PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Borderline Gefühle zu einer Situation erst viel später



Juno
24.07.2010, 12:10
[B]

Hallo Angels,

mir ist schon oft aufgefallen dass Gefühle die zu einer bestimmten Situationen passen in dem Moment nicht da sind, erst viel später kommen, oft wenns schon wieder vorbei oder gut ist, aber dann empfinde ich erst den schrecken dieser Situation und sehr heftig.

Weiss nicht wie ich das genau erklären kann.

Ein Bsp. man hat was schlimmes erlebt, in dieser Situation geht es nur ums funktionieren, dann ist diese Situation vorbei, man spricht dann danach mit Therapeutin und merkt erst dann den ganzen schrecken der Situation die schon 2 Wochen vorher passierte.

Ich finde das nicht normal und kanns mir auch nicht erklären, aber ich bin oft in diesem Dilemma und wollte Euch fragen kennt ihr das auch so ?

Warum glaubt ihr kommt es erst viel später als eigentl. normal und angebracht wäre ?

Warum dauert es dann aber lange um von dem schrecken wegzukommen, auch das ist bei mir so, muss viel darüber reden bis sich der Schrecken legt und weniger wird.

Weiss jetzt nicht ob ich das alles verständlich rüberbringen konnte.

Freue mich über Antworten wie es bei Euch ist, Danke,

Gruß, Juno :SM08-123:

tony
27.10.2010, 15:09
hi juno,
das problem kenn ich auch.
aber bei mir ist es meistens auch so,
dass die situation gerade dadurch scheitert.
weil ich meistens erst später merke, dass ich
etwas hätte ändern können.

Lg

tony

*who*i*am*?*
27.10.2010, 17:35
hallo juno,

mir ist auch schon das gleiche passiert. oft war es jetzt nicht traumatisierend, sondern einfach zu belastend, um in diesem moment mit fertig zu werden.
wie du schon sagtest,man funktioniert nur, kann nich fühlen- einfach weile gefühle zu viel in der situation wären und man komplett durchdrehen würde.
aber nur weil man sie in dem moment nicht fühlt, sind sie trotzdem noch da...nach hinten geschoben. und wenn die situation dann vorbei is, dann kommen irgendwann die gefühle, die eigentlich da gewesen wären.
und im prinzip fühlt man ja zweima...einma in der situation und einma mit rückblick auf die situation.
und wenn man in der situation nicht fühlt, dann hat man hinter her so gesehen zwei gefühlsberge, die es zu verarbeiten gibt...

hoffe, du kannst ein wenig verstehen, was ich grade von mir gegeben habe ;-)

lg, who

WeißKeinenNamen
16.02.2011, 21:58
Hallo Juno,

ich kann mich da nur anschließen. Ich kenne das auch nur zu gut. Allerdings kommt das passende Gefühl zur Situation bei mir nicht so viel später wie bei dir. Bei mir kommts dann meistens einige Stunden später oder einen Tag danach. Aber dann auch immer sehr heftig. Und dann fang ich an zu grübeln, stundenlang darüber nachzudenken und das ist gar nicht gut. Denn dadurch steigere ich mich total in die bereits vergangene Situation hinein und werde damit nicht fertig. Ich bin dann völlig überfordert und ärgere mich die ganze Zeit darüber, warum ich nicht gleich so reagiert habe wie ich es eigentlich im Nachhinein wollte.

Herzliche Grüße

Arkadia
17.02.2011, 00:20
Hallo Juno,
Also ich kenne das sowohl wie WeissKeinenNamen als auch wie Who.
Ich weiss, dass ich durch mein Vielesein das Abspalte, wenn etwas unertraeglich oder kompliziert wird. Dann funktioniere ich auch einfach und spaeter kommt die Empfindung. Manchmal gar nicht oder nach vielen Wochen.
Und das andere, da kommt die Reaktion so ein paar Stunden danach, wenn ich zu Hause bin. Und dann gruebele ich mich zu Tode und frag mich, was ich haette anders machen sollen, bin totungluecklich oder aergere mich vor mich hin und bin wuetend.
Also du siehst, was du erlebst, ist echt normal. Ich kenn noch einige, die das auch so erleben.
Vielleicht ist die Thera auch fuer einen so sicher, dass da Gefuehle ueberhaupt erst moeglich sind.
Lg die Arkadia