PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was soll ich machen??



Eisblümchen
05.05.2009, 18:39
Hey Leute

ich hab mal ein paar fragen!!

als erstes wie kann ich aufhören mich zu ritzen!!!
Ich will das nämlich auf alle fälle, aber ich schaff es nicht, und jetzt füh ich mich wieder wie ein versager!! am liebsten würd ich jetzt wieder tun!!

ich kann ja mal beschreiben, was so meine gründe sind:

*Ich hab mich vor kurzem in einen jungen verliebt, das war auf einer art Reise und wir haben uns auch total gut verstanden und ich wsste zwar das er eine freundin hatte, aber er verhielt sich nicht danach und ich mich auch nicht!!
wir haben uns auch geküsst aber nicht lange!
und jetzt hab ich durch ne freundin, die auch dabei war erfahren , dass er behauptet das nix lief außerdem hab ich im nachhinein erfahren, das ich seine freundin kenn und ja , die is so sau lieb und hübsch!!!

*meine eltern tyranniesieren mich regelrecht und lassen mir keine privatsfähre!!

*Meine schwester hasst mich , was sie mir auch jeden tag sagt

*ich hab streit mit meinem besten freund!!

*ich bin nicht gerade beliebt in meiner klasse, obwohl ich sehr viele gute freunde habe!!


was soll ich jetzt machen!???

bitte ich brauch eure hilfe!

wie soll ich mich jetzt verhalten und wie kann ich damit aufhören!!

ich fühl mich so schei***

lieb euch

eisblümchen

Chrissl
05.05.2009, 20:03
Hey Eisblümchen!
Ersmal toll dass du überhaupt aufhören willst!! Ich hab es auch erst vor kurzem geschafft, damit aufzuhören. Es ist schonmal gut, dass du weißt woran es liegt, dass du dich selber verletzt. Vielleicht damit es dir im allgemeinem besser geht, solltest du versuchen deine Probleme zu beheben. Also z.B. mal mit deinen Eltern reden, dann hättest du nämlich schonmal einen Grund weniger dich zu verletzten. Also das is das erste was mir geholfen hat, so viele meiner Probleme wie möglich wegzuschaffen. Und dann, wenn ich jez Druck habe, dann rede ich, dann mach ich mich bemerkbar, sage dass ich Druck habe. Dazu müsstest du dich natürlich jemandem anvertrauen. Und ich achte dann immer darauf, dass ich auf keinen Fall alleine bin, wenn ich Druck hab. Und sonst hab ich mir überlegt, was mir denn hilft, wenn ich Druck hab, was ich sonst tun könnte, anstatt mich zu ritzen. Und das alles hab ich mir in ein Heft geschrieben. Und wenn ich dann Druck hab, dann kann ich darein gucken und sehen was für Alternativen ich hab. Und ich hab mir auch alle Gründe aufgeschrieben wieso ich es nich tun sollte. Denn das is einem meistens in der akuten Situation ga nich bewusst. Heute hatte ich z.B. total heftig Druck, so doll war er schon lang nich mehr. Hab dann ersma geheult, das hilft bei mir einfach am besten, den Schmerz einfach irgendwie anders ersma rauslassen. Und danach hab ich versucht mich zu entspannen. Hab den Fernseher angemacht und Schokolade gegessen. Also mich auch abgelenkt. Vllt überlegst du dir mal, was dir in so einer Situation am besten helfen könnte. Das ersma soweit dazu.
Und mich würd noch interessieren, wenns dir nich zu persönlich wird, wieso du denn glaubst dass deine Schwester dich so hasst?
Und was machen deine Eltern denn, dass du dich so tyranisiert fühlst?
Und wieso denkst du, dass du unbeliebt bist, obwohl du viele Freunde hast?
Und der Streit mit deinem besten Freund, lässt der sich nich irgendwie lösen?
Das sind für mich nämlich so Probleme, die man lösen könnte. Denn wenn du das alles in dich hineinfrisst, dann wird der Druck nur noch schlimmer. Versuch lieber die Probleme anzugehen.
Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen....

cynthia
05.05.2009, 21:41
hey eisblümchen,
ich seh das so ähnlich wie chrissl - du musst einen ersatz zum ritzen finden! z.b. einen boxsack (wenn dus unbedingt körperlich rauslassen musst) du kannst dir aber ein kleines büchlein machen, in das du einfach immer wenn du angst hast dich ritzen zu können, schnell deine situation und gefühle reinschreibst, schreib dir einfach deine wut von der seele, das was dich traurig macht...!
natürlich wärs auch nicht schlecht wenn du diese probleme (familie, schule...) erst mal versuchst zu mildern, also ich wär auch erstmal fürs reden, allerdings würd ich nicht hingehen un sagen "hörmal du machst mir stress deswegen ritz ich mich", ich würd eher erstmal sagen dass du nicht immer so genervt werden willst sag einfach was dich stört! wenn das nix bringt, hilft natürlich auch noch einfach alles wegzupacken mit dem du dich ritzt (klingen, messer..)
ich wünsch dir noch ganz viel kraft!!
lg cynthia

Eiswölfin
06.05.2009, 00:20
Hallo, Eisblümchen!

Also ich sehe das ganz genauso. Ich finde es echt stark von dir, dass du von dir selbst aus sagst, dass du aufhören willst. Diesen Willen hat nicht jeder und das ist auch scho mal der erste Schritt dazu.
Wie meine beiden Vorrednerinnen schon sagten, such dir eine alternative Beschäftigung.
Wenn du möchtest, schicke ich dir eine Liste mit Skills, quasi einen Notfallkoffer, bei Druck.
Falls noch jemand Interesse hat und sowas hier in der Form noch nicht existiert, kann ich ihn auch in einem eigenen Thread posten.
Zu diesen Skills muss ich allerdings sagen, es hilft nicht von vorn herein. Dazu gehört viel Geduld. Mir hilft auch nicht alles und auch nicht immer, aber ich denke, das ist eben von Mensch zu Mensch verschieden.

Ich wünsche dir viel Kraft dabei, dein Vorhaben durchzuziehen!
LG

Cleo

06.05.2009, 16:40
@chrissi: wieso du denn glaubst dass deine Schwester dich so hasst?

Meine Schwester ist jünger wie ich das heißt, das sie auch mehr einschränkungen hat......ich glaube das sie mich deshalb hasst, zumindestens sagt sie das andaurnd sowas wie : "du bist die beschissenste schwester der welt" oder "ich hasse dich!"
sind noch harmlos!! Sie wird oft auch handgreiflich, da sie einige jahre jünger ist als ich möchte ich nicht zurückschagen und meine eltern meinen nur : zu einem streit gehören immer zwei, wobei ich machen kann was ich will, ich brauch bloß ins bad gehen, wennn sie drin ist, dann bekomme ich schon mal eine geknallt,

Und was machen deine Eltern denn, dass du dich so tyranisiert fühlst?

Meine Eltern geben mir keine privatsfähre, das heißt egal mit wem ich telephoniere, immer wird gelauscht, sogar wenn ich in meine zimmer bin und nachher werde ich gefragt, was es damit aufsich hat. außerdem kann ich ihnen nie was recht machen, immer ist es ihnen nicht gut genug! Oft wird keinerlei rücksicht auf meine gefühle genommen und immer wenn ich sie darauf anspreche fühlen sie sich angegriffen, und greifen mich an!!!obwohl ich es wirklich nicht in einem derartigen ton sage!


Und wieso denkst du, dass du unbeliebt bist, obwohl du viele Freunde hast?

In unserer klasse gibt es zwei gruppen : coole und uncoole!!
Ich gehöre u letzterm und bekomme oft mit, das die coolen hinter meine rücken über mich lästern! oft kommen auch aus heiterem himmel kommentare wie: "du bist hässlich"
sowas verletzt mich total!!


Und der Streit mit deinem besten Freund, lässt der sich nich irgendwie lösen?

Ich weiß es nicht, immo sieht es nicht danach aus, aber ich hoffe wir bekommen das wieder hin!

@Eiswölfin: Das wäre total nett mit diesen skills!!

und an alle: danke fürs durchlesen und antworten und danke für die guten wünsche!!

gggglg

eisblümchen

Myriele
06.05.2009, 22:07
Hmm also ich kenn das auch dass ich mich wie der totale Versager fühle wenn ich nen Rückfall hab.
Also mir hilft am besten mich durch laufen auszupowern, zu weinen, laute, schnelle Musik anmachen und mitgröhlen :SM08-114: ...manchmal auch malen.
Wenn ich mich gar nicht mehr vom verletzten abbringen kann versuch ichs so zu machen dass es mir so wenig wie möglich schadet. Hab da mal Tipps von ner Freundin bekommen die auch aufhörn wollte, z.B. kühlakku auf die haut drücken. Tut auch weh aber gibt keine Narben und entzündet sich nicht. Was nicht ganz so krass ist einfach ein kleines Gummi am Handgelenk tragen und bei bedarf schnalzen lassen.
gegen nen richtigen Blutrausch hilft das natürlich auch nich.
Mir hats in so fern geholfen dass ich nicht von jetzt auf nacher komplett den Drang beherrschen musste sondern schön langsam lernen konnte ihn immer ein Stückchen mehr zu beherrschen.
Ich bin auch der Meinung, dass das hilfreichste wäre :-)knuddell die Ursachen fü den Stress zu beseitigen...ich weiß einfacher gesagt als getan -.-
Aber jedenfalls schön, dass du aufhörn willst. Ist oft nicht einfach. Aber auf keinen Fall entmutigen lassen!!! :smii263:

Eiswölfin
09.05.2009, 16:31
Okay, dann schau ich mal, dass ich nen thread mit den Skills eröffne.
Ich denke, das ist für einige hier im Forum eventuell hilfreich...

Eiswölfin
09.05.2009, 16:40
So, hier meine Skillliste...
Habe aber gesehen, dass es noch ein paar andere Skilllisten gibt, da musst du dich mal ein wenig umschauen^^

http://www.farraginous.de/board/posting.php