PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie/wann habt ihr gemerkt depressiv zu sein?



endlesslife
16.06.2008, 12:46
Hallo,

habe mal eine Frage. Habt ihr selber gemerkt und es auch richtig wahrgenommen, dass ihr Depressionen habt?

Bei mir ist es so: Ich merke oder akzeptiere lediglich, dass ich übelste Launen hab, völlig antriebslos bin, zu nichts Lust habe, mich alles ankotzt... Habe das bis jetzt auch einfach so hingenommen. "Ist sicher nur ne Phase" habe ich mir immer versucht einzureden.

Jetzt hat mir ein Freund (kenne ihn noch nich so lange, nen knappes Jahr oder so) gesagt, ich sei seit Wochen immer mieser drauf (obwohl ich ihn eigentlich wenn überhaupt nur einmal die Woche seh), schon meine Mimik und mein Verhalten zeigen das. Ich blocke vieles ab, isolier mich und sei unkonzentriert und anscheinend von allem genervt.
Im Grunde genommen wusste ich das alles schon, aber erst dadurch, dass mir ein "Aussenstehender" das alles gesagt, ist mir richtig klar geworden, dass es so nicht weitergehen kann...
Er hat mir dann auch noch gesagt bei ihm sei es vor einiger Zeit auch so gewesen ist. Er hatte sich dann an einen Therapeuten gewandt, bei ihm hatten Medikamente geholfen. Die Adresse hat er mir gegeben, werde da morgen einen Termin machen (habe heute niemanden mehr erreicht :-( ).
Ich finds in meiner Situation recht merkwürdig, mit meinem Freund und kann ich über sowas nicht reden, da musste schon ein "Fremder" kommen und mir helfen...

Wie war das bei euch?
Freue mich über viele Antworten!

teufel1482
16.06.2008, 13:01
Hi,

bei mir war es so, das ich eigentlich schon IMMEr ein bissel labil war.
Als ich das zum 1. mal arbeitslos wurde, da fing es an.
Lustlosigkeit, meine fröhlichkeit war weg, ich hab kaum noch was geredet, da mein kopf wie leer war.
Nach 3 monaten war es wieder gut.
Und bis heute wechseln sich die "Guten und die Schlechten Zeiten" immer wieder ab.

LG vom Bernd

*who*i*am*?*
27.01.2009, 22:02
im prinzip habe ich seit meinen 12ten oder 13ten lebensjahr gemerkt, dass ich viel öfter down bin als normal und selbst das down war kein normales...

habs immer versucht zu verdrängen....

dann kams ab und zu mal wieder durch, dass es ja doch depris sein könnten...

wieder verdrängt...

erst als ich ins kh kam und man mir sofort zwei tage später sagen konnte, dass ich schwere depression habe, habe ich angefangen es zu akzeptieren...

Chrissl
27.01.2009, 22:09
Hmm mich hat irgendwann mal mein bester Freund gefragt, ob es sein kann, dass ich oft depressiv bin. Aber so richtig gemerkt, hab ichs auch erst als alles schon voll im Gange war und ich ne Therapie angefangen habe....

Yellomaus
27.01.2009, 22:11
Also ich kenne diese Aufs- und Abs, seit meiner frühesten Kindheit. Nur mit dem älter werden, hat es sich verschlimmert und andere Sachen sind dazu gekommen. Mit jeder Niederlage usw. haben sich die Symptome verstärkt. Dann waren sie für kurze Zeit weg, dann wieder da. Ich lebe damit schon seit mehr als 30 Jahren.

liberty
30.01.2009, 16:15
bei mri war sähnlich wie bei dir endlesslive.
ich hab gemerkt dass ich immer scheisse drauf war, alles extrem persönlich genommen habe, so gar nicht smit mir anfangen konnte und mich nur leer gefühlt habe.
ich konnte stundenlang dasitzen und einfach nichts machen.
ewig tief traurig
sich nie verstanden fühlen....

mh,...weißt du viele aussenstehende merken gar nicht/wissen gar nicht was depressionen sind. das wort kennt jeder.aber wo ist der anfang .wo ist die grenze zwishcen "ich hab ne phase in der ich schlecht drauf bin" und "ich bin depressiv"...
ich denke für einen selbst ist das schon sehr schwer zu realisieren und zu akzeptiern.
Die anderen merken es nicht "extra" nicht.
Und wie du sagtest.ein freund, der selbst betroffen ist, hat dich angesprochen....

mein mann hat auch nichts gecheckt.für ihn war das alles neuland.ich denke sowieso ,dass man mit aussenstehenden besser drüber reden kann (ich persönlich).
und ob du medikamete kriegst...warte mal ab....es gibt soviele arten von depressionen/so viele stärkegrade.
ich nehme zB keine Medis.Obwohl ich einen Burnout hinter mir hab und seit jahren an depressionen leide.
hast du den thera mittlerweile erreicht?
kopf hoch!

mooni
30.01.2009, 16:23
huhu...

so im nachhinein...war ich schon als Jugendliche Depressiv...
ich war immer mal wieder down und wußte nicht warum...

so richtig akkut wurde es als ich vor ca 2 Jahren den totalen Zusammenbruch hatte....
und dann in die Klinik kam...

und nun akzeptiere ich das wie es ist und hoffe, dass ich irgendwann mal frei davon bin...obwohl mir einige Ärzte schon gesagt haben, dass ich wohl mein Leben lang damit zu kämpfen haben werde...

na man wird es sehen

lg
mooni

crazy
30.01.2009, 16:23
mhm, also ich nehm eig auch nur wahr, dass es mir net gut geht, das ich so ne seltsame Traurigkeit in mir hab, schlecht schlafe, i-wie keine Kraft hab und selten Lust zu was, aber dass des Depressionen sein sollen, kann ich nicht sooo akzeptieren................

liberty
30.01.2009, 16:34
ich glaube die grenze ist auch nicht wirklich klar zu setzen.
ich glaueb wenn man ein labiler,sensibler mensch ist passiert es leicht.
letztendlich ist e smir auch egal ob es depressionen sind oder nur schlecht drauf sein.
für mich ist nru wichtig zu wissen wie ich raus komme...
insofern crazy: ich glaub das brauchst du auch nicht zu akzeptiern

crazy
30.01.2009, 18:40
naja wenn meine Ärztin möchte dass ich Medikamente nehme, sollte ich es schon akzeptieren können, bisher wehre ich mich vehement gegen AD......

lG crazy

amelie.la.morte
11.05.2009, 21:36
als ich 14 war, hats ein freund von mir gemerkt.
ich hab vorher nur gemerkt, dass ich halt nicht so bin wie alle anderen. sondern stiller, zurückgezogener, trauriger.
im nachhinein hab ich wohl depressionen seit ich so 8 oder 9 jahre alt bin.

Sternelein
11.05.2009, 23:04
Mhm, akzeptieren tu ich es wohl auch nicht.
Hab lang nicht mal daran gedacht, dass es depressionen sind...
Schlafstörungen, schlechte Laune, antriebslosigkeit, auf nichts Lust, schlechte Laune, gehören einfach schon ne Weile dazu...
Aber das es Depressionen sind, weiß ich erst, seit es mir Freunde und auch meine Thera zu mir gesagt haben...