PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst



MagicUnicorn5
22.05.2008, 23:30
Ich weiss genau, das es mir helfen würde zu einem Thera zu gehen. Meine beste Freundin, mein Freund, meine Mutter und mein Hausarzt haben mir geraten mal bei nem Thera anzurufen und dort hin zu gehen. Mein Problem liegt schon bei dem Anruf... Ich kann generell sehr schlecht mit fremden Menschen telefonieren. Der Gedanke dort anzurufen blockiert mich irgendwie... Ich schaffe es nicht... Ich habe solche Angst... Dort hingehen ist auch irgendwie ein furchterregender Gedanke... Da sind so viele fremde Menschen... *seufz*

cryingangel1989
23.05.2008, 00:45
Ich kann deine Angst gut verstehen. Der erste Schritt ist immer verdammt schwer! Das wissen allerdings auch die Theras, und sie wissen, dass Klienten anfangs oft unsicher sind und Probleme haben, sich zu öffnen. Es wird also niemand von dir verlangen, dass du direkt deine intimsten Geheimnisse erzählst! Du wirst genug Zeit haben, um langsam Vertrauen aufzubauen und zu gucken, ob du mit dem / der Thera überhaupt zurecht kommst, ob die Chemie stimmt. Ich habe auch seeehr lange gebraucht, bis ich wirklich den Schritt gewagt und eine Therapie angefangen habe (wenn mich meine Eltern nicht dazu gedrängt hätten, hätte ich mich wohl bis heute nicht getraut), aber inzwischen bin ich wirklich verdammt froh, dass ich mich dafür entschieden habe!
Das Problem mit dem Telefonieren habe ich auch. Ich löse das meistens, indem ich entweder stattdessen maile oder meine Eltern anrufen. Aber wahrscheinlich kommt das in diesem Fall beides nicht in Frage...
Naja, eigentlich wollte ich dir nur Mut machen, den Schritt zu wagen. Es lohnt sich wirklich! :-)knuddell

MagicUnicorn5
23.05.2008, 10:01
Vielen lieben Dank. Das ist wirklich sehr lieb von dir! :-)

Wie ist das eigentlich mit den Kosten? Trägt sowas die Krankenkasse oder muss man das selbst zahlen? Hab ja gar keine Ahnung...

florianjay
23.05.2008, 12:05
Die Kosten trägt in den meißten Fällen die Krankenkasse. Es gibt vorerst fünf Probesitzungen, die auch dafür da sind, herauszufinden, ob man zueinander passt. Es macht ja keinen Sinn, sich jemandem zu öffnen, den man nicht ausstehen kann...
Danach wird je nach Diagnose eine Therapie beantragt, das macht aber alles der Therapeut. Bei den meißten Krankenkassen läuft das auch problemlos ab.
Es ist immer eine mutige Entscheidung, sich seinen Problemen zu stellen, ich wünsche dir viel Erfolg dabei...
LG
Flo

MagicUnicorn5
23.05.2008, 22:16
Vielen Dank!

Cherry
25.05.2008, 13:49
Hallo Du!
Also die Angst die du hast ist normal! Ich hatte auch so unglaubliche Angst davor anzurufen, und ahbe es bestimmt 2 Monate rausgezögert, aber im Endeffekt bin ich sowas von froh.Und wenn du dich nicht traust anurufen, die meisten Therapeuten haben auch ne e-mail Adresse! :-))smilykneep
Hab ich auch oft so gemacht, selbst um bei meiner Ärztin ein Termin auszumachen, weil ich einfach wie du so ne Angst habe vorm Telefonieren.
Oder du bittest ne Freundin dass sie anruft.
Und das mit den Kosten kannst du dann auch ganz in Ruhe bei dem ersten Termin besprechen, du wirst da nicht die erste sein, die sich da Gedanken drum macht, und sich nicht auskennt. Und meist ist das erste Gespräch auch sehr oberflächlich, du sagst kurz um was es geht, was du dir vielleicht erhoffst, und meist wird noch was zur allg. Familiensituation gefragt, weil das meist Ursachen sind für psy. probleme.
Ich hoffe sehr, dass du den Schritt wagst, es wird sich lohnen!
LG Cherry

MagicUnicorn5
25.05.2008, 18:22
Ihr seid so lieb! Dankeschön! Wie finde ich denn einen guten bzw geeigneten Therapeuten? Hab mal im internet (gelbe seiten und das örtliche) geguckt, aber keinen gefunden, der ne e-mail adresse angegeben hat...

cryingangel1989
25.05.2008, 22:03
Hausarzt?

MagicUnicorn5
25.05.2008, 22:07
Bei dem war ich. Meine Mutter hat mich da hin geschleppt. Ich mag meinen Hausarzt nicht sonderlich... Ich halte ihn für unfähig! Jedenfalls sagte er, ich soll mal zu nem psychologen gehen. die sehen es gerne wenn man selbst da anruft. bla bla. und meinte, wenn ich bei einem angerufen habe, dann klären wir das wegen der krankenkasse und so... also keine grosse hilfe...

alive
25.05.2008, 22:22
Hi!
Hast du vielleicht Freunde/ Bekannte, die für dich anrufen könnten und dich beim ersten Mal vielleicht auch begleiten? Zumindest bis in den Warteraum?

Lg Alive :AKT053:

MagicUnicorn5
25.05.2008, 22:28
Ja... Meine beste Freundin oder auch mein Schatz! Aber es ist schwer nen Termin zu finden, wo einer der beiden dann auch Zeit hat... Mit meiner besten Freundin is es sowieso schon schwer, das wir uns überhaupt mal treffen... Wir haben nie zusammen Zeit... Wie soll das dann mit der Thera gehen?

Aber erstmal muss ich ja nen Therapeut finden... Wie denn?

cryingangel1989
25.05.2008, 22:40
Dein Hausarzt ist ja echt komisch. Eigentlich müsste er dir Adressen geben! Schließlich kannst du nicht wahllos einfach den erstbesten Therapeuten aus dem Telefonbuch anrufen! Komischer Typ... Hast du schon mal überlegt, zu nem anderen Hausarzt zu gehen, der kompetenter ist?