PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedächtnislücken



Corvus
15.06.2009, 16:13
Mir passiert es oft, dass ich Dinge im Fernsehen sehe oder lese, die mich innerlich aufwühlen udn vollkommen aus dem Konzept bringen, ohne dass ich weiß, weshalb. Dann kommt es vor, dass mri Dinge einfallen, oder mir erzählt werde, die vollkommen in Vergessenheit geraten sind. Es gibt viele Erlebnisse aus meiner Kindheit und Jugend, an die ich mich nur schleierhaft, ungenau erinnern kann. Ich weiß, dass da etwas war, weiß aber nicht mehr, was.
Vieles ist einfach.. weg. Ich kann mich an ganze Lebensabschnitte nicht mehr erinnern. Ich weiß, dass Dinge da waren.. aus Unterlagen oder alten Tagebüchern weiß ich, dass ich Dinge erlebt habe - aber ich erinnere mich nicht daran, als wäre es nicht ich gewesen, der diese Dinge erlebt hat, sondern jemand Fremdes.

Mich würde interessieren, ob manche hier ähnliche Erfahrungen gemacht haben...

Vagabund
15.06.2009, 21:17
Hi corvus,

ist bei mir auch so wie bei dir, und wir sind da auch nicht die einzigen.
Es ist ziemlich häufig dass man sich an verletzende Sachen nicht mehr erinnern kann, oder erst wieder später, warum das so ist weiß ich auch nicht genau - aber wenn man dran denkt wie weh das tut wenn man sich wieder erinnern kann, ist es irgendwie schon verständlich wenn man das alles wegdrückt/verdrängt hat.

lg, sunray

Corvus
15.06.2009, 21:27
aber wenn man dran denkt wie weh das tut wenn man sich wieder erinnern kann, ist es irgendwie schon verständlich wenn man das alles wegdrückt/verdrängt hat.

Stimmt. Es gibt so viele Dinge, von denen ich mir wünsche, dass sie nie wieder den Weg in mein Bewusstsein gefunden hätten...

Vagabund
15.06.2009, 21:32
ja - aber manchmal ist auch bisschen was positives dran - man weiß z.b. dass man diesen Menschen (z,b. Eltern) nicht vertrauen kann, und macht dieselben "Fehler" nicht zweimal.

Corvus
15.06.2009, 21:41
Ich weiß es nicht. Ich bin mir nur sehr sicher, dass ich die Dinge, die ich erlebt habe, nicht nachmachen will. Ich möchte nicht, dass meine Kinder ohne Liebe, Zuneigung und Vertrauen aufwachsen, sich alles erkaufen müssen und bei jedem lauten Wort, jedem Streit zusammenzucken, in Erwartung von Prügel....

Dass ich mich an manche Dinge wieder erinnern kann, hat bisher nur einen positiven Nebeneffekt gehabt: Ich könnte Situationen besser einordnen. Ich konnte Eigenarten bestimmten Situationen zuordnen und manche Dinge so besser nachvollziehen.

Sophie
08.07.2009, 00:30
Ich vergesse auch viele Dinge, auch solche die ich vor 5 Min oder so gehört habe. Aus meiner Kindheit habe ich nichts mehr behalten. Ob das gut ist weiß ich nicht, aber es beuhruhigt mich auch nicht.

Libby
10.07.2009, 03:06
Also meine Kindheit / Jugend ist noch nicht sooo lange her trotzdem kann ich mich nur an bruchteile erinnern ... wie bilder aber ich kann nichts richtig zuordnen ... geschenisse oder sonstiges was für mich ziemlich verwirrend teilweise ist ! mein bester freund fragte mich letztens kannst du dich hier und da dran noch erinnern und soweiter aber da ist rein gaaaar nichts von in meinen erinnerungen geblieben ... das kommt sehr oft vor !

Corvus
10.07.2009, 13:09
Schön zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin.

Ich hoffe momentan nur, dass nicht noch mehr Erinnerungen hochkommen.
Das würde ich momentan nicht verarbeiten und ertragen können.

Arexi
22.03.2010, 17:59
Ich kenne das auch, ich hab teils auch nur Bruchstücke die ich nicht genau zuordnen kann...
Naja irgendwie muss die Psyche sich ja schützen, deshalb lässt sie es uns vergessen

Arkadia
23.03.2010, 19:10
:-)flowerred Hi Corvus
Ich denke auch, dass es kaum jemanden hier gibt, der es nicht kennt. Ich kenne es zur Genüge. Leider weiß ich auch, dass die Erinnerung bruchstückhaft kommen kann. Unter der Thera mal mehr und mal weniger bei mir. Ich rede mir dann ein, mein Hirn wisse, ob ich das gerade verkraften kann. Obwohl ich selbst oft denke, jetzt reichts mal. Und dabei hab ich nur Bruchteile von Bruchteilen bisher gesehen von den vielen Jahren, die mir in der Erinnerung fehlen.
Allerdings erinnere ich mich zur Zeit an Bilder ohne etwas dabei zu fühlen. Auf die Emotionen dazu bin ich nicht scharf. Allerdings erscheint mir da auch alles sehr sehr fremd.

lg Arkadia

Corvus
23.03.2010, 20:53
Danke für die Antwort. Inzwischen kann ich etwas besser damit umgehen.. natürlich sind die Flashbacks schmerzhaft, aber je mehr ich von früher erfahre.. umso besser kann ich an einer Grundlage für die Zukunft bauen.

zerstörtesspielzeug
11.05.2010, 01:06
hmm kene soetwas änhliches auch habe 7jahre am stück meines lebens wegen eines traumas vergessen zwischendurch tauchen bilder auf...denke man kan sachen niemals ganz ewig verdrängen.....
später nochmal 2jhare meines lebens vergessen..mein pyhscologe meint meine körper will mich einfach schützen weil ich sonst an dem gesehen zerbrechen würde