PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erartungen



sandelholz
01.06.2009, 16:52
Darf man nix erwarten? Habt ihr Erwartungen an andere Menschen, wie reagiert ihr wenn die nicht erfüllt werden?

Danke

Sternelein
01.06.2009, 16:57
Hallo sandelholz,
also ich finde man darf schon Erwartungen haben...

Die hab ich auch, vor allem an Freunde und Familie, eben an die Menschen welche einem wichtig sind...
Dennoch werden viele Erwartungen nicht erfüllt.
zB Meine Familie erfüllt meine Erwartungen ganz und gar nicht, daran bin ich gewohnt und kann damit umgehen... (Hab mittlerweile keine hohen Erwartungen mehr an sie...).
Meine Freunde erfüllen auch nicht alle...

Also ich habe langsam keine zu hohe Erwartungen mehr an Menschen, denn viele können diese nicht erfüllen...

Und zum Thema unerfüllte Erwartungen geht glaube ich geht jeder anders damit um... Meist Enttäuschung?

Mehr fällt mir spontan dazu nicht ein.

Lg Sternelein

antisense
01.06.2009, 17:04
hallo sandelholz :AKT035:

meine erwartungen an andere menschen sind mittlerweile auch relativ niedrig.
wurde leider schon zu oft von menschen, grade von freunden, enttäuscht.
ich finde dennoch dass man erwartungen an andere menschen haben darf. ich
habe keine bzw nur geringe weil ich angst habe wieder enttäuscht zu werden.
wie ich reagiere? zu wenig. ich bin dann meistens nur für mich enttäuscht
anstatt den anderen zu sagen was mir nicht passt.

wie ist das denn bei dir, sandelholz? (deinem beitrag nach klingt das so als
wärst du auch enttäuscht worden ?!)

glg, antisense

Sternelein
01.06.2009, 17:06
Da möcht ich noch kurz was hinzufügen:
Also enttäuscht bin ich auch nur für mich selbst, so wie antisense, denn den Leuten zu sagen, dass sie meine Erwartungen nicht erfüllt haben, dass kann ich (leider) nicht...
Lg

sandelholz
01.06.2009, 17:18
Danke, daß ihr so schnell antwortet.

Ich habe nur noch ganz geringe Erwartungen an Menschen, aber solche, die schon notwenig sind, find ich, um respektvoll miteinander umzugehen. Es ist das Minimalpaket. Und dennoch scheint das für viele zu hoch sein. Warten auf die Menschen, die solche Erwartungen erfüllen, somit ähnlich denken? Oder ganr nichts mehr erwarten, alles hinnehmen und mit sich machen lassen?
Bin durcheinander...
tut mir leid...

:?

ich trennte mich von Menschen die mich enttäuschten - ist das ok?

antisense
01.06.2009, 17:31
also ich denke gar nichts mehr erwarten ist kaum möglich zumindest kann ich mir
nicht vorstellen dass ich das schaffen würde und es ist auch nicht richtig ... selbst
macht man ja auch viel für andere und ich finde das sollte nicht so einseitig sein,
sodass man sich am ende nur noch ausnutzen lässt und nichts zurückbekommt ...
man sollte sich nicht so anpassen und verändern dass man allen anderen gefällt
und selbst dafür immer zurückstecken und seine erwartungen usw. aufgeben.

von jemandem enttäuscht zu werden belastet die beziehung zu diesem menschen
und irgendwie hat man ja doch immer angst dass es wieder passiert oder schafft
es nicht komplett zu verzeihen und vergessen. daher denke ich es ist ok sich dann
von diesen menschen zu trennen. jedoch musst du wissen bzw abschäten was für
dich besser ist. manchmal ist es schwer sich von einem menschen zu trennen aber
im nachhinein erkennt man doch dass es das richtige war. war es bei dir nicht so?
denkst du es war falsch sich von diesen menschen zu trennen?

glg, antisense

sandelholz
01.06.2009, 17:43
Ich weiß es nicht. Ich möchte alle verlassen, die mich enttäuschen und habe verlassen, die mich enttäuscht haben.
Wenn ich wen mag, kann ich schon verzeihen, aber bei krassen Sachen nicht. Habt recht ja, angst vor enttäuschung.. ist in der schule so, im verein überall..

Sternelein
01.06.2009, 17:46
Also gar keine Erwartungen finde ich auch unmöglich...
Und sich zu trennen von solchen Menschen, die die Erwartungen nicht erfüllen ist, okay, wenn es für einen selbst so das Beste ist...
Also ich schaffe es nicht, mich von meinen Freunden zu trennen, auch wenn sie nicht immer meine Erwartungen erfüllen...
Wobei ich mir in letzter Zeit oft überlegt habe, ob es nicht besser wäre, wenn ich eig nur Bekannte hätte, zum weggehen aber keine ernsthaften Gespräche, weil ich bin für meine Freunde da, sie aber nur selten für mich, da ich mich eh nur selten ihnen anvertraue... Sry ich schweife ab...
Hoffe man kann es trz iwie verstehn mein Gedankenchaos?

Lg Sternelein

sandelhoz
01.06.2009, 17:53
Hab dich verstanden sternelein. ist schon blöd, wenn man immer da ist, und daß dann so wie bei dir ist.hast du keinen , der dir zuhört?
ist das leben sich ständig zu trennen? wir das anderrs wenn ich älter bin?

antisense
01.06.2009, 17:57
ich weiss dass ist eine etwas doofe frage aber hast du denn noch menschen, an
die du erwartungen richten kannst und denen du vertrauen kannst, sandelholz?
(klang deinem beitrag nach so als wär da nicht mehr viel =| tut mir leid falls
ichs falsch verstanden haben sollte)

haben die menschen nur dich enttäuscht oder auch andere? also bist du einfach
an die falschen leute geraten oder könnte es sein dass es grade weil du so wenig
erwartungen hast so rüberkommt als würdest du dir alles gefallen lassen?


einwurf:

was ich sehr krass finde ist auch dass viele nicht mal merken wie sehr sie einen
enttäuscht haben bzw was das für die person die enttäuscht wurde für ein ge-
fühl ist. so wurde mir z.b. gesagt "tut mir ja schon leid. ich wünschte du würdest
wieder so mit mir reden wie früher" ... so dass ich dann noch schuld war oO
wollte nach der enttäuschung mit ihr einfach nichts mehr zu tun haben und das
war auch richtig so! bin immer noch froh drüber mich so entschieden zu haben.


edit:
darf ich fragen wie alt du denn bist? in nem bestimmten alter sind menschen ja
auch oft am austesten wie weit sie bei anderen gehen können und in wie fern
sie die anderen ausnutzen können (wobei ich langsam sowieso der meinung bin
dass beinahe alle menschen nur auf ihren eigenen vorteil aussind)

Sternelein
01.06.2009, 18:04
Also Sandelholz, ich habe schon Menschen, mit denen ich reden könnte, nur ich rede von mir aus nicht mit ihnen, bzw nur selten... Sie können nicht mal unbedingt was dafür.
Nur manchmal würde ich von ihnen erwarten, dass sie mehr von sich aus auf mich zugehen würden, denn so mach ich es bei ihnen auch, und vllt würde ich dann eher mit ihnen reden...
Komische Denkweise... xD

Ob es anders wird, wenn man älter wird, hab ich mich auch schon gefragt, aber keine Ahnung.
Darf ich fragen, wie alt du bist?

Ja antisense ich gebe dir schon Recht...
Aber ich zB behalte den Frust lieber für mich und benehme mich vllt manchmal seltsam, und denke, man muss doch selbst auf sowas kommen, denn aussprechen kann ich meine Enttäuschung nicht...
Aber ich verstehe, was du meinst.

Lg Sternelein

antisense
01.06.2009, 18:11
Aber ich zB behalte den Frust lieber für mich und benehme mich vllt manchmal seltsam, und denke, man muss doch selbst auf sowas kommen, denn aussprechen kann ich meine Enttäuschung nicht...

das geht mir meistens auch so. worüber ich geschrieben hatte war der extremfall

Sternelein
01.06.2009, 18:14
Aber ist das dann nicht auch wieder eine Erwartung, welche meist nicht erfüllt wird, denn man erwartet ja iwie schon, dass die Person selbst darauf kommt... Aber bei mir ist es zumindest der Fall, kaum jemand kommt drauf...

sandelholz
01.06.2009, 18:19
zu hohe erwartung so eiin beispiel, wenn ich möchte, daß wer anders gedanken lesen kann, kann keiner
aber zu erwarten, daß man mal fragt, ist nicht zu viel find ich, meinst du das sternelein?
ich bin 17 sternelein ... ich wurd verspottet und gemobbt als ich gezeogt hab, daß ich enttäuscht bin und deshalb hab ich die leute gemieden, war aber ne krasse enttäuschung .. ich hab schon noch leute, aber angst davor, daß die auch sowas machen und ich die dann auch verlasse und so..

Sternelein
01.06.2009, 18:26
Mhm okay, dass ist krass, dass sie dich verspottet haben, als du gesagt hast, dass du enttäuscht bist. Aber ich denke, dass kann man ja nicht verallgemeinern...
Ich glaube, ich könnte bei meinen Freunden schon Enttäuschung zeigen, ohne das soetwas geschieht, dennoch schaffe ich sowas nie...

Also Sandelholz ich meine es so, sie müssen ja manchmal wohl schon merken, dass etwas mit mir nicht stimmt und dann einfach nur mal nachfragen, was los ist oder so... Ist das zuviel verlangt?
Also ich finde, da hab ich keine zu hohen Erwartungen mehr, meiner Meinung nach... Ich hab sie ja schon extrem runter gesetzt viel weiter runter geht es glaube ich bei mir nicht mehr...

sandelholz
01.06.2009, 19:58
seh das wie du, sternelein und du erwartest nicht zu viel ... ich will nie wieder wen sehn --- :-()Reddampf

antisense
02.06.2009, 14:07
ganz so solltest du das aber auch nicht sagen, sandelholz. natürlich ist es immer
wieder aufs neue schlimm von jemandem enttäuscht zu werden aber es sind nicht
alle menschen so und wenn du jetzt schon sagst du willst nie wieder wen sehen dann
gibst du ihnen ja gar nicht die möglichkeit dass sie dich vom gegenteil überzeugen
könnten ...
ich wünsche dir, dass du wenigstens einen solchen menschen triffst, der dein erwar-
tungen und noch vieles darüber hinaus erfüllt und dir wenigstens weitgehend die
angst nimmt erneut enttäuscht zu werden ...

sandelholz
12.06.2009, 00:00
Ich habe aufgegeben oder bin kurz davor. Jeder Tag ist ein Kampf eine Qual. Dabei ist die Lebenszeit so kostbar - aber was kann man schon ändern, wenn die Konseuqnz noch blöder ist oder auch wieder so ist, wie mans net möchte...
Egal... ich bräucht ne auszeit und darf mir keine nehmen.
ist es denn ne Krankheit, wenn man mit menschen nicht lange zusammen ist?

favole
12.06.2009, 00:16
Hallo sandelholz!
Also ne Krankheit ist´s vielleicht nicht grade, aber glaubst du denn, dass du auf Dauer so glücklicher sein kannst? Ganz ohne jemanden, dem du ich anvertrauen kannst? Ich selbst hab mir schon oft überlegt, dass das Leben in der Hinsicht eigentlich ein Irrsinn ist, weil man ja quasi immer und immer wieder von vorne anfängt - in jedem Lebensabschnitt auf´s Neue...immer wieder ist man irgendwo "die Neue" (wie ich hier gerade^^), immer wieder muss man Abschied von Menschen nehmen, an denen einem gelegen war, man muss sich immer wieder neue Bekannte und Freunde suchen, nur um ein paar Jahre später von vorn anzufangen...
Aber dennoch glaube ich, dass ein Leben ganz ohne enge Freunde ziemlich hart ist...
lg
favole

Honigbiene
11.01.2010, 16:08
Hallo Ihr,
hab gerade das Thema durchgelesen und festgestellt, das es mir auch so geht. Ich versuche auch, wenn es geht die Erwartungen, die an mich gestellt werden zu erfüllen. Was mich dann aber traurig macht, das meine dann ignoriert werden, und man sich wundert wenn ich traurig bin...
Mir geht es mitlerweile so, das ich weniger Erwartungen habe, fann tut es mir auch nicht mehr so weh.

LonelyTears
13.04.2010, 19:09
hallo allezusammen..

ich habe eine beste fruendin, sie heißt melanie und ihr selbst geht es momentan nicht gut hat liebeskummer und so. ich bin sehr oft zu ihr gefahren und habe ihr zugehört und ihr rat gegben war immer für sie da. wirklich immer !!! bin sogar einmal um 3 uhr nachts hiemlich aus dem bett zu ihr (wohnt zweoi häuser weiter)

.. ich weiß nich.. sie war auch oft für mich da und ich habe ihr immergsagt wie wichtig sie mirist und danke für alles...


aber sie sagt mir sowas nie.

das ist ein total komisches gefühl, mich macht das traurig und ich fühle mich ziemlcih wertlos..

versteht ihr, wie ich das meine ? könnt ihr mir irgendwie helfen ?


liebe grüße,
lonelytears.