PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Beichte"



Pimp
31.03.2008, 17:54
:AKT009:
Ich wollte mal wissen wie ihr es euern Eltern denn beigebracht habt dass ihr euch selbst verletzt?

Ich weiß einfach nicht wie ich es ihnen klar machen soll(geh in keine thera weil über die krankenkassenrechnung es meine eltern mitbekommen würden)

Bin mir auch nicht sicher ob ih sie einfach weiter im dunkeln lassen sollte und es weiterhin allein versuchen soll...

beautiful disaster
31.03.2008, 18:02
also ich habs nach dem motto augen zu und durch gemacht.
ich hab mich zu ihnen gesetzt luft geholt und gesagt, dass ich hilfe brauche und dann alles erzählt, du kannst ihnen auch einen brief schreiben und ihnen ins bett legen...

Liebe Grüße

EinsamerEngel
31.03.2008, 18:03
Hey Pimp
Ich bin in einer ähnlichen Situation.
Ich habe es meinen Eltern auch noch nicht erzählt.
Allerdings denke ich werden sie es mit der Zeit so oder so herausbekommen.
Also bei mir ist das so, ich weiss jetzt nicht, wie das bei dir aussieht...
Deshalb fände ich es besser ihnen selbst zu sagen.
Aber ich hab noch keine Ahnung, wie ich das anstellen könnte.
Kann mich deiner Frage also nur anschliessen, mich intressiert das auch.

glg EinsamerEngel

blu
31.03.2008, 18:04
Hallo du

meine mutter hat es damals von einer Freundin von mir gesagt bekommen. die freundin hat sich damals sehr große sorgen um mich gemacht, und hat dann wohl gemeint dass es sinnvoll wäre meine mutter einzuweisen.
sie ist damit nicht wirklich gut klar gekommen, aber hat mir versucht zu helfen, was ich aber leider nicht zulassen konnte!

sind deine narben arg auffälllig? weil wenn ja dann werden sie es im Sommer eh sehen. Hast du ein gutes verhältnis zu deinen eltern?
glaubst du dass sie dich verstehen bzw unterstützen könnten?

lg blu

Evangeline's
31.03.2008, 18:20
bei mir war es anders


meiner hat wohl irgendwie was geahnt , weil er wohl nen kleidungsstk. gefunden hat oder so
hat mir den ärmel hoch gerissen mich verprügelt :oops:
kurze zeit später bin ich auch von zuhause ausgezogen , aber das ist ne ewigkeit her , damals war ich 13

ich wär niemals auf die idee gekommen es ihm zu erzählen ;-) , ich bewundere euren mut das ihr euch das traut :-)


lg

Pimp
31.03.2008, 18:28
Also an meinem arm hats meine mum schon mal gesehen, allerdings nur die narben und ich habs mit absicht so gemacht dass ich ne ausrede hatte, an der hüfte sehen sies nicht und an meinem bein bisher auch nicht,...
geb mir wahnsinnig mühe dass sies nicht mitbekommen
im sommer wird das sicher ne qual aber ich werd wohl in langer hose rumlaufen und wenn ich außer haus geh mich iwo umziehen und ein riesiges Pflaster drüber kleben*muhaha*
also mach ich mir eigtl keine sorgen dass sies entdecken(also keine großen :-)Wut )

meine schwester ist in psychatrischer behandlung(nahtoterlebnis) und da hab ich gesehen wie sie reagiert haben,...
sie würden sich nur noch auf uns konzentrieren und aufpassen dass wir keine gewalttätigen filme schaun(nur so bei meiner mum ist selbst sience fiction schon gewalttätig!)
würden mich zu ner therapie zwingen und verlangen jeden tag nach neuen narben suchen zu dürfen....
völlig übertrieben...

wir sind privat versichert deswegen ist ne therapie ohne ihr wissen beinahe ausgeschlossen, allerdings glaub ich dass ich da nicht mehr allein raus komm(versuch seit 2 monaten mich in frieden zu lassen, aber es ist bisher immer nach 3-4 wochen oder eher gescheitert.... :jan08-0027: )
ne recht ausweglose situation... :-(

Pimp
31.03.2008, 18:33
er hat dich verprügelt und du bist dann mit 13 ausgezogen?
darf ich fragen wohin? und wie du jetzt zurecht kommst, 13 jahre danach?

ich denk mal das wär das letze was meine eltern machen würden*g*
bin recht froh drum, allerdings will ich eigtl nur dass sie mich in ruhe lassen wenn es um das thema geht, aber solche eltern gibt es wohl auf erden nicht ;-(

Evangeline's
31.03.2008, 18:52
er hat dich verprügelt und du bist dann mit 13 ausgezogen?
darf ich fragen wohin? und wie du jetzt zurecht kommst, 13 jahre danach?

ich denk mal das wär das letze was meine eltern machen würden*g*
bin recht froh drum, allerdings will ich eigtl nur dass sie mich in ruhe lassen wenn es um das thema geht, aber solche eltern gibt es wohl auf erden nicht ;-(


hallo pimp


nicht direkt mit 13 aber knapp vor 14 aber genau weiß ich es nicht mehr mir fehlen viele erinnerungen was genau die daten angehen, habe ne weile mal hier mal da gewohnt
und dann später in einer betreuten wohngruppe

ich denke auch das es solche eltern nicht gibt , auch wenn es noch so schön wär :-))smilykneep aber ich bin frogh das es so gelaufen ist , ich meine 2wenn ich mir überlege wie manche anderen eltern damit umgehen einen total betütteln das könnt ich auch nicht ertragen dann lieber prügel :oops:

White Trash
31.03.2008, 19:27
ich habs gar nicht meiner mutter gesagt... sie kamm mal in mein zimmer als ich geschlafen habe und dann hat sie meine narben gesehen...
und dann gab es ein längeres gespräch

Pimp
31.03.2008, 20:55
naja genau das steht mir bevor.... betüttelung!

heut hat sich ein alter kumpel zurück gemeldet, er ist wohl leicht kriminell aber wir haben früher alles durchgestanden, naja er wusste von meinem problem hat aber erst über die eine freundin von mir(heidi) erfahren wie krass es ist...

er weiß wie es ist am abgrund zu stehen und hat sich jetzt sau viel zeit für mich eingeplant, haben jetzt 3 stunden geschrieben*g*
ich werd jetzt erst mal 18 und schau einfach mal positiv weiter, versuch mit seiner hilfe auf zu hören und wenn dass dann wieder scheitert, ist wohl endgültig ne therapie und ein gespäch mit meinen eltern fällig:-(

HeLp.Me
31.03.2008, 21:24
huhu

also, bei mir war es so, dass meine lehrerin meine narben als erstes endeckt hatte und mich dann drauf angesprochen hatte und es meinen eltern erzählen mussten.
davor hat mein dad mal meine narben gesehn, aber nicht bemerkt, dass ich da geritzt hab ...
da mein dad auch eine therapie macht, hat er gemeint, er würde mir da nen termin besorgen, wir sind jedoch dann zu einer jugendpsychologin gegangen ... ich wollte das nicht, ich habe ihn angebettelt, dass ich da nicht hinwill aber ich musste ... er meinte so, dass ich es mir ja erstmal anschauen soll ... aber dann war ich plötzlich jede woche dort - und bin auch ziemlich froh drüber.

am anfang wollte mein dad öfters meinen arm anschauen, einmal hat er mir sogar messer auf den tisch geworfen ... :jan08-0027:

meine mum geht eig ganz normal damit um ... redet mich nie drauf an oder so.

falls du ein gutes verhältnis zu deinen eltern hast, kannst du ihnen - wie hier schon erwähnt - ja einen brief schreiben.
wenn du dann mal bei einer therapie bist und sie deine eltern um ein gespräch bitten, dann werden die auch verstehen, damit umzugehen.

glg HeLp.Me

Pimp
31.03.2008, 23:04
is sau blöd gelaufen dass deine lehrerin des gesehen hat!
wo hast du dich denn geritzt?
wie gehts dir jetzt nach der thera?

ich hab angst vor ihren reaktionen, hab sie ja schon bei meiner sis gesehen, deswegen fürcht ich mich so, aber kann man ihnen das iwie klar machen....?
Lg Pimp

Psychodoll
01.04.2008, 22:16
Das war heftig. Hatte es mir tierisch schwer vorgestellt. Kam so runter: "mama muss mit dir reden."
Sie: "Jetzt nicht"
Ich total getroffen wieder hoch. ,Na dann ein andern mal.'
Plötzlich steht sie in der Tür: "So, was war?"
ich wollte sie weg schicken, weil ichs eben nicht so zwischen Tür und Angel machen wollte, aber sie wollte nich gehn. Also hab ich gesagt: "Öhm... also... naja... weiste... öhm... äh - ich verletz mich halt selbst."
Sie erstmal sprachlochs.
Dann liefs darauf halt hinaus: Warum, zeig ma, tief? , etc.

Mein Papa hats gesehen schon lange vorher, musste mir aber schwören ihr nichts zu sagen.

Meine hats nie gecheckt. Hab sogar mit Armstulpen das Geschirr gespült. Mein Daddy, meine Sis und seine neue Freundin habens eben sehr früh gemerkt und auch schon vermutet, bis sies dann sahen. Sie merkten, dass ich plötzlich auch mit langen Ärmeln schlief, etc.
meine Mum hats nie geheckt.

Pimp
02.04.2008, 00:12
ja ich kanns meinen eltern so lang verheimlichen wie ich keine therapie mach auch wenns recht unangenehm wird im sommer...
wie lang hast dus verheimlicht?
und wie schlimm wars/is es bei dir?
lg chris

Psychodoll
02.04.2008, 09:20
Naja wenn mans genau nimmt 8 jahre - aber das schneiden und bewusste SvV hat erst mit 14 angefangen, also 1/2 Jahr.
Damals waren es Kratzer.
Heute nicht mehr :/

Allstars
02.04.2008, 16:42
Meine Mum hat es von selbst gemerkt, wohl durch blutige Sachen und so. Mitten in einem Streit hat sie mir das an den Kopf geknallt. Damals war es für mich irgendwie ein Schock, weiß nicht es war so.... beng ....und raus wars. Ich bin aber sehr froh das sie es weiß und wir sehr offen damit umgehen. Mein Dad hat es erst später von meiner Mutter erfahren. Ihm zeige ich es nicht ganz so offen, halt keine frischen Schnitte. Es hat mir aber viele Freiheiten gegeben, zuhause im T-Shirt rumlaufen und so. Bin froh das es jetzt so ist.

02.04.2008, 18:12
sind das nicht auch Freiheiten, die du dir selbst nehmen solltest?
Das kanne r dir doch nicht befehlen - immer lange Ärmel zu tragen? Ausser vielleicht auf ner Familienfeier oder so?

Psychodoll
02.04.2008, 18:15
srry das war ich, aber irgendwie hat ermich ausgeloogt (Psychodoll)

Allstars
02.04.2008, 18:41
sind das nicht auch Freiheiten, die du dir selbst nehmen solltest?
Das kanne r dir doch nicht befehlen - immer lange Ärmel zu tragen? Ausser vielleicht auf ner Familienfeier oder so?

war/ist das an mich??

naja ich antworte da jetzt mal drauf:

Naja, ich wollte es immer verstecken, weil ich mir Vorwürfe gemacht habe meinen Eltern gegenüber. Ich schämte mich dafür. Also ich wollte es nicht zeigen, jetzt wo es meine Eltern/ mein Bruder wissen ist es für mich leichter dazu zu stehen und offen damit umzugehen. Meinem Dad ist es eigentlich egal ob ich es zeige oder nicht. Aber er starrt immer sehr darauf und wenn ich wieder hab hackt er ewig nach warum und so, das nervt mich und deshalb zeig ich es ihm nicht sonderlich gern.

Im Grunde gesehen kann mir keiner verbieten meine Narben offen zu zeigen und das tut eig auch keiner. Ich selbst bin aber zur zeit (noch) nicht bereit es überall offen zu zeigen, habe einfach zu viel Angst vor den Reaktionen. Aber ich könnte mir schon vorstellen im Sommer überall im T-Shirt rum zu rennen, mal sehen.



lg Rabbit

Pimp
02.04.2008, 19:17
naja ich kanns mir auch vorstellen am weiher zu liegen so genau schaun die leute ja nich, aber ich muss das einfach mal ausprobieren....
so langs meine eltern nich sehen....
geh an meinem geb auch mit tshirt in mein vorgeheiztes auto, egal wies wetter is, den kurzen weg sehen sies auch nich....

in der schule sehens meine mitschüler in sport auch ab und zu, die meisten schaun nur blöd....
habt ihr erfahrungen wie eure umwelt drauf reagiert, wurdet ihr von fremden mal drauf angesprochen?

Psychodoll
03.04.2008, 08:42
@ Rabbit - Okay, du hast nur gesagt, er erlaubt es dir, deswegen hatte ich nachgefragt ;)

*~Lacrymosa~*
04.04.2008, 20:55
Bei mir wusste es zuerst meine betse Freundin.Ich dachte immer,ich könnte ihr vertrauen...Die ist dann zu unserer damaligen Lateinlehrerin gelaufen.Mit der war sie befreundet.Und die Lehrerin hat gemint,sie würde meine Eltern anrufen und wollte mich in therapie schicken usw.Die Zeit war echt schlimm.Bevor sie versucht hat,ihre Pläne in die Tat umzusetzen hat sie es meiner klassenlehrerin erzählt.Und die hat später wirklich meine Eltern angerufen.Aber ich wollte nicht,dass meine Eltern es so erfahren.Ja und dann bin ich einfach hingegangen und habs gesagt...es war wohl eher erzwungen als freiwillig...Ich glaube,anders wäre es wohl besser gewesen.Meine Sis hat es dann auch mitbekommen,weil dann die dumme Lehrerin auch noch angerufen hat.Aber eigentlich kann meine kleine Schwester mit 12 Jahren am besten damit umgehen :-))Denk Wenn wir z.B. mal zusammen einkaufen gehen,kann ich auch vor ihr t-Shirts anprobieren.Vor anderen ist das einfach unmöglich :rolleyes:

Pimp
06.04.2008, 14:47
Hey *~Lacrymosa~*

glaubst du du hättest es deinen eltern iwann freiwillig erählt oder hätten sie es iwann vlt von selbst bei dir herausgefunden(gesehen)?

Wie ist das jetzt bei dir? wie haben deine eltern vor allem daurauf reagiert....


Bei mir gehts seit meinem 18. geb steil bergauf, habe angefangen zu essen(regelmäßig, so viel in mich reinpasst, inzwischen bekomm ich nur noch leichte magenkrämfe, hasse das essen allerdings immernoch!) habe meine klingen ner freundin zur aufbewahrung gegeben und komme bisher gut damit klar....
allerdings ist das ganze auf meiner gebfeier rausgekommen, weil ein betrunkener kumpel was fallen lassen hat....:-(
jetzt wollen 2 freundinnen von mir mich zu ner therapie zwingen!!!!! tja wenn ich nich hingeh dann wollen sies meinen eltern erzählen!
aber ich will doch gar nicht hin! ich packs derzeit echt gut!
*verzweifelt*

lg Pimp

Grenzgängerin
06.04.2008, 15:14
Also bis ich 16-17 war wusste es niemand bis ich es dann mal nem Bekannten erzählte.Bei mir wusste es auch niemand in meiner Familie bis ich etwa 18,19 war aber erst da wurde es dann schlimmer und ich wusste das es dann eh aufällt wenn ich nur noch mit langen Sachen rumlaufe.Ich war damals in einer Klinik und sagte das halt am Telefon meiner Mutter..die bis dato nur wusste das ich wohl Depressionen habe.
Ich denke sie wusste nicht wirkich wie sie damit umgehen soll.Sie findet es nun schrecklich das sie mit jemand zusammenleben muss , wo sie nie weiss was der momentan macht daheim.Ich denke sie ist da überfordert.Daheim laufe ich auch nicht mit kurzen Sachen rum...geht für mich einfach nicht mehr.

Mirrorlady
06.04.2008, 20:23
Hey,

also bei mir war es auch eher ne gezwungene Sache.

War damals bei meinem Kinderarzt (mit 17) wegen Depressionen,wollte Hilfe, was meine Mum auch wusste.
Der hat mich dann zu nem Jugendpsychiater geschickt, zu dem ich dann mit meinem Stiefvater hinmusste (ätz) und der hat mich dann ausgefragt.

Aber hatte nichts vom Ritzen und selbstverletzen erzählt.

Dann hat einge Wochen später meine damals beste Freundin mich wieder zum Doc geschliffen, damit ich endlich vom Svv erzähle.....

Weil ich dem echt vertraut habe (und es immer noch tue) hab ich es ihm erzählt und gezeigt. Der hat mir dann ne salbe gegeben und noch gesagt, ob er mir nicht einfach beide arme eingibsen soll.... :-)

Na ja, dann musste ich eben nochmal bei dem Psychiaterarsch anrufen.....und er hat dann zu mir gesagt, dass ich es entweder innerhalb von 2 wochen meine mum (die zu dem zeitpunkt in reha war) erzähle und in der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Holweide angerufen habe oder dass er mich zwangseinweisen lässt!

Und das alles einfach am Telefon, abends, ich alleine zu hause.

Könnt euch ja vorstellen wie meine arme danach ausgesehen haben.....und wie verzweifelt ich war, also hab ich es beim nächsten besuch bei meiner mutter ihr erzählt.
Sie hat es ruhig aufgenommen, mit mir unterhalten.....und war ab dem zeitpunkt, als sie aus der reha zurück war, sehr liebevoll und hat mich dann immer unterstützt.

Ach ja, und der Psychiaterarsch hat echt dann am stichtag bei der Psychiatrie angerufen, etwa 5 min nach mir, und gefragt, ob ich angerufen hätte.....zum glück hatte ich das.....sonst wär ich wohl erstmal weg vom fenster gewesen.... :roll:

Das war meine Erfahrung damit......mein Vater hat es erst sehr viel später erfahren, als ich schon in der Klinik war.

liebe Grüße
Mirror

Pimp
06.04.2008, 20:39
Bist du am ende froh darüber dass es rausgekommen ist?
hättest du es irgendwann von dir aus gesagt?

noch ne andre frage: wiso gleich in ne klinik? haste keine thera gemacht?
und hat dir die klinik dann was geholfen? wie lief das mit der schule/dem job weiter?

sry dass ich so viel frag, is nur derzeit alles ein thema für mich :tear:
lg Chris

*~Lacrymosa~*
06.04.2008, 20:46
Ich weiss nicht genau,ob ich es erzählt hätte.Gemerkt hätten sie es wahrscheinlich nicht,weil ich es eigentlich gut verstecken kann und auch konnte.
Meine Eltern gehen,glaube ich,davon aus,dass ich längst aufgehört habe.Narben und alles von der Zeit mit Rasierklingen kennen sie nicht.Und das ist auch besser so^^
Am Anfang waren sie natürlich geschockt und traurig.Und dann kamen so Sätze wie "wenn du das noch einmal machst,schicke ich dich in die Psychatrie"
Ich war damals 13 und kam mit sowas nicht klar.Jetzt wahrscheinlich auch nicht :-))Denk

Pimp
06.04.2008, 21:08
du machst es jetzt immernoch und sie wissen es grad nich?
hast einfach weitergemacht?

mit meiner schwester kann ich auch einkaufen gehen*g*
bin recht froh dass ich sie hab auch wenn sie mich schon oft in ne misere getrieben hat!
lg chris

*~Lacrymosa~*
07.04.2008, 18:28
Stimmt.Ich habe nie aufeghört.Im Gegenteil es wurde schlimmer,aber sie gehn fest davon aus,dass ich das nichtmehr mache.Ich versichere es ihnen auch immer wieder.Für meine Eltern war das eh nur so ne Phase und die geht ja auch wieder vorbei :-))Denk

Bei meiner schwester ist es so,dass sie es einfach weiss und mich nicht ständig anstarrt oder iwie dumm fragt.Sie akzeptiert das einfach.Obwohl sie erst 12 ist und obwohl sie es wahrscheinlich auch nicht gut findet.Vor ihr kann ich auch in T-Shirts oder Tops rumlaufen oder in kurzen Hosen.Da ist es mir total egal :-)

Pimp
07.04.2008, 20:47
auf dauer ist das auch keine lösung....
machst du ne thera nebenher oder versuchst du wenigstens aufzuhören?

ja bei meiner schwester is auch so, obwohl sie 15 is und selbst in der richtung probleme hat, sagt sie nichts dagegen starrt mich nicht an, is echt angenehm!
nich mal meine freunde reagieren so!
lg Pimp

*~Lacrymosa~*
08.04.2008, 16:56
Thera mache ich nicht
Klar versuche ich aufzuhören,aber geschafft habe ich es bisher nicht

Meine Freunde reagieren auch ganz anders...Die kommen nicht damit klar.Bzw. sie kamen nicht damit klar.Sie denken auch,dass ich es schon lange nichtmehr mache

Mirrorlady
08.04.2008, 23:44
Hey pimp,

also ich denke, ich hätte es ihnen irgendwann erzählt, zu dem Zeitpunkt war ich allerdings eigentlich nicht bereit dazu.
Mitlerweile bin ich froh drüber, da ich dadurch sehr viel Unterstützung von meiner mutter bekommen habe, die ich sonst sicher nicht bekommen hätte. Ohne diese würde ich wohl nicht mehr leben.

Ich bin erst mit 18, fast 19 in die Klinik, vorher auch keine weitere Therapie, weil ich diese schlechte erfahrung mit dem Psychiater hatte.

In die Klink bin ich dann, weil ich total am ende war, war dann vorher nochmal bei einem anderen psychiater, wurde dann für 1 Jahr vom Schulbetrieb beurlaubt und bin recht schnell in die klinik.
Ambulant waren keine Plätze da, außerdem war ich zu sehr suzidgefährdet.

Bin dann aber auch nach dem aufenthalt nicht mehr zurück in die Schule, sondern habe die schule dann in der 13.1 beendet, mit der fachhochschulreife. Ansonsten wäre ich wohl wieder in "die Krankheit zurückgefallen"

Und dann natürlich direkt ambulante Therapie weiter.....ist jetzt schon über ein Jahr.

Wie sieht es denn bei dir mit Schule/beruf aus?
Würdest du gerne in ne Klinik gehen?

liebe Grüße
Mirror

Pimp
09.04.2008, 01:06
am liebsten würd ich in ne klinik auch wenns bei mir grad recht gut läuft, hab mein selbst verletztendes verhalten unter kontrolle(naja seit 4 tagen) aber ich esse nicht mehr normal,....
denk mal anorexi,.... der begriff passt am besten... :roll:
würd echt gern hin einfach alles hinter mir lassen und iwann zurückkommen....

ne thera geht bei mir noch nich, weil meine angst dass meine eltern was mitbekommen zu groß ist,....
steh derzeit allein da(meine freunde können mir nicht helfen, sin auch nich mehr so viele :tear: ) hab allerdings versprochen beim nächsten rückfall eine thera zu machen....

was schule angeht bin ich jetzt in 12/2 kann mich allerdings kaum auf schule konzentrieren, meine noten sind dementsprechend,...
wollt die firma meiner eltern übernehmen ;-) allerdings wär da ein BWL studium von vorteil....
meine eltern haben riesige erwartungen in mich, was mich immer wieder völlig fertig macht :-(

wie gehts dir derzeit?
ne klinik hört sich schon ziemlich krass an, glaubst du das ist bei mir auch erforderlich? mach das jetzt seit über 5 monaten, hatte mal 4 wochen nichts mehr, allerdings hab ich jetzt wahrscheinlich auch noch magersucht im gepäck....
lg Chris

Pimp
09.04.2008, 01:07
@ *~Lacrymosa~*
was hast du denn jetzt vor?
du kannst ja nicht so weitermachen, oder?
iwann merkens zumindest deine guten freunde doch!
lg Chris

*~Lacrymosa~*
09.04.2008, 20:33
Ich weiss es nicht...Weitermachen könnte ich theoretisch so schon,aber schön ist das natürlich nicht.Ich glaube,mich müsste jemand zum Psychologen zerren,weil von alleine kann und werde ich das wohl auch nie machen :-))Denk
Bisher haben sie es nicht gemerkt bzw. ich habe sie halt angelogen

Mirrorlady
09.04.2008, 22:48
Hey Chris,

erstmal zu der einfachsten Frage: Mir geht es gut, habe viel überwunden und nur noch sehr selten Svv gedanken bzw. durchführungen. :-))smilykneep

Und nun zu dir: Ich verstehe das jetzt mal so, dass du über deine Eltern privat versichert bist. Ok, dann kannst du eine Therapie wohl nicht vor ihnen verheimlichen.
Allerdings solltest du, wenn du das Gefühl hast, es nicht alleine zu schaffen, auf jeden fall professionelle Hilfe in Anspruch nehmen!

Das heißt ja nicht, dass du sofort in eine Therapie oder sogar eine Klinik gehen musst. Es gibt noch andere möglichkeiten, wie zum beispiel ersteinmal eine professionelle Beratungstelle. Dort war ich auch damals, und sie haben mir geholfen, die Zeit bis zur Klinik bzw. Therapie durchzustehen.

Und dort könntest du auch dein problem besprechen, dass du mit deinen Eltern hast. dass du dich nicht traust, ihnen zu sagen, dass sie dich in einen Weg drängen, den du nicht willst, dass du psychisch fertig bist und Hilfe brauchst.

Sehen wir das doch mal realistisch: Du schreibst, du wärst ja seit 4 tagen clean (haha!) und hättest jetzt aber ein problem mit dem Essen. Nicht zu vergessen mit dem Alk.....der dich natürlich noch darin unterstützt, mehr als die 7 kilo abzunehmen.

Ehrlich?....: du belügst dich selbst, und das sehr stark. Ist ja kein problem, das tun wir ja alle hier ständig.....aber erst, wenn du dir das bewusst machst, und dir klar wird, was deine Probleme sind und dass du sie eben NICHT alleine geklärt bekommst, kannst du dir wirklich selber helfen. Eine Therapie ist ja nichts weiter, als Hilfe zur Selbsthilfe....sie geben die Lösungsvorschläge, hören dir zu, nehmen dich ernst.....du erarbeitest dir selber deinen persönlcihen weg aus deinen problemen.

Und diese Hilfe brauchst du.

Noch mal ehrlich?.....Du bist 18 jahre alt, beginne, dein Leben selber zu bestimmen. das wird dir einige Minuten oder auch Stunden der Verzweiflung bringen, einige Streits, einige Momente, in denen du alles aufgeben willst......aber verwirklichen musst du es trotzdem.

Und dazu gehört eben auch, mit deinen eltern zu sprechen, ehrlich.....ruhig.....erkläre ihnen, wie es in dir aussieht, was du brauchst.

Wenn sie wirklich wollen, dass "etwas aus dir wird", dann doch, dass du alt wirst, und nicht an deiner Verzweiflung stirbst.

Klar, du kannst auch das leben weiter so führen, dich selber weiter einschrenken und nur ansgt vor dem haben,w as andere denken.....damit wirst du vielleicht auch erwachsen...aber bestimmt nciht glücklich.

Und noch etwas: Nur weil du eine Therapie machst, heisst das nicht, dass deine ganze Zukunft im arsch ist. das heisst viel eher, dass du deine Zukunft ernst und selber in die hand nimmst.

ist ja nur ne frage, aber warum solltest du denn nicht bwl studieren, dein abi machen?....nur wiel du theapie machst, vll. mal ein jahr aussetzt?...... :-))Denk


Ok, hoffe, du verstehst, wie ich das meine. ich meine es nämlich gut. :-))smilykneep

:-)knuddell

Wenn es zu viel oder zu ehrlich oder völlig dumm in deinen augen war.....dann schreib das ruhig.....(dann hätte ich nämlcih zumindest das schonmal damit erreicht :-) )

@ lacrymosa: Teile diese Beitrags gelten natürlich auch für dich. :-))smilykneep

ganz herzlich liebe Grüße
Mirror

Psychodoll
10.04.2008, 09:01
Eine Therapie zu machen ist ausserdem keine Schande.
Wie war das? Jeder zweite ist einmal depressiv, jeder dritte macht ne Therapie und 80% aller Familien sind gestört.
Sowas besonderes ist ne Therapie also nicht ;)

Dark Mistress
10.04.2008, 12:43
Stimmt, man sollte sich nie dafür schämen, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es ist weitaus schlimmer zu versuchen, seine Probleme unter den Teppich zu kehren und/oder zu verheimlichen.

Aber die Beichte bei den Eltern ist einfach ein Scheißthema, wenn ich das mal so sagen darf. Als sie es herausfanden, habe ich jedenfalls nicht gebeichtet, sie haben es zufällig herausgefunden. Damals war ich 15 oder so und sie haben mich total angebrüllt und mir gedroht, mich in die Psychiatrie einweisen zu lassen, wenn ich das noch mal mache. :-))Denk

Einmal habe ich gebeichtet, weil ich es satt hatte meine Unterarme immer verstecken zu müssen. Da habe ich es meiner Ma gesagt und sie war enttäuscht von mir, weil sie dachte ich würde das nicht mehr machen. Ich musste ihr dann hoch und heilig versprechen, dass ich das nie wieder tue, aber das konnte ja nicht funktionieren. Ich habe ihr gesagt, dass es aus Liebeskummer war und sie hat zumindest meinem Vater nichts erzählt, der wäre wahrscheinlich völlig ausgeflippt.

Und gestern habe ich meine letzten Schnitte gebeichtet und meine Ma war enttäuscht, weil ich mein Versprechen gebrochen habe. Ich sagte dass es wegen dem Mobbing war (was aber nicht stimmte) und sie sagte, dass es ihr Sorgen macht, dass ich so instabil bin. Und sie sagte, wir müssen es heute Abend meinem Vater erzählen.

Wünscht mir bitte Glück, dass man mir nicht den Kopf abreißt. :roll:

Dark Mistress

Mirrorlady
10.04.2008, 21:30
*dir dann mal die daumen drück*

Hoffe, das gespräch verläuft gut/ bzw. ist gut verlaufen. :jan08-0218:

liebe Grüße
Mirror

Dark Mistress
10.04.2008, 21:42
Danke fürs Daumen drücken. :-))smilykneep

Meine Ma hat gegenüber meinem Vater schon gerade eine Anspielung gemacht, als ich dabei war und fragte mich, ob ich nicht beichten wolle. Aber ich habe mich nicht getraut es zu sagen und habe das Thema in eine andere Richtung gezogen. :oops:

Dark Mistress

Mirrorlady
10.04.2008, 22:46
na ja, dann wird sicher irgendwann die richtige gelegenheit kommen.

:-))smilykneep

liebe Grüße
Mirror

Pimp
11.04.2008, 01:11
hey Mirrorlady,
danke erst mal für die lange ehrliche antwort....

ich habe in den letzten tagen mit einer alten freundin meine probleme besprochen....
sie hat mir das versprechen abgenommen, zu einer thera oder sonst was in der art zu gehen, wenn ich noch einmal einen rückfall habe....

seit meinem 18. seh ich die welt positiver(liegt wahrscheinlich an der riesigen freiheit die mir meine eltern derzeit lassen)
ich hatte noch keinen rückfall und was mein essen angeht..... jeden tag ein wenig mehr, mir wird auch nich mehr schlecht bei dem gedanken ans essen....
habe auch ein kilo zugenommen :-))smilykneep

ich denk mir derzeit dass ich es wirklich allein schaffen kann, aber wenn nicht dann sche*** ich auf meine eltern, freunde, es ist mir egal was alle von mir denken, ich werd professionelle hilfe in anspruch nehmen,....
nur gehts mir derzeit einfach zu "gut" um diesen schritt zu tun, halte ihn grad für unnötig....

ach ja hät ich fast vergessen, was den alk angeht hab ich auch keine probleme mehr, hab wohl gestern ein stamperl vodka gehabt, aber das wars seit meiner geburtstagsfeier(ein bier mit meinem dad hat ich auch noch :-)Wut )

Dark Mistress
11.04.2008, 10:24
Danke für deinen Zuspruch, Mirror. Finde ich total lieb von dir. :-)knuddell

Dark Mistress

Feuerrote Feder
30.04.2008, 13:00
bei mir und meinen Eltern wars einfach..

ich saß da mit Narben auf dem Arm am Frühstückstisch

niemand sagte etwas..

sie sahn meine Rasierklingen..
sie sahn mein Blut

niemand tat etwas

sie hörten das ich schrie, als ich meine Muskeln durchtrennte

niemand schien etwas zu hören

[glow=red:15d0715a9e]sie wissen es
ich weiß es das sie es wissen

aber kommunikation gab es bis heute nicht[/glow:15d0715a9e]

Pimp
01.05.2008, 16:40
Hey "Schwarze Dornen"
sag mal wie alt bist du denn?
gibt es bei dir zu hause denn sonst stress oder lebst du nur neben deinen eltern her?
tut es ihnen denn nicht weh dich leiden zu sehen oder wissen sie selber wie es ist, weil sie das selbe auch mal gemacht haben?

Lg und sry wegen den vielen fragen*g*
Pimp

Feuerrote Feder
02.05.2008, 12:30
ich lebe neben denen her würde ich sagen
ob sie wissen wie es ist schmerzen zu haben weiß ich nicht

es besteht keinerlei kommunikation.. ich weiß nciht wie ich das beschreiben soll

Pimp
03.05.2008, 12:38
Wow das find ich aber ganz schön hart!
und wie gehts dir so damit?
is ja schließlich deine Familie!

Feuerrote Feder
03.05.2008, 22:29
Family ist für mich nur ein Wort keine Realtität..
aber was soll ich sagen so ist das Leben halt

Pimp
05.05.2008, 17:39
aber wie kam es denn dazu?
was ist denn passiert?
kann man das nicht mehr ändern, vlt liegts ja nur daran dass so eine art erster schritt von einer der beiden seiten liegt....

Feuerrote Feder
24.05.2008, 20:21
Das war schon von Geburt an so das wir uns nicht gut verstanden haben,
in dem sinne sie sind mir egal

ich habe keinerlei gefühle für die..
vielleicht liegt es auch daran das wir nichts gemeinsam haben

Senifee
24.05.2008, 20:42
die psychologen in der klinik haben es meiner mum gepetzt... :angry:

ich hätte die umbringen können und meine mum hätte mich umbringen können....

also eine wundervolle situation...

Sternelein
02.06.2008, 22:37
Hey,
meinen Eltern was sagen? Hab ich noch nicht geschafft, nehm ich mir schon lang vor, aber bekomms net hin...

@Feuerrote Feder: Ich finde es wirklich hart von deinen Eltern. Kommst du damit gut zurecht? Ich kann mir das kaum vorstellen, meine Eltern wollten mich zwar auch nie, aber so zu reagieren würden nicht mal die bringen bzw es gibt ja gar keine Reaktion bei deinen.

Sternelein
26.06.2008, 22:00
Wow, ich habe es geschafft. Habe es heute meiner Mutter gesagt, dass ich mich ritze. Mitten beim Essen ich so, Mam ich muss mit dir reden. Ich ritze mich. Sie hat sich total verschluckt und so. Sie war total ruhig. Sie will mich nun unterstützen. Normalerweise haben wir ein total gestörtes Verhältnis, wir streiten nur, sie meinte, sie will sich ändern. Hab ihr nämlich gesagt, dass sie daran nicht ganz unschuldig ist bzw die Hauptgründe an unserem Verhältnis liegen.

Ich bin total froh, dass es endlich raus ist.
In meiner Hinsicht ist es besser so. Vllt versteht sie dann auch manchmal meine Launen besser.
Sie will mich jetzt unterstützen in jeder Hinsicht.

flytothemoon
05.07.2008, 16:46
Also ich habe es meinen Eltern nicht gesgat. Sie wissen es aber dennoch..meine Mutter hat mal eminen bauch gesehen, da waren kratzer..und sonst halt die narben am Arm..aber nie die frishcen Wunden. Sie sprach mich drauf an..sate aber nicht weiter dazu...
Naja durch den Klinikaufenthalt (von dne ich denne ja zuerst nichts sagte sondern als Kur verpackte) hat es sich für meien Mutter bestätigt..
so alle paar Monate frat sie mal ob ich es wieder getan habe...gehe aber nicht weiter drauf ein...

Mh.. ich könnte den das nicht sagen


Damlas als ich das erste mal zum neurologen ging (allerdings aus anderen Gründen--er mich as ritzen ansprach--und Gespärche anbot).. sagte ich denen das ich dort ab und an hingehe.. da es mir hin und wiedr halt nicht gut ginge... (MUßte den das mit dem Arzt sagen..da ich Privatversichert war..--.. und somit die rechnungen nach Hause kamen)..


Aber ich könnte es meinen Eltern nicht direkt sagen...

Möchte aber allen nur Mut machen dies zu tun... Klar es werden viele ragen kommen..und bestimmt auch unverständnis.....
Aber ich denke Eltern werden schon spühren das irgendwas nicht stimmt...auch wenn sie einem nicht darauf ansprechen....

Und ich denke es ist ein kleinen wneig erleichterng dann auch da... das man nicht mehr dso unterdruck steht es ganz ganz unbedingt verheimlichen zu müssen..

(ok gebe zu trage dennoch langärmlig bei meinen eltern)


Aber denke .. traut euch.. Es wird bestimmt..besser sein..und es wird ein Stück erleichterung da sein...

NEHELENIA
24.09.2008, 00:32
Ich war etwa 14 und es war ein (mehr oder weniger) dummer Zufall, wie meine Mutter es bemerkt hat.
Wir saßen beide bei uns vor dem Fernseher, sie auf dem Sofa und ich in einem Sessel in der andren Ecke des Raumes. Beides durch ein Bücherregal getrennt.
Ich dachte sie könnte mich nicht sehen (aus Erfahrung wusste ich, dass man kaum bis gar nicht durch das Regal hindurch sehen konnte) und habe unvorsichtigerweise ein Hosenbein hochgezogen und plötzlich hörte ich sie, wie geschockt sie war.

In meiner Panik, erwischt worden zu sein, erzählte ich, dass es Katzen gewesen wären, aber ich konnte ihr genau ansehen, dass sie mir das nicht geglaubt hat.
Zumindest tat sie so, bis sie mich irgendwann später gefragt hat, ob ich das nicht doch selber gewesen wäre und da habe ich ihr kurz vor nem Kreislaufzusammenbruch alles gestanden.

Naja ich war damals schon aus anderen Gründen in Therapie und als meine Eltern es dann erfahren haben, ist meine Mutter mit zu einer Stunde gegangen und hat es meinem Therapeuten erzählt.

Ich werde nie sein Blick vergessen, wie dieser mich angesehen hat, als er gefragt hat, ob ich es mit Nadeln gemacht hätte.

Alles in Allem, hatte ich es nicht vor es ihnen zu erzählen, aber es kam nun mal heraus und heute finde ich es schade, dass ich es ihnen nicht selbst erzählen konnte.