PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erklären?



Cherry
18.05.2008, 16:19
Hallo.
Ich hatte gestern ein rießiges Problem.Meine Freundin wollte dass ich mit auf ne Party komm.Aber ich wollte nicht mit.Ich weiß nicht, irgendwie hab ich da Angst vor, (hat mit meiner Vergangenheit zu tun).Sie ist aber halt irgendwie immer der Meinung, dass ich nur mehr Selbtsvertrauen bräuchte und so.Und will mich deshlab überall mithin schleifen hab ich das Gefühl. Sie weiß dass ich unter Depressionen leide, auch von meim SVV.
Und es macht mich traurig, dass sie so wenig Verständnis zeigt, dass es mir einfach keinen Spaß macht, auf Partys zu gehen.Ich kann sowiso im Moment für nur sehr wenig Spaß empfinden.Aber nun ist sie glaub ich enttäuscht und stinkig, weil ich nicht mit bin.

Ich weiß es ist schwer nachvollziehbar, was in mir vor geht, aber warum kann sie es denn nicht akzeptieren? Vielleicht brauche ich noch Zeit, bis ich mich getraue unter viele fremde Menschen zu gesellen.Vielleicht wird es nie geschehen.Für mich stellt das kein Problem dar, nur insofern, dass alle immer enttäuscht sind, wenn ich absage.Aber man kann mit mir doch auch andere schöne Dinge machen.Es muss eben nicht immer ne Party sein oder sowas.Aber das akzeptiert keiner, und im Endefekt bin ich wieder die Langweilige, die zu nichts Lust hat, nur daheim hockt und vor sich hin vegetiert.Sogar meine Nachbarin hat das mal in der Nachbarschaft verbnreitet.Gut, das war die Zeit, wo es mir extrem schlecht ging, und ich mich zu gar nichts aufraffen kann.Aber nun hab ich auch mal wieder Tage an denen ich Spaß an was empfinden kann.Und ist es denn wirklich egoistisch, wenn ich sage ich möchte da nicht hin, weil mir was anderes vielleicth mehr Spaß bringt?

es tut mir weh.
Cherry

Syriana
19.05.2008, 19:36
ich finde das absolut nicht egoistisch, ich fände es allerdings wichtig, dass Deiner Freudin klar gemacht werden kann, wie Depri sein können. Vllt gibt es die Möglichkeit dass sie mal mit jemanem darüber spricht, der beruflich damt zu tun hat. Oder sie soll doch als Angehörige in einem Depri forum oder sowas mal rumgucken, da werden immer wieder antworten gegeben

Syriana

Senifee
24.05.2008, 22:51
vllt ist deine freundin auch der meinung, dir damit helfen zu können (so war es bei meiner) und meint es einfach nur gut und merkt nicht, dass sie dabei genau das gegenteil davon erreicht, was sie eig will...
red doch nochmal mit ihr... versuch ihr klar zumachen, wie es dir in den situationen geht, vllt hilft das...

egoistisch ist das meinermeinung nach überhaupt nicht. wenn du zeit brauchst sollst/kannst/musst du sie dir nehmen....

viel glück, senifee

Juno
25.05.2008, 10:16
Hallo Cherry,

ich kenne das auch, nur kann ich froh sein, meine Freundinnen mit denen ich vorwiegend in Kontakt stehe akzeptieren es, dass ich manches nicht kann, und auch nicht zu 100% zusagen kann und auch oft kurzfrisitig Verabredungen absage. Ich habe es denen erklärt, dass es nicht ist weil ich keine Lust habe, dass ich es aufgrund meiner Angst vor vielen Leuten nicht so kann wie ich es selbst möchte.

Und mittlerweile bin ich sehr vorsichtig ob ich mich verabrede und wenn dann halte ich mir alle Türen offen ob ich dann kann oder nicht.

Aber auch ich kenne es dass manche gute Sprüche, Tips haben wie es einem doch besser damit geht, und auch wenns mich ärgert, sie meinen es gut und es ist deren hilflosigkeit weils sie es nicht verstehen könen.

Ich denke unser Anspruch andere mögen uns doch endloch verstehen ist zu hoch, mnanche wollen verstehen und können es nicht, 8und wieder andere meinen nur gute Tips und das geht schon.

Meine Thera sagt immer, wenn ich mich selbst verstehe ist das das wichtigste und ich habe meinen Freundinnen gesagt ich schaue immer kurzfrisitig was geht und ob überhaupt was geht und entscheide nur kurzfrisitig, mit allem anderen setze ich mich unter druck, denn ich will nicht mehr asnderen zuliebe mitgehen und mir gehts dann Schei*** damit.

Aber es ist frustrierend wenn Freunde einen nicht verstehen wollen vor allem wenn Sie doch wissen es geht halt einfach nicht !

Cherry
25.05.2008, 13:11
hallo Juno!
Ja genau das ist es, was mich so verletzt.Dass sie einen nicht verstehen wollen, weil sie denken ich würde das als Ausrede für so ziemlich alles benutzen.
Naja ich glaube bei meiner Freundin ist es auch eher so, das sie mich eben als "normale" behandeln will, weil sie denkt, wenn sie zu sehr die Probleme und so in den Mittelpunkt stellt, wäre das eher verschlimmernd.Aber ich würde manchmal einfah wirklich gerne reden mit ihr.Meine Thera meinte letzte Stunde auch, ich solle es mal versuchen ihr zu sagen.Das sie vielleicht auch einfach nicht weiß ob ich es möchte dass sie mit mir düber redet, oder ob ich es lieber nicht ansprechen möchte.
Nur irgendwie fällt mir das so schwer.Weil ich habe schonmal einen sehr wichtigen Menschen verloren, weil ich zuviel darüber geredet hab.ich weiß irgendwie gar nicht was ich machen soll.Einerseits würde ich einfach mal wieder gerne mit jemandem reden, andererseits habe ich totale Angst denjenigen zu verlieren, weil es ihm zuviel wird, oder weil er dann sagt, es würde in meinem Leben ja nichts anderes geben, als Krankheiten und Probleme.Ich kann das nicht so recht ausdrücken was ich mein, ich hoffe mich versteht jemand. :roll:
Aber ansonsten schau ich nun wirklich was MIR gut tut.Ich mein es geht ja auch nicht jemand reiten, wenn er das gar nicht kann, oder wenn er angst vor Pferden hat.Und so geh ich halt nicht gerne auf Partys.Alle sagen und denken immer das MUSS sein.Aber nein, es muss nicht so sein.Nur weil andere in meinem Alter das gerne machen, muss ich es doch nicht auch gerne machen.Ich habe andere Interessen, die ich ebenfalls mit anderen teilen kann, ich isolire mich dadurch ja nicht.Es geht mir gut, wenn ich zB einfach spazieren gehe, oder zu den Pferden, oder wenn ich etwas mit dem Hund mache.Aber leider versteht das einfach niemand.Mir macht das Spaß, es gibt mir Kraft.Wenn ich dagegen unter zuvielen Menschen bin geht es mir eben schlecht, und ich ziehe mich noch mehr damit runter, weil ich selbst auch denke ich müsse es gerne machen.
Ach irgendwie ist das ein endlosthema.
Gibt es hier vielleicht auch andere, die nicht gerne auf Partys oder so gehen, dafür aber andere Sachen gerne machen, was ander widerum gar nicht verstehen könne, und einen dann als Einzelgänger oder so betrachten?
LG Cherry

Juno
25.05.2008, 20:00
Hallo,

also ich verstehe Dich, ich gehe nicht gerne auf Partys, unter viele Leute, naja ab und zu versuche ich es mal mit einkaufen in der Stadt, dann aber nur kürzer und nur an guten tagen und spontan, nie größer geplant.

Ich bin auch am liebsten mit meinem Hund unterwegs, alleine mit meinem MP 3 dabei oder im Reitstall aber auch da zu Zeiten in denen ich weiss es sind nicht so viele da.

Seitdem ich bestimmten Freunden sagte warum das so ist ist es leichter und sie akzeptieren es und ich setze mich nicht mehr unter druck es machen zu müssen .