PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefühle betäuben



Pimp
31.03.2008, 00:39
Ich habe mich früher täglich geritzt und gemerkt wie meine gefühle immer mehr abgestumpft sind. Weiß nicht wie man das erklären kann oder ob das nur mir so geht,...

Auf jeden fall will ich derzeit nichts lieber als meine gefühle in die mülltonne zu treten und zu vergessen...

Wollt jetzt hier fragen ob jemand schon mal in der selben situation war (oder ebenfalls so etwas erlebt hat) und seine gefühle so beseitigt hat...

Memoriola
31.03.2008, 00:43
Hallo Pimp ...

ja, ich kenn diese Situation auch.
Allerdings kenn ich 2 verschiedene Arten ... ich verletzte mich, weil ich nichts mehr fühlte ... sprich um mich zu fühlen, zu merken, dass ich noch bin ...
und die andere Art ... ich verletzte mich, um gewisse Gefühle nicht zu haben ... sie wurden durch das SVV nicht aufgelöst aber übertönt ...

Kannst du genauer beschreiben, wie du das mit den Gefühlen meinst?
Welche gefühle möchtest du denn ausschalten?
Gibt es spezielle?

gglg, FlebilisAnima

Pimp
31.03.2008, 00:51
Ich habe hilfe von ner Freundin bekommen(sie hat nachts mit mir telefoniert und mich immer wieder abgehalten mich zu schneiden), naja ich habe gefühle für sie entwickelt, allerdings vorgestern gemerkt dass sie rein gar nichts von mir will....
Ich fühl mich wahnsinnig besch**** deswegen...

Ich möchte es am liebsten völlig vergessen doch ich kann es einfach nicht...
gestern hab ich sie wiedergesehen, naja sie hat mich zu hause besucht und hat ein blutiges taschentuch endeckt, hat gleich gefragt was los ist und ich war einfach nicht in der Lage es ihr zu sagen....
sie ist die einzige die derzeit wirklich davon bescheid weiß, alle anderen wissen nur dass ich mich ritze kennen das volle ausmaß und die gründe nicht,...
viele meiden mich seitdem sie es wissen, nur ihr hab ich vertraut und jetzt kann ich einfach nicht mehr, ich weiß nicht mehr weiter...

dieses forum hilft mir sehr dabei endlich alles los zu werden, seh das heut als meinen ersatz für heidi*g*

seelenlos
31.03.2008, 01:28
kann mich da nur flebs anschließen genauso wie sie es beschrieben hat
geht es mir auch

Pimp
31.03.2008, 17:31
Habt ihr vlt ne andere methode noch mit der man seine gefühle gut verdrängen kann, weil sich zu ritzen nich grad die beste methode ist(gut ich mach es auch aber egal :roll: )

Wenns nen anderen weg gäbe würd ich den gerne einschlagen, weil ich doch recht gern an den weiher im sommer bisher gefahren bin, aber wenn das so weitergeht kann ich das völlig vergessen :tear:

Memoriola
31.03.2008, 17:45
Hallo Pimp ...

Bist du denn in Thera?
Kennst du Skills?
Wenn du in Thera bist, habt ihr da mal Skills durchgesprochen?

man könnte auch seine Hände ins Eiswasser halten oder ein Gummiband immer gegen den Arm schnalzen lassen ... es schmerzt auch gut, aber hinterlässt keine Narben ;-)
Nur mal ein kleines Beispiel ...
Hier kannst du mehr darüber nachlesen ;-) http://www.farraginous.de/board/ftopic7481.html

gglg, Flebilis Anima

Pimp
31.03.2008, 17:51
Naja ich kenne skills schon, allerdings betäubt so was nur kurzfristig meine gefühle, deswegen benutz ich sie kaum,....

ich bin in keiner thera weil wir privat versichert sind und meine eltern es mitbekommen würden, was für mich wahrscheinlich mein ende wäre :-(

mariella
31.03.2008, 17:59
Hallo,
ja das mit den gefühlen - komm ich auch nicht ganz klar mit. aber in der thera geht es bei leuten wie uns auch darum gefühle zu akzeptieren und sie auszuhalten. sorry will dich nciht verarschen, ist halt leider so. wir müssen wenn wir SVV lassen wollen uns früher oder später mit den blöden emotionen abfinden :roll:
und auch wenn du skills anwendest (laute musik, kalt duschen etc) es ist immer so dass SVV besser und schneller "hilft" als jedes noch so gute Skill.
Sorry, weiß nicht ob ich dir so ne große hilfe bin. :?
lg
Schmidii

pinky
31.03.2008, 18:03
Hey Pimp,
Wenn du deine Gefühle betäubst wird es auch nicht besser, da sprech ich aus Erfahrung ;). Mach das ein paar Jahre, und in so extremer Form, dass du sie dann komplett vergisst; dummerweise ist dann dein Leben ziemlich inhaltslos und irgendwann holt dich der Spaß ein, aber im Sammelpack. Lerne lieber damit umzugehen, das ist der einfacherer Weg und erspart dir Leidensjahre.
Durch eine mögliche Therapie verspielst du gar nicht deine Zukunft, du investierst in sie. Man merkt ein bisschen, das du eigentlich schon mal das mit der Therapie ausprobieren möchtest, aber einfach noch Angst hast (wirklich absolut verständlich^^). Ich bin auch privat versichert und meine Eltern erhalten lediglich die Diagnosen (sie erfahren z.b. nicht das du SVV hast das heisst dann: weitere Persönlichkeitsstörungen). Mein Tipp such dir einen Psychotherapeut und kein Psychater. Das mit deiner Schwester habe ich auch gelesen (also der weitere Grund gegen Therapie), wusstest du, dass in einer Familie die Probleme von einzelnen getragen werden? Wenn du nicht weisst wie das mit deiner Schwester genau war, dann rede doch mit ihr darüber? Mir hat man meine Geschichte verheimlicht und erst als ich sie erfuhr konnte ich mich aktzeptieren. Finde raus, was in deiner Familie abgeht! Du bist schon so gut wie volljährig, deine Eltern können dich nicht in dem Ausmaß "beschützen" wie du fürchtest. Wenn du weiter soviel vertuschst wird es keinesfalls besser sondern ganz sicher viel schlimmer.

liabes griaßle

Pimp
31.03.2008, 18:17
Also du bist der meinung ich sollte mich damit auseinandersetzen obwohl ich es einfach nicht aushalt? ich glaub nicht dass ich mit ihr drüber reden kann, geschweige denn mit leuten die sie kennen,....
Hab mir schon gedacht den kontakt ab zu brechen wär ne idee aber dann verlier ich halt ne eigtl gute freundin:-(
Ist es denn so schlimm seine gefühle auf diese weise zu betäuben?

Und was sag ich meinen eltern wenn sie fragen wiso ich zum psychotherapeuten geh wegen Persönlichkeitsstörungen? die werden mich ausquetschen und wenn ich nichts sag sorgen machen, versuchen es anders heraus zu finden, immer wieder fragen ob sie helfen können,....
Ich denk mir das würd nur alles noch schlimmer machen, is iwie ne ausweglose situation,..
Einerseits denk ich mir allein schaff ichs nicht mehr andererseits kann ich nicht zum therapeuten wegen meinen eltern...
Sry wenn ich grad ein wenig seltsam klinge aber ich hab einfach angst! :-()Panik

Mit meiner Schwester sollt ich wirklich mal drüber reden, es is nur immer so schwer den anfang zu machen.... wie sprech ich sie denn am besten drauf an? ne idee?


Danke für den tipp mit dem therapeuten*g* werd mich also auf jeden fall an so jemanden wenden wenn es so weit sein sollte und ich diesen schritt mache....

mariella
31.03.2008, 18:54
Hallo Pimp,
ich finds erst mal sehr gut, dass du dir über ne thera gedanken machst.Wie man so ein Gesprächa anfängt, meine erfahrung als ich meinem bruder erzälen musste dass ich in ne klinik geh - dafür gibts keinen richtigen zeitpunkt, einfach augen zu und durch. wenn du den ersten satz erst mal gesagt hast gehts schon irgendwie. und die reaktion wird wahrscheinlich positiver als du erwartest.
Ansonsten schließ ich mich pinky voll und ganz an, thera ist nichts schlimmes, ganz im gegenteil!!!

Mit deiner Freundin, vielleicht wärs tatsächlich besser wenn du in nächster zeit bisschen auf abstand gehtst, bis du wieder zu dir kommst. das wird sie wohl auch verstehen, hast ja mit ihr drüber gesprochen. es muss ja nicht gleich für immer sein.

Wünsch dir viel kraft, :AKT009:

Pimp
31.03.2008, 20:34
das problem ist dass ich das nur iwann gemerkt hab, als wir das letzte mal tanzen waren, mit mir ging da gar nichts mit nem guten kumpel ging die post ab!
ich habs nicht ausgehalten bin raus, weiß nich was da noch war!

am nächsten tag kam sie in die tür nachdem ich mich geritzt hatte, aber ich konnt da einfach nich mit ihr reden....
ich zerstöre derzeit einfach alles was ich anfass:-(

pinky
31.03.2008, 21:45
Hey Pimp,

Also du bist der meinung ich sollte mich damit auseinandersetzen obwohl ich es einfach nicht aushalt?.
Ich bin der Meinung, ja, allerdings nicht sofort. Wenn du es jetzt nicht aushälts macht das keinen Sinn, (srry, dich schon wieder damit trietz) in einer Therapie würdest du erstmal Stabilisierung erlernen, danach wärst du dann auch zu soetwas in der Lage und könntest es "aushalten" ;). Für die Vorgehensweise gibt es keine Anleitung.

"Ist es denn so schlimm seine gefühle auf diese weise zu betäuben? "
Einfache Frage: dein bester Freund erzählt dir, das er sich selbst verletzt um nichts mehr fühlen zu müssen immer öfter, immer tiefer. Er ist total verzweifelt und hält es einfach nicht mehr aus überhaupt was zu empfinden. Nach und nach isoliert er sich von allem immer mehr und ist selbst dir nicht mehr richtig zugänglich... wäre das so schlimm?

"Und was sag ich meinen eltern wenn sie fragen wiso ich zum psychotherapeuten geh wegen Persönlichkeitsstörungen? die werden mich ausquetschen und wenn ich nichts sag sorgen machen, versuchen es anders heraus zu finden, immer wieder fragen ob sie helfen können,.... "
Ja das ist mit das Härteste, aber es ist möglich. Entweder du sagst etwas drumherum, wie ich (Unabhängigkeit, Selbstfindung, Bezug zu Gefühlen) oder du sagst von vornerein (wie ich dann kurz darauf ^^), dass es sie nichts angeht. Aber wenn sie dich fragen würden, wie sie dir helfen können und vielleicht überfürsorglich sind.. was wäre daran so fatal, sie wollen dir doch offensichtlich nichts schlechtes? Ich glaube soweiso nicht, das du ihnen ewig eine gute Gesundheit vorspielen kannst, auf die Dauer hält man das nicht durch.

"Sry wenn ich grad ein wenig seltsam klinge aber ich hab einfach angst!"
Du klingst kein bisschen seltsam, im Gegenteil, du erinnerst mich total an mich. Jetzt lass ich dich aber erstmal in Ruhe mit Thema Thera :-))smilykneep .

Ich denke auch, dass du etwas Abstand zu deiner Freundin halten solltest. Sie ist eine deiner wenigen Bezugspersonen und somit eine Projektionsfläche wo eine Abhängigkeit sehr sehr schnell entstehen kann. Deine Gefühle sind sicherlich da, aber denkst du man kann lieben, wenn man sich selbst nicht liebt? Ich glaube das nicht und falls es doch möglich ist, so fände ich es wahnsinnig unfair dem Partner gegenüber.

Jetzt tut es mir richtig leid, so harte Worte zu schreiben, aber ich werd das mal so stehen lassen. Gib dich nicht auf :-)knuddell .

Pimp
31.03.2008, 23:58
Weißt du was, deine harten worte zeigen wirkung!
du nimmst mir recht viel von meiner angst vor der thera, danke!

Von tag zu tag wirds besser.... gut liegt vlt am ritzen :roll:
ich wart bis zu meinem 18. zudem hat ein kumpel mir jetzt seine hilfe angeboten(dem gings selber mal ähnlich)

gut ich seh ein dass seine gefühle betäuben wirklich nicht gut ist,....
vielen vielen dank für deine antworten helfen mir unwahrscheinlich,...
vlt kann ich einfach derzeit nicht klar denken....

und was meine eltern angeht ist das wirklich ne alternative, also wenn dann mach ichs wohl so.....

ich versuchs also jetzt mit dem kumpel noch und wenn des auch nich hinhaut mach ich ne thera, egal was meine eltern machen werden,...
du hast mich echt überzeugt!


was meine freundin angeht, weiß ich nich so recht ob ich nich vorher mit ihr über die sache reden sollte....
nun ja aber ich merk selbst dass abstand derzeit echt nicht schlecht ist!

vielen dank nochmal!
wie alt bist du eigtl?
hört sich so an als hättest du schon viel hinter dir....

pinky
01.04.2008, 17:47
Freut mich, wenn du dir eine Chance geben willst.

Alter? zu alt... 19.

Griaßle

Allstars
02.04.2008, 16:47
Hab auch über einen längeren Zeitraum mehrmals täglich geritzt. Die Gefühle wurden da schon irgendwie weniger, es war mir alles so gleichgültig. Egal was war es hat mich nicht wirklich berührt.

Jetzt reduziere ich es soweit es geht und ich merke die Gefühle sind wieder viel intensiver geworden. Ich kann mich freuen, kann weinen und alles. Finde es so besser, vorher war ich irgendwie so "tot".

Pimp
02.04.2008, 19:36
ja die phase hab ich schon hinter mir(ritz schon recht lang)
hab dann 4 wochen aufgehört(wurde echt wieder besser, aber immernoch nich normal)
hatte dann nen rückfall, seitdem is alles schlimmer (von außen her) geworden.....
hab gestern und heut noch nich, geht mir auch derzeit recht gut....

hab meine gefühle inzwischen auch abgestumpft....

Frances~Darling
11.05.2008, 15:49
Hallo Pimp

Ja genau das selbe habe ich auch durchgemacht.ich habe mich auch immer geritzt wenn ich merkte das meine gefühle wieder achterbahn fahren oder wenn ich so eine wut im bauch hatte..über mich.ich mache es auch heute noch und wenn ich anfange zu ritzen,geht es mir besser...deshalb tu ich das heute immernoch.
Aber man muss auch versuchen es anders zu machen und sich nicht ritzen.manchmal bringt es was wenn man mit einer vertrauten person drüber redet,sport macht oder die wut über einem selbst am Kissen z.b. auslässt.
ich hab es jetzt mit dem sport versucht und ich fühle mich ein wenig besser.Versuch das doch auch
Viel Glück
Cold_Angel

Pimp
11.05.2008, 16:30
inzwischen hat sich so einiges getan,...
seit meinem geburtstag 4.4. habe ich mir keinen schnitt mehr verpasst.
Es war ein harter, sehr harter schritt für mich und freunde, weil ich mich von einer auf die andere woche so sehr verändert hab,...
damit hab ich meine restlichen freunde vergrault, bis auf die die mich nicht erlebt haben...
nunja ich habe immernoch das bedürfnis, aber ich habe meine gefühle wieder unter kontrolle, allerdings noch nicht sicher,...

ach ja was sport angeht, war ne weile nicht möglich weil ich erst wieder anfangen musste zu essen(genauso schwer) und ein einigermaßen normales gewicht benötigte für meine volleyball(bei uns leistungssport)
nunja inzwischen halt ich schon 1 1/2 std des trainings(2std) aus...
immernoch leicht geschohnt,...
allerdings sind meine 2 trainer sehr aufmerksam geworden und ich achte noch mehr dass meine pflaster über den wunden bei dem schweiß nicht abgehen,...
allerdings geh ich ende der ferien auf ein turnier, bei dem ich die pflaster nicht tragen kann, also steht mir ein klärendes gespräch bevor(kann nur hoffen dass es nich zu meinen eltern vordringt)

Lg und danke für den gut gemeinten tipp*g*
kam nur ein wenig spät;-)

Etienne
12.05.2008, 02:32
Hey ho :)
zu hören, dass "Freunde" einen verlassen, stimmt mich immer traurig - ich glaube ich habe wirlklich Glück mit meinen gehabt... (Ich weiß, hilft jetzt auch nicht)

Mh, wie wäre es, wenn es zu dem offenen Gespräch kommen würde, wenn du einfach ehrlich bist? Ich hatte das jetzt so verstanden, dass du "clean" bist und dann könntest du ja versuchen, denen das so zu vermitteln, also vonwegen "du kommst drauf klar"...

Ich hoffe, es ist nicht nur Nonsenes aus meinem Beitrag rausgekommen...

lg Etienne :)

Pimp
12.05.2008, 13:33
Ja das ist eine Lösung,...
danke wär ich nich draufgekommen,...

es wird sie sicher schocken....
naja wenn sies allerdings meinen eltern sagen, bzw. es über die frauen der trainer zu meiner mum übergeht(die sind nämlich gut befreundet)
puh das risiko ist gewaltig....

vlt gibts ja ne andere lösung...
wenn dir noch was einfällt wär ich recht froh drum*g*
lg Pimp

Dragontear80
12.05.2008, 15:06
Hey Pimp,
mal ne blöde Frage (bin noch nich ganz wach ;-) ) Wieso kannst Du die Pflaster nich beim Turnier tragen??
Ansonsten wo genau hast Du denn die Narben??Könntest es sonst mit Tape versuchen(falls Deine Trainer nich allzuviel vom Tapen verstehen) und sagen Du hättest Dich gezerrt oder so....
Warum sind Deine Trainer denn so aufmerksam geworden??Die haben schon gemerkt dass mit Dir was nich stimmt,oder?
Meinst Du nich dass Du Ihnen vertrauen kannst wenn Du Ihnen sagst dass sie es bitte für sich behalten sollen und nich Ihren Frauen erzählen eben aus dem Grund dass es Deine Mutter noch nich weiß und Du es ihr gern selber erzählen möchtest aber bis jetzt nich nich wusstest wie...So von wegen : ich wollt es erstmal euch erzählen weil ich euch nich länger anlügen will und es für mich einfacher war erstmal mit euch drüber zu reden...
Hoffe das hilft Dir ein bißchen weiter falls Du was von meinem Wirrwarr nich verstehst frag bitte einfach :mrgreen:
Gruß Dragontear80

Pimp
13.05.2008, 15:32
Das Pflaster geht ab sobald ich anfang zu schwitzen, im training trag ich es jetzt seit monaten immer... das hat sie aufmerksam gemacht,...
ein paar meiner volleyballkollegen wissen es, die anderen sehns dann beim duschen(vor allem die an meiner hüfte, die bisher noch nich mal meine freundin sehen durfte!)

der eine trainer wirds wohl seiner frau unter garantie sagen, allerdings hält die dicht(kenn ich so gut, ne heilpraktikerin, würd mir wundensalben geben und mir helfen wollen)
der andere macht mir sorgen,...
seine frau is so eng mit meiner mum befreundet und reagiert auf so was richtig übel,...
ne traschtante, die hat auch den ganzen tag nichts anderes zu tun...
aber ich kann sie vlt echt bitten es für sich zu behalten...
zumindest versuchen, denn was bleibt mir sonst übrig, als offen mit meiner vergangenheit umzugehen(am weiher klappts eh scho ganz gut, da spricht mich nich mal jemand drauf an, obwohl einige sehr entsetzt starren*g*)

wie gesagt noch auf der suche nach ideen, wie ich ein offenes gespräch umgehen könnte...
lg und danke Pimp

Dragontear80
14.05.2008, 22:47
Hey Pimp,
ich denke wirklich Du solltest Dir keine Gedanken darüber machen wie Du ein offenes Gespräch vermeiden kannst sondern wie Du dieses am besten anfängst bzw. durchziehst!!
Denn wenn Du schon sagst dass Deine Trainer evtl. schon etwas ahnen bzw. stutzig darüber sind ist es vielleicht besser endlich reinen Tisch zu machen!!
Is doch toll wenn Du Dir sicher bist dass wenigstens der eine Trainer und seine Frau es "verstehen" bzw. akzeptieren würden und Dir evtl. sogar helfen....
Vielleicht wäre es ja eine Idee als erstes mit ihm und evtl. seiner Frau zu reden dass sie Dich vielleicht sogar unterstützen den anderen Trainer zu überzeugen dass er und seine Frau es Deinen Eltern erstmal nich erzählen sollen da Du das gerne selbst tun würdest.
Genug gefaselt ich hoffe es hilft Dir weiter oder zumindest dass es ein Denkanstoß ist :roll:

Liebe Grüße und Kraft um es durchzuziehen sendet Dir
Dragontear80