PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Ritzen



shadow
15.10.2006, 19:53
Hallo

Geht es euch eigentlich auch so......
Ich stell mir in letzter Zeit immer mehr und mehr die Frage.Warum eigentlcih...warum bist du so doof und schneidest dir den Arm und das Bein auf????????????
Ich meine ich weiß (oder wir alle wissen doch eigentlich das dies "doof" und kein wirklicher Weg ist....

Aber vielleicht mach ich es ja auch wirklich nur weil ich einfach scheiße bin.dann habe ich wieder ein GRund mich mehr zu hassen.
Es kommt mir mnachmal so der gedanke ach könntets ja mal wieder .war ja schon lange nicht mehr und dann schneide ich einfach mal..meist aber nur an der oberflächer oder fast immer .aber dann so 10 -20 mal.......

mh...........wollte den Gedankengang einfach mal loswerden

Aurum
15.10.2006, 20:09
hey shadow. ja ich kenne das. es hat lange gedauert bis ich mein ritzen verstanden habe. habe auch immer gedacht, dass es ja irgendwie "krank" ist und so.
seit wann ritzt du denn schon? machst du ne therapie?
und warum glaubst du, dass du "scheiße" bist? musst nicht darauf antworten wenn du nicht willst

LG von Fee

shadow
15.10.2006, 20:22
Hallo La_Fee

danke für deine schnelle Antwort,

Ich hatte eine Therapiestunde bisher sozusagen das erstgepräch.habe da aber nur die ES erwä´hnt . (bisher)

Wie hast du es denn geschafft das "Ritzen" zu verstehen????????

Ich Ritze seit.genau weiß ich das nicht mehr.....es hat schon ganz früh angefangen.das ich mich ab und an mal selbstverletz hatte......ist mir jetzt so im Nachhinein bewußtgeworden Aber so die letzten 3 Jahre ofters und bewßt ne schon länger.....sorry kann ich nicht so genau sagen

Aurum
15.10.2006, 20:29
Willst du es deiner Therapeutin denn noch sagen?
Ich habe mit 16 jahren angefangen zu ritzen, und hatte dann ne Pause und hab mit 22 Jahren auch wieder angefange :???:
Meine Therapeutin hat mir geholfen, mein Ritzen zu verstehen. Und seitdem geht es mir auch besser, wenn ich geritzt habe. Also ich meine, weil hinterher habe ich immer gedacht, oh gott wie krank oder warum hast du das schon wieder gemacht etc.
und jetzt wo ich weiß warum ich es mache komme ich damit halt besser klar warum ich es gemacht habe, weil ich halt den grund dafür kenne. sorry kann das schlecht beschreiben aber vielleicht verstehst du ja was ich meine?

shadow
15.10.2006, 20:46
Ich denke schon das ich es ihr noch sagen werde.nur wann.?????????
Es ist ganz komisch ich habe früher nie über probleme und so geredet seit ich auf der neuen arbeit bin weiter entfernt von zu hause kann ich zum teil auch ohne probleme mch mit zwei arbeitskollegen darüber unterhalten..........darüber kann ich noch nicht mal mit einer guten freundin reden,,,naja habe ja eigentlich nur zwei (eine) mit dem ich öfters mal ins Kino oder shoppen gehe.sonst habe ich nur noch ein paar sehr seltene kontakte zu andren freunden.........ich weiß nicht wie ich dies ´thema mit einbauen kann.aber vielleicht kann sie es sich ja denken.hoffe sie macht dann wenn denn libk auf das thema und wartet ncht bis ich es anspreche.......aber ob ich dann sagen kann ja es ist so??????????????? ach.mh......... grübel...... es herscht momentan mal wieder ein kleines gedankenchaos


Du brauchst dich nicht zu Entschuldigen wenn du es nicht richtig ausdrücken kannst.ich denke das ich verstanden habe was du damit asudrücken wolltest

Gruß
shadow

blacksword
16.10.2006, 18:19
Ich habe mit 16 jahren angefangen zu ritzen, und hatte dann ne Pause und hab mit 22 Jahren auch wieder angefange :???:


Darf ich mal fragen, hast du in der Zwischenzeit nie geritzt? Oder mal dran gedacht?
Sorry falls ich zu neugierig bin...

lg
Blacksword

Aurum
16.10.2006, 19:17
@ blacksword : Klar kannst ruhig nachfragen ;-)
Also ich muss sagen dass es bei mir mit 16 nicht so heftig war wie jetzt......dagegen war das ja noch harmlos...... :roll:
Ich hab da meinen dahmaligen Freund kennen gelernt, und dann bin ich davon los gekommen. als ich ihn länger kannte habe ich es ihm erzählt und er war total böse auf mich :cry:
weil es halt damals nicht so heftig war habe ich auch nicht wirklich viel dran gedacht. klar dran gedacht schon, aber nicht so dass ich es auch machen musste.
naja jetzt sieht die sache schon anders aus.......

bonnie
20.10.2006, 21:49
hey shadow. ja ich kenne das. es hat lange gedauert bis ich mein ritzen verstanden habe. habe auch immer gedacht, dass es ja irgendwie "krank" ist und so.
seit wann ritzt du denn schon? machst du ne therapie?
und warum glaubst du, dass du "scheiße" bist? musst nicht darauf antworten wenn du nicht willst

LG von Fee
ich dachte auch es sei krank, nein falsch, ich glaubs sogar immernoch, aber...es gibt einen grund warum ich es tue. Ich weiß warum ich es tue und desswegen will ich es auch. ich will darunter leiden und ich will es einfach tun...weil ich mich quasi bestrafen will. trotzdem glaub ich immernoch es sei krank aber immerhin muss ich nicht grübeln wieso ich es tue. manche machen es aus anderen gründen..die sie selber nicht so verstehn..denk ich und desswegen denken dsie es sei krank und verzweifeln schon an diesem gedanken allein... so war es bei mir auch
cu loulou

Mirrorlady
22.10.2006, 19:39
Also ich denke auch oft, nachdem ich es getan habe, "du bist doch echt bescheuert", manchmal sogar, bevor ich es tue.
Aber hindern tut es mich trotzdem nicht.
Ich habe das Gefühl, mich damit bestrafen zu müssen, weil ich ein so schlechter Mensch bin. Habe das früher und auch noch heute oft genug gezeigt bekommen, und jetzt ist es im Kopf verankert. Außerdem ist es ein "befreiendes Gefühl", der Druck lässt nach, ich habe das Gefühl, wieder Atmen zu können.
Deswegen tue ich es. Aber das ist wohl nur oberflächlich, drunter liegen bestimmt noch andere Gründe....

liebe Grüße
Mirrorbaby

tearless
24.10.2006, 22:31
ich denk auch manchmal drüber nach.
es ist halt nur dazu da ,um druck auszulassen.. wie ein ventil. weil du es nicht mehr aushälst.. ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich fühle mich danach wunderbar frei.
es steht nur das problem im weg, dass es keine lösung ist und das man früher oder später dran kaputt geht..

*LittleInsaneDoll*
31.10.2006, 19:30
ich denke auch oft darüber nach ob es nicht "krank" ist und weiß jetzt - ja! es ist krank... oder bessergesagt eine Krankheit... man macht es... aus Spaß? NEIN! das ist jetzt zwar ein blödes Beispiel aber nehmen wir mal das Rauchen, man ist süchtig danach und man tut es obwohl es einem schadet... so ähnlich ist es mit dem Ritzen, man will sich selbst bestrafen und man kann sich so etwas beruhigen. Es ist eine Sucht und jede Sucht kann man auch als "Krank" ansehen...

LG Sabrina

~Willow~
21.11.2006, 20:43
Das kenne ich. Diese Krankheit ist ja ein einfacher Kreis.
Man schneidet sich- hasst sich dann, das man schneidet - und schneidet dann wieder.
Versuch dich mal abzulenken, wenns mal wieder soweit ist. Da gibt es so ein Notfallkoffer! Du musst Dir natürlich deine eigenen Sachen da hinein legen, also, was Dir am meisten hilft. Mach Dich mal auf die Suche.

LG

Fate
13.12.2006, 16:03
ich weis wie das ist wenn man sich immer diese frage stellt ob es etwas bringt nein natürlich nicht aber ich mache es selbst immernoch (seit 3jahren)rede mit mir wenn du jemanden brauchst...Fate

*Emma*
13.12.2006, 18:52
Bei mir ist es ähnlich.
Wenn es mir schlecht geht und irgendjemand wieder etwas abwertendes zu mir gesagt hat, oder schlimmeres, suche ich immer wie panisch nach irgendetwas, womit ich mich ritzen kann.
Es hängt dann davon ab wie tief ich schneide wie oft ich es tu.
Danach fühle ich mich, als ob der ganze Frust und Stress von mir abgefallen ist. Auch wenn er nach ein paar Sekunden wieder da ist, geht es mir für kurze Zeit besser.
Jeder weiß, dass das bescheuert ist. aber in dem Moment ist es das "einzige", was mir auf die schnelle hilft.

Emma

» Princess Sparkle ×
13.12.2006, 21:45
Mh, das "Warum?" war eigentlich eine der ersten Fragen, die ich mir gestellt habe, schon bevor ich überhaupt anfing mich zu ritzen. Es muss vor ca. 2 Jahren gewesen sein, als ich den Film "13" sah.. die Hauptperson ritzte sich in dem Film und danach schien es ihr seelisch besser zu gehen, auch wenn sie körperlich darunter litt. Ich sah, wie sie es tat.. und da sie es immer wieder tat, musste es ihr ja gut tun. Ich weiß, es kommt mal wieder dumm rüber, aber ich dachte mir.. "hey, irgendwas muss daran doch gut sein." ich probierte es aus, mit einer Nagelschere wie die Hauptperson im Film auch (völlig dumm, aber so war es nun einmal..) irgendwie hat mich das enorm getriggert.. die Nagelschere, die mir nicht den gewünschten Effekt brachte, weil man so "kräftig drücken musste und wenig Erfolg bekam", verließ mich der Gedanke wieder.. in meinem Leben ging es bergauf, weniger Streß, der Liebeskummer verflog, in der Schule lief alles super.. und mit meinen Eltern hatte ich auch keinen Streß mehr. Heute, es ist wohl vor 2 Monaten wieder angefangen, sah ich die vielen sogar noch frischen Narben einer Bekannten.. einer "Freundin" (auch wenn wir eher weniger Kontakt haben) - sie tat all die Narben, die nicht nur am Arm vorzufinden waren, als Katzenkratzer ab.. klar, ich wusste, dass sie log, jeder wusste es, aber es war ihr einfach so peinlich..
Dann.. ich sah wie mein Sitznachbar aus der Schule sich mitten im Unterricht ritzte.. oberflächlich und nicht großflächlich.. aber irgendwie triggerte mich das wieder.. (es war wie eine Lösung für meine derzeitigen Probleme..). Dann, eines Abends explodierte ich nach einem großen und heftigen Streit mit meiner Mutter, das Gefühl der unerwiederten alten Liebe kam dazu hoch, die Tränen flossen nur so und das einzige an was ich denken konnte, war, mich abzulenken.. ich holte instinktiv mein Kattermesser hevor und ritzte mich damit.. ~ nuun die eigentliche Beantwortung auf deine Frage: Das Gefühl des körperlichen Schmerzes übertünchte meinen seelischen Schmerz.. ganz und gar, so dass es meine Tränen stoppen lies und meine Gedanken runterfahren lies. Es war .. und ist es nach wie vor.. einfach der Schmerz der durch das Blut wegfliesst.. wenn alles hart auf hart kommt, der knackpunkt ist meistens der streit mit meinen eltern, die mir wirklich viel bedeuten, auch wenn ich es nicht immer zeige.., dann ist es einfach eine Befreiung von den Tränen.. von den Gedanken, die dann einfach verfliegen.

Aussenstehende werden es wohl nie verstehen können...


Ich weiß, das hört sich bekloppt an, aber ich wollte einfach nur ehrlich sein und meine Gedanken mal in Worte fassen....

Ina
14.12.2006, 13:52
warum.... warum ist ne gute frage, aber ich denk lieber nich nach... bin sozusagen auf entzug...

*Emma*
14.12.2006, 19:33
@ Princess Sparkle: Ich könnte es nicht besser ausdrücken

Soul
15.12.2006, 00:11
Das ist eine der schwersten Fragen die mir je gestellt wurde... Und sie wird jedes Mal gestellt :/.

Als Express-Antwort kommt meistens Selbstbestrafung. Es ist ja auch so, aber das ist nur ein kleiner Teil davon.
Sehr zu leiden habe ich auch unter meinen Minderwertigkeitskomplexen. So stark, dass sich Selbsthass ausprägt und geritzt wird.

Aber generell gibt es bei mir keine direkte Antwort auf die Frage warum... :cry:

anni18
16.12.2006, 14:32
wie schon gesagt aus selbsthass, aus verzweiflung heraus... einfach weil man denkt es hilft einem über alles hinweg zukommen und die schmerzen und die trauer in dem moment zu vergessen. ich muss sagen, dass das in dieser minute auch funktioniert, jedoch fühle ich mich danach umso schlechter weil mir erst dann richtig bewusst wird, was ich mir und meinem körper angetan habe... ich bae bis jetzt noch diesen inneren" druck" oder dieses verlangen danach es wieder zutun, vor allem wenn es mir so richtig dreckig geht, aber bis jetzt hab ich mich immer anders abgelenkt oder keine ahnung. ich bin bis jetzt circa 6 wochen oder so standhaft geblieben... sicherlich ist das keine ewigkeit, aber ich hoff dass ich es für immer schaffen werde, ohne klar zukommen ...

Anni
16.12.2006, 22:38
Gute Frage: WARUM ?? Warum eigentlich? Warum ich? Warum du? Warum wir?

ich frage mich wer darauf überhaupt gekommen ist..... :???:


Mein Warum:

Gründe.....Ich habe Gründe, aber die Gründe sind es auf keinem Meter wert...Ich hatte mal eine Freundin, sie hat einen langen Brief geschrieben, hat gedroht sich umzubringen, wegen Liebeskummer, immer diser Satz:
ICH WILL STERBEN.....Es hat mich ganz verrückt gemacht, ich hab mir immer gedacht, wie um himmels willen kann man sich wegen einem typ umbringen wollen :?:

Jetzt steh ich selber so da, alles nur wegen einem Typ, wegen Liebeskummer, dass muss man sich mal vorstellen :!:

Aber ich denke es ist bei mir auch so dass ich momentan sowas von depri bin weil mir erst jetzt klar wird dass ich süchtig bin, dass ist momentan dass Allerschlimmste,
ICH HAB ANGST.......VOR MIR SELBER :cry:

Mjölnir
18.12.2006, 21:13
Am häufigsten ist es bei mir wenn mich jemand kritisiert, böse auf mich ist oder mich wieder Erinnerungen heimsuchen wobei letzteres immer am schlimmsten ist. Teils muss ich es auch machen um mich wieder aus der disso rauszuholen.
Also ist es bei mir meist auch eine Art der Selbstbestrafung wie bei Anni

Alone
19.12.2006, 17:29
Ich hab auch das Problem dass ich wirklich nicht wirklich weis WIESO???
Ich weid nur:Selbsthass
Dazu bin ich dauerdeprimiert und es mich beruhigt wenn ich mal wieder Agressionen gegen mich habe.
Aber wieso eigentlich das ganze??
Wenn ich mich von aussen betrchten würde würde ich sagen dass ich krank sei...