PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabu-Themen?



crazy
04.01.2009, 00:05
Hallo zusammen,

seit November kann ich wieder Therapie machen, und da ich hoffe dass es diesmal die letzte Therapie wird mit erfolgreichem Abschluß ;-) habe ich eine Frage an euch :oops:

Wie schafft ihr es in der Thera über Themen zureden, über die ihr noch nie mit jemand geredet habt. Also Themen die für euch im Laufe der Jahre zum Tabuthema geworden sind.Themen wo ihr wißt, ihr müsst darüber reden um sie verarbeiten zu können.

Könnt ihr mir Tipps geben? :smii255:

Danke lG crazy

Aika
04.01.2009, 00:49
Gar nicht.
Ziemlich am Anfang der Therapie, als mein Thera im Urlaub war, habe ich einen längeren Brief verfasst, wo ich einiges grob beschrieben habe. Einfach damit er nicht so extrem im Dunkeln tappt, aber auch vor allem, damit er nicht Themen unbedacht anrührt, die mir weh tun.
Er macht einen Bogen um diese Themen, wenn ich was erzählen wollen würde könnte ich natürlich aber er zwingt mich nicht dazu. Ich sag auch nichts. Die Hinweise waren für ihn aber wichtig wegen der Diagnosen, er muss mich ja einordnen können.
Das Darüberreden ist bisher nicht eingeplant aber ich merke öfter bei seinen Deutungen, dass er die Situationen immernoch falsch einschätzt. Er weiß noch nicht genug, deutet dann vor sich hin und hat keine Ahnung über die tatsächlichen Gründe für etwas.

Juno
04.01.2009, 23:07
Hallo Crazy,

also ich habe sehr lange gebraucht um Vertrauen zu können, bei meiner jetzigen Therapeutin sogar fast 2 Jahre.

Und dann ich weiss nicht meine Erinnerungen haben mich so belastet ich bin dann auf einmal ins detail gegangen und sehr oft da ich es nicht mehr ausgehalten habe und ich denke es kam dann und ging dann weil für mich das nötige und damit auch genug vertrauen da war.

Und ich habe auch ab und zu das Thema sexualität ansprechen können und machmal dacht eihc nach ner Stunde He hast Du das wirtklich heute angesprochen ???
Weil ich einfach nciht dachte dass ich es hinbekomme weil ich es es immer wollte und dann gings doch nicht.

Meine Therapeutin sagt immer das was wichtig ist kommt wieder und es kann angesprochen werden wenn der Zeitpunkt dafür reif ist, was noch nicht geht hat einen Grund warum es noch nicht geht,....

Einen Tip kann ich Dir nicht geben, nur dass viel vertrauen erstmal wachsen muß und irgendwqann dann kommt nach und nach uns in ganz kleinen Schritten auch der Rest oder der Anfang überhaupt.

lieben gruß, Juno

crazy
05.01.2009, 22:15
ich habe ja bereits Theras hinter mir, Vertrauen war schon da aber über diese Themen, sorry aber welche speziell mag ich hier im offenen Bereich net ansprechen, konnte ich trotz Vertrauen nie angehen, und ich denke gerade diese Themen die mit viel Scham verbunden sind, sollten doch auch ver- und bearbeitet werden. Nur wie wenn man sich nicht
traut.............................. :oops:

Juno
06.01.2009, 00:01
Hallo Crazy,

ich weiss ich schreibe hier auch über einiges nicht und auch ich tue mich noch sehr schwer mich trotz viel Vertrauen in der Therapie über diese Tabu Themas öffnen zu können, mir fällt nur immer wieder ein dass meine Therapeutin sagt alles kommt mit der Zeit und wenn ich genug Vertrauen könnte dann würde von mir aus kommen was für mich Thema ist und ich habe schon über ganz schlimme Tabus gesproochen und mich so geschämt und sie hat es verstanden und ich hätte nie damit gerechnet und ich denke solche erfahrungen machen es dann dass es irgendwannmal wiueder geht über ein großes Tabu zu reden, ich kanns auch noch nciht so gut , aber mehr als je ging und ich weiss ich vertraue sehr schwer und brauche viel Zeit und doch war ich noch nie so tief in ner Therapie und die Themen vor denen ich mich aktuell auch sehr drücke aus Angst und großer Scham, irgendwann drückt es in mir so stark dass es auf einmal von mir aus Thema wird und kanns dann nicht glauben dass ich es einbringen konnte.