich so allein und kann und will es nicht nachvollziehen. Ich weiß es ist nicht einfach wenn man mit einer Borderlinerin befreundet ist, aber dann hätten diese Leute mir doch nicht ihre Hilfe und Freudschaft anbieten sollen wenn sie sie doch zurücknehem wenn wirklich mal ernst wird - also wenn ich wirklich Freunde brauche. Es ist ja nicht so das ich mich bei ihnen immer ausgeheult habe oder ihre Zeit zu groß in Anspruch genommen hätte.... Auch meine Symtomatik habe ich nicht vor ihnen gezeigt. Warum lassen mich dann alle im Stich? Habe mitlerweile große Angst überhaupt noch Freundschaften einzugehen.....
Aber ich trotzdem nicht alleine sein!!!
Wie reagiert man am besten in solch einer Situation?

juli2512
21.11.2006, 18:19
hi willow,
ist gar nicht so einfach, eine antwort zu geben...vor allem, weil ich deine freunde nicht kenne. was mir aber bei deinem beitrag aufgefallen ist: du schreibst, du hättest dich nicht ständig ausgeheult und die zeit deiner freunde in anspruch genommen...vielleicht hat es aber genau damit zutun. deine freunde sind ja wahrscheinlich nicht blöd, und merken,dass mit dir nicht alles in ordnung ist. dann wollen sie auch wissen, was los ist, gerade bei borderline,was von aussenstehenden superschwer einzuschätzen ist.
ich kann nur von meinen erfahrungen berichten. ich dachte auch immer, ich darf nicht ständig über die krankheit reden, das nervt die leute irgendwann, die wollen das nicht wissen und so. und genau das ist falsch. wenn man freunde hat dann "klaut" man niemals deren zeit. man kann sich da ausheulen. das ist besser, als immer zu tun, als ob alles ok wäre, und dann von zeit zu zeit (so war es bei mir, besonders in verbindung mit alkohol) so ausfälle zu kriegen wo man völlig zusammenbricht. meine freunde wussten gar nicht, was denn jetzt schon wieder mit mir los ist, eben weil ich so selten mit ihnen über meine probleme geredet hab.

wichtig ist, darüber zu reden, damit es begriffen werden kann. nur so gibst du den leuten auch überhaupt die chance, dir zu helfen. wichtig ist auch, dss deine freunde dann merken, dass sie nicht gegen eine wand reden. das heißt, man sollte dann selber irgendwann anfangen...therapie oder was auch immer, sonst verliert wahrscheinlich der beste freund irgendwann die geduld...

ich wünsch dir alles gute und hoffe, ich konnte dir ein kleines bißchen helfen:-)

juli

~Willow~
21.11.2006, 18:58
Das ist es ja gerade. Ich habe schon mit den Leuten geredet und sie wusten was ich habe und zum zeit auch weßhalb!!! Ich hab halt immer darauf geachtet nicht zu viel zureden. das heißt ich habe auch mal über andere Sachen gesprochen mal was lustiges oder über Filme etc.... Ich habe manchen leuten echt viel anvertraut und diese habe mich nur ausgenutz und meist alles brüh warm weiter getratscht! Wichtig war mir nur das die Krankheit niemals das Thema Nr. 1 war. Und ehrlich war ich auch immer - leider wie ich mitlerweile feststellen musste. das macht mich ja so traurig!!

juli2512
21.11.2006, 19:00
ok, das klingt dann schon eher so, als ob es wirklich die falschen freunde waren, vor allem, wenn was weitergetratscht wird was du im vertrauen erzählst. hast du denn möglichkeiten, neue leute kennenzulernen, durch job, studium oder was auch immer du so machst, sport oder so??

~Willow~
21.11.2006, 20:00
Nein leider nicht. Momentan sitze ich nur zu hause rum, da ich meine Ausbildung wieder unterbrechen musste und arbeiten, das schaffe ich körperlich und seelisch momentan nicht. Auch kein Nebenjob, da ich sozialhilfe (kein Hartz4) erhalte. Vielleicht kann ich aber in 2-3 Monaten ne Tagestätte besuchen.

~Willow~
22.11.2006, 13:23
Hab wat vergessen...

Leider mache ich auch keinen Sport, da ich keine Lust hab in einen Verein zu gehen... War mal 2-3 Monate im Fitnessstudio. Hat mir aber keinen Spaß gemacht. Allein macht das ganze auch keinen Spass....
Selbst das weggehen! Was soll ich denn alleine auch schon machen? Könnte ins Kino gehen aber da komm ich mir nen bissl komisch vor...

LG

juli2512
22.11.2006, 16:35
ne das ist klar, alleine ins kino oder cafe oder so, das würde ich jetzt auch nicht unbedingt machen, obwohl ichs gar nicht blöd finde. aber da ist irgendwie die hemmschwelle zu groß.

es ist ja schonmal gut,wenn du hier im forum mit leuten reden kannst, ich finds aber trotzdem total wichtig, dass du irgendwie, irgendwann wieder ein reales netz aufbauen kannst. die tagesstätte ist ein guter anfang, was machst du dann dort? machst du ne thera eigentlich? denn wenn du deine probleme langsam in den griff bekommen kannst würde es vielleicht auch mit der ausbildung wieder klappen- da gibts dann wieder neue leute usw., das geht dann viel einfacher. allein zuhause kann man so furchtbar vereinsamen, das ist schrecklich. in solchen phasen konnte ich auch die positivsten gedanken zwischendurch haben, es hat mich nur runtergezogen. vielleicht kannst du wenigstens, wenn du die kraft dazu hast, viel spazieren gehen. licht ist wichtig fürs gemüt:-)

hauptsache, du gibst dich nicht auf!

lg juli

~Willow~
22.11.2006, 16:58
In der Tagesstätte hat man nur Beschäftigung. Also Kochen, Ergo, Spiele spielen usw... Aber es geht ja um die regelmäßigkeit, also um einen anständigen Tagesablauf. Frühs aufstehen etc., muß ich ja dann auch üben wenn ich wieder meine Ausbildung mache....
Ja ich mache seit sechs Jahren eine Therapie... Aber es wird wohl noch ne weile dauern, bis ich mich so weit habe um meine Ausbildung weiter zu machen... Aber das ist mein festes Ziel...
Es ist wirklich mies, wenn man den ganzen Tag nur daheim rumhängt und das Fernsehprogramm rauf- und runter zappt....

Momentan bin ich trotz schlechter Verfassung trotzdem bemüht nicht alles hinzuschmeissen, obwohl es momentan eine sehr schlimme Lage ist (auch mit meiner Wohnsituation....)

LG

Sandy
28.11.2006, 20:02
Ich habe zwar mehrere gute Freundinnen, aber wirklich über Borderline reden kann ich mit niemanden. Sie hören mir zwar zu und fragen mich auch, wie es mir geht, aber oftmals sagen sie dann" das wird schon wieder" oder "Kopf hoch" und das kann ich so gar nicht ab. das hört sich immer so an, als wenn sie meinen, das sei eine kurze Phase, dabei wissen wir ja, das Boderline und SVV unser Leben bestimmen und ein Teil von uns sind (bei mir ist es zumindest so). Ich habe allerdings ein Pferd und das holt mich oft genug aus meiner Lethargie. Ausserdem ist es auch mit meinem Kind so, man muß sich förmlich zwingen, einen Tagesablauf zu haben.

Ich denke, das es furchbar schwer ist, "echte" Freunde zu haben, die immer zu einem halten und ein offenes Ohr haben. Ich kann nichtmal mit Gewissheit behaupten, das ich das habe. Ich habe allerdings auch eine Freundin, die total geschockt war, als sie davon erfuhr. Sie meinte, ich wäre ein so selbstbewusster Mensch und so direkt. Von mir hätte sie das am allerwenigsten erwartet. Tja, ich aber denke, gerade das sind die Menschen, die einen Schutzwall aufgebaut haben, damit andere Menschen einen nicht verletzten können.

little girl lost
29.11.2006, 15:51
liebe willow,
möchte dir gern mut machen, wenigstens bist du mit deinem problem nicht allein! bei mir ist das genau so, was freunde anbelangt :sad: , irgendwie haben sie mich alle im stich gelassen (diese "freunde") & eine, die früher wie eine schwester für mich war, mobbt mich jetzt ständig. (sorry, ich wollte nicht nur über mich plaudern, damit meinte ich nur, dass ich dich gut verstehe wie es ist ständig allein zu sein), bin auch schon ständig nicht mehr ausgegangen :???:
ich denke aber , dass es viel menschen gibt, die auch "stark" genug sind, um mit borderlinern befreundet zu sein.
es ist auf jeden fall falsch anzunehmen, dass es an uns liegt, wir haben nur nicht die richtigen menschen kennen gelernt.
ich hasse es selbst, das zu sagen, aber ich glaube daran, dass alles gut wird (tut mir leid, wenn es sich so blöde anhört)!
aber du darfst auf keinen fall alles hinschmeissen! es kommen bessere zeiten, ganz bestimmt!!!
ach, sorry, dass ich das, was ich sagen wollte, nicht auf den punkt bringen kann! :oops:
ich schicke dir ganz doll sonnenstrahlen, hoffentlich kommen sie bei dir an! :-)Stern

Lixium
03.12.2006, 18:21
Hi!

Bei vielen Krankheiten würde ich nichts sagen, aber bei Borderline würde ich mit offenen Karten spielen... Denn wenn du es deinen Bekannten verheimlichst, wissen sie ja nicht, warum du so reagierst und dich so gibst. Borderline ist ja nicht nur für dich sehr schwierig, sondern auch für alle in deinem Umfeld. Vielleicht sehen sie es dann nicht mehr als so schlimm/verletzend etc., wenn es eine heikle Situation gibt, weil sie wissen, dass du nichts dafür kannst... oder so... irgendwie :???:

LG Lixi