PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wg. Medikamente



dickie
25.10.2006, 14:00
Hallo ich habe mal eine frage

meine therapeutin sagte sie will mir tabletten verschreiben weil ich teilweise starke angst hab raus zu gehen.
ich muss durch die stadt laufen um zu meiner therapeutin zu kommen. das ist manchmal ein großes problem für mich. die ganzen menschen das ist mir manchmal zu viel.

nimmt jemand medikamente für sowas??
und wenn ja wie wirken die sich aus im alltag und auf der arbeit??

wäre lieb wenn mir jemand antworten könnte
Lieben gruß dickie

tearless
25.10.2006, 14:07
ich selbst nehme keine tabletten, aber ich denke das sie nur zu deinem vorteil sind. wirken bestimmt wie beruhigungstabletten, damit du keine angst hast..

Mirjam
25.10.2006, 14:17
Hm also ich ahbe auch angstzustände aber ich denke nicht dass es gut ist so ne dinger zu nehmen , da sie ja enorm die psyche verändern... und die angst ist ja schon was unkontrollierbares in mir drin, dann will ich nicht noch mehr haben was ich selber nciht kontrollieren kann....
aber wnen die psychologin dir das empfielt solltest du bestimmt darüber nachdenken , die erstmal zu nehmen...
das problem ist glaub ich das man auch schnell abhängig von so was werden kann! Aber für die überbrückungszeit ist das okay damit du überhaupt in ruhe deine thera machen kannst, dnan kannstu sie ja immer ncoh wieder absetzen...

dickie
25.10.2006, 14:33
Noch mehr die psyche verändern??
durch tabl. ?
hab mich schon ganz schön verändert :???:
(schlechte laune, nah am wasser gebaut etc.)
und Abhängig??
Hilfe.......
hört sich nicht so toll an
ma schaun was die tera. sagt
vieleicht gibt es etws "schonendere" mittel

Mirjam
25.10.2006, 14:36
naja da sist doch so ein anti depressiva kram oder?
Aber wnen sie dir das rät ist es vllt für den anfang ganz gut...

Lindarina
25.10.2006, 14:43
ähm @ AD`s machen nicht gerade abhängig!!

Und "Kram" ist das schon gar nicht. Es gibt Menschen, die würden ohne AD`s nicht mehr Leben!!

@dickie: Ich weiß selbst wie es ist, wenn man Angst auf der Straße hat vor den ganzen Menschen. Wenn deine Thera das vorschlägt, würde ich die Medis nehmen. Die Medis halten dich halt auf einem "Level", so das es erträglich ist, wieder aus dem Hause zu gehen. (Könnte man Bereugung nennen ;-) )

LG Lindarina

Mirjam
25.10.2006, 14:56
Das wra ja uch nciht abwertend gemeint, meine mom hat das auch ne zeitlang genommen....
aber abhängig kann es natürlich machen!

dickie
25.10.2006, 14:58
Machen die müde ??
oder unkonzentriert??
mein freund nrvt es langsam an das ich nicht mehr raus will
morgens zur arbeit hin geht das ich schon um 5.10 aus dem haus gehe aber nachmittags zurück ist manchmal richitg die hölle
der bus ist proppevoll und manche leute staaren einen so komisch an. :???:

Lindarina
25.10.2006, 15:01
Sorry, war nicht als Angriff ausgelegt. Ich bin reagiere auf dieses Thema meist etwas über :roll: .

Aber AD`s machen echt nicht abhängig. Sie ersetzen nur eine Zeit lang einen Stoff, der uns fehlt. (Den wir gerade nicht prodizieren können.) Mit einer Therapie lernt unser Organismus es wieder zu produzieren und man kann dann die AD`s wieder weg lassen. Irgendwo hatten wir schon mal das Thema. Guck mal in Therapie oder Arztpraxis nach.

LG Lindarina

Lindarina
25.10.2006, 15:03
@dicki.
In der Anfangszeit können sie müde machen. Der Organismus "gewöhnt" sich daran.
Das mit den Blicken kenn ich :roll:
Lindarina

dickie
25.10.2006, 15:05
@ Lindarina

Danke für deinen tip :smile:
dauert wohl noch was bis ich reinkomme zu arztpraxis und den andern ;-)

Mirjam
25.10.2006, 15:05
@ dickie:
Das gefühl kenne ich, kriegstu auch angsschweiß und richtige "zustände" , oder hast das gefühl unbeidngt raus zu müssen?
So wirkt sich das bei mir aus...

@ Lindarina:
kein problem..klang von mir vllt auch n bissel doof!

dickie
25.10.2006, 15:49
das ist schwer zu beschreiben
ich fühle mich so unwohl und meist auch fehl am platz zb in der stadt
ich muss dann an einen ort gehen wo nicht so viele menschen sind mich dann etwas abseitz stellen

meine hände schwitzen fürchterlich
manchmal wird mir dann auch schlecht und ich hab das gefühl ich breche gleich zusammen
und richtige angst hab ich auch so wie jemand der nicht schwimmen kann und am wasser steht und geschubst wird

Mirjam
25.10.2006, 16:02
was machen die bei dir in der thera deswegn?
Ich hab ja ähnliche dinge und geh jetzt in thera abe rkann mir darunter irgendwie ncihts vorstellen...

dickie
25.10.2006, 16:08
eigentlich nichts besonderes
die thera redet viel mit mir
erstmal stabelisieren möchte sie mich
morgen muss ich wieder hin kinderbilder mitbringen
warum?? kann ich dann am fr. erzählen warum die die bilder sehen will.
ich denke es liegt bei mir in der "kindheit "
das muss noch alles aufgearbeitet werden

Mirjam
25.10.2006, 16:16
Bei mir auch und irgendwie will cihdas ales einfach vergessen und gar nciht darüber sprechen... hm naja muss aber wohl

dickie
27.10.2006, 13:33
@mirijam
da bin ich wieder also hab jetzt citalopram 10 mg bekommen nimm morgen die 1. ein mach schauen ob die helfen sollen nicht müde machen und auch keinen übermäßigen hunger.
1 morgens weil die so puschen würden
wird schon schief gehen
:smile:

Mirjam
27.10.2006, 13:56
Bin cih mal gespannt wie sich das auswirkt..
halt mich mal auf dem laufenden ;-)

Lixium
19.11.2006, 20:33
Hi Dickie!

Nehme zwar nicht selber Tabletten, arbeite aber im Reha-Bereich einer Psychiatrie und kenn mich so laienhaft aus...

So wirklich die Psyche verändern würd ich nicht sagen... man wird eben ruhiger, in sich gekehrter oder eben offener. Unsere Bewohner (ausdrücklich keine Patienten) leben damit sehr gut und haben teilweise auch die Chance, wieder in ein normales Leben zurückzukehren. Wenn da eine Tablette fehlt, beschweren die sich ;-) Das soll natürlich nicht heißen, dass es immer gut ist, alles mit Medis zu lösen... Aber wenn's doch wirklich was hilft und du dich damit viel besser fühlst, kann's nicht schief gehen, oder?

Aurum
19.11.2006, 20:51
Lixium, du arbeitest im reha bereich einer psychiatrie? hmm kannst du mir den unterschied zu einer stationären therapie erklären? was ist denn an der reha soviel anders? ich soll nämlich auch ne stationäre therapie machen. aber eine bekannte riet mir davon ab und meinte ich solle besser in die reha gehen?

danke für deine antwort

Lixium
20.11.2006, 19:49
Bei uns wohnen nur Langzeitpatienten, die ursprünglich aus der Enthospitalisierung stammen. Das heißt, in der Nazi-Zeit wurden Leute unschuldig in die Psychiatrie gesteckt (aufgrund geistiger und körperlicher Behinderung, oft keine psychische Erkrankung), und um das wieder gut zu machen, wohnen sie nun jetzt bei uns, die Altersgruppe bewegt sich also hauptsächlich ab 50 aufwärts, wir haben aber auch jüngere mit Depressionen, Borderline, eine Ex-Magersüchtige... Und mehrere Straftäter mit psychischen Störungen oder Schizophrene (sehr viele!)
Der wesentliche Unterschied ist, dass es keine Patienten sind, sondern Bewohner, die ihr Leben so weit wie möglich selbst gestalten und leben können. Das heißt, sie können in die Stadt einkaufen gehen, sie waschen teilweise ihre Wäsche selbst, helfen im Haushalt mit. Sie werden nicht gepflegt, sondern nur angeleitet in ihrem Leben, wie sie es machen könnten, bekommen Tipps und Hilfestellungen, müssen aber wie gesagt so weit wie möglich alles selbst machen... Ach, und sie nehmen an Arbeits- und Beschäftigungstherapien teil, verdienen dort ihr Geld.
Wenn alles gut verläuft, haben sie die Möglichkeit, eventuell in ein Betreutes Wohnen entlassen zu werden oder sogar eine eigene Wohnung zu nehmen. Die meisten Bewohner haben mehr als die Hälfte ihres Lebens in der Psychiatrie verbracht, was ich sehr traurig find... Sehr viele sind durch den 2. Weltkrieg "durchgedreht"

Lixium
20.11.2006, 19:53
Bei uns ist es so, dass man nicht so einfach in die Reha kann, es sind wie gesagt alles Langzeitpatienten, die alle 10 Jahre und mehr stationär oder zeitweise geschlossen untergebracht waren. Wir bekommen praktisch das, was die Klinik nicht entlassen kann, aber zu gut ist für die stationäre Unterbringung und zu schlecht für die Selbstständigkeit... Bzw. Straftäter, die kurz vor ihrer Bewährung stehen...

Kompliziert ;-)

LG Lixi

Aurum
21.11.2006, 04:24
Lixium, erstmal danke für deine antwort :lol:
hmm das hört sich dann eigentlich nicht so an dass es das richtige für mich ist....... ? naja bin halt nur drauf gekommen weil eine bekannte mich darauf aufmerksam gemacht hat.

LG

~Willow~
21.11.2006, 20:06
Also ich selbst bekomme seit Jahren Medis. Diese sind aber welche, die nicht abhängig machen. Da gibst ne ganze sparte davon. Und meine Medis helfen mir sehr, das muss ich ehrlich zugeben. Hätte ich vorher nie für möglich gehalten denn habe mich selber lange Zeit davor verweigert. Es dauert zwar einige Wochen, bis sie anschlagen aber wenn Du die richtigen bekommst (hägt von deinem Körper ab) geht es Dir bestimmt bessere. Kannst Dir ja mal einige Sorte nennen lassen, die Deine Thera für richtig hält, und sie dann im Net suchen. Da steht vieles von der Wirkungsart und weise bis hin zu risiken und Nebenwirkungewn. Außerdem kannst Du Dich von anderen Beraten lassen, die dieses Medikament schon einmal genommen haben. Verschließe Dich nicht ganz davor. Lass Dich erstmal beraten.

LG

Willow1982

Fate
20.12.2006, 20:18
ich glaub nich das sie sich irgendwie schlecht auf dich auswirken :razz: