PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helfen... aber wie?



*LittleInsaneDoll*
03.11.2006, 13:24
Hilfe,
ich weiß einfach nich was ich noch machen soll... meine Freundin (17), die ich jetzt bereits schon 10 Jahre kenne, leidet an Bulimie und MS... sie nimmt keinerlei Hilfe an. Das Ganze begann vor ca. 6 Jahren als ihre Mutter starb. Ich kann einfach nichtmehr dabei zuschauen wie sie zerbricht. Sie ist 164cm groß und wiegt 38kg... ihrem Vater ist das aber anscheinend egal... ich habe auch schon versucht mit ihm zu reden aber ihn interessiert es gar nicht oder will es vielleicht auch gar nicht wahr haben... ich bin echt am ende und kann nicht weiter dabei zusehen, sie hat nur mich und ich bin doch dafür verantwortlich was dagegen zu tun!!!

Bitte schreibt was ich machen soll ich hab so angst um sie :cry:
...*LittleInsaneDoll*

Faceless_Angel
04.11.2006, 21:55
Hey du..

Da kann man dir leider nicht viele Tipps geben..Schau dich Mal ein wenig in den ganzen Foren hier um...Du bist ja Mitglied und hast zugang zu fast allen.
In vielen wird erwähnt,wie man am besten handeln sollte wenn man einer Person helfen will.
Betroffene sprechen in diesem Fall zu Helfenden.

Hier in der Angehörigen Lobby gibt es auch einen Thread den du dir evtl Mal ansehen solltest.
Recht weit unten "Tipps für Angehörige".

Ich hoffe es hilft dir.

Liebe Grüße

Orion
04.11.2006, 22:28
Hallo LittleInsaneDoll !


sie hat nur mich und ich bin doch dafür verantwortlich was dagegen zu tun!!!

Nein, Du bist nicht für Deine Freundin verantwortlich. Es ist toll, dass Du für sie da bist, wenn sie Dich braucht und ihr Hilfe anbietest. Es ist aber fast unmöglich jemanden zu helfen, der selbst nicht erkennt, dass er Probleme hat bzw. nicht einsehen möchte, dass die Magersucht/Bulimie der falsche Weg zur Problemlösung ist.

Sei für Deine Freundin da, biete ihr ein "offenes Ohr" an aber zwinge ihr Deine Hilfe nicht auf. Für jeden kommt irgendwann der Punkt, an dem er erkennt, dass es so nicht weitergeht. Vielleicht ist Deine Freundin noch nicht so weit (?). Mit Sicherheit ist es schlimm für Dich das alles mitansehen zu müssen und ich hoffe Du hast genug Kraft dafür.
Ich hatte fast alle meine Freunde verloren, die sich nicht mitanschauen konnten, wie es langsam mit mir bergab ging.
Es hätte mir aber auch keiner helfen können, bevor ich nicht selbst eingesehen hatte, dass ich Hilfe brauchte.

Liebe Grüße & ganz viel Kraft
Orion

Mirey
05.11.2006, 03:30
Ich kann Orion nur zustimmen. Du wirst sie nicht dazu bringen etwas zu ändern wenn sie es nicht will oder nicht einsieht. Es muss bei ihr *klick* machen, wenn das nicht geschieht dann kannst du wenig an ihren Problemen ändern.
Ich war damals auch in der Situation das meine beste Freundin mir unbedingt helfen wollte. Sie hatte mich erdrückt mit ihrer Hilfe, somit wendete ich mich selbst von ihr ab, weil ich wusste das sie sich selbst nur kaputt macht wenn sie dauernd daran festhält mir zu helfen.

Mit den Gesprächen mit dem Vater wäre ich auch vorsichtig, deine Freundin könnte es vielleicht falsch interpretieren und sich hintergangen fühlen.

So schwer es auch klingen mag, aber mehr als warten und ihr deine hilfe anbieten (nicht aufzwingen) wirst du wohl nicht tun können :???:

Alles gute
Mirey

*LittleInsaneDoll*
05.11.2006, 12:11
ja ich versteh schon was ihr meint... aber es ist einfach nur so verdammt schwer für mich ihr dabei zuzusehen wie sie sich ihr eigenes Grab schaufelt. Ich bin echt immer für sie da und das tu ich auch gerne weil sie mir viel bedeutet aber andrerseits zieht es mich auch runter... ich will ihr da raus helfen und versuche etwas dazu beizutragen, dass sie so schnell wie möglich erkennt wie es um sie steht und dass sie Probleme hat. Ich komm mir in dieser Situation einfach verdammt hilflos vor... will ihr helfen aber es geht nicht wenn sie ihre Probleme selbst nicht einsieht das habe ich solangsam verstanden...

...mal schauen wie es sich weiterentwickelt
vielen dank an euch :!:

~Willow~
21.11.2006, 20:38
Du hast nicht die Verantwortung für sie. Sondern ihr vater und auch sie selbst haben die verantwortung. Was Du tuen kannst, da sie ja noch minderjährig ist, ist das Du mal annonym beim Jugendamt anrufst und dich da mal beraten lässt.

LG

Willow1982