PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alles nicht so schlimm?



Cherry
18.05.2008, 12:48
Ich möchte hie rmal ne Frage an alle Betroffenen von Mißbrauch stellen.
Ich wurde über Jahre sex. Mißbraucht, das weiß ich.Nur weiß ich nie ob es wirklich Mißbrauch war, bzw. weiß ich es, aber will es nicht glauben weil es mein Papa war, und mein Papa macht doch sowas nicht?!
Ich verharmlose viel, lasse es nicht an mich ran, auch wenn ich hier zB. darüber schreibe.Es ist als würde ich von einer Freundin erzählen.
Ich bin mir manchmal wirklich nicht sicher, ob ich das dann in der Thera sagen darf, was mein Papa gemacht hat, weil vielleicht war es ja nicht so wie ich es gesehen habe...Kann das jemand verstehen?
Ich bin so verunsichert, weil ich weiß gar nichtmehr ob ich mein Papa trotz dem noch lieb haben darf.sry, bin durcheinander...

Cherry

Juno
18.05.2008, 13:28
Deine ambivalenten Gefühle sind absolut normal.

Denn es war halt dein Papa, und ich weiss mittlerweile egal was zu Hause passiert, und egal wie schlimm alles ist man selbst kann es nicht so sehen und will es ja auch nicht so sehen, es ist ein Selbstschutz, da wir nur so das alles aushalten können.

Auch bei mir war es lange als wäre alles nicht real passiert, halt jemand anderem, und erst durch meine Therapie merke ich immer mehr es gehört zu mir, ja leider war alles so und nicht nur ein böser traum, das ist schwer und tut weh, aber so beginnt es dass es zu einem gehört.

Und was wirklich so ist egal wie schlimm eltern zu einem sind, h,am hängt trotzdem an denen, weils wohl die einzigste Familie ist die man hat und irgendwie hofft man immer wieder es könnte ja alles doch noch gut werden.

Ist alles ein schwerer Prozeß, und auch ich kämpfe noch damit, aber deine gefühle sind absolut normal.

Gwenny
18.05.2008, 14:11
hey Mäuschen..
Er ist dein papa und du darfst ihn lieb haben , dafür dass er dein Papa ist. Und du darfst ihn gleichzeitig dafür hassen was er dir angetan hat.
Wenn du in Teilen denkst, dann ist beides OK.
Ich kann gut verstehen, dass du alles " wie durch einen Glaskasten" siehst in deiner Erinnerung und nicht weißt ob du es glauben kannst/darfst.
Aber es IST passiert und desqwegen sollst/MUSST du es der Thera erzählen..
Nur so kann sie dir richtig helfen.
Ich hab dich lieb süße :-)knuddel

Cherry
18.05.2008, 16:03
Danke Gwenny!
Ich hab dich auch sehr lieb! :-)knuddell

Ich weiß einfach manchmal nicht weiter, nicht was richtig oder falsch ist, wem ich trauen kann.Kann ja nichtmal mir selbst trauen.

Ich weiß das das was mein Papa gemacht hat M........ war, aber irgendwie, so hat auch meine Thera gemeint, kann die "Kleine" in mir, diese neue Information jetzt nicht integrieren.Und fällt deshalb in eine Krise und rebelliert so sehr.
Für sie war alles irgendwie normal was er gemacht hat. Und auch nicht schlimm. Es gibt bei mir auch selten Gefühle, wenn ich mich an was erinnere.
das einzige was ich fühlen kann ist die Scham, das mein Papa sowas gemacht hat.
Und manchmal denke ich , was erzähl ich da für nen Mist.was tu ich da eigentlich? ich kann doch sowas nicht behaupten! Das ganze wird doch auswirkungen haben.
Hach ich bin einfach irgendwie wirklich zwischen zwei Stühlen.

:roll:
Ist ist wie ein Doppelleben führen.Unterder Woche, wenn die Räumliche distanz da ist, dann sorg ich für die Kleine, schau, dass sie aus dem Umfeld rauskommt, versuche zu bearbeiten, zu verarbeiten.
Und an den Wochenenden, wenn ich im alten Umfeld bin, bin ich jemand anderes.Versuche den Schein aufrecht zuerhalten, alles sei ok. Es darf bloß niemand was mitbekommen, warum ich in Thera bin, was ich da sage und und und...es macht mir Angst, dass ich mich irgendwann für eines der beiden Leben entscheiden muss.Und hab Angst alleine zu sein, wenn ich mich für den gesünderen Weg, mit Distanz zu meiner "Familie" entscheiden werde.Weil ich diese Entscheidung nie mehr Rückgängig machen kann.Sie werden mich verstoßen, weil der Schein, ihr Schein der perfekten Famile durchbrochen wird.

Juno
18.05.2008, 18:51
Hallo Cherry,

ja der "Gute" schein, nur denke ich er macht uns auch kaputt und wir halten an etwas falschem fest.

Ich habe sehr lange an dem schein festgehalten und zu meinem Vater habe ich seit der letzten Gerichtsverhandlung 2001 und schon vorher keinen persönl. Kontakt mehr, zu meiner Mutter jetzt 1 Jahr, war schwer, denn sie emint jetzt mit Schuldgefühlen kommen zu müssen und dummen Sprüchen und ich merkte immer mehr ich muß mein Leben führen und nicht nur im Schein sonder im wirkl. sein.

Es ist schwer, denn nur den Kontakt einstellen ist nicht die ganze Lösung, auch von den alten und oft falschen Vorstellungen und gefühlen muß man loslassen lernen können, und ich bin da auch noch nicht weit, aber ich merke keinen Kontakt zu haben ist das richtige für mich und ich wollte es schon früher so, nur habe ich es nicht geschafft.

Aber das muß jeder für sich merken, entscheiden, jeder hat andere hintergründe und Geschichten.

lieben gruß

Cherry
18.05.2008, 23:41
Ich hab so Angst vor morgen.Therastunde.Wir wollen über das Thema reden, die aktuelle Situation...ich bin ein Verräter, ich darf sowas doch nicht behaupten!
Und ich weiß nicht was ich machen soll, weil sie meint immer ich soll am WE einfach hier bleiben, und ich geh aber trotzdem immer heim, und dann bin ich ja irgendwie selber schuld wenn er immer weiter macht

:tear:

Juno
19.05.2008, 10:20
Also sorry, ich bin sehr irritiert.

Therapie läuft doch normalerweise nur wenn keine Täterkontakt mehr besteht und bitte jetzt nicht persönlich nhemen, ich habe ein komisches Bauchgefühl.

Ich verstehe Deine Ambivalenzen, aber alles drum herum kann ich absolut nicht einordnen.

Ich habe selbst kein Mitleid so schlecht von meinem Erzeuger zu denken, aber ich habe große Angst und würde nie wieder von mir aus den Kontakt aufnehmen oder suchen, daher kann ich Dir keinen Rat geben und weiss auch von meiner Seite aus nicht was ich von diesem Posting hier halten soll und kann,. habe ein komisches Bauchgefühl und oich weiss ich kann darauf hören.

Möchte Dir nichts unterstellen, aber ich weiss ne so recht was ich von dem hier allem halten soll,

wünsche dir aber andere die Dir helfen können oder neutraler als ich sind, lieben gruß

Cherry
19.05.2008, 18:36
Hallo Juno, ich möchte versuchen zu erklären.
Und hoffe dass mir weniugstens hier geglaubt wird. :tear:
Ich bin mom. bei einer BERATUNGSSTELLE. Und dort schauen wir im Moment, wie ich aus der Situation dort raus kann. ich kann es nicht erlären warum es mir so schwer fällt, einfach nichtmehr hinzugehen. Aber da ist eben eine ganz große Amngst, und die versuchen wir zu beseitigen.Meine Thera möchte mich niucht überfordern, weil der Schuss dann schnell nach hinten los gehen würde, wenn man mich zu etwas zu schnell drängen würde.
Ich weiß nicht wie ich das alles erklären soll.Tut mir Leid.
Bitte glaub mir aber! Es tut so unendlich weh wenn einem keiner glaubt.

Juno
19.05.2008, 18:50
Hi cherry,

ich wollte Dir nicht weh tun, ich glaube ich sehe mich selbst in dir, auch mir fiel es schwer ganz loslassen zu können, ich hatte das Glück dass ich mit 16 einfach mit paar sachen weg von zu hause bin, alles war besser als mein zu Hause. Da ja auch ich darum kämpfe dass man mir glaubt, entschuldige meine Fragen, ich wollte Dir nicht mißtrauen !!!

Ich weiss wie schwer das alles ist und wenn ich zu Dir zu unsensibel war vorhin, ich habe im moment selbst ne sehr schlechte Phase und da hat mir wohl Feingefühl gefehlt. :-(

Ich weiss ich bin wohl ne Ausnahme einfach so paar sachen gepackt zu haben und weg, egal wohin nur nicht nach hause zurück !!!

Ich glaube daher denke ich immer andere müssten es genaus machen können,

jedenfalls ich wollte dir nicht zu nahe treten und es tut mir leid, wenn ich Dich verletzt habe.

Ich verstehe Dich nur zu gut und wünsche dir alles Gute und viel Kraft, mit Hilfe lohnt sich der Weg und ich kann Dir von mir sagen mit Abstand sind nicht alle Probleme weg, aber es ist der erste schritt und ein wichtiger anfang !!!

lieben gruß

Cherry
19.05.2008, 18:55
Danke Juno.
Ich will ja den Abstand, aber es ist so eine große veränderung, die mich auch wieder schnell ijn die suizidale Phase treiben kann.Deshlab brauch ich Sicherheit.Zu Hause ist es nicht ganz so schlimm. Also ich wie soll ich sagen, kann mich wehren, bin nur diesen Kommentaren und Sprüchen und Bemerkungen ausgeliefert, die mich dann immer triggern.Ja ich weiß das ist nicht gut.Und ich muss da weg, ich schäme mich auch sehr weil ich nicht weg gehe, sondern immer noch an dem Wochenende hin fahre.es ist so schwer für mich.das kann man nicht verstehen ich weiß.
Aber ich möchte den schritt gehen! ganz sicher!

Juno
19.05.2008, 19:39
Ich weiss wie schwer die Ambivalenz ist, denn man will ja immer noch die gute Familie haben die man nie hatte, daher sucht man noch danach auch wenns reell nicht machbar ist.

Ich dachte nur du wärest da immer noch Übergriffen ausgeliefert und daher verstand ich es nicht, aber wenn Du Dich soweit schon wehren kannst, Hochachtung, und der Rest kommt dann auch noch, Du hast Dir ja schon Hilfe gesucht und Du wirst es schaffen

Glaub an Dich !!!

Cherry
25.05.2008, 13:42
Hallo Juno!
Ja ich hoffe das ich den letzten Schritt zur völligen Distanz auch noch gehen werde!
Ich hab viel und gute Unterstützung dabei, und will das auch schaffen.Ich habe ja schon 5 Tage die Woche Distanz geschaffen, weil ich nichtmehr daheim wohne, sondern in ner anderen Stadt in der ich auch arbeite.Nur eben an den WE fahr ich immer noch heim, weil ich es einfach nicht schaffe nicht zu fahren.Ich habe einfach so unglaubliche Angst das Tabu zu brechen, und Angst dass es dann rauskommt.Ich spiele noch viel zu gut im System mit, leider.Aber ich will und werde es schaffen!
LG Cherry

Juno
25.05.2008, 19:55
Hallo Cherry,

ich weiss das ganze System, ich habe das System noch im Kopf, aber schon lange die räumliche Distanz, aber das reicht nicht, an dem rest arbeite ich und es ist sehr schwer, aber ich sage mir halt immer, anders geht es nicht und anders werde ich es nie los.

Schicke dir ein dickes Kraftpaket, lieben Gruß